Anhängerkupplung einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mahlzeit...

      das habe ich bzgl. einer hak kupplung für den ql jetzt schon mehrfach gehört. das hat hak nicht so perfekt gelöst.
      was du machen kannst: hitzeschutzschlauch drüber ziehen. das ist mit die einzige lösung.

      gruß
      andreas
    • Habe mir für meinen 1,6 T-GDI, GT-Line, FL 2019, die von unten steckbare AHK von Westfalia bestellt.
      Hatte mir das Einbau-Video von CITT angeschaut und für machbar gefunden.

      Habe das Problem, das beim FL-2019, GT-Line, LED-Rückleuchten verbaut sind und die im Video gezeigten Befestigungsschrauben - vermutlich - von einer Kunststoffkappe überdeckt werden. Wie bekomme ich die Kappe zerstörungsfrei demontiert? Jemand eine Idee?
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Update zu meiner Aktion AHK nachrüsten. Wie in Beitrag 24 + 27 erwähnt habe ich mir die "von unten steckbare" AHK von Westfalia + E-Satz von Jäger bei kupplung.de bestellt. Als Einbauhilfen und zur Einstimmung sind die bereitgestellten Videos von @citt und @rico--sporty hilfreich.

      Bei meinem Modell FL2019, GT-Line mit LED-Rückleuchten sind die Kunstststoffkappen über den Schrauben für die Rücklichter ohne Probleme zu entfernen. An 2 Stellen sind Aussparungen - dort mit der Kunststoffspachtel rein - und ab waren die Abdeckungen.
      Etwas hartneckiger war die Entfernung der Rücklichter, eine gefühlte Ewigkeit gewackelt und gezogen .. puh, irgendwann geschafft. Der letzte Klemmnippel war der Übertäter, der wollte einfach nicht loslassen.
      Die komplette Heckschürze war nicht sooo leicht zu entfernen wie in den Videos, ohne schlanke Kunststoffspachtel (Werkzeug) keine Change. Im Video von @rico--sporty reißt augenscheinlich die Befestigung (Leiste mit den Halteklammern) auf der rechten Seite ab. Das geht mit Vorsicht auch anders - mit viel Geduld und ohne Gewalt.

      WICHTIG: Die Klammerleisten am Fahrzeug für die Heckpartie auf der rechten und linken Seite haben nur seitliche Öffnungen. Minimales Spiel nach oben und unten ist vorhanden. Nach hinten ziehen ist kontraproduktiv, hier reißt man sich evtl. die Aufnahmen an der Heckschürze ab - das könnte teuer werden.

      Im ersten Aufgalopp habe ich die AHK-Hardware installiert, brauchte erst einmal die hinteren Innenverkleidungen auf der linken Seite nicht zu entfernen, werde die Verkabelung in einem zweiten Step angehen. Die Steckdose ist verkabelt und der Kabelstrang ist nach Innen verlegt. Hier ist die auf den Aufnahmen erkennbare Lüfterjalousie oberhalb der Kabeleinführung hilfreich. Hier habe ich erstmal den restlichen Kabelstrang untergebracht. Montage der Heckschürze fehlt noch.

      Bin von der AHK in der Ausführung und Verarbeitung begeistert. Habe ein paar Aufnahmen ohne Heckschürze gemacht.

      hi_links_auf.jpghi_links_zu.jpghi_rechts.jpghinten_oben.jpghinten_unten.jpgheck_innenansicht.jpg

      Die Heckschürze in Innenansicht incl. PDC - PS: die Möbel stehen nicht in der Garage ^^

      Bin technisch interessierter doityourself Man. Habe vollste Hochachtung vor den Mitarbeitern in den MontagePoints der AHK, welche für diese Aktion 3-4 Stunden einschließlich Verkabelung zeitlich zur Verfügung haben. Das ist eigentlich kaum zu schaffen. Ohne Verlegung und Anschließen der Innenverkabelung komme ich solo auf gut 10-12 Stunden, ohne Zeitdruck. Zu erwähnen sind die zeitweiligen Anpackhilfen meiner Frau und die von einem Bekannten geopferte Mittagspause - nicht zu vergessen die nett gemeinten Ratschläge aus der Nachbarschaft.
      Alle Achtung vor den Jungs, welche diese Arbeiten täglich erledigen.

      Das Ergebnis - so hatte ich mir das vorgestellt:
      hinten_offen+AHK.jpghinten_zu+AHK.jpg

      Die mittlere untere Befestigung der Heckschürze musste nicht bearbeitet oder entfernt werden.
      Um überhaupt etwas von der AHK zu sehen, muss man schon auf dem Boden legen :wink:
      hinten_AHK_unsichtbar.jpgMir gefällt's.

      Projekt Verkabelung wird als Nächstes in Angriff genommen.
      Gruß aus dem Rheinland ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Sporty52 () aus folgendem Grund: Ergänzungen, Fehlerbereinigung, neue Bilder

    • Idee für @albe67 aus Beitrag 22:
      der Jäger E-Satz hat als alternativen Kabelausgang neben der nach hinten abgehenden Tülle einen Ausgang auf 90°. Dazu muß an der Steckdose seitlich ein Ausgang ausgeschnitten werden und in der Dose geht es auch eng zu. Läßt sich gut bewerkstelligen und der Endtopf ist weit genug weg.
      Siehe meine Bilder aus vorherigem Beitrag
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Sporty52 schrieb:

      Bei meinem Modell FL2019, GT-Line mit LED-Rückleuchten sind die Kunstststoffkappen über den Schrauben für die Rücklichter ohne Probleme zu entfernen. An 2 Stellen sind Aussparungen - dort mit der Kunststoffspachtel rein - und ab waren die Abdeckungen.
      Etwas hartneckiger war die Entfernung der Rücklichter, eine gefühlte Ewigkeit gewackelt und gezogen .. puh, irgendwann geschafft. Der letzte Klemmnippel war der Übertäter, der wollte einfach nicht loslassen.
      Die komplette Heckschürze war nicht sooo leicht zu entfernen wie in den Videos, ohne Kunststoffspachten (Werkszeug) keine Change. Im Video von @rico--sporty reißt augenscheinlich die Befestigung (Leiste mit den Halteklammern) auf der rechten Seite ab. Das geht mit Vorsicht auch anders.
      man du machst mit ja Hoffnung :D , will doch am we die Plasteteile rundum lackieren und dazu muss Front,- Heckschürze , Schweller und die Pl.-Teile Radhaus ab.
      In den allermeisten Video sieht alles so einfach aus, naja muss ich halt durch, falls du noch ein paar Kniffe und Tricks hast , immer raus damit bin für jede Hilfe dankbar.
    • Schmuu schrieb:

      servus,

      Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden im fränkischen Einzugsgebiet, der eine AHK zum Freundschaftspreis nachrüsten kann?
      Hallo,

      ich habe einen Termin mitte August bei einer Werkstatt in der weiteren Nähe von Chemnitz - , da zahle ich für eine abnehmbare und abschliessbare AHK 549,00 €, Dauer ca. 6 Stunden meint der Chef.
      Ich hatte über ÖBay eine bestellt, aber der Meister meinte, die kommt aus Polen und ich solle sie zurückgeben - so hab ich das gemacht...
      Da macht man einen Termin, nimmt einen Tag frei, die Gegend ist schön für eine Spaziergang, bzw. Wanderung und wenn man damit fertig ist, ist auch der KIA fertig....
      Ich kann dir per PN die Adresse und Telefonnummer bzw. Webseite geben...
      es lohnt sich..
      Ich fahr gut 100 km dahin, passt aber... :thumbup:
    • Als Nachtrag zu meinem Beitrag #28

      Das Projekt Verkabelung ist erfolgreich abgeschlossen. Der Jaeger E-Satz mit CAN Modul war gut zu verbauen. Die Anleitung, die Kabellängen und das Einbaumaterial perfekt abgestimmt.
      Etwas aufwendig und zeitraubend war die De-/Montage der Innenverkleidung und des hinteren Sitzes. Aber alles in einem machbaren Rahmen.
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Hab eine von Steinhoff geholt. Abhnehmbar und mit Jäger Fahrzeugspezifischen Kabelsatz für 295 euro. Hat optimal gepasst und auch alles eingebaut,unsichtbar ohne Sitze und Verkleidung innen abzunehmen! Meines erachten nach völlig überflüssig.Aber jeder wie er mag. Einbauzeit ca. 3 Stunden.