60.000 Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolf schrieb:

      Hallo !
      Die 60000km Inspektion hat bei meinem heute knapp 400,-Euro gekostet. Baujahr 07/14 1,6 GDI Benziner
      Hallo,
      incl. Öl von der Werkstatt? Bremsflüssigkeitswechsel auch dabei?
      Haben die diese Feder-Aktion auch gemacht, wo die Federn von den Stoßdämpfern mit diesem Polyethulen Schlauch umwickelt werden? ( Gibts ein Thema im Forum)
      Ich meine dieses Thema:
      Rückrufaktion Urethanschlauch

      Grüße
    • Hallo !

      Öl von der Werkstatt incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Karosserie Inspektion.
      Bei Kia /Opel Meures in Erkelenz.
      Von der Sache mit den Federn habe ich nichts gehört.
      Gruss Rolf
    • Ich habe heute einen Termin für den 24.05 im Autohaus Jacob & Löfken GmbH in 50739 Köln gemacht.
      Habe dort ein Angebot Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit u. Karosserieinspektion für 300€, Öl bringe ich selber mit.
      Sehr netter Kontakt vorab per Mail.
      Die Ortsansässigen Händler wollten 539 € plus 129€ für Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice....Öl inkl.
      Oder 548€ inkl. Öl, Bremsflüssigkeitswechsel und Karosserieinspektion.Eigenes Öl mitbringen nicht möglich ist - "Anordnung Geschäftsleitung".
      Das war dann für mich ein guter Grund um 20 km mehr zu fahren.
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      Haben die so lange Vorlaufzeiten, oder ist der Termin gemaess Hochrechnung Deines Kilometerstandes festgesetzt worden?
      Da werde ich vom Kilometerstand her passend hinkommen. Die Vorlaufzeit ist laut deren Aussage ca. 1Woche.
    • Bin zur Inspektion mit unserem Sporty gestern im Autohaus Jacob & Löfken GmbH in 50739 Köln gewesen. Der Kostenvoranschlag wurde etwas überschritten (350€ anstatt 300€), aber es wurde mir angeboten, das der ursprünglich vereinbarte Kostenrahmen eingeräumt wird wenn ich darauf bestehe. Wir haben uns dann in der Mitte (325€) geeinigt, weil sich anscheinend nur ein Mitarbeiter verkalkuliert hat und ich auch nicht unfair sein wollte. Das Öl habe ich auch mitbringen können. Die Arbeiten wurden termingerecht und schnell erledigt und im Nachgang wurden mir die kleinen Mängel, die bei der Durchsicht gefunden worden, erklärt. Die Nebelscheinwerfer waren verstellt, beide Birnchen vom Abbiegelicht und das Birnchen im Handschuhfach war kaputt. Zusätzlich wurde an dem Picanto meiner Tochter das Emblem hinten auf Garantie erneuert, weil es etwas korrodiert war.Alles in allem sind wir freundlich und gut bedient worden und werden den nächsten Service sicher auch dort machen.
    • Ich werde Montag mal das Autohaus in Heinsberg probieren, mit Oel bin ich da bei knapp 560 € laut KVA und der Leihwagen schlaegt mit 20 € zu Buche. Werde dann auch mal berichten, wie es war.

      Wie kann man sich denn da bei nem KVA vertun? Sind doch vorgegebene Servicekosten plus Ersatzteile, oder musste ausserplanmaessig noch was gerichtet werden?
    • Der hatte mir das vorab per Mail geschrieben. Ich hatte extra nachgefragt. Ohne Öl, mit Bremsflüssigkeit wechseln und Karosserie Inspektion. Darauf hat er mir geschrieben, das das ca.300€ kosten wird. Da hat er sich halt nicht die Mühe gemacht das mal als konkretes Angebot zu rechnen.
      Die 350€ die es dann kosten sollte wären ja immer noch OK gewesen. Aber wie geschrieben sind wir uns bei der Mitte einig geworden. Hätte ich drauf bestanden, hätte er die Rechnung auf die 300€ gekürzt. Aber so unfair wollte ich halt nicht sein. Jeder macht mal Fehler und der Service war gut. Also haben wir uns in der Mitte getroffen und damit kann ich gut leben. :thumbup:
    • Ja gut, bei ca 300 € waere er sowieso fein raus gewesen, nein, ich habe von allen konkrete Zahlen fuer Service und zu verwendende Teile bekommen, aber Du hast natuerlich Recht, leben und leben lassen. Aus diesem Grund, und besonders, weil ich hinterher im Fall der Faelle nicht streiten will, ob das Oel nun maengelbehaftet den Fehler verursacht hat oder nicht, gibt's in der Garantie nur Sachen vom Vertragshaendler, danach geht es auch ungeniert in eine gute freie Werkstatt mit beigestellten Teilen, wenn die Differenzen zu stark aus dem Ruder laufen sollten.
    • Hi, habe heute meine 60000 Inspektion angefragt, diese soll 622 Euronen kosten alles inkl.

      Ich persönlich war über diesen Preis erstaunt und denke das es zu viel ist.

      Was sagt Ihr dazu?

      Ach ja, ich fahre den Sportage Sls 2.0 Diesel!

      ?( ?( ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zinge81 ()

    • Hallo Gemeinde, ich hätt auch ne Frage zur 60TKM Inspektion.
      Meiner ist ein Sportage III, 1.6 gdi Bj. 2013.
      Ich hab leider nur ein griechisches Serviceheft, da es ein EU Fahrzeug ist.
      Ich hörte mal dass man die Zündkerzen erst nach 150TKM wechseln muss! Kann das sein, bzw. wurden bei Euren 1,6 gdi schon mal die Kerzen gewechselt?

      Ich frag nur so, weil ein Bekannter das Schwesternmodell Hyundai ix35 1,6 gdi fährt, ebenfalls Bj 2013. Das ist ja der selbe Motor und ich hab erst auf einer Rechnung gesehen dass ihm die Werkstatt die Zündkerzen bei der 60TKM Inspektion gewechselt hat.

      Ich dank euch schon mal für eine Auskunft. Steht in den deutschen Serviceheften tatsächlich 150TKM drin??
    • Hallo @zuliyana,

      mit einem 2013er-Serviceheft kann ich nicht direkt helfen, aber in der PDF-BDA für den FaceLift von myKIA.de steht im
      Standard-Wartungsplan für den 1.6-GDI, daß die Zündkerzen bei 150.000 km oder nach 120 Monaten zu wechseln sind,
      unter erschwerten Bedingungen "Je nach Zustand häufiger ersetzen" ... dem 2.0-GDI gönnen sie glatt 160.000 km/120 Monate.

      Ich habe aber auch noch eine BDA vom Vor-FaceLift in den Tiefen des Internets gefunden und da steht für beide Benziner drin,
      daß alle 60.000km/24 Monate die Zündkerzen zu wechseln sind.

      Evt. mal bei einem KIA-Händler vorsprechen und nach einem Wartungsplan fragen oder einfach das kürzere Intervall nehmen,
      die Zündkerzen kosten ja nicht die Welt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015