Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Gut: Mein Auto fällt in den oben von Pedro freundlicherweise veröffentlichten KTI bzw. FIN-Bereich. Ich bekomme also beide Federn neu gemacht! TOP!
      Schlecht: in ganz Deutschland ist keine Feder lieferbar. Es soll eine Schiffslieferung mit 150 Federn unterwegs sein, man weiß aber noch nicht wann diese eintrifft.

      Das Auto fährt aber fast normal, kein kratzen beim Lenken, er liegt auch nur ca. 1cm tiefer auf der Beifahrerseite. Ich bin also derzeit noch mobil.
      Es wurde bei meinem Auto -trotz aller ingehaltenen Inspektionstermine in immer der gleichen Kia-Vertragswerkstatt- auch NICHT die Schlauch-Überzieher-Lösung vorgenommen.
      Das hat mir der neue Händler, bei dem ich nun bin, mitgeteilt. Ich hoffe, die arbeiten sorgfältiger als der bisherige, da habe ich mich oft über den "Über-Meister" geärgert. Zu stolz, um KTIs bzw. WHB zu lesen, aber eine Riesenklappe.
      Aus technischer Sicht finde ich das unglaubwürdig, eine Feder mittels eines übergezogenen Gummischlauchs gegen Korrosion zu schützen, damit sie nicht bricht. Ich glaube eher, man will damit verhindern,das im Falle eines Bruches das abgebrochene Fragment im Radhaus rumschlägt und den Reifen aufschlitzt. Das will man echt nicht erleben...Autobahn, Brückenanschluss, klonk... Finale!
      Das Bruchstück meiner Feder ist nämlich extrem scharfkantig, Korrosion ist fast keine vorhanden.
      Ich hatte aber das Glück, das es noch mehr als 30km weit ganz ruhig im Federteller unten liegengeblieben ist. Bild folgt!

      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      So, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Gut: Mein Auto fällt in den oben von Pedro freundlicherweise veröffentlichten KTI bzw. FIN-Bereich. Ich bekomme also beide Federn neu gemacht! TOP!
      Schlecht: in ganz Deutschland ist keine Feder lieferbar. Es soll eine Schiffslieferung mit 150 Federn unterwegs sein, man weiß aber noch nicht wann diese eintrifft.
      Moin,

      Glückwunsch trotzdem.
      Keine Kosten, Auto wird sicherer.

      Bis zum Tausch der Federn, vorsichtig.

      Dann, >>> alles gut :thumbup: .

      VG
      Gert



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • sporty66 schrieb:

      Es soll eine Schiffslieferung mit 150 Federn unterwegs sein, man weiß aber noch nicht wann diese eintrifft.
      Ist auf der Linien-Galeere "Busan (Korea) - Hamburg (Deutschland)" ... legt gerade ab.

      atlantis.jpg

      Das Personal ist noch nicht ganz motiviert ...

      Rudersklaven.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Mahlzeit!
      Heute war es soweit; beide Federn wurden auf Garantie erneuert. Leider habe ich doch vergessen, ein Foto von der gebrochenen Feder bzw. Dem Fragment, welches ich aus dem Federteller fischte, zu machen.
      Zeit war genug, ich habs einfach vergessen.
      Jedenfalls hoffe ich, das die Federsache nun erstmal erledigt ist. Danke Kia, so eine 7- Jahres Garantie macht die Besitzer manch anderer Fahrzeuge schon neidisch..
      Gruß
      Nicklaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hi,
      wenn das abgebrochene Teil so scharfkantig ist, ohne erkennbare Korrussion, dann ist es doch bestimmt ein Materialfehler.
      Da hilft kein Schlauch, ich denke, da hast du Recht mit deiner Vermutung, das abgebrochene Teil im Schlauch zu sichern.
      Habe nächste Woche die 60.000 Inspektion, aber habe Facelift Modell 2014 , denke da bin ich aus der KTI raus.
      Gruß
      Harry
    • Oh Mann,
      Ich sollte echt öfter in das Forum reinschauen.

      Nachdem mir im August 2017 die Feder vorne links nach einem Bruch ersetzt wurde, ist mir heute morgen natürlich die Feder vorne rechts gebrochen. Natürlich pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit.

      Das wird ein teurer Spaß. Was mich jedoch viel mehr stört, ist die Tatsache, dass damals trotz mehrmaligem Nachfragen nur die Linke Feder getauscht wurde und nicht paarweise.

      Auch an der jetzt gebrochenen Feder ist keinerlei Korossion zu erkennen. Hab das abgebrochene Stück zum Glück nicht verloren.

      Edit:
      Sorry fürs Leichenfleddern
    • Hallo @Kolle,

      ich würde in diesem Fall direkt bei KIA Deutschland nachbohren und eine kostenfreie Nachbesserung anfragen.
      Am besten freundlich aber bestimmt und vorzugsweise über einen Kommunikationskanal in den sozialen Medien,
      der eine breite öffentliche Streuung hat und dementsprechend auch von der KIA-Deutschland-Hotline die passende Aufmerksamkeit bekommt.

      Eigentlich sollten nach KIA-Vorgabe beide Federn getauscht werden. Ob bei Dir eine oder zwei Federn getauscht wurden,
      sollte sich ja anhand Deiner VIN und den Informationen zur ET-Bestellung, zur abgerechneten Arbeitszeit oder zur Not per
      Teileidentifikation an den Federn erkenn lassen. Die notwendigen Daten wird die KIA-D-Hotline dann wohl abfragen.

      Ein direkter Kontakt per Mail oder Ticket zur KIA-D-Hotline ist meiner Erfahrung nach oft schleppend langsam in der Bearbeitung
      und wenn das Ticket (aus welchen Gründen auch immer ...) von der KIA-D-Hotline geschlosssen wurde, ist der Ticketverlauf
      in keiner Form mehr für irgend jemanden nachvollziehbar bzw. irgendwie belegbar.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo @Kolle,

      hier gibt es auch noch einen Eintrag bei facebook, evt. musst Du die einzelnen Kommentare und Antworten "aufklappen" oder so;
      da kenn ich mich nicht so mit aus ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Dank dir.
      Habe nun mal über Facebook eine Post über das Problem erstellt.

      Das letzte mal fiel das gebrochene Teil wenigstens vom Federteller. Diesmal steckte es bestimmt 20km auf der BAB eingeklemmt zwischen Federteller und Feder. Und das ganz knapp am Reifen. Zum Glück hab ich rechtzeitig nachgesehen. Einen Reifenplatzer morgens um 5 auf der Autobahn braucht man echt nicht.