Kia 1.6 TGDI aus Holland und paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia 1.6 TGDI aus Holland und paar Fragen

      Hallo,
      habe ja seit 09/16 den QL 1.6 TGDI aus Holland und habe doch ein paar Fragen dazu.
      -Im Wartungsheft habe ich nur einen Aufkleber mit Garantiezeiten.Keine Eintragung über eine Übergabeinspektion oder so.Richtig?
      -Auf Seite 18 steht was von Carrosserie-inspectie na 12 maanden.Heisst das ,das ich alle 12 Monate Karosserieinspektion machen lassen muss?
      -War schon jemand mit seinem Holländer beim deutschen Service? Gabs Probleme? Wurden Updates gemacht? Kosten?
    • HI
      Also ich habe auch ein Holland Modell über einen Ehemaligen KIA Vertragshändler gekauft.
      Der Händler hat auf EU Modelle umgeschwenkt und verkauft jetzt alle Marken.
      Ich habe mit dem einen Kundendienstvertrag für 3 Kundendienste also für 6 Jahre geschlossen.
      Die Karosserie-Inspektion haben die beim Ersten Kundendienst nach 2 Jahren mit gemacht.
      Beim Kundendienst wurden keine Updates gemacht, auf Nachfrage kam die Antwort gehört nicht dazu (Ist halt kein KIA Händler!)
      Bin jetzt schon gespannt wie das mit der Garantie läuft,weil jetzt nach 2,5 Jahren wohl meine Rückfahrkamera den Geist aufgibt.
    • Falconetti schrieb:

      HI
      Also ich habe auch ein Holland Modell über einen Ehemaligen KIA Vertragshändler gekauft.
      Der Händler hat auf EU Modelle umgeschwenkt und verkauft jetzt alle Marken.
      Ich habe mit dem einen Kundendienstvertrag für 3 Kundendienste also für 6 Jahre geschlossen.
      Die Karosserie-Inspektion haben die beim Ersten Kundendienst nach 2 Jahren mit gemacht.
      Beim Kundendienst wurden keine Updates gemacht, auf Nachfrage kam die Antwort gehört nicht dazu (Ist halt kein KIA Händler!)
      Bin jetzt schon gespannt wie das mit der Garantie läuft,weil jetzt nach 2,5 Jahren wohl meine Rückfahrkamera den Geist aufgibt.
      Du wirst - wenn die Garantie in Anspruch genommen werden soll - damit rechnen müssen, den Nachweis zu erbringen, dass sämtliche Wartungsarbeiten nach Herstellervorschrift erfolgt sind. Wenn Deine Werkstatt halbwegs "auf Zack" ist, dann hat Sie dass im Vertrag bzw. in der Rechnung dazu explizit so vermerkt. Dann solltest Du "aus dem Schneider" sein.

      Trotzdem würde ich immer empfehlen, den Wagen während der Garantie immer in einer Vertragswerkstatt warten zu lassen. Nur so kann gewährleistet werden, dass etwaige Updates mit berücksichtigt werden können, zu denen eine freie Werkstatt keinen Zugang hat, Auch Kulanz-Angelegenheiten lassen sich so deutlich einfacher erledigen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Also der Garantiefall ging reibungslos über die Bühne, allerdings wollten die wie du schon oben geschrieben hast den Nachweis über die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben.
      War aber alles kein Problem hat ja der Händler im Rahmen seines Wartungsvertrages alles gemacht und bescheinigt und wurde auch so anerkannt.
      Wegen Kartenupdate hab ich jetzt nicht gefragt aber mit Sicherheit nicht kostenlos denke ich mal.