Luftdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jackson76 schrieb:

      Ost aber bei den meisten Reifenherstellern schon zu wenig Druck. Normal geben die meisten hier 2.8 - 3.0 an.
      Aus der bei 7-7,5J Felgen, weil es den Reifen da drüber drückt. Da kann man mal 2.6 machen. Aber sonst....
      Zwei dumme ein Gedanke, schon selbst bei 8 X xx felgen ist ein unterschied zu 9 X xx Felgen.
      Der Querschnitt verändert sich da auch bei
      Forza BVB !
    • Moin,

      habe die Seriensensoren auf Serienalus und 225/60/17 drauf, die Sensoren sind scheinbar nicht sonderlich genau, mal rechts, mal links variiert der Druck und das auch nicht achsensynchron, dabei ist es wurscht ob Sonne oder Tiefgarage, ob nachts oder tagsüber oder nach langer oder kurzer Standzeit - die Schwankungen liegen bei +/- 0.1 bar - eine Mischung aus Physik und Fertigungstoleranzen - die Sensoren kommen schließlich nicht aus dem raumfahrttauglichen Segment und haben ja lt. Hersteller schon eine Druckmessgenauigkeit von +/- 0,1 Bar


      Das bedeutet dann bei 2,5 Bar tatsächlichem Druck dann locker ein möglicher Anzeigewert von 2,4 bis 2,6 bar ...

      LG Dirk
    • Jackson76 schrieb:

      Ja :)
      Der Querschnitt ändert sich weniger. Aber der Flankenwinkel.

      Und ratze fatze is deine Felge am Boden bei der ordentlichen Kurve oder Max Einschlag beim Rangieren.

      Ab 8J wird alles unter 2.5 schon echt gefährlich.
      Ja da muss ich dir mal wieder recht geben ;)

      Meine Frau hat auf meinen BMW immer das Problem gehabt das Sie immer die Felgen kaputt gemacht hat war eine 9X19 mit 235/35 R19 Reifen.
      Forza BVB !
    • 9x19 mit 235/35 8o

      Na da is nimmer viel Fleisch. XD



      Und die Sensoren sind eigentlich Recht genau.
      0,05 Abweichung bei den VDO wie ich gelesen habe.

      Aber es gibt ja schon ganz kleine Sachen was das beeinflusst. Alleine wenn der Wagen mit einer Seite zur Straße, mit der anderen Seite zur Mauer steht. Wenn morgens die Sonne auf die eine Seite fällt, auf die andere nicht.

      Und schon hast du nen Wechsel von 2,43 auf 2,51 Bar und bekommst statt 2,4 nun 2,5 angezeigt.


      Ich persönlich denke, man sollte sich bei den Sensoren nicht immer so mega den Kopf darüber zerbrechen. Das ist ein Anhaltspunkt für mich, nicht mehr und nicht weniger.
    • Jackson76 schrieb:




      Ich persönlich denke, man sollte sich bei den Sensoren nicht immer so mega den Kopf darüber zerbrechen. Das ist ein Anhaltspunkt für mich, nicht mehr und nicht weniger.
      So ist das........... :thumbup: .

      Früher hatte man so etwas nicht und man hat sich doch da, also bei den meisten Fahrern, keinen Kopp gemacht.
      Wie oft habe ich an der Ampel Oppa oder Omma gesagt, "mach unten mehr Luft rein"...........
      Und deshalb kamen ja die EU Sesselbeleger auf die Idee der Sensoren, weil "viele" Oppa´s und Omma´s lagen im Schloot.

      Und wer genauere Sensoren haben will, die Formel 1 Sensoren senden dir die Werte auch nach Hause ............... :wink: auf´m PC.
    • xelor schrieb:

      Die Werksfelge bei Opel ist 20 Zoll, 245/35, 8,5".
      Aber auch da ist die Vorgabe 2,8/2,6 Eco und 2,9/3,3 voll beladen. :)

      Das war schon wenig Druck.

      Es kommt aber immer auch auf den Reifen an. Manche kann man wirklich mit 2,6 fahren, weil manche musst du 2,9 reinmachen sonst hängst du auf der Straße.
    • Na ja....für den Sortage mit 245/45 R19 gibt der Herstelle bei normaler Beladung hinten / vorne 2,4 bar an.
      Damit fahr ich eigentlich ziemlich gut und komfortabel ohne Einbußen.

      Ich bekomme bei diesem nassen und nicht mehr ganz so warmen Wetter bei Start im Display / Cockpit an allen Reifen nach ca. 200 Meter 2,3 bar angezeigt und nach ein paar Kilometer überall 2,4 bar.

      Hab den Reifendruck die Tage bei dem warmen Wetter (ca. 26 Grad Celsius) auf 2,4 bar an allen Reifen gepumpt.
      Da waren es dann nach ein paar Kilometer überall 2,5 bar.

      Das blöde ist, das viele Luftdruckprüfer immer in 0,5 bar Schritten anzeigen und man muss dann selbst eine ca. Wert pumpen.
      Ich hab das so gemacht, das ich bei erster Anzeige dann an dem einen oder anderen Reifen etwas Luft an einzelnen Reifen aufgepumpt / abgelassen hab und bei dem nächsten Tanken war es dann überall dauerhaft gleich.

      Einzig und allein sehr warmes Wetter mit Sonne von einer Seite und / oder auf einer Strecke mehr Linkskurven bzw. Rechtskurven erzeugen dann mal +/- 0,1 bar an einem Reifen.
      Das ist halt so.....

      Aber sonst klappt das alles sehr gut und ich erfreue mich dieses Feature.

      Ja, ja früher war auch alles gut und oder viele sagen besser.....aber da hat man auch noch Wählscheibentelefone gehabt und keine Smartphones, Handys usw.

      So, nun nimm mal einem das Handy ab und schau dir die Reaktion an......;-) :)
    • 0,5 Bar????

      Hä? Das hab ich im Leben noch nicht gesehen. Wer baut denn denn so einen Schwachsinn. XD

      Die analogen zeigen ja sowieso durchgehend an mit 0,1 Markierungen.

      Und auch digitale Säulen machen das auch in 0,1 Bar Schritten.

      Ich glaub das ist nicht mal anders erlaubt. ?(
      Müssen ja auch Geeicht sein. Pm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • das wäre mir auch neu, eine 0,5 bar Teilung. ?( Die 0,1 bar Teilung kenn ich nur ob analog oder Digital.

      Ich selber fahre auch mit 2,4 bar (GTline Bereifung). Ich war gestern bei schönstem Wetter bei 24 Grad 300km unterwegs und haben zwischendurch öfters mal mir den druck angeschaut. Bei Start kalte Räder 2,4 bar während der kompletten fahrt 2,8 bar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Dave-N-82 schrieb:

      Hallöchen. Habe heute meine winterschlufen erhalten. 225/50r18 mit 3.0 Bar vorgepumpt. Aber die Grösse steht nicht in der Tabelle. Habt ihr ähnliche? Reichen auch hier 2.4?
      3 Bar ist schon gefährlich.

      Je mehr Gummi, umso weniger Druck.

      Also hier 2,3-2,4 Bar.

      Einfach pro 5% Flanke 0,1 Bar rauf oder runter.
    • Edgefox schrieb:

      Moin,

      habe letzte Woche meine Winterräder drauf bekommen.

      225/60 R17, Contiwintercontact TS

      Kamen aus der Werkstatt mit 2,9 Bar, laufen richtig gut und leise.
      Nach meinen gemachten Erfahrungen läuft ein Reifen mit überhöhtem Luftdruck
      - leicht lenkbar und leise (da weniger Auflage),
      - dezent Spritsparend (reduz. Rollwiderstand)
      - weniger Seitenführung in Kurven und Seitenwind, bes. bei nasser / glatter Fahrbahn
      - überproportionaler Profilverschleiß in der mittleren Lauffläche
      Aus Sicherheits- und Kostengründen würde ich bei Beladung mit 2 Personen ohne schwerem Gepäck nicht über 2,5bar hinausgehen!
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !