Erfahrungen zum Verbrauch beim 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hab mal eine Frage die hier zum Thema passt.

      Der Durchschnittsverbrauch den mir der Bordcomputer anzeigt ist immer ca. 0,6 Liter weniger als der tatsächliche ausgeliterte Wert.

      Wie ist das bei euch den so?

      Danke schon mal!

      Mein tatsächlicher Verbrauch mit dem 1,6 TGI AWD liegt so zwischen 8 - 8,7 Liter.

      LG Jens
    • kay69 schrieb:

      War gerade tanken, genau 11 Litter.

      Digitales Gaspedal ? Vollgas und Leerlauf ?

      Halte ich für "geringfügig" zu viel.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Jackson76 schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      kay69 schrieb:

      War gerade tanken, genau 11 Litter.
      Digitales Gaspedal ? Vollgas und Leerlauf ?
      Halte ich für "geringfügig" zu viel.


      Cu,
      Sven
      Eigentlich auch eine komische Aussage ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen…
      Was ist daran komisch ? Die Aussage "war Grad tanken. 11 Liter" ist genauso unsinnig.
      Warum 11 Liter? Weil die nach 200 oder 100 oder 50 Km reinpassen ? Weil ich 100km mit 1700kg am Agrarhaken gefahren bin ? Öde oder oder...

      ICH halte 11 Liter für zu viel (unter normalen Fahrumständen). Erklär sich für mich nir mit einem nervösen Gasfuss a la Vollgas oder Leerlauf.

      IST NUR MEINE MEINUNG !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • In Holland fährst du mit 7,5l, hier im Schwarzwald fährst du unter 10l vielleicht den Berg runter, aber garantiert nimmer rauf.
      Eigenerfahrung. ;)

      Selbst wenn man sparsam ist, sind 10L auf Dauer kaum zu erreichen. 11L ist hier immer noch gut.

      Und wenn er nur in der Stadt unterwegs ist, ist 11L sogar noch ein sehr guter Wert.....

      Aber wo keine Infos sind, kannst du halt auch keine Bewerten.

      Da spielen neben der Topographie noch 1000 andere Faktoren eine Rolle, weswegen die „wer brauch wie viel“ Vergleiche immer ziemlich Sinnfrei sind.

      Tauscht ne Woche das Auto bei gleichen Alltag wie sonst auch, DANN kann man von nem Vergleich sprechen.

      Und am Rande; ich brauch 12-13l im Schnitt. Who cares?
      Spaß am fahren. ;)
    • jensbauer schrieb:

      Hallo,

      hab mal eine Frage die hier zum Thema passt.

      Der Durchschnittsverbrauch den mir der Bordcomputer anzeigt ist immer ca. 0,6 Liter weniger als der tatsächliche ausgeliterte Wert.

      Wie ist das bei euch den so?

      Danke schon mal!

      Mein tatsächlicher Verbrauch mit dem 1,6 TGI AWD liegt so zwischen 8 - 8,7 Liter.

      LG Jens
      Bei 62 Liter Tankinhalt sind 0,6 Liter mehr oder weniger auf der BC-Anzeige völlig normal, das entspricht einer Messgenauigkeit von besser als +/- 1%
      Physikalische Sensoren, hier der Messfühler für den Spritverbrauch, haben von Hause aus immer eine gewisse Fehlertoleranz, die auch durch Linearisierung und nachgeschalteter digitaler Messkette (Bordcomputer) nicht vollständig kompensiert werden können.
      Außerdem spielen unterschiedliche Betriebsparameter (Temperatur, Druck, Flüssigkeitkonsistenz) hier mit ein.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Erfahrungen zum Verbrauch beim 1.6 T-GDI

      Hallo AHO,

      Die 0,6 Liter waren auf 100 km gemeint und das ist eine zu große Abweichung. Dadurch passt auch die angezeigte Restreichweite nicht.
      So besteht die Gefahr daß man ohne Sprit stehenbleibt trotz Restreichweite.
      Sind ja insgesamt ca. 3,5 Liter.

      Gruß Jens

      Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
    • Bei 8 - 8,7 ltr./100 km sind 0,6 ltr. Abweichung definitiv zuviel, eventuell kann der KIA- :) da nach kalibrieren.
      Steht irgend etwas in Deinen Einstellungen zufällig auf Meilen, da mir der Faktor 0,6 bekannt vorkommt ?
      1 km = 0.62136994937697 mi
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Ganz ehrlich, früher gab es diese Anzeigen auch nicht und man hat die Benzinuhr im Blick gehabt. Spätestens wenn der Zeiger bei Reserve angekommen war ging es zum Tanken. Und so mache ich das heute auch noch. Man entwickelt doch ein Gefühl für seinen Verbrauch und die Reichweite.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Ganz ehrlich, früher gab es diese Anzeigen auch nicht und man hat die Benzinuhr im Blick gehabt. Spätestens wenn der Zeiger bei Reserve angekommen war ging es zum Tanken. Und so mache ich das heute auch noch. Man entwickelt doch ein Gefühl für seinen Verbrauch und die Reichweite.
      Das ist wohl wahr und so halte ich es auch und setze noch einen drauf, da ich in allen meinen Fahrzeugen einen vollen Reservekanister mitführe.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Steht irgend etwas in Deinen Einstellungen zufällig auf Meilen, da mir der Faktor 0,6 bekannt vorkommt ?
      Das hinkt aber, denn er hat eine Differenz von 0,6 l/100km, als Faktor 0,6 hätte das ganz andere Auswirkungen.
      Wenn es falsch eingestellt wäre, dann hätte er eine Anzeige von 8 l/100mi - entspricht ca. 8l/160km - umgerechnet ca. 5l/100 km;
      passt dann auch nicht ganz zum errechneten Wert.

      Mein BC hat Schwankungen höher und tiefer mit Unterschieden bis zu 2,75 l/100km zum errechneten Wert.
      Annähernd gleich sind die Werte nur nach durchgehend langen Strecken.

      Tippe seit den letzten ca.18.000 km auch immer artig den BC-Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor.de mit ein
      und komme für diese Strecke errechnet auf 9,40 l/100km, der BC gibt dafür im Mittel 8,86 l/100km aus.
      Unterschied wären also auch hier 0,54 l/100km - könnte man auch 0,6 l/100km draus machen ...
      dann schließt sich sogar der Kreis zum Benziner wieder ^^

      Ich weiß nicht, wie der BC den Durchschnittsverbrauch ermittelt. Wenn sie einen Durchflußmengenmesser haben,
      dann ist dieser sicherlich nicht geeicht, evt. zählen sie auch einfach die Pumpenhübe und multiplizieren diese
      mit dem Pumpenvolumen oder fragen einfach auch nur das Füllstandschätzeisen vom Tank ab - keine Ahnung.
      Muß man halt mit leben - die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt erreicht man ja auch nicht immer.
      Und die geringeren BC-Angaben schonen wohl auch die Nachfragen beim Freundlichen ...

      Aus alter Studentenzeit mit schmalem Geldbeutel tanke ich noch heute i.d.R. immer voll, wenn der Zeiger auf halb steht.
      Da habe ich dann immer genug Reserve für Unvorhergesehenes ... und der Reservekanister ist auch immer noch dabei.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      AHO schrieb:

      Steht irgend etwas in Deinen Einstellungen zufällig auf Meilen, da mir der Faktor 0,6 bekannt vorkommt ?
      Das hinkt aber, denn er hat eine Differenz von 0,6 l/100km, als Faktor 0,6 hätte das ganz andere Auswirkungen.Wenn es falsch eingestellt wäre, dann hätte er eine Anzeige von 8 l/100mi - entspricht ca. 8l/160km - umgerechnet ca. 5l/100 km;
      passt dann auch nicht ganz zum errechneten Wert.
      Hast recht, außerdem würde der Verbrauch in ltr / mi angezeigt und das würde auffallen.
      War nur so ne Eingebung heute Morgen vor dem ersten Kaffee :sleeping:
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Ganz ehrlich, früher gab es diese Anzeigen auch nicht und man hat die Benzinuhr im Blick gehabt. Spätestens wenn der Zeiger bei Reserve angekommen war ging es zum Tanken. Und so mache ich das heute auch noch. Man entwickelt doch ein Gefühl für seinen Verbrauch und die Reichweite.
      Das ist wohl wahr und so halte ich es auch und setze noch einen drauf, da ich in allen meinen Fahrzeugen einen vollen Reservekanister mitführe.
      Das würde ich nicht machen.
      Kein Benzinkanister ist ewig dicht und man picknickt ja auch nicht auf einer Tankstelle.
      In Ausnahmefällen, wie z. B. Urlaub oder längere Fahrten im Winter, ist das noch okay, aber für den täglichen Verkehr überflüssig.
      Notfalls an einem Zippo schnuppern... ;)
    • @'Jackson76
      Schon mal auf deinen Spritmonitor geschaut? Da steht 9,7 und nicht 12 bis 13 liter?

      @'jensbauer
      Auf die Restreichweite ist Verlass. Ich bin schon bis 5 km gefahren.

      Bei mir zeigt der Bordcomputer ca. 10,2 liter an. Das liegt an viel Kurzstreckenverkehr und dass wir im Taunus wohnen. Auf längeren Strecken geht der Verbrauch auf etwa 9 bis 9,5 runter.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Marlon10 schrieb:

      @'Jackson76
      Schon mal auf deinen Spritmonitor geschaut? Da steht 9,7 und nicht 12 bis 13 liter?

      @'jensbauer
      Auf die Restreichweite ist Verlass. Ich bin schon bis 5 km gefahren.

      Bei mir zeigt der Bordcomputer ca. 10,2 liter an. Das liegt an viel Kurzstreckenverkehr und dass wir im Taunus wohnen. Auf längeren Strecken geht der Verbrauch auf etwa 9 bis 9,5 runter.
      Ich kenne meinen Verbrauch.
      Der liegt aber vor allem daran das ich alle 2 Wochen 1000km ziemlich Sparsam mit um die 8 Lieter fahre. 12l sonst, na, was gibt das? ;)

      Damit wären wir genau wieder bei dem Thema was ich oben schon angesprochen habe.
      Keine Details kennen und so....