[QL 2017] Navigation POI-Pakete runterladen und hinzufügen [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [QL 2017] Navigation POI-Pakete runterladen und hinzufügen [gelöst]

      Moin,

      mein Sporty aus 2017 hat ja scheinbar die Navigation von TomTom eingebaut, zumindest liest man hier und dort davon ?
      Diese Daten scheinen auf der SD-Karte zu sein, die im Slot unter dem Bildschirm steckt - so weit, so gut.

      Nun gibt es ja haufenweise POI-Datenbanken im Internet, z.B. Pocketnavigation, und dort gibt es ganze Datenbanken mit POI-Paketen zum runterladen. Mein transportables TomTom-Navi konnte diese POI total simpel nutzen, man kopierte die in einen Ordner und schon konnte man die nutzen.

      Mein Autoverkäufer meinte man dürfe den Inhalt der Karte nicht ändern weil die ansonsten weder vom eingebauten Navi akzeptiert würde noch ließe sich auf dieser Karte etwas ändern, sie sei geschützt. Nun habe ich den Eindruck, dass mein Verkäufer nicht ganz so firm ist mit seinem Wissen um die Details bei KIA, denn der Verkauf des Wagens war ja schon nur mit eigenem ausgiebigem Studium der KIA Produktpalette möglich, so habe ich wegen dem Navi dort nicht weiter gefragt.

      Hat schonmal jemand von Euch bei aktuellen Sporty aus 2017 irgendwelche Erkenntnisse zur SD-Karte bzw. den POI-Paketen

      Es geht mir um verschiedene Pakete, wie z.B. Aldi, Fressnapf, MediaMarkt, Saturn, Metro, Selgross und andere Großhändler. Mir ist bewusst, dass man dafür das Adressbuch nutzen könnte - nur habe ich keine Lust die 850 POIs bundesweit einzugeben als Adresse.



      LG Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burschi () aus folgendem Grund: Problem gelöst am 24.04.2017

    • Da ich nur einen SLE habe, kann ich das bzgl. Navi schlecht testen.

      Ich würde folgendes tun, um zu testen:
      1. die Daten der SD-Karte auf PC speichern
      2. ein 1:1-Abbild (Image) der SD-Karte mit einem geeigneten Programm machen (z.B. Acronis o.a.)
      3. nur mit der geklonten SD-Karte testen/probieren ;)
      Bitte beachten, alles auf eigene Gefahr !

      Fragen:
      Welches Dateisystem hat die orig. SD-Karte und wieviel Speicherkapazität ?
      Gibt es einen speziellen POI-Ordner ?
      Welches Datenformat hat die jetzige orig. POI-Datei ?
      mfg
      BlackyP
    • Moin BlackyP,

      die Idee mit dem Klonen ist gut, daran hab ich garnicht gedacht :thumbup:
      Muss ich mal nachsehen, welche Kapazität die Karte hat und ob die überhaupt auslesbar ist mit einem PC - SD-Karten habe ich alle Größen zwischen 4 GB und 64 GB hier.
      Die POIs von TomTom haben alle das OV2 Format - muss ich echt mal nachsehen, was so geht.

      :)
    • SD-Karte 32 GB (14,6GB Inhalt) mit FAT32

      Dateistruktur (klick für groß)

      sd1.JPG

      Keine einzige .ov2 Datei vorhanden - deswegen erledigt sich das dann schonmal mit der Datenbank...

      Wenn man sich bei TomTom umsieht stellt man auch da fest, dass es zwar für In Car Navigation für Fiat, Alfa, Citroen, SanYong, Mitsubishi und Sony Support und Updates und Co. gibt, jedoch keine weitere Services für KIA verfügbar sind. Es ist demnach sinnfrei sich da anzumelden und online irgendwelche Services zu buchen, denn TomTom liefert zwar OVI-Pakete für die portablen Navigationsgeräte - jedoch keine für KIA In Car Navigation.

      Vielleicht hat ja jemand da (Er)Kenntnisse zu, vielleicht ist es ja auch ein anderes System, was da implementiert wurde...

      Das mit dem Klon spare ich mir erst mal ;)

      LG Dirk
    • rapton schrieb:

      Liveservices von TomTom. Der Rest ist von LG. Kartenmaterial von einem der großen Zulieferer.
      Ja, die Karten sind scheinbar von dem Anbieter HERE und die Blitzer und Co. von TomTom.
      Die tragbaren TomTom-Navis kann man, neben der Möglichkeit POI auf dem Gerät zu speichern, über einen TomTom-Account versorgen, mit allem Möglichen aus der TomTom-Community. Die Beschränkung bei KIA allein auf die Liveservices von TomTom macht dann in Bezug auf die POI die Tür dicht.

      Mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit finde POI-Pakete zu realisieren, vielleicht bringt mich das mit LG weiter.

      Einzelne POI hinzufügen kann man vermutlich nur über das Abspeichern von Zielen.

      :)

      LG Dirk

      EDIT 17.04.2017 13:14:


      Habe auf der LG Webseite Hinweise gefunden zum Navigationsgerät - es gibt dort die Möglichkeit Bedienungsanleitungen runterzuladen und auch ein Partner-Portal.


      Hier ein Screenshot:

      Quelle: lg.com/de/business/fahrzeugtei…ent-devices/av-navigation
      lg.JPG


      Um sich beim Partner-Portal anzumelden benötigt man die Seriennummer des Gerätes - da muss ich mal weitergucken, Auto ist momentan unterwegs, Frauchen ist arbeiten ;)

      Das Partner-Portal stellt die Software SuperSign zur Verfügung, scheinbar eine Software um mit dem System zu kommunizieren bzw. Services von LG zu erhalten. Was das genau ist muss ich dann noch klären.


      In wie weit die Bedienungsanleitungen direkt von LG weiterhelfen muss ich mir auch noch durchlesen - soweit der Stand der Dinge ;)

      LG Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burschi ()

    • Ahoi nochmal,

      scheinbar habe ich endlich das Problem mit den POI gelöst - man kann die POIs tatsächlich importieren, es gibt eine Möglichkeit über das *.KML Format - das ist im Prinzip ein Format, welches Ortsangaben als Geodaten (Koordinaten) und Namen verfügbar macht für das Navi und ist von Google Earth bzw. Maps ein Ableger der *.KMZ Dateien.

      Es gibt Datenbanken mit diesen POIs - einfach mal googeln ;)

      Import dann über den Knopf mit dem Zahnrad -> Navigation -> Meine Daten -> POI von USB importieren und sofern eine *.KML Datei dort enthalten ist wird diese auch importiert.

      Hatte das vorhin einmal getestet, eine *.KML mit meinem Wohnort erstellt und importiert - hat einwandfrei geklappt - in wie weit sich ganze POI Listen in nur einer Datei importieren lassen muss ich noch testen - aber nicht mehr heute Nacht ;)

      LG Dirk
    • Weiter geht´s :!:

      • POIs bekommt man auf einschlägigen Seiten, wie z.B. poiplaza.com oder de.poipoint.eu (beides kostenlos, teilweise muss man sich registrieren)

      • Das Format KML ist das gleiche wie das für iGO-Navigationsgeräte - bei der Auswahl einfach auf das iGO-Logo auf den entsprechenden Webseiten klicken.
      • USB-Stick mit den runtergeladenen POI-Paketen bestücken


      Nun wird´s je nach POI-Paket schwierig, denn insgesamt kann man maximal 5000 POI importieren, für mehr hat das Gerät keine Speichermöglichkeit (QL 2017 mit 7" Standard-Touchscreen-Navi). Also packt man die zigtausenden POIs auf den gleichen Stick wie die Musik, so ein 5000 POI-Paket ist nichtmal 1MB groß, und importiert sich halt bei Bedarf die, die man braucht.
      Meine Pakete sind nicht so groß, passten alle in den Import. Der Import ist simpel, man kann die Datei ja z.B. Aldi_Deutschland.KML und Aldi_Austria.KML nennen je nach Land, dann wird das Paket auch nicht so groß.

      • Wenn man den Stick in der USB-Buchse hat dann das Zahnrad-Menue (die Hardware-Taste unterhalb vom Display) aufrufen
      • Navigation drücken und dort im Menue "Meine Daten" drücken
      • Solange Speicherplatz im Navi ist, solange kann man den Menuepunkt POI von USB importieren nutzen, ist der Speicher für POI voll ist der Menuepunkt inaktiv
      • Nun kann man die einzelnen Dateien auswählen zum Import und danach auf Importieren drücken
      • Diese POI werden nicht aufrufbar unter der normalen POI-Auswahl im Navi, man findet die unter "meine POI" und Pakete löschen bzw. einzelne Orte aus einem Paket entfernen geht ebenfalls nur dort unter "meine POI"

      • So wie es aussieht kann man kein eigenes Icon hinzufügen, zumindest nicht einfach so. Theoretisch könnte man ein Icon programmieren indem man dem KML-File eine Bildatei angibt (man kann die mit dem Notepad bearbeiten) allerdings habe ich das nicht vor.



      Genial ist die Möglichkeit ganz eigene POI-Listen zu generieren, das kann man sogar mit Google machen indem man Orte als KML sichert oder als KMZ und umwandelt. Soviel zum Import - für mich ist das Thema jetzt erledigt :thumbup:

      Schade, dass es dafür keine Anleitung von KIA bzw. Hyundai gibt und man sich sowas erarbeiten muss durch eigene Forschung :thumbdown:

      LG Dirk
    • Hallo,

      Ich habe mir Blitzer ins Navi mit dem kml oder auch gpx Format importiert. So weit so gut, wenn ich mir die Details des Importes ansehe sehe ich auch das ca 4600 poi importiert sind. Das Problem ist nur, im Navi werden die mir nicht angezeigt...beim Download von scdb.info konnte ich ein Icon auswählen aber vll. Ist das doch das Problem...die poi sind definitiv im Navi...aber werden auf der map nicht angezeigt :(
    • Hallo Hobbes,

      lies mal hier weiter: pocketnavigation.de/pois/pois-blitzer-fuer-kia/

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • R&S schrieb:

      Hallo, nun bin ich auch Interessiert..... bekommt man die Blitzer POI's auch irgendwo kostenlos oder nur gegen Bezahlung
      Wozu? Handy per Bluetooth koppeln. Handy Hotspot öffnen, mit dem Navi koppeln. Dann in de Navimenueeinstellungen das Häkchen bei Radarwarnungen setzen und gut ist. Aktuelle mobile Blitzer, feste, etc. Funzt wunderbar.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !