Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Hallo liebes Forum,

      habe heute festgestellt, dass die Feder vorn rechts gebrochen ist. Es hat geklappert bei unebenen Straßen.
      Der Sporty wird im Mai 5 Jahre alt. Weiß jmd. ob das in die Garantie mit reinfällt?

      VG
      z0ck3r
    • Ich würde auch einfach freundlich nachfragen, das kostest ja nix, aber im Hinterkopf abspeichern:


      Gibt es auch Teile, die mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* nicht abgedeckt werden?


      Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie/100.000 km) und der Lack (5 Jahre Garantie/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile das Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin,

      wenn eine Schraubenfeder dieser Dimension bricht, kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein.

      Lunker im Material, der zum Dauerbruch führt.

      Eine Feder "ermattet" in der Regel, d.h. die Länge wird kürzer, aber bricht nicht.

      VG
      Gert
    • Bei meinem Benz ist auch nach 5 Jahren die Feder gebrochen.
      Da gab es keine Garantie, sondern nur eine teure Rechnung.

      Kannst ja mal berichten was bei Dir raus gekommen ist.

      Was war bei mir auch das erste mal,
      dass eine Feder gebrochen ist,
      das kannte ich von meinen vorherigen nicht.

      Aber kein Wunder, wenn die Autohersteller immer den billigsten Zulieferer nehmen.
    • Kantenfux schrieb:

      Moin,

      wenn eine Schraubenfeder dieser Dimension bricht, kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein.

      Lunker im Material, der zum Dauerbruch führt.

      Eine Feder "ermattet" in der Regel, d.h. die Länge wird kürzer, aber bricht nicht.

      VG
      Gert
      nicht immer. Falsche dimensionierung oder materialgüte... Hatte das vor mehr als 20 jahren mal beim twingo, das ist wohl bei jedem 2. an der VA passiert. Der TÜV mann sprach mich gleich drauf an, das die ja schon gewechselt sei und er das sehr häufig sieht. Als ich dann über die miserable französische qualität gemosert hab, hat er mir gesagt, das die damals aktuellen 3 er bmw compact das auch reihenweise an der hinterachse haben... Kommt häufiger vor als man denkt. Beim kollegen sogar am ach so gelobten touareg. Und das nicht im gelände....
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Moin,

      wenn eine Schraubenfeder dieser Dimension bricht, kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein.

      Lunker im Material, der zum Dauerbruch führt.

      Eine Feder "ermattet" in der Regel, d.h. die Länge wird kürzer, aber bricht nicht.

      VG
      Gert
      nicht immer. Falsche dimensionierung oder materialgüte... Hatte das vor mehr als 20 jahren mal beim twingo, das ist wohl bei jedem 2. an der VA passiert. Der TÜV mann sprach mich gleich drauf an, das die ja schon gewechselt sei und er das sehr häufig sieht. Als ich dann über die miserable französische qualität gemosert hab, hat er mir gesagt, das die damals aktuellen 3 er bmw compact das auch reihenweise an der hinterachse haben... Kommt häufiger vor als man denkt. Beim kollegen sogar am ach so gelobten touareg. Und das nicht im gelände....
      Moin,

      wer das hat oder hatte, hmm, = Material....................
    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Hallo.

      Ich habe beide Federn vorn auf Garantie getauscht bekommen. Musste nichts bezahlen. Zusätzlich gab es noch ein kostenloses Update der Karten des Navis.

      Ich bin sehr zufrieden.

      VG

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Am Freitag hat sich bei mir mit einem lautem Knall beim Einsteigen die linke vordere Feder verabschiedet....Federbruch :mad:
      Freitag Nachmittag noch schnell zum 8-)
      Morgen werden beide vorderen Federn auf Garantie getauscht :thumbup:
      EZ 2-2012 / ca. 91.000 km


      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Hi hatte von euch schonmal jemand ein klong bzw. Boing Geräusch an der HInterachse? Hört sich an wie wenn sich ne Feder von einer Verspannung löst! Kann aber nichts finden

      Mit freundlichen Grüßen Alex


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Dann hätte ich das Problem ja schon seit Anfang an!!
      Diese Geräusche sind nicht immer da also nur sporadisch! Mal beim Abbiegen mal beim beschleunigen auch manchmal bei fahrbahn Unebenheiten! Und auch erst seit ich die Räder vor Ostern umgesteckt hab


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Ein Boing hatte ich einmalig und dann war die Feder vorne gebrochen. Auf den ersten Blick war aber nicht's zu sehen und auch beim Rütteln war alles fest, da die Feder für sich weiterhin fest war. Die Bruchstelle war ganz unten am ersten Federring. Beim fahren hatte ich dann Klappergeräusche bei Unebenheiten auf der Strasse. Erst als der Wagen hochgehoben wurde und die Feder entlastet wurde purzelte das abgebrochene Stück auf den Boden.
      Lass die Federn hinten in der Werkstatt überprüfen.


      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Das komische ist ja ich habe dieses Boing öfter und es wird häufiger. Teilweise ist es lauter und nur einmal und manchmal kommt es öfter und leiser und es kommt manchmal von rechts und manchmal von links! Hab ich das Gefühl! Ich werde morgen mal genauer Schauen bei mir in der Werkstatt! Bin selbst Mechaniker allerdings bei Nutzfahrzeuge (volvo und Iveco) sind vielleicht Probleme vom differential bekannt oder den hinteren Antriebswellen? Nicht dass das Differential Spannungen aufbaut?
      Ich fahre nämlich am 24.6 in den Urlaub und da hab ich keinen Bock drauf das ich dann liegen bleibe!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • also sorry ..
      wenn es hinten " boing " macht ..und das mal links und mal rechts..
      und du auch noch Mechaniker bist und du mit dem Auto demnächst
      in den Urlaub möchtest .......
      dann solltest du aber schleunigst mal nachschauen .. sorry
      als jemand ,der einen Bleistift für ein Werkzeug hält ,gehst du dann
      nämlich nicht mehr durch .schließlich bist du ja vom Fach
      und normal ist das auf keinen Fall ,wie du sicher selber weist
      :D 8o
    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Hatte bis jetzt nur leider keine Zeit da nachzuschauen! War sehr stressig in letzter Zeit!! nee normal ist das nicht das weis ich selbst auch. Naja mal kucken ob ich morgen was finde! Und wenn nicht dann gehts ab zu Kia dann sollen die sich mit dem Problem rumärgern!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt