Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qual der Wahl

      Hallo zusammen,
      ich lese schon seit einiger Zeit hier fleißig mit, bin aber selber kein Sporty Fahrer (noch nicht?).
      Aktuell fahre ich noch einen F31 BMW 3er Touring 320D (200PS) mit recht netter Ausstattung (Head Up-usw.)
      Ich wollte aber schon seit längerem einen SUV. Das hatte sich aber aus ökonomischen Gründen (110 Km Tag Arbeitsweg) aber verboten.
      Jetzt mit ca. 40 km Arbeitsweg habe ich das Thema wieder aufgenommen.

      Ich quäle mich seit Wochen mit rumrechnen, abwägen usw. SUV, Allrad gute Ausstattung kleiner als 4,50 , mind. 480 Ltr. Kofferraum sollte es schon sein

      Final in der Liste stehen noch der Kia als GT Line (Diesel oder Benziner) oder der Seat Ateca Xcellence(Diesel oder Benziner)
      Der Sporty gefällt mir sehr gut, wobei ich eher zum Diesel (nicht wegen 20TSD im Jahr) tendiere. Konnte Diesel+Benziner 2 Tage auf meinen Standardstrecken testen.

      Kia (Design lasse ich mal außen vor)
      + tolle Ausstattung (Assisysteme, Sitze mit Lüftung (Leder bloß nicht ohne), Parkrobotter (Freundin :P ), Platzverhältnisse, tolles PanoDach... gutes Licht, Navi RTTI möglich
      + Preis (bei aktuelle guten 22% Rabatt)
      + 7 Jahre Kia Garantie
      + Verfügbarkeit (noch nicht ganz so toll bei MY2017 wegen Carplay/ Android Auto..) aber bei weitem besser als der Seat
      + Verarbeitung

      - leider ist für mich das Navi eine Schwäche. Ich weiß, unfair mit dem BMW zu vergleichen. Aber die Darstellung, besonders die Anzeige im kleinen Display ist echt bescheiden. Um die Spurinfo zu sehen muss ich wieder aufs Navi schauen. Was soll das denn..? Auch die Klimanzeigenlösung verstehe ich nicht. So viel Platz auf dem Display und so schlecht gelöst.
      - schwerer als der Seat und etwas schlechtere Motor/Getriebe Kombo(höherer Verbrauch + schlechtere Fahrleistung) Nur daran und an der Visualisierung der Displayinformationen müssen die Koreaner noch arbeiten.
      -- beim Diesel nur normaler Partikelfilter (meine größte Sorge wegen Wiederverkauf nach 4/5 Jahren) der Seat hat ja schon Adblue SCR und wird somit die 6c schaffen.

      Seat
      + gute Ausstattung (Assisyteme, 360 Grad Sicht,, Heizbare Frontscheibe) würde keine Ledersitze nehmen
      + Platzverhältnis in Zusammenhang mit der kleineren Fahrzeuggröße (Stadttauglichkeit)
      + Fahrleistungen und Verbrauch. Leichter + bessere Motor/Getriebekombi ( bei meinem Test - 1 Ltr. Diesel+Benzin gegenüber dem Kia )
      ++ Adblue SCR für 6c und kleiner <160gr. (Blaue Plakette usw. sollte kein Thema sein)
      + bessere Navianzeigen (Spurinfo, Darstellung im Navi.)

      - Navi keine RTTI (online Verkehrsinfo) aber Carplay möglich
      - aktuelle Verfügbarkeit Bestellfahrzeug (Lieferzeiten >6 Monate)
      - Preis bei Lagerfahrzeugen
      - nur 2 Jahre Garantie
      - Verarbeitung für mich etwas schlechter als der Kia (Haptik Hartplastik)

      Bei beiden steht auch noch die Benziner Variante zur Disposition. Eine Partikelfilternachrüstung ist beim Benziner ja preisgünstiger und das kommt bestimmt noch 2017/2018
      Der Mehrverbrauch vom Kia als Benziner ist ja nicht ganz so wenig. In der Kalkulation liegt der Diesel aufgrund des kleinerenn Unterschiedes beim VK Preis (teilweise nur 1500/2000 Euro) trotzdem nach 4 Jahre knapp vorne
      Lieferzeit MY2017 beim Benziner ist auch um 2-3 Monate länger. ||

      Beim Seat hat mich der Benziner unten heraus nicht überzeugt. Bei entsprechender Drehzahl aber absolut ausreichend für das Gewicht.

      Also meine Größte Sorge beim Kia Diesel ist die Marktlage. Was habe ich von den ganzen Vorteilen, wenn ich in 4-5 Jahren das Fahrzeug nur mit großem Abschlag verkaufen kann?

      Ich rechne auch schon das erste Mal in meinem Leben mir Kilometerleasing durch. Hier habe ich ja kein Restwertrisiko.


      Was sind eure Tipps, Erfahrungen, wie habt Ihr Eure Entscheidung getroffen?

      Danke und Gruß
      Trax74

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trax74 ()

    • Hallo Trax,

      erst mal herzlich willkommen bei Sportage Driver!

      Sehr detaillierte Recherche und ich kann auch Deine Ergebnisse (bis auf die individuellen) soweit bestätigen.
      Bei der Fahrleistung würde ich zu einem Diesel tendieren, wie gesagt meine Meinung, würde ich direkt in Stuttgart wohnen, wohl eher nicht!
      Wie viel das Fahrzeug in 4-5 Jahren wert ist, kann nur eine Schätzung sein evtl. hilft dieser Beitrag:

      Sporty Volle Bude nach 2/3 Jahren noch wert?

      Vielleicht kann ich Dir ja bei der Entscheidung helfen,
      Ich würde das Fahrzeug nehmen, was mir

      1:einfach besser gefällt Innen/Außen (Emotionen für ein Auto finde ich gaaaanz wichtig)
      2: in dem ich mich sehr wohlfühle ( Sitze, Rundumsicht usw.)

      Der Vergleich ist gut, aber es wird Dir nichts bringen wenn am Ende die falsche Entscheidung getroffen wird von einer erstellen Matrix.

      PS:
      Ich denke, Du bekommst auch eine Anschlussgarantie für nochmals 3 Jahre für den Seat, aber da würde ich nochmals nachfragen!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo Trax,
      habe jetzt bis auf 2 Wochen den Sportage genau 1 Jahr mit knapp 12000 km 177 PS Benziner Automatik mit sämmtlichen Extras und kann nur eins sagen:
      - Absolutes TOP Auto !!!
      Würde ohne ein weiteren Gedanken mir für 35000.- Euro inkl. Anhängerkupplung genau jenes Auto wieder kaufen.
      Bei mehr km würde ich vermutlich den Diesel in Betracht ziehen aber bei mir den Benziner.

      mfg.
      D.Mebus
    • tbm1964 schrieb:

      Hallo Trax,
      habe jetzt bis auf 2 Wochen den Sportage genau 1 Jahr mit knapp 12000 km 177 PS Benziner Automatik mit sämmtlichen Extras und kann nur eins sagen:
      - Absolutes TOP Auto !!!
      Würde ohne ein weiteren Gedanken mir für 35000.- Euro inkl. Anhängerkupplung genau jenes Auto wieder kaufen.
      Bei mehr km würde ich vermutlich den Diesel in Betracht ziehen aber bei mir den Benziner.

      mfg.
      D.Mebus
      an diese aussage hänge ich mich mal ran. Das kann ich absolut bestätigen.
    • Hallo,
      Danke für Eure Sichten / Meinungen. Wenn nur dieses blöde Thema Dieselverbote/Einschränkungen nicht wären. Ich habe nur entgegengesetzt zur Emotion die Kostenseite mit im Blick. Und dort würde sich ein schlechter Wiederverkauf entsprechnd auswirken. Das gleiche musste mein Vater mit seinem BMW 330d damals mitmachen, da es keine DPF Nachrüstung gab. Hat 5000€ Verlust gemacht. Das will ich mir halt ersparen. Mir ist schon klar, dass es erstmal keine generelles Dieselverbot in DE geben wird, aber wenn so etwas abzusehen wäre, sind die Auswirkungen auf die Markrpreise entsprechend.
      Emotion ist bei mir immer dabei, sonst wäre ich eher bei Dacia gelandet...
      Nur Emotionen sind auch schlecht, sonst wäre im bei F Pace gelandet , :whistling: denn ich mir nicht leisten sollte.

      Mal sehen wie es sich entwickelt und was die Angebote aussagen.

      Gruß
      Trax74
    • Ja,
      das geht immer hin und her, und ich habe da gar kein Vertrauen mehr und viele Bürger auch nicht. ?(
      Was haben wir schon alles mitgemacht mit sämtlichen KAT-Nachrüstungen, Partikelfilter beim Benziner und Diesel.
      Dann kam ne Gesetzesänderung, deine Karre (die zum damaligen Zeitpunkt Stand der Technik war) ist plötzlich weniger wert.
      Das ist quasi fast ne Enteignung!

      Stuttgart verbucht jedenfalls einen starken Rückgang an Diesel PKW, ob nur Panikmache ist weiß ich nicht

      stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…e6-8ecf-d6446b29d71f.html

      Grüßle
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo,

      die pauschalen Verbote wird es wahrscheinlich weniger geben.
      Glaube aber immer noch, dass mit der neuen Schadstoffklasse 6c irgendetwas kommen wird. Der Sportage wird die leider nicht ohne SCR schaffen, da größer 160 mgr.
      Vielleicht doch die blaue Plakette.?..

      Es ist schon bescheiden zur Zeit. Was mann macht wird bestimmt falsch sein. War ja schon fast in Versuchung mir den Niro zu holen. Aber Allrad und schneller als 160 darf es dann doch "noch" sein.
      Vielleicht denke ich in 4-5 Jahren anders darüber. Elektro wird in absehbarer Zeit in DE nichts werden für die breite Masse. Die Infrastrukturproblematik inkl. der Ladezeiten wird das die nächsten Jahr verhindern. Sind ja nicht alles Häuslebauer. Aber ich will nicht abweichen vom eigentlichen Thema

      Gruß Trax74
    • Also der Kuga ist bei mir schon raus.
      Ford ist von außen ganz net anzusehen, aber die Innendesigner sind anscheinend immer auf Drogen.
      So viel Plastik, Ecken und Kanten alles unnütz und unpraktisch. Enterprise auf LSD.
    • Edit @Fabian
      Ja, von außen gut, von innen ganz ok.
      Aber der ist ne Nummer größer als der Sporty, den sollte man mit dem Kuga vergleichen und der gefällt mir innen nicht.
      forum.sportage-driver.com/inde…6faac44141cf193f481b740c8
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Apropo Kuga ..... die farbe vom neuen Kuga in der aktuellen Werbung isch ja mal geillll......

      Aber es geht nichts an einem QL in rot vorbei... :D :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Oh je, stimmt, dann ist der Schwarze der neue KUGA?

      Edit,
      Jetzt muss ich nochmal fragen,
      Die Bilder vom Schwarzen ist doch der Edge, Oder?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Fabian schrieb:

      fish schrieb:

      Das oben ist der egde und kein Kuga
      Ford Edge Vignale mein geposteter schwarze Ford
      Jepp, der würde mir auch gefallen,nur etwas zu groß.

      Dagegen ist der Sporty QLE viel kompakter aber für seine Größe zu den Konkurenten deutlich bulliger :)
      Ich liebe meinen Sporty
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: