Luftdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das was auf den Flanken steht ist Standard und Vollbeladung.

      Also wäre der Normaldruck 2,4 Bar. Wenn man es leichtgängiger mag evtl 2,6-2,7 Bar. So fahre ich auch.
      Hinten sogar 2,9, aber ich fahre auch rund 230kg extra spazieren.

      Aber 3,1 in kalten Zustand bei normaler Fahrt ist eher gefährlich als Sinnvoll.

      Er fängt an zu Schwimmen, Bremsweg verlängert sich bis zu 20%, Aquaplaning... die Liste ist lang.

      Du Minimierst ja dadurch deine Auflagefläche des Reifen. Sprich in Kurven und beim Bremsen hast du eine deutlich verringerte Fläche, weil wir ja das Gewicht durch die Zuladung fehlt.

      Kann man machen, muss man nicht....


      Und die verschiedenen Angaben bei den Aufklebern, kommen einfach durch verschiedene Varianten des Fahrzeugs und somit anderem Gewicht, Verteilung dessen und Fahrverhalten. Bei jedem Hersteller so zu finden.
    • Habe den Wagen gut-gebraucht gekauft mit den 20 Zoll drauf, 2,6bar war drauf und vorne wie hinten die äußeren Flanken mehr abgefahren als innen. Dazu war nach einer kleinen spriztour (30km) Die reifen sehr warm, das es nicht mehr schön war.

      Also das Problem gesucht und gefunden.
      Mit 3.1bar ,der richtige Druck für diesen reifen fuhr der Wagen auch um einiges besser.

      Gleiches Spiel mit meinen Winter AllTerrain Reifen.
      Bei 2.3 bar vom Mechaniker wullzteten die regelrecht auf... bis ich den Meister ansprach und dieser selbständig sofort mehr Druck veranlasste als er sah das es keine Serien reifen sind.

      Bei Serien reifen stimmen ja auch die Angaben am Tür-Einstieg....
      Ich kann nicht weglaufen,... ich Kämpfe :evil: :thumbsup:
    • Fly83 schrieb:

      Habe den Wagen gut-gebraucht gekauft mit den 20 Zoll drauf, 2,6bar war drauf und vorne wie hinten die äußeren Flanken mehr abgefahren als innen. Dazu war nach einer kleinen spriztour (30km) Die reifen sehr warm, das es nicht mehr schön war.

      Also das Problem gesucht und gefunden.
      Mit 3.1bar ,der richtige Druck für diesen reifen fuhr der Wagen auch um einiges besser.

      Gleiches Spiel mit meinen Winter AllTerrain Reifen.
      Bei 2.3 bar vom Mechaniker wullzteten die regelrecht auf... bis ich den Meister ansprach und dieser selbständig sofort mehr Druck veranlasste als er sah das es keine Serien reifen sind.

      Bei Serien reifen stimmen ja auch die Angaben am Tür-Einstieg....
      Wenn nur eine Flanke abgefahren ist, würde ich lieber mal die Spur/Sturz einstellen. Mit dem Druck hat das wenig zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Nimmt mir es nicht krumm aber um was geht es hier?? Macht die Luft so wie angegeben rein und gut. Da haben sich die KFZ Hersteller was dabei gedacht.
      Ich selber schau immer das es an der Vollbeladung Grenze ist.
      Wenn sich die Angaben über zwei Modelljahre ändert, dann ist das erstmal so und kann nicht über willkür reden.
      Bei 0,2 bar mehr... würde ich selber noch die Augen zudrücken. Aber weit drüber wie 0,5 bis 0,8 bar(20 - 33% mehr) ist ja schon heftig und gefährlich. Der Reifen selber kann sowas ab, aber darum geht es nicht. Das Verhalten ändert sich deutlich in brenzlichen Situation. So hatte es mal mein Gummihändler erklärt. Und da sind wir wieder, jeder sagt was anders und was stimmt dann? DAS WAS AUF DEM SCHILD STEHT und fertig.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Du Steigst vor Fahrtantritt in dein Fahrzeug, Luftdruck über deine
      Sensoren prüfen, dann sind die Reifen noch kalt,
      fährst an die Tankstelle deines Vertrauens und machst den gegen Check!
      Luft nachfüllen!

      Bei 4-5 km ist der Reifen immer noch kalt!

      Oder du hast eine Luftdruckprüfer. Das ist sowieso empfehlenswert sowas zu haben.

      Du kannst auch selbst testen, wie sich der Luftdruck von kalten Reifen zu warm verändert,
      Das macht circa + 0,2-0,3 bar aus,
      Einfach die Reifendruckanzeige eingeschaltet lassen
      Je nach Jahrestemperatur nach circa 10-20km,
      sollten die Reifen warm sein!IMG_7595.jpeg

      ist auch von der sportlichen Fahrweise abhängig!

      wenn du früher Formel 1 geschaut hast,
      Haben sich die Fahrer immer geärgert, wenn das Safety-Car rausgekommen ist,
      Denn dann wurden die Reifen kalt,
      weniger Grip und sie mussten immer in Schlangenlinien die Reifen aufwärmen!

      durch das Reifn Druck Kontrollsystem ist es auch nicht mehr nötig, alle vier Wochen den Druck zu prüfen,
      Das übernehmen zum Glück die Sensoren,
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das Problem ist, wenn der Reifen z.B. zu wenig Luftdruck hat, dann walgen die Seitenwände.
      Durch diese physische Verformung/Reibung entsteht Wärme, die wiederum dazu führt, dass sich die Luft im Reifen ausdehnt und der Luftdruck steigt.
      Füllst Du in diesem Zustand Luft hinzu, dann misst Du den Druck gegen den durch die Erwärmung erhöhten Basiswert.
      Kühlt der Reifen wieder ab, dann stimmt der Druck wieder nicht.
      Am besten von zu Hause bis zur Tanke fahren, dort erst tanken und anschließend Luftdruck prüfen.
      Das sollte kein Problem sein. ;)