Schlüssel im Smartkey - Auto machanisch mit Schlüssel öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüssel im Smartkey - Auto machanisch mit Schlüssel öffnen

      Mahlzeit...

      ich wollte hier mal eine Geschichte etwas genauer beschreiben, die manchmal sehr wichtig sein kann und im Handbuch sehr schnell überlesen wird.
      Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man die Türen beim Sportage aufbekommt, wenn der Smartkey oder die Fernbedienung mal nicht funktioniert?

      An der Fahrerseite ist ein wirklich "sichtbares" Schloss.
      Falls also mal die Batterie alle sein sollte und man nicht mehr den Wagen aufbekommt, ist es so, dass sich auf der Fahrerseite noch ein Schloss befindet. Dieses ist aber unter der Abdeckung!
      Und zwar wenn ihr von unten auf den Griff guckt, seht ihr einen kleinen "Knopf", der reingedrückt werden muss - dann bekommt man die Abdeckung ab und kann den Sporty manuell mit dem mechanischen Schlüssel öffnen.

      Hier mal ein paar Bilder (ich hatte die Griffe für das Folieren ausgebaut)

      IMG_20170419_134316.jpg IMG_20170419_134339.jpg IMG_20170419_134412.jpg
      IMG_20170419_134248.jpgIMG_20170419_134236.jpg


      Gruß
      Andreas
    • Jau, es gibt ja zwei Schlüsselmodelle - bei dem normalen Funkschlüssel ist der Zündschlüssel ausklappbar per Knopfdruck und das macht man bei jedem Start - beim SmartKey steckt der Zündschlüssel unter der Endkappe am Schlüssel und muss nur "in Notfall" rausgezogen werden weil der Wagen auf Knopfdruck startet.

      Bei beiden Autos ist das mechanische Schloss dann, wie Du schon schreibst, identisch.

      Das ist garnicht so unwichtig, habe ich schon am ersten Tag ausprobiert weil ich die Vermutung hatte, dass diese Kappe nicht ohne Kratzer oder sonstwas abgeht.

      Als ich dann diesen "Knopf" eingedrückt hatte war die Kappe sehr leicht zu entfernen und ebenso leicht wieder eingerastet - war wirklich beeindruckt, man hat fast ein wenig das Gefühl, dass dieses Stück vom Griff sich bei Höchstgeschwindigkeit allein lösen könnte...

      :)

      Was auch nicht so ganz unwichtig ist - unabsichtliches Aussperren - man kann ja auch nur den Kofferraum öffnen durch Festhalten der unteren Taste und beim Schließen der Klappe verriegelt der Wagen wieder.
      Wenn man den SmartKey ausversehen im Kofferraum oder Wageninneren liegen lässt, dann funktioniert die automatische Verriegelung am Kofferraum nicht - Wagen meckert beim Schließen.
      Wenn man den normalen Funk-Klappschlüssel im Kofferraum liegen lässt, dann verriegelt der Wagen ohne zu meckern beim Schließen der Heckklappe und man hat ein Problem - Ausgesperrt. Diese Funktion nutze ich am Schlüssel bewusst nicht mehr, denn wie schnell legt man den Schlüssel mal ab beim Einladen und manchmal ist die Dusseligkeit dann verheerend ;)

      :thumbup: