Sportage GT-Line Benzin DCT keine Gasanahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage GT-Line Benzin DCT keine Gasanahme

      Hallo!

      Folgendes, mehrfach aufgetretenes Phänomen, beispielhafte Situation:

      Anfahren, z.B. an der Ampel, Vordermann beschleunigt recht langsam, also gibt man selbst nur wenig Gas oder man geht sogar leicht vom selben.
      Versucht man nun zu beschleunigen kann man das Pedal bis zum Boden durchdrücken, es passiert nichts. Es stellt sich das Gefühl ein als würde da Wagen gleich absterben.
      Meine bessere Hälfte berichtet nun (es ist ihr Wagen) dieses seit kurzem häufig im Stadtverkehr zu beobachten. Sie hat auch festgestellt, dass ein kurzes Lupfen des Pedals
      und anschließend erneutes Betätigen dann zur Beschleunigung führt.
      Der Wagen hat das DCT-Update erhalten, allerdings ist dies schon einige Zeit her.
      Keine Pedalbox, passiert im Normal-Modus.
      Hat jemand eine Idee bevor ich damit zum Händler fahre?

      Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da sich dies m.E. von dem anderen Thema "Gasabbruch im Sportmodus" unterscheidet.
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe,
      dann kannst Du in diesen Fällen das Gaspedal drücken ohne das die Motordrehzahhl hoch geht.

      Das kann vielleicht auch am Potentiometer (Poti) liegen wie in dem anderen Thema vermutet.
      Wenn das nicht sauber funktioniert, dann wird der Druck auf das Gaspedal ggf. nicht weitergeleitet.

      Das einzige was mich stutzig macht ist,
      dass Du schreibt, das der Wagen dann fast absterben würde.

      Daher jetzt die Frage an die Experten: Wird das Stand- /Leerlaufgas auch über das Poti gesteuert?
    • wie mir auch meine Frau berichtet: der Motor stirbt natürlich nicht ab, es entsteht aber der Eindruck, da der Wagen überhaupt nicht beschleunigt und das schon geringe Tempo noch verringert.
      Bisher ergab sich keine Situation in welcher man es hätte einmal darauf ankommen lassen können um zu sehen was passiert, wenn man auf dem Gas bleibt. Der Nachfolgeverkehr nimmt das wohl übel.

      Die Frage ist aber auch warum dies bisher nur beim sehr langsamen Beschleunigen mit anschließenden Verharren auf geringer Pedalposition passiert.
    • Hi

      Dieses Phänomen hatte ich bedauerlicherweise schon 3 mal erlebt. Auch erstmals nach dem Update. :/
      War bisher immer nach einen kurzen Ampelstopp und normalen Anfahren das das Fahrzeug keinen Vortrieb hat und dann ,weil man ja auf das Gaspedal sappt , ruckartig nach vorne bewegt.

      Ciao Lines
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
      :D
    • mahlzeit...

      wichtige info fehlt:
      - geht die drehzahl vom motor hoch und es ist kein vortrieb
      - rutscht die kupplung
      - ist der wagen noch im ersten oder schon im 2. gang
      - passiert das während des schaltvorgangs
      - wann hat der wagen wieder vortrieb

      gruß
      andreas
    • @citt

      - die Drehzahl geht nicht hoch
      - die Kupplung (DCT) macht auch nicht den Eindruck zu rutschen
      - 1. oder 2. Gang kann ich nicht beurteilen, da ich es selbst nur einmal hatte, denke aber er war im ersten Gang, eben bei langsamer Fahrt nach Anfahren
      - kein Schaltvorgang, passiert bei geringer Drehzahl
      - Vortrieb ist erst wieder vorhanden, wenn das Pedal kurz gelupft und dann wieder betätigt wird
    • mahlzeit...

      also wenn ich das lese geht mir folgendes durch den kopf:

      getriebe - würde ich schon mal ausschließen. denn dann müsste die drehzahl vom motor hoch gehen.

      als erstes würde ich fragen: pedalbox mal verbaut - oder eingebaut? -> stecker auf kontakt prüfen
      auch wenn keine pedalbox angefasst wurde, würde ich generell mir mal den stecker vom gaspedal angucken.

      ansonsten zum freundlichen und den fehlerspeicher auslesen lassen.

      gruß
      andreas
    • Hi
      Auch bei mir war noch nie eine Pedalbox verbaut. Kann echt nicht sagen in welchem Gang das passiert, ist immer beim anfahren eingetreten, also maximal 2er Gang. Bleibe immer auf dem Gas, in der Hoffnung das das Fahrzeug nicht auf der Kreuzung stehen bleibt. Bisher ist alles gut gegangen, bleibt aber trotzdem ein eigenartiges Gefühl.
      Ciao Lines
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
      :D
    • Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit dem Update zu tun hat.

      Die sollen lieber mal die Kontakte/Bauteile untersuchen,
      die für die Gasannahme zuständig sind.

      Und wenn die sich dummstellen würde ich mal eine andere Werkstatt ausprobieren,
      die vielleicht fähigere Mitarbeiter hat.
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit dem Update zu tun hat.

      Die sollen lieber mal die Kontakte/Bauteile untersuchen,
      die für die Gasannahme zuständig sind.

      Und wenn die sich dummstellen würde ich mal eine andere Werkstatt ausprobieren,
      die vielleicht fähigere Mitarbeiter hat.

      :thumbsup: ------------------ wieder die Pillen genommen.................... :thumbup:

      Spaß beiseite.

      Hast sicher Recht.
      Hier ist oft von Verbesserung geschrieben worden, nach dem Update.
      Wenn es nachweislich schon drauf ist, ist dein Vorschlag ja richtungsweisend.

      VG
      Gert
    • Manchmal glaube ich ein schlechter Mensch zu sein!? Für mich gibt`s in der Garantie, egal welcher Artikel, max. 3 Reparaturversuche und dann geht das Produkt zurück zum Fachhandel.
      Beim Auto praktizierte ich das so.
      3 (vergebliche) Reparaturversuche (Antwort = Stand der Technik), Sachverständiger und Rechtsanwalt eingeschaltet, Wagen zurück gg. Erstattung der gefahrenen KM! Fertig war`s!
      Ich kaufe mir ein Auto zu meiner Freude und nicht zur Kontaktvertiefung zu Herstellern & Experten!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Seit unserem letzten Werkstatt-Termin vor ca. 3 Wochen ist das Problem mit der "Gedächtsnissekunde" nicht komplett verschwunden, hat sich aber deutlich verbessert. Mit diesem Stand könnten wir leben.

      Nachfrage beim Händler ergab folgendes:
      Es wurde keine neue Software installiert, alles wäre aktuell. Es wurde aber das "Gedächtnis" des DCT-Getriebes zurückgesetzt.
      Mal sehen wie lange der positive Effekt anhält.

      Haben das andere Betroffene ggf. auch einmal ausführen lassen und auch eine Änderung verspürt?
    • mahlzeit...

      habe ich auch ein paar mal zurücksetzen lassen.
      das ganze nennt sich jetzt "adaptionsfahrt"
      kann bis zu 3.000 km dauern, bis das getriebe wieder komplett gelernt hat, was es wie machen soll.

      wie ich schon mal geschrieben hatte - die gedenksekunde könnte beim dsg wesentlich kürzer sein. hin und wieder schleift die kupplung viel zu lange.
      mit der pedalbox ist das verhalten wesentich besser..!!!!

      gruß
      andreas
    • Hallo

      vor ca. 1000 km habe ich bei der Inspektion die Neue SW am Getriebe, jetzt sehe da das selbe Problem.
      Die ersten beiden waren kaum zu merken nur die Gasannahme war nicht wie immer, heute hat es mich in eine GEFAHR Situation gebracht.

      Wollte in ein Kreisverkehr reinfahren habe noch etwas gerollt den einen durchgelassen und wie immer wollte ich "GAS" geben, da kam aber nix und der nächste war schon fast im Kofferraum :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Hat sich das bei euch mit dem Resett der SW etwas verbessert ?

      Gruß
      Forza BVB !