Klopfgeräusche hinten rechts!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfgeräusche hinten rechts!

      hallo,

      seit ein paar tagen kommt von hinten,gefühlt rechts ein komisches "klopfen" oder "ploppen" beim befahren von unebenheiten.
      also immer wenn der stoßdämpfer was zu tun hat,auch bei kleineren unebenheiten "ploppt" das so komisch und klingt irgendwie "hohl".

      jedenfalls war das vorher nicht so. mir hat zwar mal ein ehemaliger kia-mensch gesagt,dass bei ca. 14000 km (hab ich jetzt runter) dies oder das
      kommen kann,ich weiß aber nicht mehr genau was es war.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      Hallo!

      Bei mir ist dieses Geräusch hinten rechts auch seid Freitag, war gleich in der Werkstatt. Die sagen Fahrwerkstechnisch usw. ist alles in Ordnung und haben nichts gehört. Ich habe das Gefühl das die Geräusche nur früh beim losfahren sind und nach ein paar Kilometern ist es verschwunden, werde es mal weiter beobachten und ggf. das Auto mal über Nacht in der Werkstatt lassen das jemand früh fährt wenn das Auto kalt ist. Habe jetzt 16000 km ungefähr runter.


      Gruss Sven
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      mahlzeit...

      ich weiß, dass mal ein problem mit dem sportage vorne war. da sprang die wieder zurück in das gummi (feder hatte sich wohl verdreht). dass das auch hinten so sein "soll/kann" ist mir jetzt neu.

      guckt doch mal nach, ob die feder gebrochen ist (bruchstelle ist meistens direkt in der ersten bis zweiten windung). wobei ich mir das bei 3 fahrzeugen jetzt nicht vorstellen kann.
      ich vermute mal, dass es sich auch um ein "rückspringen" der feder in den gummiteller ist.

      gruß
      andreas
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      mahlzeit...

      ja...das ist eine gute frage... normalerweise auch etwas "unlogisch".
      hatte so ein phänomen aber mal bei einem bmw e30. da knackte auch immer die hintere feder.

      ich habe mir mal die federn vor längerer zeit angeguckt und kann mir das eigentlich "normalerweise" nicht vorstellen, denn die federn haben eine ziemliche vorspannung (schon mehr als normal). aber was sollte sonst hinten knacken? da gibt es nicht viel. das kann eigentlich nur die feder sein - oder vielleicht das gummi, wo die feder aufgenommen wird.
      deswegen sagte ich ja das mit dem gucken nach dem federbruch.

      gruß
      andreas
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      hallo,
      damit hätte ich ja erstmal gar nicht gerechnet,das bei anderen auch das problem da ist. zumindest bedeutet das für mich,dass es nicht unbedingt selten ist!
      das werkstattverhalten, wie es "svenner31" beschreibt, klingt ja auch wieder recht typisch, getreu dem motto,da is nix...
      ähnliche reaktionen bzw.. runtergespiele habe ich ja kürzlich selbst bei einer anderen angelegenheit erlebt.

      gut, da ich seit kurzem erst wieder selbst fahre,weiß ich nun nicht genau,ob es nicht schon länger so ist. auf alle fälle decken sich auch unsere gefahrenen km!
      meine olle,die das auto ja eigentlich nutzt und tgl. knapp 100 km fährt, kann mir natürlich nichts sagen! sie erkennt zwar jede menge negatives an meinen hifi
      umbau,aber mehr auch nicht.

      ich werde auf alle fälle mal beim :) anrufen!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      jetzt grade unterm auto gelegen und mal alles angesehen. augenscheinlich sieht alles normal aus. hab dann mal jemanden hinten platz nehmen lassen und kräftig schwingung machen lassen. soweit auch alles normal,feder macht auch die üblichen geräusche...


      ABER!!! testfahrt gemacht, ich hab mich hinten rechts plaziert. der stoßdämpfer schlägt sowas von durch!!! hört sich an wie damals 1992 bei meinem fiesta!!! man spürt es auch deutlich am allerwertesten!!!

      jetzt bin ich aber mal sowas von platt! bei nichtmal 15000 km der stoßdämpfer im arsch!? das kann doch nur materialschrott sein.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      das wäre echt traurig, wenn nach 15000 km die Dämpfer im Eimer wären. Vllt. ist es nur eine bestimmte Charge vom Zulieferer. Vergleicht doch mal eure zulassungsdaten oder die FIN. :?:
      Gruß Thomas

    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      Dann werde ich meinen Sporty auch mal so testen und morgen das ergebnis mitteilen. Mein Bj. ist Juli 2010, also einer der ersten Sportys.
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      also ich weiß ja nicht,ob man hier jetzt noch von service sprechen kann? habe grad mit dem ah telefoniert, das problem geschildert und meinen persönlichen eindruck von der sache mit eingebracht.
      als erstes wurde gesagt,der stoßdämpfer kann das gar nicht sein,da war noch nie was! es ist bestimmt was ganz unspektakuläres und ob ich ne ahk dran hätte :?: :?: :?:

      jetzt muß ich ja auch die sache für mich etwas timen,sprich meine frau fährt täglich zur arbeit (50km weg und wieder 50 zurück) das ah liegt von uns zu hause weitere 50km in die andere richtung. also hab ich als vorschlag gemacht,ich komme heut oder morgen gegen 17.00uhr oder eben sa früh.

      neeee,die woche sind sie so voll,da geht es gar nicht mehr,entweder nächsten sa oder mal nächste woche tagsüber kurzfristig anrufen,ob es am abend noch geht.

      also riskiere ich quasi,dass noch mehr kaputt geht,weil die herrschaften keine zeit haben! :evil:

      das wichtigste überhaupt, ich hoffe doch mal stark,dass das zur garantie gehört!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      neuigkeiten!

      da ich heute morgen nach dem telefonat mit dem ah nen ziemlichen hals hatte, war ich heute nachmittag bei einem anderen händler hier bei uns.

      sofort und ohne wartezeit wurde eine probefahrt + check auf dem prüfstand gemacht. und siehe da, der stoßdämper hinten rechts ist kaputt!!! man sieht auch deutlich,das er öl verliert. also hatte ich recht :D (und ich hab gerne recht,wenn ich recht habe).

      ich glaube ich hab mit diesem schritt das ah gewechselt. jetzt bin ich mal gespannt,wegen der garantie! sie haben erstmal ganz normal nen auftrag mit garantie gestellt,melden sich aber morgen wenn es geklärt ist.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      mahlzeit...

      das problem ist, dass gold in deutschland als bodenschatz nicht gerade sehr häufig vorkommt. leider kommen solche "mega qualifizierten" aussagen von sehr vielen "kia händlern".

      tja...ich sag doch... ich such immer noch einen sponsor, um ein kia autohaus aufzumachen ;)

      gruß
      andreas
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      ich sag es mal so. als wir uns entschlossen hatten,einen sporty zu kaufen, haben wir auf empfehlung eines bekannten das ah ausgewählt.
      zu diesem zeitpunkt konnte ich zurückblickend nicht unbedingt über superspitzen ah (allgemein) direkt aus unserer ecke berichten, deshalb war es einen versuch wert!

      es war damals dort nicht viel los! kleines ah im kleinen dörfchen,alles sehr überschaubar und vom verkauf und der abwicklung hat alles ganz gut gepaßt.
      ja und irgendwie werde ich den verdacht nicht los,das gerade der verkauf das maß der dinge geworden ist.
      auf meine empfehlung,die ich heute bereue, haben 3 weitere leute dort nen sporty gekauft.

      in nem anderen beitrag hab ich es ja schon erwähnt, man hat sich jetzt vergrößert. kunden rennen die bude förmlich ein! vielleicht werden die dollarzeichen im inneren auge immer größer? jedenfalls war ich schon nicht unbedingt mit dem räderwechsel zufrieden. ich hatte 14 tage vorher den termin gemacht,weil es nur an diesem tag ging und ich hatte den termin für vormittag. als ich dann aber am betr. tag hin bin,hat man mich auf den nachmittag vertröstet,so dass ich noch ne kleine erkundungstour unternehmen konnte.
      als nächstes fand ich den preis fürs wechseln und lagern unverschämt hoch und meine frage auf die schlechten fahreigenschaften mit den winterrädern konnte man sich so gar keinen reim machen.
      die heutige aktion hat das berühmte faß zum überlaufen gebracht!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      "citt" schrieb:

      tja...ich sag doch... ich such immer noch einen sponsor, um ein kia autohaus aufzumachen ;)


      Moin Andreas, leider ist Padderborn etwas weit weg von mir, ansonsten hättest Du schon den ersten Stammkunden in Deinem KIA AH :D

      Ich bin ja mal gespannt, wie es bei mir AH-mäßig mit der Umrüstung laufen wird. Das wird ja auch bei einem KIA Vertragspartner und ECO-Engines Stützpunkt gemacht. Laut Autoplenum hat dieses Autohaus 4,5 von 5 möglichen Punkten erhalten. Darüber hinaus sind die auch auf den Einbau von Gasanlagen spezialisiert und bilden die Mechaniker anderer AH´s in ganz Norddeutschland darin aus.

      Die haben auch unserem Matrix vor 6 Jahren die LPG-Anlage verpasst und der läuft heute noch wie gschnitten Brot.
      Wenn sich all diese positiven Eindrücke nun bestätigen, habe ich meine Werkstatt für alle KIA-nötigen Arbeiten gefunden - auch wenn sie 20 km entfernt ist und ich jedesmal nen Leihwagen brauche um von dort dann zur Arbeit zu kommen.
      Na ich werde frisch berichten wenn der Umbau fertig ist.

      Für alle Arbeiten die nicht unbedingt von einem KIA-Vertragspartner erledigt werden müssen habe ich eine gute Werkstatt bei mir um die Ecke.
      Ist ein türkisch/deutscher Betrieb und die Arbeiten seeeeehr sauber, sind nicht teuer und immer freundlich. Letztens fiel unser BMW durch den TÜV weil die Bremschscheiben hinten fertig waren (war aber nur daran zu merken dass die Handbremse 0 Wirkung mehr hatte). Obwohl wir in der Werkstatt nicht angemeldet waren (weil vor dem TÜV wusste ich noch nichts davon), ist der Chef gleich los, hat die Scheiben besorgt und dann haben sie uns die sofort noch eingebaut, damit ich den Wagen noch am gleichen Tag wieder beim TÜV vorführen konnte und nicht nochmal 90,-€ für die Abnahme bezahlen musste.
      Das nenn ich Service.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      oh man hab ich ein "glück". heute meldet sich das ah bei mir mit der nachricht, die stoßdämpfer sind momentan nicht lieferbar.
      super!!! hat nicht zufällig noch jemand nen satz rummliegen???

      jetzt bin ich mal gespannt,wie lange das noch dauert. auf meine eindringliche frage,ob das in sachen garantie geklärt ist,meinte man nur "ähhh ja normal sollte das schon passen"...
      also aussagen sind das,nicht fisch, nicht fleisch.

      jedenfalls habe ich nicht vor,da was zu bezahlen! mein 6 jahre alter opel hatte keine kaputten dämpfer und ich wollte ja ein neues auto um erstmal ruhe zu haben.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      mahlzeit nascar01...

      es ist schon ärgerlich... aber mal ganz ehrlich - sowas kann passieren und da kann kia auch nichts zu. und sicher wird das garantie bzw. aus kulanzgründen geregelt, wenn nicht, dann schick mir mal die info.

      und wenn ich mir die bisherigen mängel so angucke, dann kann man eigentlich nur zufrieden sein, denn wirklich gravierende mängel (die die komplette serie betreffen) gibt es nicht.
      ganz zu schweigen von den premium herstellern hier aus deutschland. dazu kann mann jetzt eine riesen liste schreiben.
      beste beispiel: vw mit dem 1.4 tsfi motor... googled mal nach. das ist ne lachnummer. oder eine e klasse für 70.000 euro kaufen und nach ein bis zwei jahren merken, dass die karre durchrostet... geile aktion.

      was war denn beim sporty bisher - eine einzige rückrufaktion beim 1.7 crdi der ersten modelle mit der unterdruckpumpe. -> kann passieren.

      und wenn es sich wirklich um den stoßdämpfer handelt, dann will kia den mit sicherheit haben, um zu prüfen, was da kaputt ist. wenn kein öl austritt, dann kann innen nur das "sieb" kaputt sein.

      daniel... nimms leicht. aber wenn der stoßdämpfer wirklich schrottig ist, dann müsstest du das doch am fahrverhalten stark merken. ist das so?

      gruß
      andreas
    • Re: Klopfgeräusche hinten rechts!

      die Stossdämpfer wird KIA sicher nicht selber produzieren, dann bekommt eben der Zulieferer eins auf die Mütze. Mich ärgert immer nur die Reaktion der AH. Ist schon manchmal ne Lachnummer. Ich hoffe das hier mal die Obrigkeit mitliest, denn die meisten Kia Kunden sind mit ihrem Auto zufrieden. Leider nicht immer mit dem Service :(
      Gruß Thomas