Einstiegsleisten/Scheuerleisten auf den Schwellern ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstiegsleisten/Scheuerleisten auf den Schwellern ausbauen

      Hallo,

      weiß zufällig jemand, ob man die schwarzen Einstiegsleisten auf den Schwellern beschädigungsfrei entfernen kann?

      858783U000WK.jpg

      Habe einen Satz Metall-Einstiegsleisten geschenkt bekommen; der ist aber nicht zum Aufkleben auf die vorhandenen schwarzen Teile,
      sondern die Originalen müssen vorher runter. Für den Fall, daß es nicht passt oder mir nicht gefällt, würde ich natürlich
      gerne die schwarzen Teile wieder draufmachen, ohne sie neu kaufen zu müssen.

      Habe im Internet bei einer Gebrauchteilbörse ein Bild von der Unterseite des Originalteils gefunden, aber leider kann man
      die Art der Befestigungsclips nicht so gut erkennen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären an der Unterseite
      mehrere Kunststoffzungen, auf denen dann Spreizclips aus Metall hängen.

      Die neuen Teile werden nur geklebt und sind ein wenig größer, daher sollten die originalen Befestigungslöcher abgedeckt werden,
      die hinteren sind auch der Kontur des Schwellers angepasst.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi RMan1,

      prima, das hört sich gut an.

      Ich habe mir damals so einen Satz zugelegt, als ich die 12V-Steckdose in die Mittelkonsole gebaut habe.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Didi,

      besten Dank für das Bild! Sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

      Habe erst bei den schwarzen Belägen eine dünne Pappe untergeschoben und bin dann an den Stellen,
      an denen ich die "Nupsis" vermutet habe, mit einem breiten Karosseriespachtel aus Kunststoff drunter.
      Nur kurz gehebelt und mit einem deutlichen "klack" waren die Federklammern dann beschädigungsfrei raus.

      Da sich bei den neuen Metallbelägen nur an den Längskanten ein dünner Streifen Montageband befand,
      habe ich nach der "Anprobe" den Belag innen noch komplett mit breiten Montageband aufgefüllt,
      damit es nicht nur nur wie eine hohle Fliese klebt und irgendwann bei Druckbelastung eindellt.
      Die Passgenauigkeit der Leisten war eigentlich o.k. und ich musste die Beläge nur minimal per Hand nachbiegen.

      In den vorderen Einstiegen habe ich bereits die aufgeklebten originalen KIA-Beläge aus Aluminium verbaut,
      die habe ich mal günstig neu für 15 Euro geschossen, weil ein hinterer Belag fehlte.
      Meine Frau hat mir nun einen Satz aus dem Zubehör geschenkt, damit es in den hinteren Einstiegen auch glänzt. ^^

      Verrückte Welt - denn den Satz gab es in der eBucht beim selben Händler zum halben Preis seines identischen amazon-Agebots,
      nur der Shop hatte einen anderen Namen.

      Einstiegsleiste HL.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi Didi,

      hier der Link zu den Einstiegsleisten. Habe aber den letzten Satz gekauft und es sind aktuell keine mehr verfügbar.

      Bei amazon finde ich sie aktuell überhaupt nicht mehr ... :( ... aber vielleicht muss er erst Nachschub ordern.

      Du kannst ihn ja mal anmailen,
      bei mir war er mit der Antwort auf eine Frage aber nicht so fix, dauerte über eine Woche.

      Ach ja, die vorderen Leisten ziert der originale SPORTAGE-Schriftzug; hat er auf den Angebotsbildern wohl aus Copyright-Gründen retuschiert ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hat mir ja keine Ruhe gelassen, warum ich die Dinger auf amazon nicht mehr wiederfinde. X(

      Das Internet vergisst doch sonst auch nix ... also hier auf amazon

      ... zwar nicht der eBucht-Schnapper-Preis, dafür aber auch ausverkauft. :S

      Also eigentlich ein sinnfreier Post ... :D

      OMAC Sportage Einstiegsleisten auf amazon.JPG
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015