Marderschutz KEMO M186 mit Hochspannung / Klemme 15 / Zündungsplus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marderschutz KEMO M186 mit Hochspannung / Klemme 15 / Zündungsplus

      Hallo,

      nachdem ich mehrfach ungebetenen Marderbesuch im Motorraum hatte, musste ich mir nun dringend etwas einfallen lassen.
      Angefressen hatte er bisher nix, sieht alles noch gut aus. Aber Schäden macht ja angeblich erst ein Rivale, der die Duftmarken
      des ersten Besuchers erschnüffelt und diese Verbeissen will ... so stehts im Internet, ich glaube das mal, denn ich bin kein Tierpsychologe.

      Ich parke auch seit Jahren immer auf 4qm Karnickeldraht, daran hat er sich aber wohl auch schon gewöhnt.

      Habe mir zunächst eine reine Ultraschallvariante geholt (LAS 16260), da diese eine geringe Stromaufnahme haben soll. (ist auch so)
      Allerdings hatte ich trotzdem an zwei Tagen immernoch Fußtapsen quer im Motorraum verteilt und auch auf dem Sicherungskasten
      direkt vor der Ultraschalltröte. Entweder poppt es ihn nicht oder er ist alt und auch schon taub.

      Habe das LAS 16260 wieder ausgebaut und zurückgeschickt und mir ein Gerät mit US und Hochspannung geholt (KEMO M186)
      und am letzten WE eingebaut - das Ding soll auch eine geringe Stromabnahme haben und sogar einen Unterspannungswächter.
      (beides habe ich aber noch nicht ausgetestet - brauche erst mal die Schutzfunktion)

      Die 12V habe ich über eine fliegende Sicherung vom Pluspol der Batterie abgegriffen und der Massepunkt der Batterie liegt direkt
      neben dem gewählten Einbauplatz.

      12V mit Sicherung am Pluspol.jpg Montageplatz Marderschreck.jpg

      Zur Abschaltung im Fahrbetrieb wird die Klemme 15 (Zündungsplus) verwendet.
      Um die im Sicherungskasten zu finden habe ich hier einen Beitrag in einem HYUNDAI-Board (Post #4) gefunden.

      Die Sicherung nennt sich bei mir MDPS 2 (Motor Driven Power Steering = elektrische Servolenkung?) und ist mit 10A abgesichert.
      Allerdings passt bei mir der Stromdieb nicht im Originalzustand hinein, da wegen seiner Kabeleinführung ein Relais im Weg ist,
      das ist bei dem HYUNDAI wohl nicht drin. Eine 180°-Dehung hilft nicht, da der Strompfad von links kommt und somit der neue
      Strompfad nicht abgesichert wäre. Daher habe ich die Kabeleinführung gekürzt, abgewinkelt, neu mit Schrumpfschlsuch isoliert
      und auch gleich eine hochwertigere Steckbuchse an den Abgriff gecrimpt.

      Umbau Stromdieb.jpg Abgriff Klemme_15 am SIcherungskasten.jpg

      Obwohl mein Sportage Sicherungen vom Typ "MINI low-profile" hat, habe ich beim Stromdieb nur "MINI" verwendet.
      Die Sicherungsplätze habe eine kleine Kunststoffkante umzu und daher lässt sich ein Stromdieb "MINI low-profile"
      nicht tief genug einstecken, da ihm eine Aussparung für die Kante fehlt. Somit hat er m.E. nicht genug Kraftschluß
      und könnte bei Erschütterung herausrutschen. Zusätzlich sind die beiden Sicherungsplätze an den Stromdieben
      sehr stramm, da habe ich erstmal bei dem verwendeten Stromdieb mehrfach einen anderen Stromdieb in die
      Sicherungsfassungen gedrückt, bis es etwas gängiger war.
      Abgesichert habe ich den Abgriff der Klemme 15 mit 2A, kleinere Sicherungen gibt es nach meinem Wissen nicht.
      Für den eigentlichen Strompfad MDPS 2 dann natürlich eine 10A, diesmal auch nur in der Ausführung "MINI".

      Dann alles durchgetestet (an den Elektroden liegen ca. 280 V an) und danach alles verlegt.
      (ja, ich weiss: am Pluspol ist keine Ringöse, hatte aber keine im passenden Durchmesser zur Hand ...)

      Da ich die Viecher ja nicht nur am Knabbern hindern will, sondern gleich den ungebeten Einstieg unterbinden will,
      habe ich vier der sechs Elektroden im vermuteten Einstiegskanal verbaut.

      Elektroden im vermuteten Einstieg.jpg Eletroden am vermuteten Einstieg II.jpg

      Die beiden anderen Elektroden sitzen an den Schläuchen, die direkt vor dem Rastplatz auf der Motorabdeckung liegen,
      hier vermute ich auch eine alternativen Einstiegsmöglichkeit.

      Elektroden am Rastplatz.jpg

      Nachteil:
      Wenn er auf der Motor- oder Sicherungsabdeckung, dem Turboschlauch bzw. auf der Batterie hockt und eine Elektrode berührt,
      dann passiert ihm mangels fehlendem Massekontakt aber nix - da muss ich wohl noch was "erweitern und nachbasteln".
      Darum habe ich auch die gelbe Hochsapnnungsleitung zwischen den Elektroden noch nicht gekürzt.

      Ebenso muß ich mir noch eine Abschaltung mit automatischem Masseschluß der Hochspannungsleitung nachsetzen,
      damit ich oder ein Schrauber bei der Wartung keinen gewischt bekommt.

      Dann doppel ich sicherheitshalber auch gleich noch mal die Befestigungsstrapse.

      Kommt dann als Nachtrag ...
      Ach ja, ich verlinke das auch noch in die EBA-Abteilung.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi Harry,

      ja, den hatte ich auch im Auge, allerdings kostet er mehr als doppelt so viel wie der KEMO M186.
      (hat aber dafür aber auch acht Elektroden, keine Klemme 15 nötig und schon einen Abschaltschalter)

      Habe schon einen USB-Lader für´s Fahrrad von KEMO und weil der es ganz gur tut und ich mit der
      Klemme 15 und dem fehlenden Abschaltschalter kein Problem habe, bin ich halt bei KEMO geblieben.

      Hoffen wir mal, daß beide Modelle ihren Dienst ordentlich verrichten ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Diese Mistviecher... so nett sie auch aussehen...
      Mir juckts in den Fingern, so einen Schutz einzubauen, aber bin leider momentan schwer gehandicapt, laufe mit Krücken rum.

      Da hat sich einiges an Arbeit aufgestaut, was ich irgendwann erledigen muss.

      Hoffe, ich komme noch vor einem Verbiss dazu. Fußabdrücke im Motorraum habe ich aber schon länger beobachtet.
    • Harrye schrieb:

      Diese Mistviecher... so nett sie auch aussehen...
      Mir juckts in den Fingern, so einen Schutz einzubauen, aber bin leider momentan schwer gehandicapt, laufe mit Krücken rum.

      Da hat sich einiges an Arbeit aufgestaut, was ich irgendwann erledigen muss.

      Hoffe, ich komme noch vor einem Verbiss dazu. Fußabdrücke im Motorraum habe ich aber schon länger beobachtet.
      Daumen drücken und gute Besserung :!:

      VG
      Gert

      PS: ein Rahmen bespannt mit Kaninchendraht unters Auto / Motorraum hilft auch sehr gut.
    • Hi Harry,

      wenn Du z.Zt. nur eingeschränkt mobil bist, dann würde ich auch auf das Modell von marder-sicher zurückgreifen,
      geht dann evt. schneller einzubauen, ohne daß Du ewig stehen musst - wenn das überhaupt klappt.
      Vielleicht kann Dir ja auch jmd. nach Anweisung zur Hand gehen, oder Einbau in einer Werkstatt.
      Ist sicher günstiger als die möglichen Folgeschäden.

      So wie ich gelesen habe, ist der erste Besucher ja auch nicht das Problem, kritisch soll es erst werden,
      wenn der zweite Genosse dem ersten Marder das Revier streitig machen will. Aber wo sich einer trollt,
      da kann es bestimmt auch mehrere geben. X(
      Daher soll man beim Einbau eigentlich auch den Motorraum säubern und die Duftmarken entfernen.
      Blöd ist nur, daß ich nicht weiss, wie die riechen oder ob man die überhaupt sehen kann.
      Gibt extra sowas wie "Marder-Rein-aus-der -Tube" oder als Spray. Habe ich aber auch noch nicht gemacht ...

      Dir dann aber erst mal eine gute und schnelle Genesung!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Moin,

      habe auch nachgerüstet, das Teil von Mardersicher (MS 12V Mobil) , hat Ultraschall und Plättchen - das Problem mit der fehlenden Masse auf Plastikteilen habe ich zunächst provisorisch mit Massematten gelöst.
      Der Vorteil des Mardersicher-Systems ist die Spannungsüberwachung, die Klemme 15 nicht braucht, und somit schaltet sich das Teil ein sobald der Motor aus ist.

      Theoretisch kann man das System erweitern bis Ultimo, denn es werden ja isolierte Metallteile unter Strom gesetzt.

      LG Dirk
    • Hallo Dirk,

      die Massematten habe ich auch schon ins Auge gefasst und man muss sie ja nicht nur für die Masse nehmen. :D

      Da der Marder mich sicherlich auch mit Knurren und Zähnefletschen begrüssen würde,
      wenn ich meinen Kopf in seinen Bau stecke, sehe ich es gar nicht ein, warum ich es ihm
      bei mir heimelig machen sollte.
      Er braucht sich da keinen warmen Hintern holen, kein Aas oder sonstige Kompostreste lagern
      und schon gar nicht in meine Kabel, Schläuche und/oder Manschetten u.s.w. beissen.
      Wenn erst mal auf der Motorabdeckung hockt, dann erwischt das Viech garantiert ein Teil,
      das nicht entsprechend abgesichert ist.

      Und darum kommen noch auf alle Kunststoffteile nebeneinander spannungsführende sowie massegebundene Flächen!
      Schwanke z.Zt. noch zwischen den Massematten oder selbstklebendem Aluminiumband.

      Ich weiss auch, was ich mache ... habe im "dramatischen Selbstversuch" mal eine Elektrode berührt
      und voll einen gewischt bekommen :evil: - wenn der Marder also zweimal seine feuchte Nase o.ä. an
      das Plättchen drückt, dann steht er auf Schmerzen. Aber er wird es überleben ... :saint:
      (P.S.: Ich hab aber auch nicht freiwillig angepackt, sondern die eine Elektrode übersehen, als ich kontrollieren
      wollte, ob heiße Teile in der Nähe der Hochspannungsleitung sind ... :whistling: )

      Wie ich vorab schon geschrieben habe, stört mich das mit der Klemme 15 nicht wirklich.
      Wichtig war mir eine niedrige Stromaufnahme (nun gemessen: < 4mA, ca. alle 5 Sekunden geht´s für eine Sekunde
      dann auf 10 bis 15 mA hoch) und ein Unterspannungsschutz, falls der Wagen mal länger steht oder im Winter die
      Batterie mal schwach auf der Brust sein sollte.
      Ultraschall hat das KEMO M186 auch, war mir aber egal, denn das scheint meinen Marder nicht zu stören.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Welcher Hersteller ist eigentlich wurscht, Kemo oder Mardersicher funktionieren ja weitgehend identisch.

      All4AWD schrieb:

      als ich kontrollieren wollte, ob heiße Teile in der Nähe der Hochspannungsleitung sind ...
      Das mögliche Hitzeproblem hab ich mit Silikonschläuchen gelöst, diese Schläuche hatte ich noch rumliegen - habe die über sämtliche Kabel gezogen.

      Erweitern werde ich die Anlage noch auf der unteren Motorraum-Abdeckung, habe Messingröhrchen in 8mm die ich dort befestigen werde, der Einstieg wird ja vermutlich dort erfolgen.

      Die geklebten Massematten auf Luftfilter und Zylinderkopfabdeckung werde ich noch durch Aluplatten ersetzen - das geklebte Massezeugs gefällt mir nicht wirklich.

      Was sich auch gut eignet als Schlauchsicherung sind Erdungsbandschellen . die sind aus Edelstahl und lassen sich hervorragend befestigen.

      LG Dirk
    • Hi Pedro,

      hast du noch was wegen der Massematten oder Masseleitungen gebastelt?
      Da gibt es so selbstklebende Alufolie, meinst du das funktioniert?

      Da muss man sich ja richtig was einfallen lassen bzw. dazu basteln, mit den Hochspannungsplatten allein ist es ja dank fehlender Masse an vielen Stellen im Motorraum ja nicht getan.

      Grüße
      Harry
    • Harrye schrieb:

      Da gibt es so selbstklebende Alufolie, meinst du das funktioniert?
      Die habe ich auch verbaut, die Massematten von Kemo sind gut, haben am Kabel eine Öse um die mit der Karosserie zu verschrauben.

      Morgen baue ich die nächste Marderschutzanlage ein (Mardersicher Mobil MS12V) in meinen gestern gekauften Picanto GT-Line - mache ich grundsätzlich bei jedem Neuwagen so.
      Massematten sind essentiell wichtig auf der Motorabdeckung und dem Sicherungskasten - wenn der Beißer bis dort gelangt ohne sich zu elektrifizieren ist es spätestens dann so weit, denn Tier mitsamt Schweif würde da immer irgendein Stromplättchen treffen und ohne Massematte auf der Plastikabdeckung wäre das dann wirkungslos.

      Massematten gibt es recht gute von KEMO

      :)
    • Harrye schrieb:

      Hi Pedro,

      hast du noch was wegen der Massematten oder Masseleitungen gebastelt?
      Da gibt es so selbstklebende Alufolie, meinst du das funktioniert?
      Hallo @Harrye,

      nein, bis jetzt habe ich noch nichts weiter nachgerüstet.
      Hatte einige Sachen im Kopf, weiss aber noch nicht so recht, wie ich es gescheit befestigen soll.
      In die Motorabdeckung wollte ich nicht bohren und ob die Alufolie hält, habe ich nicht probiert.
      Dann hatte ich noch eine Idee mit Klemmhaken, da weiss ich aber nicht, wo ich die Teile mal gesehen habe.

      Habe bisher auch zum Glück noch keine weiteren Spuren im Sportage gefunden, habe es aber nachts
      mindestens zweimal laut "quiecken und zetern" hören. Dafür waren die Viecher wohl in meinem Firmenwagen aktiv,
      denn ich habe in dem Motorraum schon einige Knochen gefunden und vor sechs Wochen hat mir einer der Gesellen
      den Ansaugschlauch vom Turbo ordentlich perforiert.
      Marderwarner will mein Brötchengeber aber nicht einbauen lassen, da die Karren geleast sind.
      "not my circus - not my monkeys"
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:


      Marderwarner will mein Brötchengeber aber nicht einbauen lassen
      Dann haben die Tierchen wenigstens was leckeres zum beißen und sind von deinen privaten Fahrzeugen abgelenkt. ;)
      Hab zwar auch das KEMO-Teil noch hier rumliegen, aber aus zeitl. Gründen noch nicht eingebaut.
      Z.Zt. hilft ja bei mir immer noch (ca. 2 Jahre) die eingebaute Ultraschall-Anlage.
      mfg
      BlackyP
    • Hallo,

      habe gestern einen Rappel bekommen, nachdem ich wieder Spuren und Tierhaare im Motorraum gefunden hab. Und Bissspuren sind auch schon da.
      Den Kemo M176 Marderschreck hab ich bereits seit Wochen rumliegen.
      Also gestern ans Werk und eingebaut.
      Mit Hilfe der Anleitung von Pedro und den Tips von Dirk keine große Sache mehr, vielen Dank Jungs.
      Es gibt halt echt wenig Massepunkte als Gegenpart für die Hochspannungsplättchen, daher muss man hier improvisieren.
      Habe auch eine Kemo Massematte geklebt. Muss aber noch einiges bezüglich Massefläche basteln.

      Von den Rezessionen bei Amazon schneidet die Kemo aber nicht sehr gut ab, da anscheinend viele defekte geliefert werden. ( Hab meine bei Völkner gekauft) Oder die Leute tun sich mit dem Einbau schwer. Meine funkt, auch die Hochspannung ist da.

      Die Ultraschalltöne hört man als Mensch überhaupt nicht? Ich höre zumindest gar nichts.
      Hoffe die Töne kommen raus.

      Viele Grüße
      Harry
    • Harrye schrieb:

      da anscheinend viele defekte geliefert werden
      Auf die Meldung habe ich meinen Marderschreck gleich noch mal auf Funktion getestet,
      verlasse mich ja sonst immer nur auf das Knack-Geräusch im 5-Sekunden-Rhythmus.

      Mein (Heimwerker-)Multimeter sagt ca. 320 V (DC), ein etwas hochwertigerer zweipoliger
      Spannungsprüfer zeigt ca. 280 V Maximalwert; KEMO gibt 200-300 V (DC) an.
      Daß ist auch der Wert, den er beim Einbau gezeigt hat und dessen Auswirkung ich
      damals auch mal selbst "austesten" durfte.

      Zum Ultraschall (>16 kHz); das KEMO M186 soll ca. 22 kHz +/- 10% rauströten:
      Manche junge Menschen oder andere mit gutem Gehör können "tiefe" US-Töne hören,
      ich aber auch nicht mehr. Mein Hund verzieht auch keine Miene ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: edit zur Spannung und Frequenz

    • Harrye schrieb:

      Die Ultraschalltöne hört man als Mensch überhaupt nicht? Ich höre zumindest gar nichts.
      Hoffe die Töne kommen raus.

      Bei mir höre ich selbst auch nix (Mardersicher-Anlage)

      All4AWD schrieb:

      Mein Hund verzieht auch keine Miene ...
      ... das glaube ich gerne, der dürfte die zwar hören, aber die stören ihn nicht weiter, ist halt Umgebungsgeräusch.



      [Zum Ultraschall]

      Da ich mittlerweile auch einen Picanto GT-Line gekauft habe und auch da die gleiche Anlage eingebaut habe, wie in meinem Sporty, habe ich mir mal zum Test für das Smartphone irgend so einen "Spectrum-Analyzer" runtergeladen im ÄppStore und installiert.
      Damit kann man relativ gut feststellen ob und wie die Ultraschall-Töne funktionieren. Bei meinen beiden Mardersicher Anlagen sind die Töne messbar und die sind in der Frequenz relativ stark schwankend (soll wohl auch so sein damit der Beißer sich nicht dran gewöhnt)
      Diese Äpp hab ich allerdings wieder runtergeworfen wegen Werbung - weiß nicht mehr genau welche, die funzen aber alle gleich - achtet auf die Berechtigungen, dann findet man ganz nützliche Äpps.

      :)
    • Harrye schrieb:

      Harrye schrieb:

      Hallo,

      Die Ultraschalltöne hört man als Mensch überhaupt nicht? Ich höre zumindest gar nichts.
      Hoffe die Töne kommen raus.

      Viele Grüße
      Harry
      Doch, man hört etwas. Immer wenn die LED angeht, zirpt es. Manchmal fast unhörbar, meist aber hörbar.
      :D :D :D DAS ist dann aber kein Ultraschall...
      Den kann das menschliche Ohr wirklich nicht wahrnehmen, da reicht das Hörspektrum nicht aus...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein