Aufbereitung nach dem Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wenn es rostflecken sind und nur oberflächlich...... dann ein klares JA.!!!
    Das mittel ist schwefelsäurehaltig ...... deswegem stickt das zeug nach verfaulte Eier....rostflecken entfermer gibt es auch im baumarkt ist aber für das auto zu stark konzentiert.
  • Ich frage mal anders.
    @Egos_Sportage, wie oft wird Dein Wagen gewaschen, vor allen Dingen, wie wird er gewaschen und ganz wichtig, was kommt zum Schutz auf den Lack? Wie gut kennst Du Dich mit Lackpflege aus?
    Wie @Nomis77 schon richtig sagt, kommt das größtenteils bei älteren Autos vor, oder wo der Lack völlig vernachlässigt wird. Wenn Du hingegen jede Woche 2x in die Waschstraße fährst und den Lack etwas mit Wachs oder einer Versiegelung schützt, wird das Problem auch entsprechend kleiner sein.
    Bei einem Neuwagen, der zuvor vom Händler noch gut aufbereitet wurde, wird sich sicher auch sehr wenig von den Partikel festsetzen auf dem Lack. Das ist ja die Hautfunktion vom Lackschutz, sei es jetzt ein Wachs, oder eine Versiegelung.
    Ich denke, das größte Problem an unsere Diskussion ist, das hier halt einige unterwegs sind, die sich im Thema Lackpflege etwas besser auskennen, als andere.
    Eins kann aber nicht wegdiskutiert werden. Wird der Lack ,wie bei den meisten üblich, mit ein paar mal im Jahr Waschanlage ohne jegliche Pflege behandelt, wird er auf jeden Fall früher oder später Flugrost haben.
    Mach mal den Test mit dem Flugrost Reiniger und berichte. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

  • Nomis77 schrieb:

    wenn es rostflecken sind und nur oberflächlich...... dann ein klares JA.!!!
    Das mittel ist schwefelsäurehaltig ...... deswegem stickt das zeug nach verfaulte Eier....rostflecken entfermer gibt es auch im baumarkt ist aber für das auto zu stark konzentiert.
    Ok,

    diese Flecken habe ich auf der unteren "Paneele" von Garagentor.

    Frauchen kaspert da mit Obenland dran rum, wird aber nicht viel besser.

    Danke und Gruß
    Gert
  • da kannst mit dem Dampfstahler ran.... damit geht es auch nicht weg.
    Einfach mal rostentferner probieren.. je nach Hartnäckigkeit mehr mals....

    Schau mal bild... habe gerade gemacht. Terrassenplatte ich hoffe man sieht die verfärbung
    Dateien
  • offtopic an:
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass nahezu jede Diskussion in diesem Forum mittlerweile ausartet?

    Das stört mich doch sehr - meine ursprüngliche Frage war, wie man die mattierten Leisten an den schwellern reinigt.
    Ich habe es gestern mit Iron X und knete recht gut hinbekommen. Einige Korrosionsflecken halten sich jedoch noch immer hartnäckig. Ich werde es weiter mit genannten mitteln versuchen. An alle die auch solche Probleme haben: keine Chrompolitur etc. verwenden, diesr trägt die mattierung ab!

    So, damit kann dieser Thread geschlossen werden! Wir sollten übrigens einen Thread 'sinnlose Diskussionen, Aufreger und aufeinanderherumhackerei' eröffnen. Der geht durch die Decke!
  • wer hackt den.....??? Geh's noch??? Ja endschuldigug ist ja momentan Mode irgendwelche behauptungen und unterstellungen an den tag zulegen.
    solche Komentare kann man sich sparen..... nur durch sowas eskalierte es...!!!!!
    nur gut das du @Schmuu das nicht entscheidest, welche threads geschlossen werden.

    Hier geht es tipps, welche reinigungen nach dem winter sinnvoll sind oder nicht? das hat nicht nur was mit den leisten zu tun oder doch??? Aber dann ist die überschrift etwas vielfältiger.

    Aber wenn wir schon dabei sind. Haste es mit wd40 oder Silikonöl von WD 40 probiert???

    Was halt erschwerend dazu kommt ist .... man liest nicht alles durch....nicht von anfang an. Aus der überschrift wird man niemals auf irgendwelche leisten aufmerksam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

  • Naja. Kann man so und so sehen....

    Das liegt schlicht daran, das egal was man sagt, es immer besser gewusst wird, auch wenn eigentlich nix gewusst wird und das gesagte richtig ist.

    Ist nicht böse gemeint, aber jetzt gerade mal zu diesem Thema:

    Es gibt hier einige die sich sehr ausgiebig mit der Wagenpflege beschäftigen. @pinguin1111 und ich z.B. (Man erkennt einander)
    Und das seid Jahrzehnten!

    Dann tauchen ein paar Waschsstraßen Fahrer auf (auch nicht böse gemeint, jeder wie er mag) und wissen es aber besser.....

    Und das ist mittlerweile bei jedem Thema so.
    Hab keine Ölverdünnung, mein Auto Sporty läuft gute 230.... :rolleyes:
    Gibt es einiges.

    Sieht man mich irgendwo was zu Dachträgern, Hängern oder sowas schreiben? Nö! Warum?
    Weil ich nicht viel drüber weiß.
    Soll sich also der drum kümmern wo ne Ahnung hat.

    Auch dieses laufende daruntergeschriebe das man es scheisse findet; warum?

    Einziger Grund: wirklich gefährlich. Ansonsten lässt die Leute doch einfach mal machen.
    (Siehe Tuning/Fahrwerk/Tiefer usw.)
    Ich geh doch auch nirgendwo rein und schreib bei jedem in die Gallerie das ich seinen Serienhocker kacke finde.... Ihr versteht was ich meine?
    Wen interessiert das? Hättet Ihr auch kein Bock zu, oder?

    Ich: exzessiver Wagenpfleger, Turboflüsterer, und Tuningbegeisterter.

    Ganz einfache Sache..... Rest; mir egal....

    So. Hoffe ich bin keinem auf den Schlips getreten.
    Wollte niemand angreifen, blöd abmachen oder sonst was.
    Müsste einfach nur mal raus.

    @Schmuu Nie mit Chrompolitur!! Krasser Schleifscheiß mit Glanzpartikel.
    Nimm ne Blaue Petzhold Knete, und in 10 min ist nix mehr drauf auf deinen Leisten.
    Brauchst auch nicht das extra Gleitmittel kaufen. Nimm nen normalen Fensterreiniger. :)

    @Kantenfux: sieht schon fast ein wenig heftig aus für Sprühreiniger. Mach auch mal die Knetnummer.


    Und für alles weitere übergebe ich nach hier: Klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

  • Hi, hab sogar ne Aktiongrösse +50% :)
    bekommen, wahrscheinlich gibt es momentan keinem Absatz für das Zeug :thumbsup:
    Ich habe vielleicht eine Erklärung für mein Flugrost.

    1. tatsächlich war ich mit meinem Auto über den Winter nur 3 mal in 5 Monaten in der Waschstraße--> das soll sich jetzt ändern.

    2. auf Arbeit steht das Fahrzeug ca. 20m von einer vielbefahrenen Bundesstraße entfernt.
    Trotz der Abzweigung ins Industriegebiet ist 100 erlaubt, und zudem wird an der Stelle ständig gebremst/gehupt , weil jeder jedem die Vorfährt nimmt, soviel mal von meiner Theorie.
    Grüße
    IMG_5102.JPGSteffen
    Wer später bremst ist länger schnell :wink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

  • Sport@ge schrieb:

    Hi, hab sogar ne Aktiongrösse +50% :)
    bekommen, wahrscheinlich gibt es momentan keinem Absatz für das Zeug :thumbsup:
    Ich habe vielleicht eine Erklärung für mein Flugrost.

    1. habe ich tatsächlich war ich mit meinem Auto über den Winter nur 3 mal in 5 Monaten in der Waschstraße--> das soll sich jetzt ändern.

    2. auf Arbeit steht das Fahrzeug ca. 20 von einer vielbefahrenen Bundesstraße entfernt,
    Trotz der Abzweigung ins Industriegebiet ist 100 erlaubt, und zudem wird an der Stelle ständig gebremst/gehupt , weil jeder jedem die Vorfährt nimmt und deshalb viel gebremst, soviel mal von meiner Theorie.
    Grüße
    ]Steffen
    Böse Steffen böse...... dünnes Eis. :D :P 8) :thumbsup: duck und wech...


    aber ich weiß warum.... Die Metallpartikelstaubwolke hat in dieser Wintersaison ein großen Bogen um Deutschland gemacht. weil wir alle de grüne Feinstaubplakete haben und dadurch die Umweltzone Nummer 1 sind. Und deswegen sagt sich so eine Wolke .... die nicht, die sind lieb. :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

  • So,
    am Wochenende hab ich mal das Zeug angewendet,
    ich sag nur, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :thumbsup:
    Bin selber erschrocken, :cursing: das Zeug färbt sich Lila, so bald es mit Flugrost in Kontakt gerät!
    Hätte noch mehr Bilder machen können, die hätten alle gleich ausgesehen,
    eine Stelle hab ich mal Vor und Während der Behandlung mit einem Klebstreifen markiert.
    Von den endeckten Stellen mit Flugrost hatte ich nur ca. 10-20% mit dem bloßen Auge erkannt, der Rest war einfach zu klein

    Noch was zum Auto mit dem Flugrost,
    ist nicht der Sporty, ist ein SLK, aber am SLK liegt es definitiv nicht!

    Werde Behandlung noch einmal wiederholen, glaube nicht, das bei der Menge alles sauber wurde.

    Grüße
    Steffen


    Flugrost_2.JPGFlugrost_1.JPGIMG_3359.JPGIMG_5122.JPGDach.JPG
    Wer später bremst ist länger schnell :wink:
  • Nein! Doch... Oh!

    :thumbsup:

    Im Ernst. Ich finde es toll das du es versucht hast, und wir dich bekehren konnten :)

    Man glaubt es halt doch erst wenn man es sieht.

    Aber meist macht man sich danach dann doch ein wenig mehr Gedanken über die Pflege.


    Noch ein wichtiger Tipp am Rande: nicht nach der Waschanlage machen. Wenn man es richtig machen, reinigt man das Auto zuerst mit Silikonentferner und das Wachs ab zu bekommen, und für die Behandlung dann durch.

    Nach der Waschanlage ist der ganze Flugrost im Wachs eingeschlossen, und es wird nicht viel bringen. Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich der Flugrost durch das Wachs Richtung Metall durch frisst…