Navi Antenne einfach tauschen? Model egal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi Antenne einfach tauschen? Model egal?

      Moin zusammen,

      unsere Naviatnenne ist innerlich komplett weggegammelt und muss ersetzt werden.
      Kann ich da irgendeine GPS Antenne mit FM/AM draufschrauben (wenn der Anschluss passt, bzw. mit Adaptern oder umlöten) oder muss das ein bestimmtes Modul sein?
      Weiß ja nicht ob die Dinger einen Treiber benötigen oder für die Software irgendwelche Eigenschaften mitbringen müssen.
      Ich wäre für jeden Tip dankbar.

      MfG
      Patrick
    • Navi Antenne einfach tauschen? Model egal?

      Danke. Für den Preis gekauft und wird getestet, dann hab ich noch ein wenig Zeit für oben drauf eine neue nach meinem Geschmack zu suchen. Danke.

      Hmm, hab jetzt diese bestellt:
      amazon.de/gp/product/B0058CWD1…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      weil die Blaupunkt erst ende April angekommen wäre :( und wir die für den Urlaub Mitte April benötigen.
      Sollte doch auch gehen, oder?
      Wo hast du die platziert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schicksal ()

    • Wenn der Steckverbinder an dein Navi passt, sollte es funktionieren.

      Und die Antenne hat ja ganz sicher eine magnetische Unterseite, diese direkt aufs Navigehäuse "pappen" und mit unterm Armaturenbrett versenken, passt und klappt. Hab ich bei meinem ChinaNavi auch so gemacht.

      Gruß,
      Thomas
    • Mahlzeit,
      weiß jemand, welchen Anschluss das Original-Navi für die GPS-Antenne hat ?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Danke Wolf, gut zu wissen.
      Mir ist beim SLS neulich in der Waschstraße das ganze Oberteil der Originalantenne abgerissen worden, weil ich Dussel zum ersten mal vergessen hatte, den Gummipimmel abzuschrauben. War lustig, auf einmal kommt von hinten was geflogen, landet vorne vor der Scheibe im Windlauf. Ich schnell raus, das Ding gekrallt, solange die Bürsten noch hinten waren.
      Diese sind dann einmal über die Elektronik der Antenne, die nun freilag. Da konnte ich einen großen Chip (GPS Empfänger?) und etliches kleines SMD-Getiers erkennen. Die Dusche hat dem Zeug aber nix gemacht, Navi und alles funktioniert wie immer. Ich hab das dann akribisch getrocknet (=über die Autobahn ohne Antenneoberteil), und hab zuhaus mit Pattex Super Gel den kompletten Deckel mit einer Klebernaht ringsum (alle 4 Schrauben waren ja ausgerissen) wieder wasserdicht verklebt. Mal sehen wie lange es hält - aber nun weiß ich ja um die Alternative mit Fakra-Stecker.
      Shit happens...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß