Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      @all HP Fahrer
      habe festgestellt das beim schalten es sehr lange dauert bis die Drehzahl in den leerlauf absinkt,
      hört sich so an als ginge man gar nicht vom Gas beim schalten.
      kennt ihr das problem auch???
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      hatte meiner bis vor kurzem auch:

      Beim Hochschalten hört es sich an, als wenn nochmal Gas gegeben würde, obwohl der Fuß schon weg ist. Ist aber besser geworden und tritt nur ab 2.300 U/min auf.
      Sportage - Das Leben besteht in der Bewegung.
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      Guten Abend zusammen,

      ich habe in einem Hyundai Forum ein Zitat gelesen indem genau zu dieser "Eigenart" etwas geschrieben wurde.

      Der Motor hält die Drehzahl etwas länger, damit du beim besonders sportlichen Fahren keinen Abfall in den Drehzahlkeller hast und schneller die Gänge wechseln kannst bzw. genauer gesagt: das der Motor/Turbo schneller wieder Drehzahl hat.

      Bei Nissan nennt sich das z.B. Synchro Rev Control, kurz SRC

      Hier ein Bericht:
      auto-motor-und-sport.de/fahrbe…n-mit-331-ps-1044362.html
      Der Nissan 370Z spendiert Zwischengas aus dem Rechner

      Es ist der natürliche Spieltrieb der Japaner, der jeden 370Z-Eigner auf Wunsch zum versierten Sportpiloten mutieren lässt. In der Version mit manuellem Sechsganggetriebe sorgt die S-Taste neben dem Schalthebel nicht nur für ein noch gierigeres Ansprechverhalten des 3,7-Liter-Triebwerks, sondern zugleich für die Zwischengas-Show. Werden nämlich Kupplung und Schalthebel betätigt, steuert der 370Z-Motor eine Zieldrehzahl an, die sich aus der Geschwindigkeit und dem neu eingelegten Gang errechnet. Daran kann das System auch erkennen, ob eine Kurve angebremst oder auf eine Gerade beschleunigt wird.


      Besten Gruß
      Markus
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      "Der Dicke" schrieb:

      Guten Abend zusammen,

      ich habe in einem Hyundai Forum ein Zitat gelesen indem genau zu dieser "Eigenart" etwas geschrieben wurde.

      Der Motor hält die Drehzahl etwas länger, damit du beim besonders sportlichen Fahren keinen Abfall in den Drehzahlkeller hast und schneller die Gänge wechseln kannst bzw. genauer gesagt: das der Motor/Turbo schneller wieder Drehzahl hat.

      Bei Nissan nennt sich das z.B. Synchro Rev Control, kurz SRC

      Hier ein Bericht:
      auto-motor-und-sport.de/fahrbe…n-mit-331-ps-1044362.html
      Der Nissan 370Z spendiert Zwischengas aus dem Rechner

      Es ist der natürliche Spieltrieb der Japaner, der jeden 370Z-Eigner auf Wunsch zum versierten Sportpiloten mutieren lässt. In der Version mit manuellem Sechsganggetriebe sorgt die S-Taste neben dem Schalthebel nicht nur für ein noch gierigeres Ansprechverhalten des 3,7-Liter-Triebwerks, sondern zugleich für die Zwischengas-Show. Werden nämlich Kupplung und Schalthebel betätigt, steuert der 370Z-Motor eine Zieldrehzahl an, die sich aus der Geschwindigkeit und dem neu eingelegten Gang errechnet. Daran kann das System auch erkennen, ob eine Kurve angebremst oder auf eine Gerade beschleunigt wird.


      Besten Gruß
      Markus


      Dazu kommt jetzt gleich die nächste Frage:
      werden da die Syncronringe des Getriebes nicht extrem belastet??
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      mahlzeit...

      "blauermax"... das frage ich mich auch gerade....

      sehe das beim nissan aber sowieso etwas anders. beim benziner die drehzahl halten macht ja auch sinn für den turbo (da drosselkappe geöffnet und somit weniger staudruck entsteht). aber beim diesel ist das eh "peng"... der turbo läuft locker beim gas wegnehmen weiter - er bekommt ja keinen gegendruck, da ein diesel keine drosselklappe hat.
      vielleicht soll es dafür sein, dass die gedenksekunde beim diesel etwas kürzer ist.

      gruß
      andreas
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      @citt
      ich seh darin aber keinen Sinn beim Diesel,außer dass Kupplung und Getriebe stärker belastet werden,
      und das Kraftstoffverbrauch auch nicht weniger dadurch wird :icon_angryfire:
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      Hi Leute,

      ich glaube so abwägig ist das gar nicht. Ich hatte bei meinem "alten" 320d immer den Effekt das wenn man zu langsam geschaltet hat der Ladedruck weg war. Es hat dann immer ein Sekündchen gedauert bis wieder volle Leistung da war, wenn ich aber so geschaltet habe das die Drehzahl nicht gesunken oder vielleicht auch leicht angestiegen ist war sofort volle Leistung da. Das spielt sich alles in Bruchteilen einer Sekunde ab von daher denke ich schon das es beabsichtigt ist um einen sanfteren Übergang ohne große Lastwechsel zu erzeugen.

      Bei den neueren BMW Diesel wird ja auch im Stand beim Kupplung treten leicht die Drehzahl erhöht, wird bei anderen Hersteller vermutlich auch so sein nur da ist mir das aufgefallen.

      Ich hab ja einen Sporty HP Automatik, und da ist mir auch nur aufgefallen das zwischen manchen Gangwechseln die Drehzahl hoch geht, als wenn man schlecht geschaltet hätte. :-? :-?

      Bis dann

      Andreas ( Abolui09 )
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      Dazu kommt jetzt gleich die nächste Frage:
      werden da die Syncronringe des Getriebes nicht extrem belastet??


      Also ich bin kein Mechaniker oder Maschinenbauer, aber ich wäre jetzt rein aus logischem Menschenverstand eher zu dem Gedanken gekommen, dass die "ausgekuppelten" Zahnräder und Scheiben im Getriebe beim Zusammenführen (Einkuppeln) weniger Reibung haben, weil sich die Drehzahlen nicht so stark unterscheiden. Das Bremsmoment fällt dann ja auch geringer aus.

      Bildhaft dargestellt:

      Ein Flugzeug setzt zur Landung an und hat das Fahrwerk (Motorzahnräder) ausgefahren. Sobald das Fahrwerk den Bodenberührt (Einkuppeln) werden die Räder schlagartig auf die Rollgeschwindigkeit beschleunigt. Folglich wäre das Qualmen (Bremsmoment), was man immer im Fernsehen von hinten sieht, weniger, wenn die Reifen bereits die Rollgeschwindigkeit des Flugzeugs hätten.

      Und ich würde sagen, dass der Wagen daher schneller wieder auf Umdrehungen / Leistung kommt.

      Soweit zu verstehen, was ich gedacht habe?

      Gruß
      Markus
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      hallo Markus
      also das mit dem Zwischengas das du da versuchst zu beschreiben das war vor langer Zeit so ok ;)
      heute sind die Getriebe voll Synkronisiert und da ist das zwischengas nicht mehr notwendig.
      warum KIA das so steuert macht für mich wirklich keinen sinn, um schneller die Leistung wieder zu erlangen?? macht das bei 184PS so sinn ??
      ich glaube nicht.denn das wird dann so viel kraft frei gesetzt, das man dadurch mehr schaden anrichtet.

      mal sehen vielleicht gibt es doch jemand der dies Plausiebel erklären kann warum und wieso das so ist. :?: :?: :?: :?: :?: :icon_Eyecrazy:
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Drehzahl beim schalten beim CRDI 2.0 HP (Schalter)

      das war damals bei unserem Vorführwagen ( 2CVVT ) auch so, und hat mich echt genervt. Gefühl wie bei einem Fahrschüler, der die Pedale nicht koordiniert bekommt. Hat mich bestärkt die Automatikversion zu kaufen, denn die schaltet butterweich.
      Gruß Thomas