Erschreckend, der Wertverlust!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erschreckend, der Wertverlust!

      Vorweg:

      Ich habe einen 1,6 T-GDI GT-Line mit 7-Gang DCT. Ohne Panoramadach. Deutsches Modell.

      Listen-Neupreis: etwas über 37.000 EUR.
      Gekauft als TZ für knapp 31.000 EUR

      EZ 8/2016
      zzt. rund 8.500 km


      Kumpel von mir machte mich auf derzeit sehr gutes Angebot von Jeep aufmerksam. Werben derzeit mit - angeblich - überdurchschnittlichen Inzahlungnahmeangeboten ("Wechselprämie").

      Also habe ich einfach mal ein paar Versuchsballons steigen lassen. (Bei derartigen Aktionen habe ich schon wiederholt sehr gute Angebote bekommen)

      Nicht so hier und jetzt.

      2 Angebote von unterschiedlichen Händlern (aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands).

      Lagen - mit viel hin und her - zwischen 23.000 und 25.000 Euro für einen "fast" neuen Wagen. In 7 Monaten wurden - gerechnet vom TZ-Preis - also bereits 6.000 - 8.000 EUR "vernichtet".

      Argumentation unisono:
      Preislich konkurriert man mit EU-Neufahrzeugen, deren Angebote in etwa dort aufsetzen.

      Auch wenn der Wertverlust - höchstwahrscheinlich - nicht in diesem rasenden Tempo weitergehen wird, kann man ja mal überlegen, wieviel man später mal für einen 3- oder 4-Jährigen bei Inzahlungnahme noch erwarten darf.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • smokeybear schrieb:

      Vorweg:

      Ich habe einen 1,6 T-GDI GT-Line mit 7-Gang DCT. Ohne Panoramadach. Deutsches Modell.

      Listen-Neupreis: etwas über 37.000 EUR.
      Gekauft als TZ für knapp 31.000 EUR

      EZ 8/2016
      zzt. rund 8.500 km


      Kumpel von mir machte mich auf derzeit sehr gutes Angebot von Jeep aufmerksam. Werben derzeit mit - angeblich - überdurchschnittlichen Inzahlungnahmeangeboten ("Wechselprämie").

      Also habe ich einfach mal ein paar Versuchsballons steigen lassen. (Bei derartigen Aktionen habe ich schon wiederholt sehr gute Angebote bekommen)

      Nicht so hier und jetzt.

      2 Angebote von unterschiedlichen Händlern (aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands).

      Lagen - mit viel hin und her - zwischen 23.000 und 25.000 Euro für einen "fast" neuen Wagen. In 7 Monaten wurden - gerechnet vom TZ-Preis - also bereits 6.000 - 8.000 EUR "vernichtet".

      Argumentation unisono:
      Preislich konkurriert man mit EU-Neufahrzeugen, deren Angebote in etwa dort aufsetzen.

      Auch wenn der Wertverlust - höchstwahrscheinlich - nicht in diesem rasenden Tempo weitergehen wird, kann man ja mal überlegen, wieviel man später mal für einen 3- oder 4-Jährigen bei Inzahlungnahme noch erwarten darf.
      Fahr die Büchse 7 Jahre.
      Spare in der Zeit, dann haste in der Not.

      Benziner nach 7 Jahren, haste aber vielleicht auch seeeehr schlechte Karten, dass die Büchse dann nach Afrika gehen kann.
      Die wollen DIESEL.
      Oder du hast Glück, dass bei politischer Lage, nur noch Benziner gesucht werden.

      VG v.d.K.
      Gert
    • Hmm...Händler zahlen doch immer weniger als wenn man ein Fahrzeug privat verkauft. Die wollen doch noch an dem Sporti was verdienen. Denke bei guten privaten Verkauf bist Du höher vom Verkaufspreis dabei.

      ABER.....WER....verkauft schon seinen Sporti?? Haben doch alle mehr oder weniger uns auf den SUV gefreud. Und sowas verkauft man dann nicht innerhalb weniger Monate. Ist wie heiraten und 6 Monate später scheiden lassen für ne jüngere. Geht nicht.... 8o
    • smokeybear schrieb:

      Werben derzeit mit - angeblich - überdurchschnittlichen Inzahlungnahmeangeboten ("Wechselprämie").
      Bei den Angeboten werden die JEEP-Verkaufszahlen aber kometenhaft abgehen ... :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich hatte im letzten Jahr auch ein Erlebnis, als ich mir den Sporty gekauft habe.
      Ich war bei einigen Händlern die alle für die Inzahlungnahme in etwa die gleiche Summe genannt haben. Zur Ermittlung der Summe verwendeten sie die Schwackeliste.
      Dann bin ich auf Empfehlung zu einem anderen Händler gefahren, der lag dann sage und schreibe 6000,- Euro unter den anderen Händlern. Dieser bewertete das Fahrzeug nach DAT.
      Ich habe dann schallend lachend den Laden verlassen.
      Verkauft habe ich meinen Alten dann privat für ein paar KEuro mehr als die ersten Händler mir geboten hatten!
    • werner61 schrieb:

      hallo, das der sportage ql einen hohen wertverlust könnte ich nicht sagen im gegenteil habe meinen 1 jahr alt gerade an privat verkauft und die waren mehr als zufrieden und ich auch
      Ja, wie hoch den der Wertverlust dann?
      Zufrieden kann 1000-4000€ sein, das ist alles subjektiv!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      werner61 schrieb:

      hallo, das der sportage ql einen hohen wertverlust könnte ich nicht sagen im gegenteil habe meinen 1 jahr alt gerade an privat verkauft und die waren mehr als zufrieden und ich auch
      Ja, wie hoch den der Wertverlust dann?Zufrieden kann 1000-4000€ sein, das ist alles subjektiv!
      Genau.

      Hier würden mich auch mal Zahlen interessieren, damit man sich ein Bild machen kann. Was ist hier "zufriedenstellend"? Wenn mein Nachnahme Rockefeller wäre, könnte ich den Meinigen auch für einen symobolischen Wert von 1 Euro in Zahlung geben und trotzdem sehr zufrieden sein (weil mir das Geld - zumindest diese Art von Beträgen - ziemlich egal ist).

      Natürlich kann ich bei einem Privatverkauf sicher deutlich bessere Preise erzielen. Nur bedeutet deutlich nicht gleichzeitig "um Welten" besser.

      Es gibt da so eine Art Regel:
      Wenn man seinen Gebrauchtwagen bei mobile.de oder Autoscout24.de einstellt, dann sollte der eigene Wagen - unter sonst halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen (Motor, Ausstattung, Baujahr und Laufleistung) möglichst noch mit auf der ersten, angezeigten Seite erscheinen, damit er eine gute Chance hat verkauft zu werden.

      Nur kann es einem dann mit seinem "deutschen Gebrauchtwagen" leicht passieren, dass man schwerpunktmässig mit EU-Neufahrzeugen konkurriert, die noch keine Kilometer auf dem Buckel haben aber zu ähnlichen Preisen oder nur wenig darüber verkauft werden.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • swape schrieb:

      Hmm...Händler zahlen doch immer weniger als wenn man ein Fahrzeug privat verkauft. Die wollen doch noch an dem Sporti was verdienen. Denke bei guten privaten Verkauf bist Du höher vom Verkaufspreis dabei.

      ABER.....WER....verkauft schon seinen Sporti?? Haben doch alle mehr oder weniger uns auf den SUV gefreud. Und sowas verkauft man dann nicht innerhalb weniger Monate. Ist wie heiraten und 6 Monate später scheiden lassen für ne jüngere. Geht nicht.... 8o
      In Sachen Auto kenne ich keinerlei Monogamie.

      Wenn sich was Neues auftut, bin ich gerne mal mit dabei. Es muss sich nur halbwegs rechnen.

      Und wer keine Versuchsballons steigen läßt, wir kaum erfahren, was geht.

      Ich habe im Laufe der Jahre schon ein paar mal erlebt, dass es immer mal wieder den einen Händler gibt, der 5.000-7.000 Euro mehr bietet, als alle anderen. Und das ist dann schon eine ziemliche Hausnummer. Auf diese Händler darf man vielleicht hoffen, aber nicht damit rechnen.

      Nebenbei:
      Es gibt bei mobile.de/Autoscout24 durchaus Leute, die ihren max. 1-jährigen Sporty (vergleichbar dem Meinigen) zu 31.000-32.000 Euro versuchen, an dem Mann zu bringen. Ist vielleicht dann noch nachvollziehbar, wenn sie den vollen Listenpres bezahlt hätten.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Jackson76 schrieb:



      Ein Bekannter hat vor kurzem seinen 1.6Tgdi nach 9 Monaten und 19tkm für 30.800 privat verkauft und sich nen Sorento zugelegt.

      Geht also schon.
      Das will ich meinen!

      (So ein Verkauf würde mir auch vorschweben!) :)
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Kantenfux schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Wenn sich was Neues auftut, bin ich gerne mal mit dabei. Es muss sich nur halbwegs rechnen.
      Kauf dir ´nen alten 11er, stell ihn paar Jahre weg,
      Dann braucht er ja immer noch einen Ersatz für seinen Sporty :)
      Obwohl,
      ich würde den behalten, den irgendwie gefällt er mir! :)
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Kantenfux schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Wenn sich was Neues auftut, bin ich gerne mal mit dabei. Es muss sich nur halbwegs rechnen.
      Seit wann rechnet sich sowas???
      Wenn die Umstände günstig sind und das Glück Dir hold ist, kann es Dir passieren, dass Du Deinen max. 1-jährigen mit vielleicht 750 - 1.000 EUR unter eigenem Einkauf wieder verkaufst.

      Konnte ich bereits wiederholt so praktizieren.

      Ist aber keineswegs ein Regelfall!

      Die Ausgangsposition ist aber "kriegsentscheidend". Ich muß den Wagen schon zu einem sehr guten Kurs eingekauft haben. Hierfür eigenen sich außerordentlich günstige EU-Fahrzeuge tendenziell besser, als deutsche Autos, die ich mit z.B. 12-15% Rabatt erstanden habe. Meine Erfahrung aus den Verkäufenen mehrerer, gebrauchter EU-Fahrzeuge ist, dass im Regelfall
      a) sich kaum ein Interessent daran stört, dass es EU-Fahrzeuge sind
      b) der Umstand EU-Fahrzeug benutzt wird, den Preis zu drücken
      c) sich der Verkaufspreis auf einem Niveau einpendelt, den er mit deutschen Fahrzeugen teilt.

      So macht es einen großen Unterschied, ob die den deutschen Wagen - rabattiert - neu zu 31.000 EUR eingekauft habe, oder als halbwegs vergleichbarer EU-Wagen für vielleicht 26.500 EUR hätte kaufen können. Die 4.500 EUR Mehrpreis aus diesem Beispiel werde ich so kaum bei Weiterverkauf reinholen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • BlackyP schrieb:

      Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Abschreibung im ersten Jahr ca. 15...20% sind und dann etwa je Jahr 7...10%.
      Diese Zahlen kennen ich auch von früher. So ungefähr werden die auch heute noch passen.

      Man kann Händlereinkaufspreise als Maßstab für den Wertverlust verwenden,
      aber letztendlich kann man den Sportage,
      mit der schönen Anzahl an Garantiejahren,
      auch auch ohne Sorgen für ein paar Tausender mehr an eine Privatperson verkaufen. ;)

      Zur Info: Mein letztes Auto habe ich nach 6 Jahren mit 42T Wertverlust verkauft.
      Soviel hat mich der Sportage noch nicht einmal neu gekostet,
      so gesehen könnte ich den Sportage nach 6 Jahren verschenken. :D
      Meine Eltern würden sich bestimmt freuen. :thumbsup:
    • Privatverkauf bietet die Möglichkeit des besseren Verkaufserlöses, richtig.

      Inzahlungnahme ist hingegen sehr komfortabel.

      Ich bestelle z.B. kein neues Auto, bevor der Alte nicht weg ist (und ich somit weiß, wieviel Geld ich tatsächlich in der Tasche habe). Außerdem weiß ich vorher nicht, ob mein angebotener Wagen nach 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten einen neuen Käufer findet.
      (Und wieviele "Verkaufsverhandlungen" ich über mich ergehen lassen muß. Auch das kosten ja Zeit und Mühe)
      Wenn der Alte dann weg ist, kann ich endlich bestellen und bin dann eventuell Wochen oder gar Monate ohne eigenes Auto. Oder ich habe das Glück, dass ich exakt dann einen Neuen finde, der irgendwo sofort verfügbar ist und meinen Wünschen entspricht.


      Bei der Inzahlungnahme fahre ich im Idealfall zum Händler, lasse den Alten da und fahre mit dem Neuen heim. Oder aber ich kann vereinbaren, dass ich den Alten während der Lieferzeit weiterfahren kann (oder ich bekomme für die LZ ein Ersatzfahrzeug.

      Somit kann sich der Mehrerlös beim Privatverkauf schon deutlich relativieren.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Alles richtig was Du sagst!

      Muss auch jeder selbst entscheiden,
      man sollte dieses noch berücksichtigen, das es leicht verkäufliche und schwer verkäufliche Autos auf dem privaten Markt gibt.

      Je nach Model, Zustand und aktueller Schadstoffdiskussionen!

      Und da mache ich mir in 6 Jahren bei meinem Sporty noch keine Gedanken :)
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: