Anhängerkupplung einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sportage-Driver,

      nach einiger Recherche habe ich mich Ende letzten Jahres zum Kauf einer AHK entschieden. Es wurde eine von unten abnehmbare Auto-HAK T72V mit universellem Anbausatz, vertrieben von DGH-Systems aus PL. Kaufentscheidend: Steckdose klappbar , kein Ausschnitt in Stossfänger, quasi unsichtbar, weil von unten steckbar, etc.

      Zum Anbau der AHK. Diese war ohne Demontage Auspuff oder Stossfänger innerhalb einer Stunde machbar :-). Geht natürlich nur wenn der Auspuff original ist, d.h. kein Doppelrohrauspuff mit Endrohren links und rechts montiert ist.

      E-Satz. Der hat mich anfänglich an die Verzweiflung gebracht, weil man glaubt ein Steuergerät für CAN-Bus zu benötigen. Dem ist aber nicht so!!!!!!!!! Ich habe schon etliche AHK montiert, und eine Installation ohne CAN-Bus kann logisch jeder nachvollziehen. Zur Not kann nämlich jede Funktion durch ein Relais ersetzt werden. Nach einiger Recherche und erfolgreicher Umsetzung kann ich deshalb folgende Tipps für den QL vor Faeclift geben:

      - geliefert wurde Kabelsatz und Steuergerät von Quasar/Trailtec WH2S, was entsprechend erweiterungsfähig ist.
      - Anschluss B+ erfolgte direkt an Sicherungsbox im Motorraum. Nach Abnahme des Deckels erkennt man leicht die Hauptverteilung und einen unbelegten Anschlusspunkt mit freiem Gewindestifft, wo die Stromversorgung direkt verschraubt werden kann. Batterieabklemmen ist sowieso unnötig.... Sicherung kommt eben erst rein, wenn Anschlüsse alle hergestellt sind....
      - Kabelverlegung durch Stirnwand: Hier eignet sich besonders die Tülle von der Frontklappenentriegelung! Nach der Verlegung des roten Kabels entlang vom Schweller im Innenraum einfach die Tülle nach innen ausknüpfen, das Kabel bis zum Stromverteiler verlegen (natürlich mit entsprechendem Schutzschlauch für das Kabel), anschliessen (ohne Sicherung), das Kabel im Fussraum mit einer Überlänge von ca. 20 cm abschneiden und dann, so wie im Video von CITT beschrieben Draht durch die Tülle stechen und Kabel nach innen durchziehen. Anschliessend Tülle einknüpfen und Kabel verbinden. Für das Kabel zum Steuergerät reicht ein normaler Stecker, während man für das Kabel vom Stromverteiler eine isolierte Version der Steckzunge verwenden sollte.
      . Verkabelung vom Steuergerät: Die Verkabelung zur Anhängersteckdose und des Massepunktes erfolgt entsprechend der Anleitung. Bei den anderen Anschlüssen gibt es folgendes zu bedenken: Bei einem universellen Anbausatz wird nicht die besondere Anordnung der Leuchten des QL berücksichtigt! Hier sind abweichend Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer im Stossfänger montiert. Ergo: Es braucht eine zusätzlicher Verdrahtung für diese Leuchten! Lösung: Die vorhandene Kabeltülle zu den Leuchten im Stossfänger bietet Platz für weitere Kabeldurchführungen, u.a. für den Kabelsatz zur Anhängersteckdose. Zusätzliche Löcher kann man z.B. mit einer Lochzange herstellen und dann nach Bedarf mit dem Seitenschneider vergrössern. Benötigt werden 3 zusätzliche Durchtritte:
      - Kabel (Schlauchleitung 2-adrig) für linke Leuchte
      - dto. für rechte Leuchte
      - Kabel für Steckdose. Bitte hierbei beachten: Kabeltülle an der Steckdose muss seitlichen Abgang haben, damit Abstand zum Auspuff hinreichend gewährleistet ist! Sollte man ggfls. separat vor dem Einbau beschaffen!
      - Gelieferter Kabelsatz muss geringfügig modifiziert werden! Kabel für Blinker links muss aus der vorkonfektionierten Leitung "ausgewickelt" werden. Ähnliches gilt für Blinker rechts. Hier muss die Leitung mit hinreichender Länge im Bereich der Tülle durch das Bodenblech freigelegt und für den Anschluss abgeschnitten werden. Das verbleibende Kabel wird dann direkt vor der rechten Schlussleuchte angeschlossen (pinkes Kabel).
      - Anschluss linke Schlussleuchte: Pink=Schlusslicht; grün = Bremslicht)
      - 2x "2-adrige Leitung unterflur" verlegen, von rechts über die AHK zu Kabeltülle, sowie links direkt zu Kabeltülle. Anschlüsse erfolgen direkt vor den Glühbirne der entsprechenden Leuchten. d.h. rotem und gelben Kabel mittels "Stromdieb". Tipps hierzu. Kontaktstellen vor/nach Verbindung mit Korrosionschutzwachs, oder Hohlraumversiegelung zusätzlich konservieren. Beugt Kontaktproblemen langfristig vor....
      - Im Innenraum in der Nähe der Kabeltülle, z.B. mit Quetschverbinder-Kabelverbindern , Verbindung zum Kabelsatz herstellen. Tipp: abisolierte Kabel verdrillen und einseitig in Hülse einführen und verquetschen.

      --> Funktionsprüfung. :) Bei mir ging am Ende alles gut. Aber Kabelfarben/Funktionen sollte man keinesfalls unnötig vertauschen. Fehlersuche wäre dann angesagt....

      Falls Fragen bestehen einfach melden.

      VG und gute Gelingen...

      Tigernose
    • Hallo,
      habe mich nun auch entschlossen mir eine Anhängerkupplung anzubauen. Nun habe ich bei meiner Suche nach einer passenden Kupplung mit abnehmbarem Kugelkopf einige gefunden, die von hinten steckbar sind.

      Hat das schon jemand von euch montiert? Wenn ja- kann mal jemand davon mal Fotos einstellen? Mich interessiert vor allem wie das dann aussieht wenn der Kugelkopf nicht gesteckt ist.

      Vielen Dank schon mal.

      Gruß

      Alex
    • Ja so ist es, aber der Unterbodenschutz muss im gesamten Bereich der Anschraubplatte der Kupplung beseitigt werden.
      Hintergrund ist, das sich durch den zusammendrückenden Unterbodenschutz die Kupplung lösen kann.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Sooo ich bin hier neu in der Community ... Erstmal hi in die Runde .... Ich habe irgendwie ein problem mit meiner ahk bzw mit dem E-Satz .... Hab ein esatz und Modul von Jaeger und habe folgendes Problem ... Meine nebelschlußleuchte lässt sich nicht trennen ... Sprich ist ein Hänger dran klappt am Auto noch immer die Nebelschlussleuchte , was echt kacke ist .Aber was noch viel viel schlimmer ist . Mein totwinkel kollisionssystem hat nenn Fehler dadurch . Wenn der Hänger dran ist . Geht das System aus bzw zeigt im Display nichts an . Mach ich den Hänger ab , kommt diese Fehlermeldung . Die freundlichen habe ich dann heute mal besucht und sie sagten es kommt von der ahk bzw esatz . Ich habe nun die Vermutung daß ich etwas falsch abgeklemmt habe . Ist es wichtig wie rum ich das Pink/schwarze Kabel anschließe ? Sprich vom Modul kommt ja ein schwarzes und ein weißes Kabel und es soll ja in schleife an der Pink/schwarzen Leitung gelegt werden . Ist es egal wie rum oder muß ich da evt das weiße von Sicherungskasten kommende Kabel nehmen und das schwarze von birnen seitig
      Hoffe mir kann jemand helfen.
    • Hallo @Pa!N
      Wenn ich die EBA richtig lese musst du das Grau/Weiße kabel an die Schalterseite und das Grau/Blaue an die Lampenseite anschließen. Das mit dem Toter-Winkel-Assistent ist bei meinem E-Satz auch. Mal kommt eine Fehlermeldung und mal nicht. Um dem vorzubeugen schalte ich den Assistent einfach aus im Anhängerbetrieb!
      Gruß Manfred
    • Pa!N schrieb:

      Ist es wichtig wie rum ich das Pink/schwarze Kabel anschließe ? Sprich vom Modul kommt ja ein schwarzes und ein weißes Kabel und es soll ja in schleife an der Pink/schwarzen Leitung gelegt werden . Ist es egal wie rum oder muß ich da evt das weiße von Sicherungskasten kommende Kabel nehmen und das schwarze von birnen seitig
      Hallo @Pa!N
      Tja, Tja, die Farbcodierungen ..
      Ich gehe davon aus, dass du mit einer Prüflampe das Kabel für die Nebelschlußleuchte "gefunden" hast. In der von mir gefundenen EBA 21500616, die zumal für einen Tucson gedacht ist, wird das Kabel mit GN (grün) angegeben. Aber egal -> Prüflampe.
      Zum Anschluß der Kabel: das weiße (WT) muß in Richtung NSL, das schwarze (BK) auf die andere (Strom-kommende) Seite.

      Die Umschaltung der NSL erfolgt durch einen Kontakt im Stecker der AHK. Also wenn dort die Verkabelung nicht stimmt, tut sich da auch nichts.
      Viel Glück bei der Suche
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Nelkenberg schrieb:

      Die Kupplung ist mittlerweile verbaut und funktioniert. Danke für die guten Anleitungen. Etwas sportlich fand ich es den Stoßfänger seitlich ohne Defekt an den Kunststoffnasen zu entfernen und das Kabel der Steckdose ist sehr nah am Schalldämpfer. Dort werde ich noch einen Hitzeschutz anbringen.
      möchte euch mal kurz auf aktuellen Stand bringen.
      Heute habe ich nach dem Kabelstrang wegen des vermessens des Hitzeschutz nach gesehen.
      Dabei ist mir aufgefallen, das bei einem Kabel bereits die Isolierung angeschmort war. Werde nun ein komplettes Edelstahlblech zwischen Steckdose und Schalldämpfer anbringen, um dies zukünftig auszuschließen.
      Ich vermute das Kabel ist beim runterklappen der Steckdose an den Schalldämpfer gekommen. Da der Platz ziemlich knapp ist, möchte ich euch die Information weiter geben. Vielleicht ist noch jemand unwissentlich betroffen und ein Kabelbrand oder ähnliche Schäden könnten durch eine frühzeitige Kontrolle wahrscheinlich vermieden werden.
    • Hallo

      Ich habe eine Frage , mein Sportage war letzte Woche zur ersten Inspektion , ich fahre einen 1,6 TGDI 4WD GT - Line Erstzulassung 2020 .

      Und beim schnellen drüber schauen haben die wohl gesehen , das die AHK und die Steckdose nicht von KIA ist .

      Sie meinten nur wenn die Steckdose bzw. der Kabelbaum von Kia sei , dann würde sich beim Rückwärtsgang einschalten auch der Rückfahrwarner automatisch mit ausschalten ?

      Stimmt das ?

      Mfg DerBottroper
      Mfg Andy
    • @citt und das wird wahrscheinlich dann zum Problem wenn man einen anderen Kabelbaum hat ....um da mal eben ein anderes E-Modul einzusetzen.

      Die AHK von Ihnen ist ja super Spitze , da lasse ich auch nichts drauf kommen .
      Aber Kia könnte ab und an mal seine neuerungen rausbringen damit man informiert ist .
      Mfg Andy
    • mahlzeit...

      das ist beim ql eigentlich vollkommen wurst, denn wenn man kein analoges universal modul nimmt, läuft das digital über canbus.
      somit müsste! - wenn es denn gehen soll - auch die firmware im steuergerät vom auto geändert werden. denn dann würde das "neue" modul einen wert auf dem canbus schicken, dass die sensoren hinten ausgehen.

      wie gesagt - die änderung ist mir nicht bekannt.

      gruß
      andreas