Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Habs gefunden 2 kleine Steine einer links und einer rechts unter der Feder! hat man nur gesehen wenn die Hinterachse komplett ausgehoben ist! Hab aber auch. Ich gesehen das mein Differential leicht schwitzt aber das werd ich nach dem Urlaub beseitigen lassen
      Mit freundlichen Grüßen Alex


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Hatte diesen Federbruch auch vorne rechts. Die Feder war weit unten wg. Korriosion gebrochen. Problem ist die untere Fixierung/Teller der Feder. Dort bleibt Wasser stehen.
      Habe beim KIA Händler gehört, das es jetzt eiine Garantieaktion bzgl. der Thematik gibt. Kenne aber die Datails nicht

      Gruss
    • Servuslä,

      hab meinen heute früh zum 60.000 KD gebracht und der :) hat auch gleich nachgeschaut ohne das ich ihm von sowas erzählt habe!
      Also mich betrifft es nicht - also ist es nicht für alle - nur wahrscheinlich spezielle "Jahrgänge" :D

      Metropol Nbg. - der :) war klasse - hat sich sehr viel Zeit genommen!

      Wenn ich ihn dann wieder abhole wird´s mir dann den Vogel raushauen - 550€ als Preis wurde genannt!
      Ist wenigstens ne "kostenlose" Wäsche mit dabei.
      -----------------------

      Gruß Biba

      Wer nicht will der hat schon und wer schon hat der will nicht mehr
    • War im März auch bei Dekra, Plakette ohne Beanstandungen bekommen. 5. Jahr.
      10 Wochen später war die Feder vorne gebrochen.

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Servus Ralf,
      ist ein prima Preis :thumbsup: , aber jetzt haben die auch das Geschiss mit meiner Winterfelge, Orginal Kia Zubehör am Backen, wo der Klarlack abgeht und die in Schwabach a weng ä Kasperletheater machten.

      Nach dem Moto, der beruhigt sich schon wieder :cursing:
      Jetzt geht´s los :D

      Gruß an zu Hause ^^
      -----------------------

      Gruß Biba

      Wer nicht will der hat schon und wer schon hat der will nicht mehr
    • Heute morgen, 6:10 Uhr, hat sich mit einem leichten Knack und anschliessendem Gerappel bei jeder Unebenheit auch meine vordere rechte Feder "erbrochen". EZ 9/2012, 137tkm.
      Lt. Kia-Händler wird auch nur diese gebrochene auf Garantie ersetzt. Dann hoffe ich, das die Fahrerseite auch noch in Kürze bricht, bevor die Garantie abgelaufen ist.
      Auf jeden Fall gut, das die Garantie das abdeckt. Da habe ich von Kollegen bei deutlich jüngeren Fahrzeugen "deutscher Premium- oder Mogelsoftware-Hersteller" schon Frust über dicke Rechnungen erlebt...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • @sporty66

      Ja, kann man aber doch eigentlich nur "halbwegs" glücklich sein ...

      Bei dem Fahrzeugalter und auch dieser Laufleistung sollte eine Fachwerkstatt eigentlich darauf hinweisen,
      daß man solch ein Verschleißteil immer nur paarweise tauscht; wie auch bei z.B. Bremsbelägen, -scheiben oder Bereifung.

      Der Händler soll mal bitte für Dich den KTI 2017-28 "SL Serviceaktion: Bauteiländerung: Überprüfung der vorderen Fahrwerksfedern" aufrufen
      und anhand von Deiner VIN und/oder Deinem Produktionsdatum feststellen, ob Dein Auto davon betroffen ist.
      Denn der betroffene Produktionszeitraum geht bis 03.09.2012, da Deiner eine EZ von 09/2012 hat, wird er wohl sehr wahrscheinlich
      vor diesem Datum zusammengeschraubt worden sein und dann sollte auch Deine VIN betroffen sein.

      Es gibt dort ähnlichen Absatz, der den kostenfreien Austausch nicht auf eine Feder beschränkt:

      Wenn eine beschädigte oder korrodierte Feder festgestellt wird, müssen beide vorderen Fahrwerksfedern gegen verbesserte Federn ersetzt werden.



      Da dürfte ein Bruch doch glatt als Beschädigung gelten.

      Dein Produktionsdatum kann der Freundliche aus dem KIA-System lesen ...
      Die Garantieleistung bekommt er von KIA sicherlich vergütet, ob diese Vergütung gut ist oder nicht, können wir als Kunde nicht beurteilen.

      Fragen kostet nix und spart evt. Geld und weiteren Ärger - ich drück Dir die Daumen! :thumbup:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: alles Mögliche :-(

    • Ein Kollege von mir, der auch mal Sportage fuhr, hatte da auch auch mal "Handlungsbedarf"
      und ihm wurden auf detaillierte Nachfragen diese Infos kundgetan.
      Zusätzlich kann man auch im KIA-Facebook-Chat Anmerkungen dazu finden ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Moin,

      wenn´s nicht anders gehen sollte, sprich nur die defekte Feder tauschen, würde ich den Austausch nur unter schriftlichem Vorbehalt erledigen lassen.

      Bei etwaigen kausalen Ereignissen, keine Verantwortung meinerseits.

      Vielleicht merken die dann ja was............. :-o .

      Wäre so mein Tipp.

      VG
      Gert



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Sportage III SLS Feder vorn rechts gebrochen - Garantie?

      Hier gibt es schon einige, mich eingeschlossen, bei denen beide Federn nach einem Federbruch getauscht wurden. Lass dich nicht auf einen einseitigen Tausch ein. Weise den Händler auf die KTI hin. Sollte der Händler darauf bestehen nur eine Seite zu tauschen, dann kontaktiere KMD.

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Vielen Dank Männer!
      Ich habe das eben erst gelesen und mal dem Händler zugemailt. Vielleicht erreiche ich ja doch noch den Tausch beider Federn - wäre mir auch lieber.
      Mache Meldung sobald ich was weiß!
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß