Codierungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Codierungen?

      Hallo,
      ich komme ja von BMW zu Kia und dort gibt es mannigfaltige Möglichkeiten gewissen Optionen im Fahrzeug codieren zu können.
      Ist das bei Kia nicht der Fall? Ich finde dazu fast gar nichts.

      Bsp.
      - Rückscheinwerfer (LED) bei Tagesfahrtlicht mit an (Vorteile bei Regen usw.) Hatte ich im BMW immer und keine Probleme beim TÜV usw.
      - Licht an bei gewisser Scheibenwischertätigkeit. Hell + Gischt auf der Straße erfordert ja aktuell manuelles Licht anschalten, da nur Tagesfahrlicht ohne Rücklichter
      - Anzeigen im Fahrerdisplay Bsp. Spurinfo des Navis mit anzeigen
      - Sprachbutton auf Siri oder ok Google (externer Dialog) wenn kein Android Auto oder Carplay aktiv. (so wie ich es in engl. Sportage Anleitungen gelesen habe. Gbt es also woanders)
      - Routeninfo im Fahrerdisplay bei Android Auto/Carplay (so wie es die anderen Marken haben)


      usw.
      Mit ein bisschen Softwareoptimierung und Focus auf usability wäre ohne zusätzliche Hardware soviel mehr raus zu holen...
      (Kontaktauswahl Telefon im Fahrerdisplay, DAB Informationen mit Bild/Album usw. außer in der Detail Radio Ansicht...

      Gruß Trax74
    • @Trax74
      Ja. Einige Sachen in der Hinsicht vermisse ich auch.

      Wenn Du mit Fahrerdisplay das BC-Display meinst,
      dann kannst Du im BC zumindest die Entfernung zum nächsten Entscheidungspunkt der Route
      und die Art des Richtungswechsels anzeigen lassen.
      Finde ich bei Urlaubsfahrten sehr praktisch. :thumbup:

      Ich hoffe, dass die entsprechenden Codes auch irgendwann mal aus Korea zu uns rüber schwappen. ;)
      Kann mir nicht vorstellen, dass es das gar nicht gibt.
    • Ja das wilde codieren fehlt ein wenig. Bei Audi könnte man sich auch so viel spirenzchen programmieren oder umprogrammieren.

      Ein bestätigungshupen bspw beim verschließen. Das man blind weg gehen kann und es nur hört als Bestätigung ohne sich umzudrehen und die Spiegel anzugucken ob sie eingeklappt sind.
    • @Sparten

      Das ist schon klar. Ich erwarte ja auch nicht Funktionen wo neue oder andere Hardware Voraussetzungen sind.
      Aber mit "besserer" Softwareanpassung im Rahmen der "vorhandenen" Möglichkeiten wäre bis auf das Komfortschließen vieles möglich.
      Der grundsätzliche Aufbau der Steuergeräte usw. wird ja nicht so viel anders sein, als bei den anderen Herstellern. Aber bei Kia gibt es anscheinend nur das Wissen (kein Bedarf?) nicht.
      Ich brauche mir beim Sportage nur die Ami, engl. & Deutsche Anleitung anzuschauen und finde einige Punkte die dort anders gelöst wurden. Somit geht es ja grundsätzlich schon.

      Ich hoffe weiter.