Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde,
      war gestern mit meinem Sporty 1,6 T-GDI zum ersten Ölwechsel (mit Filter natürlich) nach 12 Monaten und hatte einen 5 Liter Kanister Liqui Moly Öl angeliefert.
      Laut Handbuch braucht dieser Motor 4,5 l Motoröl, In meinem angelieferten Ölkanister befanden nach dem Ölwechsel noch 1,5 l (nachgemessen).
      D.h. dass nur 3,5 l eingefüllt wurden.
      Der Ölstand am Messstab ist allerdings korrekt bei Maximum.
      Rechnerisch müsste ja ca, 1 Liter fehlen.
      Sicherlich lässt sich das Altöl nicht komplett aus dem Motor entfernen, Aber dass 1l Altöl im Motor verbleibt scheint mir etwas viel.
      Wie kann das sein?
      Wurde das Altöl nicht ausreichend abgesaugt?
      Was meint ihr? Wieviel Öl müsste bei einem Ölwechsel frisch eingefüllt werden?
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke im voraus.
      Roland

      Btw:
      Bei meinem alten Sportage SL 2l Benziner ist die Füllmenge 4,1 l angegeben und wurde bei den Ölwechseln (ohne eigene Anlieferung) auch immer voll in Rechnung gestellt, obwohl wahrscheinlich diese 4,1 l garnicht eingefüllt wurden.
      Und das bei einem Preis von 23 €/l.
      Durch die eigene Ölanlieferung gestern ist mir das erst aufgefallen.
      Eigentlich ist das Betrug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rowiwa ()

    • Hi,
      Ist mir leider auch schon passiert, und das min. 7 Jahre, bei einem MB Slk 170er,
      5,5 gehen rein, 5,5 wurden berechnet (30€/Liter) und als ich 6 Liter Öl angeliefert habe, bekomme ich einen Liter zurück,
      Hm, fragte ich mich, 7 Jahre betrogen, das war es dann, bin nicht mehr zu der Werkstatt.

      Die meisten Werkstätte saugen ab, je nach dem was bei denen in der Anleitung steht,
      oder was Jacksen sagt wird abgelassen und das dauert und es wird selten gewartet bis zum Schluss.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • rowiwa schrieb:

      Aber dass 1l Altöl im Motor verbleibt scheint mir etwas viel.
      Evt. nur abgesaugt? Vielleicht auch noch falsch? Und auch den ollen Filter zur Gewinnmaximierung dringelassen?
      Who knows ... ?(

      Jackson76 schrieb:

      Bis da alles raus ist, musst du den bestimmt 45 Minuten bis 1 Stunde austropfen lassen.
      Aber nur, wenn der Motor komplett abgekühlt war.
      Mache seit Jahren meine Ölwechsel (mit Filter) in Eigenregie, das Öl hat dann immer noch so 25-35°C,
      Das Altöl kommt dann in wenigen Minuten fast komplett raus und es passt so ziemlich genau die im WHB genannte Menge Frischöl rein.

      Jackson76 schrieb:

      Macht leider nur keiner, weil Zeit Geld ist…
      Wird deswegen auch nicht warmgefahren, max. die 50m vom Parkplatz auf die Bühne,
      suboptimale Voraussetzungen ...

      Jackson76 schrieb:

      Die Standardfüllmenge wird dir natürlich berechnet
      Weiterer angenehmer "Beifang" zur Zeitersparnis ... ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Gemeinde,
      Danke für die schnellen Antworten. Habe inzwischen meinen Freundlichen angemailt und auch sofort telefonische Reaktion erhalten.
      Morgen um 10 Uhr werden wir den 1,6 l Turbo die Ölmenge betreffend in der Werkstatt mit dem Werkstattleiter (ist schwer in Ordnung und beherrscht den Umgang mit Kundenbeschwerden hervorragend) auslitern und Ursachenforschung betreiben.
      Auch er ist an einer korrekten Lösung interessiert. Bin gespannt welche Erkenntnisse wir gewinnen. Halte euch auf dem Laufenden.

      Gruß Roland
    • Das war ja jetzt eine richtige Osterüberraschung:
      Um 10 Uhr wurde der Wagen auf die Hebebühne gefahren und bis auf den letzten Tropfen "entölt".
      Ich war bei dem gesamten Vorgang Augenzeuge.
      Ergebnis: 3,6 l "Altöl" liefen in das Messgefäß inkl. Filter
      Dann frisches Öl eingefüllt.
      Ergebnis: 3,6 l Frischöl passten rein.
      Alle Beteiligten waren bas erstaunt.
      Unsere gemeinsame Schlußfolgerung:
      Die Angaben im HB, WHB und SHB mit 4,5 l für den Turbomotor scheinen falsch zu sein.
      Eine entsprechende Meldung hat der Werkstattleiter an die zuständigen Stellen geschickt.
      Einer seiner MA meinte es sei ja auch der baugleiche Motor wie im Ceed und der hat auch nur 3,6 l Füllmenge.
      Ich bin baff.
      Was meint ihr dazu?
      Schöne Grüße aus Frankfurt und frohe Ostern
      Roland
    • @xelor
      Das hätte dann aber wahrscheinlich früher oder später Motorschaden als Konsequenz. Der :) hat jedenfalls das mit der falschen Ölwanne nicht erwähnt.
      Vielleicht bekommt er ja von Kia einen entsprechenden Hinweis.

      @Jackson76
      Du hast doch soweit ich weiß die gleiche Maschine drin wie ich und auch schon häufiger Ölwechsel gemacht. Wäre das mit der falschen Ölwanne möglich?

      Gruß Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rowiwa ()

    • wurde der neue filter mit ÖL gefüllt bevor er angeschraubt wurde?? Da gehen locjer 0,8l rein....!
      Ich habe auch de gleichen motor und war vor kurzem beim KD. Habe auch ein 5liter kanister gestellt.... bei nir war nur noch 0,5 im kanister.
    • Ich sehe das auch so wie xelor ...

      Entweder haben sie Dir die falsche Ölwanne montiert oder Du hast den 1.6 GDI unter der Haube anstatt den 1.6 T-GDI ;) ,
      wenn Du aber ein DCT drin hast, dann muss es wohl der 1.6 T-GDI sein.

      Die Rumpfmotoren GDI/T-GDI können schon unterschiedlich sein, kann aber durchaus möglich sein,
      daß die unterschiedlich großen Ölwannen trotzdem die identische Aufnahmen haben.


      Mit 0,8 Litern Öl im Ölfilter kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste das Ding ja so groß sein wie eine Standard-Konservendose.
      Bei den Motoren würde ich max. 0,5 Liter im Filter vermuten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Diese Mail habe ich heute von meinem :) bekommen:

      ".......die Ölwanne vom 1,6 GDI und 1,6T-GDI sind identisch.
      Auch haben wir heute einen 2ten Kunden mit Ölwechsel gehabt --- gleiches Ergebnis: 3,6Ltr. Öl eingefüllt.
      Wir haben dem Hersteller dies Heute gemeldet,damit die Angaben korrigiert werden."
    • Moin,

      nach 16500 KM hat der QLE heute seine erste Ölung bekommen.

      7 1/2 Liter Mobil Super 3000 xe 5W - 30 + Filter.

      Die ganze Übung hat eine Stunde gedauert.
      Vernünftig ausbluten, vernünftig auf MAX aufgefüllt.

      Meister meinte: Absaugen sei kein Ölwechsel, ---------- gut............. :!:

      Kaffee und Keks für umsonst.

      Update für E-Klappe wurde besprochen, kommt bei der Inspektion bei 30000 KM, Teile werden dann bestellt.

      Was kostete der Spaß: 190 €, inklu Mädchensteuer.

      Für alle die es nicht interessiert: Motor läuft ruhiger :) .

      VG
      Gert
    • xelor schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Für alle die es nicht interessiert: Motor läuft ruhiger :) .

      VG
      Gert
      ........wegen des Ölwechsels? :huh:
      macht sehr viel aus.....!! Kurze Info mal am rande.....ist so noch nie erwähnt wurden.
      z.B das 5w30 Öl muss eine bestimmte fiskostität haben. Das ist ja jedem klar. die erreicht man durch Additive auf deutsch Zusammensetzung.
      Die Anteile haben ein Minimum Bereich und einen Maximalen Bereich, damit man das Öl 5w30 schreien darf. Die Billigöle Nonames und so weiter sind im Minimum Bereich unterwegs deswegem sind die auch so billig.... Es gibt welche wie Shell Helix Öle die bewegen sich im Miitelfeld und so Topmarken wie Liqui Moly oder Castrol Pennzoil Motul usw. sind im max. Bereich. Das merkt, hört und spürt man sofort!!!! Und dein Motor dankt es Dir!