Welche Bremsscheiben...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage30359 schrieb:

      Hallo zusammen,

      die neue Zimmermänner laufen jetzt ca 15000 km und ich bin sehr zufrieden.
      Ich habe das Gefühl, dass die etwas "knackiger" und "bissiger" zu Werke gehen.
      Das Schleifbild/ Abriebbild der Schreibe ist - so meine Aufassung - auch sauberer: bis dato keine Riefenbildung erkennbar. Die Scheibe wirkt so glatt wie am ersten Tag...
      Die Geräuschkuliise ist tatsächlich - wie von @pinguin 1111 erwähnt - eine andere
      kann ich bestätigen.
      Meine Zimmermänner rund herum sind jetzt seit 12000 km eingebaut.
      Ich habe jetzt extra vorne mal geschaut. Die Scheiben sind arschglatt. Wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man keine Rille. Und die Finger bleiben auch sauber, kein Bremsstaub.
      Vorher waren die Griffel immer schwarz, wenn man die Scheiben befummelt hat.
      Bremswirkung ist gefühlt genauso wie bei den vorigen Bremsen.

      Grüße
    • Edgefox schrieb:


      Diese Widergabe erfolgt ohne jegliche Gewähr, >>>>>>>>>>>> siehe Gesprächstermin >>>>>>>
      Silvesternacht / Neujahr, und nun drei Wochen her...............
      Über Bremsen zu diskutieren, wär mir an Sylvester jetzt auch noch nie in den Sinn gekommen :D
      Bei wieviel Pomille seid Ihr ins Gespräch gekommen?? :D
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Nazgul schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Diese Widergabe erfolgt ohne jegliche Gewähr, >>>>>>>>>>>> siehe Gesprächstermin >>>>>>>
      Silvesternacht / Neujahr, und nun drei Wochen her...............
      Über Bremsen zu diskutieren, wär mir an Sylvester jetzt auch noch nie in den Sinn gekommen :D Bei wieviel Pomille seid Ihr ins Gespräch gekommen?? :D
      Moin,

      da ich mich schon eine Weile kenne, null Promille, bei Gesprächsbeginn, aber der Info Termin war dem Sportage Forum geschuldet, also die "damalige" Diskusionssituation hier.
      Hatte versprochen meinen Nachbar Meister zu fragen, nach dem Allehol Rausch aber verstärkt vergeigt,
      mich hier zeitnah zu melden.

      Asche auf mein graues Haupt. I´m sooooo sorry.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Moin Moin.... ich hatte auf meinem SL vorne gelochte Zimmermann-Scheiben mit EBC Blackstuff Beläge drauf. Diese Kombination war sehr gut, vor allem bei Nässe und häufigeren stärkeren Bremsvorgängen (Autobahn/Urlaubsfahrt) "fühlten" die sich souveräner an, als die Serie.... ist natürlich kein "Gütesiegel", aber ich kann dir die wirklich empfehlen. Der Vorteil ist auch, dass die Blackstuff weniger Bremsstaub fabrizieren und das merkt man bei hellen (Silber) Felgen sofort. Wichtig ist aber, dass du die Bremsscheiben und die Beläge richtig ( nach Herstellerempfehlung) einbremst!
    • So, nun bremst es bei uns vorne auch komplett per gelochten ZIMMERMANN-Sport-Scheiben und Belägen aus selbem Hause .

      Nach ca. 37.500 km waren die vorderen Beläge bis knapp unter die Verschleißgrenze von 2 mm runter, rechts am Außenbelag sogar einiges mehr.
      Die Bremsscheiben waren auch verdammt nah an der Verschleißgrenze, daher sind sie gleich mit rausgeflogen.

      Für den Wechsel in Eigenregie habe ich ca. 2:30 h gebraucht; für das Einbremsen nach Herstellervorschrift musste ich dann nochmal ca. 30 Minuten
      die Fauna und Flora in einem brachliegenden Gewerbegebiet um die Ecke belästigen.

      Mal sehen, wie hier die Standzeit ist; mit dem Bremsstaub habe ich nicht so das Problem.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @BlackyP


      Die Beläge werden farblich benannt (z.b. Blackstuff, greenstuff, yellowstuff)
      Details unter EBC-brakes.de

      Mein SL hatte die "normalen" EBC Blackstuff(die sind quasi Original-Ersatzteil) und mit den gelochten Zimmermännern Tipitopi....
      Wichtig ist halt, dass die Dinger (nach Herstelleranweisung) richtig eingebremst werden.

      Es gibt bestimmt auch tausend andere bessere oder schlechtere Hersteller...
      Ich habe in dieser Kombination bei SL gute Erfahrungen gemacht und würde/werde sie mir wenn es soweit ist, wieder zulegen.
    • Nabend, ich habe meinen Sporty QL 1.6 132 PS GDI jetzt einen Monat und lese hier bisschen mit und bin über die KM Zahlen sehr irritiert.

      Habe vorher einen Ford Focus Tunier1.6 109 Ps gefahren und hab bei dem die Bremsscheiben bei 180000 Km (nur vorne hinten waren die noch nicht fertig) gewechselt und Beläge ca 50-60km .

      Packt der Sporty nicht mehr von den Bremsscheiben her . Da muss man ja alle 3 Jahre Scheiben wechseln ?(
      Hat der so nen starken Verbrauch?
      MfG Heiko
    • Halasar schrieb:

      Packt der Sporty nicht mehr von den Bremsscheiben her .
      Die Bremsleistung ist eigentlich ganz gut, das geht aber auch zu Lasten der Bremsscheiben,
      die hier wohl eindeutig mit als echte Verschleißteile parallel zu den Bremsbelägen ausgelegt sind.
      Beim Sportage III wurde der hohe Verschleiß auch in mehreren Testberichten festgestellt.

      Der Verschleiß ist natürlich auch immer noch von anderen Faktoren abhängig,
      z.B. Fahrzeuggewicht, Automatik, AWD, Fahrstil, Fahrprofil u.s.w.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Nach ca. 37.500 km waren die vorderen Beläge bis knapp unter die Verschleißgrenze von 2 mm runter, rechts am Außenbelag sogar einiges mehr.

      Die Bremsscheiben waren auch verdammt nah an der Verschleißgrenze, daher sind sie gleich mit rausgeflogen.
      Genau so war es bei mir ja auch ca. 40.000 und beides war an der Verschleißgrenze.
      Habe gestern auch wieder Scheiben und Beläge gewechselt....diesmal habe ich ATE verbaut.

      Die Zimmermann Scheiben haben die letzten 5000km solche Geräusche gemacht, das es schon unangenehm war und ich teilweise sogar darauf von Mitfahrenden angesprochen wurde. Die Scheibe auf der Beifahrerseite war deutlich an der Verschleißgrenze (26,6mm gemessen) und die Beläge hatten dort noch ca. 1mm Restdicke. Auf der Fahrerseite sah es etwas besser aus, Scheibe 27,0mm und Belag ca. 2mm.
      Gewechselt habe ich bei aktuell ca. 71.000km also sind die Zimmermänner 31.000km gelaufen. ;(
      An den Scheiben ist mir aufgefallen, das alle Löcher komplett mit Bremsstaub bzw. Rost zu waren. Vielleicht eine Erklärung für die Geräusche. Da war nix mit zusätzlicher Kühlung.
      War jetzt nicht wirklich begeistert von der Laufleistung. Muss aber dazu sagen, das wir überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind.

      Einen so häufigen Wechsel hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. bei 71.000km schon 2x Beläge und Scheiben....da sind normalerweise erst die ersten Beläge fällig. :|
      Hier ist die Dimensionierung definitiv zu klein ausgefallen. Zumindest für den großen Diesel mit Automatik und 4WD.

      Mal sehen, wie die ATE sich schlagen.
    • pinguin1111 schrieb:

      Gewechselt habe ich bei aktuell ca. 71.000km also sind die Zimmermänner 31.000km gelaufen.
      Das macht mir ja Mut und Lust auf mehr ... ;(
      Hatte eigentlich auf eine Vebesserung gehofft, habe aber ähnliche Parameter wie Du und ahne, wie das ausgeht ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • BlackyP schrieb:

      Ich fahre pro Tag etwa 50-60km (Überlandstrecke).
      Ich mußte den ersten Satz für vorn bei ca. 58000km wechseln.
      Ja, das wird sicher an unserem Streckenprofil liegen, sind so 30-50km am Tag, aber überwiegend Kurzstrecken ohne Autobahn. Wir wohnen auch etwas erhöht, also von uns weg geht es immer bergab. Wird sicher alles eine Rolle spielen. Zudem fahre ich auch nicht immer Bremsen schonend. Will heißen, ich bremse auch mal direkt vor der Ampel und lasse mich nicht schon 20km davor ausrollen. :D :thumbsup:
    • All4AWD schrieb:

      Das macht mir ja Mut und Lust auf mehr ... ;(
      Hatte eigentlich auf eine Vebesserung gehofft, habe aber ähnliche Parameter wie Du und ahne, wie das ausgeht ...
      Kann bei Dir ja auch besser ausgehen.
      Die ATE Scheiben und Beläge fühlen sich auf jeden Fall viel besser an. Mit den Originalen und den Zimmermann hatte ich immer so ein qnarzen, kurz bevor ich stehen blieb. Das ist jetzt mit den ATE noch nicht aufgetreten. Mal sehen, sind ja erst ein paar km drauf. Wir werden sehen.
      An der Zimmerman Scheibe von der Beifahrerseite war auch ein seltsames Muster auf der Reibfläche zu sehen. muss mir das noch mal anschauen. Wenn die noch nicht verrostet sind, mache ich noch mal ein Foto. Kann sein, das ich da jetzt etwas übersensibel bin, sah auf jeden Fall anders aus, wie auf der Anderen Seite. Kann ja auch sein, das ich da eine erwischt habe, die am unteren Ende der Toleranz bei der Herstellung war. Oder meine Holde hat die mal zu heiß gebremst und die hatte danach etwas Verzug. Gibt hier sicher viele Möglichkeiten, woran es gelegen hat.
      Aber Nachher fragt man sich ja immer....Woran hat es gelegen? :D :D :D

      20190506_145116.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • All4AWD schrieb:

      So, nun bremst es bei uns vorne auch komplett per gelochten ZIMMERMANN-Sport-Scheiben und Belägen aus selbem Hause .
      In dem Fall hat also Hermes doch noch geliefert? :)
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Mal ein Gedanke zum Überlegen, nun habe ich gelesen das die Zimmermann Bremsen und auch die von ATE auch nur so um die 30 000 KM halten. Bremsen ist ja in allen Foren wo der Sportage behandelt wird ein Problem. Kann es sein das die Bremse einfach Unterdimensioniert ist, warum komme ich darauf. Bei MT schrieb ein Sorento Fahrer das es beim Sorento derlei Probleme nicht gibt dabei ist der Sorento doch größer und Schwerer als der Sportage oder irre ich da. Im Sorento haben die vorderen Scheiben einen Durchmesser von 321mm und hinten von 302mmm. die müssten doch auch in 18 bzw. 19 Zoll Felgen passen denke ich mal. Ist nur so ein Gedanke von mir, ob Durchführbar das ist eine andere Geschichte. mfg.kallepirna