Welche Bremsscheiben...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      1. Haltbarkeit der Bremsscheiben und Beläge ist vom Fahrprofil und Fahrstil abhängig.
      2. Für die Bremsleistung oder den Bremsweg gibt es Angaben oder Test, sowie auch ein subjektives Empfinden/ein Porsche Fahrer wird sich voraussichtlich mit der Sporty 4 Bremse nicht anfreunden, ich finde diese vollkommen ausreichend.
      3. Bremsen (falls diese passen) mit Bremsbacken, Scheiben und Belägen von einem anderen Modell müssen vom TÜV eingetragen werden und hier sehe ich ein Problem für die Freigabe, auch die Kosten für beide Achsen kommen schnell mal 1000€ zusammen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Moin moin,
      Ich werde als nächstes die EBC Bremsscheiben Gelocht und vielleicht noch Geschlitzt mit Greenstuff Belägen ausprobieren mal schauen wie die sich schlagen,
      die Beläge werden natürlich schneller wie sonst runter sein wegen gelocht und geschlitzt,
      aber vlle halten die scheiben mal länger und er bremst vlle über 200 kmh besser als wie jetzt,
      jetzt hab ich das Problem das sie wenn ich bei 220 ca bin und stärker und länger bremsen muss fangen die bremsen an zu schlingern/schlagen weil sie zu schnell überhitzen hoffe bekomme das mit den EBC scheiben dann weg ;)
      Gruß Rene

      Premium Fahrzeugfolierung
      jd-wraptec.de
      Nur wer seine Visionen teilt kann andere überzeugen und so gemeinsame Erfolge feiern
    • Sport@ge schrieb:

      1. Haltbarkeit der Bremsscheiben und Beläge ist vom Fahrprofil und Fahrstil abhängig.
      2. Für die Bremsleistung oder den Bremsweg gibt es Angaben oder Test, sowie auch ein subjektives Empfinden/ein Porsche Fahrer wird sich voraussichtlich mit der Sporty Bremse nicht anfreunden, ich finde diese vollkommen ausreichend.
      3. Bremsen (falls diese passen) mit Bremsbacken, Scheiben und Belägen von einem anderen Modell müssen vom TÜV eingetragen werden und hier sehe ich ein Problem für die Freigabe, auch die Kosten für beide Achsen kommen schnell mal 1000€ zusammen!

      1+2 ist mir schon Klar, habe über 30 Jahre selber auf dem Bock gesessen (Berufskraftfahrer PKW+LKW). Mir ging es um die Haltbarkeit/Standzeit denn 30 000 KM ist wohl doch zu wenig findest du nicht. Beim RAV 4 haben sie über 100 000 gehalten gut es war ein Schalter. Aber 60 000 Km sollten wohl schon drin sein. Und wenn beim Sorento II diese Probleme nicht auftreten, bei einem Auto das Größer und auch Schwerer ist da Frage ich mich an was liegt das? Der Sporty ist ein super Auto keine Frage, aber warum nicht auch seine Bremsen. mfg.kallepirna
    • kallepirna schrieb:

      Mir ging es um die Haltbarkeit/Standzeit denn 30 000 KM ist wohl doch zu wenig findest du nicht.
      Definitiv,

      nach meinem Empfinden und Fahrprofil sollten die Beläge (egal ob SL oder QL) vorne mindestens 40Tsd und die Scheiben min 60-70Tsd km halten. Hinten die Beläge mindestens 70 Tsd und die Scheiben 100Tsd.

      Meine 2 letzten Autos (11 Jahre SLK R170 und 8 Jahre SLK R171) waren vom Verschleiß der Bremsen sehr ähnlich.
      Beläge vorne so im Schnitt 45Tsd, Bremsscheiben zwischen 90-100Tsd km, hinten die Beläge ca. 100Tsd und die Scheiben 120 Tsd!

      Mein aktueller Sporty QL hat 28Tsd km, den Verschleiß an der Bremsanlage kann ich noch nicht genau einschätzen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • kallepirna schrieb:

      Der Sporty ist ein super Auto keine Frage, aber warum nicht auch seine Bremsen
      Ich will aber auch gar nicht sagen, daß die Original-Bremsen schlecht sind; da war man sich im Test auch einig.
      Nur die Standzeit ist grottig ...
      Wenn Du den Wagen zur Probe fährst, bremst er ja gut bis sehr gut und wie lange das anhält, ist dem provisonsgesteuerten
      Verkäufer auch ziemlich egal. (Ja, dort unten rechts bitte ...)


      Irgendwo muß der Preis ja herkommen und nur mit niedrigeren osteuropäischen Löhnen kommst Du da nicht ´ran ...
      also muss man irgendeinen anderen Tod sterben.
      So spart man also an Details mit Folgekosten, in der Hoffnung, Lieschen Müller lässt es in der KIA-Fachwerkstatt machen.
      Wenn es rundherum mit Scheiben und Belägen 1000 € kostet, dann kannst Du das ja mal zum Vergleich mit dem
      Kaufpreis von X3, Q5, Tiguan und anderen Konsorten gegenrechnen. Da bist Du bis ans Sportage-Nutzungsende gut "belägt"!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: min. ein Rechtschreibfehler ...

    • Beim Hyundai Tucson 100.000km Test

      autozeitung.de/hyundai-tucson-test-187670.html

      Großer Diesel, Automatik, Hängerbetrieb, unterschiedliche Streckenprofile, sicher nicht die sparsamen Testfahrer (Verschleiß) war die Bremse,
      welche die gleiche wie im Sporty verbaut wurde, völlig unauffällig!

      Bei 63Tsd Vorne Bremsscheiben + Beläge
      Bei 93Tsd vorne und hinten Beläge

      Das wars!

      Evtl. gibt es mehrere Lieferanten der kompletten Bremsanlage mit unterschiedlicher Qualität?

      Nur meine Vermutung, Streckenprofil und Fahrweise muss natürlich noch berücksichtigt werden!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • kallepirna schrieb:

      Würde mich auf das Feedback zu den Zimmermann Bremsen freuen
      Habe am letzten WE wieder die Winterräder aufgezogen und dabei auch die Bremsanlage inspiziert;
      60.000 km sind aktuell auf der Uhr ...

      vorne:
      Zimmermann-Bremscheiben gemessen noch 27,30 mm (von 28,00 mm); Laufleistung ca.22.500 km
      Zimmermann-Bremsbelag optisch noch mehr als die Hälfte (von 10,00 mm); Laufleistung ca. 22.500 km

      hinten:
      Original-KIA-Bremsscheiben gemessen noch 9,10 mm (von 10,00 mm); Laufleistung ca. 60.000 km
      Zimmermann-Bremsbelag optisch noch mehr als 2/3 oder 3/4 (von 10,00 mm); Laufleistung ca. 20.000 km


      Meiner Meinung nach ist die Zimmermann-Bremse an der VA griffiger als in der Werksausführung
      und die Standzeit scheint wohl auch höher zu sein - abwarten.
      Probleme beim Bremsen mit Rubbeln oder Quietschen sind bisher nicht aufgetreten und die
      Bremssscheibenlochung hat sich auch nicht besonders mit Schmutz oder Bremstaub zugesetzt.
      Ein kurzes, tieferes "Knork"-Geräusch habe ich beim Anbremsen in Schrittgeschwindigkeit schon,
      das hat er aber auch schon vorher gemacht und kenne ich auch von anderen Autos.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Erfahrungen ZIMMERMANN-Bremsscheiben "Sport Coat Z" an der VA:

      Letztes Wochende habe ich dann auch mal wieder die Sommerräder aufgesteckt und dabei gesehen,
      da an der VA rechts der äussere Belag auf unter 2 mm runter ist. Der akustische Verschleißhinweis hat
      nicht gegriffen, da er am inneren Belag montiert ist und dieser noch knapp über 3 mm aufwies.
      An der VA links waren innen/aussen noch 3,5/3 mm am Belag. Da die Scheiben mit ca. 26,7 mm auch
      schon nah an der Verschleißgrenze ´rumtänzeln, habe ich die auch gleich mit auf die Materialliste gesetzt.

      Da ich weiter keinen Erklärung für die stark unterschiedliche Abnutzung auf der rechten Seite habe,
      habe ich einfach für beide Seiten die Bremssattelführungsbolzen mitbestellt, da ich ja eh alles
      auseinanderbauen muß.

      Gewechselt habe ich nun bei knapp 80.500 km, somit haben die Scheiben und Beläge ca. 43.000 km
      auf dem Tacho und haben noch ca. 0,3 mm Rest bis zur Verschleißgrenze.
      Standzeit also etwas höher als original, aber auch nichts, womit man berühmt wird.
      Habe mich wegen der Optik wieder für ZIMMERMANN-Sport samt deren Beläge entschieden.

      Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beschweren, immer wie gewünscht. Akustisch sind sie mir
      auch nicht negativ aufgefallen. Einzig zu erwähnen bleibt ein Bremsrubbeln, das ich in der letzen Woche
      einmal hatte, das kann aber evt. auch an dem grenzwertigen Belag gelegen haben.
      Die "Sport"-Bohrungen haben sich auf der rechten Seite jeweils zu ca. 80-90 % zugesetzt, auf der linken
      Seite dagegen weniger; ob das auch mit der unterschiedlichen Abnutzung zusammenhängt, vermag ich
      nicht zu beurteilen.

      Nun ist alles wieder zusammengebaut und eingebremst und ich habe hoffentlich wieder drei Jahre Ruhe. :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Ein unterschiedlicher Verschleiß bei unseren simplen 1-kolben Bremsen mit schwimmendem Sattel liegt immer an einer Schwergängigkeit entweder des Kolbens oder der Führungsbolzen. Leztere hatte ich bei meinem SL auch an einer vorderen Bremse aus genau dem genannten Grund austauschen müssen.
      Im Normalfall ist der Druck der Beläge auf die Scheibe nämlich prinzipbedingt auf beiden Seiten gleich - Schwimmsattel...
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • @sporty66
      Das sehe ich technisch genau so und da der höhere Verschleiss an der VA rechts aussen aufgetreten ist,
      vermute ich die Ursache an den Führungsbolzen und nicht am Bremskolben.
      Werde ich dann hoffentlich im Herbst schon weiter beurteilen können.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Anknüpfend an den Erfahrungsbericht von @All4AWD in #52:

      Ich hatte das gleiche Problem an der Hinterachse (weiß jetzt nicht so genau auf welcher Seite...)
      Allerdings habe ich die "Nasen" an den Bremsklötzern dafür verantwortlich gemacht.
      Bei den verbauten Zimmermännern waren die Nasen der Gußplatte ziemlich fest in dem "Führungsschlitz" drinnen, sodass da wohl nichts mehr "geschwommen" ist. Der äußere Bremsklotz ist dann mit jedem Bremsvorgang weiter an die Scheibe gedrückt worden und hat sich nicht - wie man es von schwimmenden Sätteln erwartet - freigemacht.
      Gruß Axel
    • Moin,
      Ich habe jetzt den 3. Satz Zimmermänner drauf. Scheiben und Klötzer.........Ich fette immer die Bolzen und ( Schiebestücke ) und Klotzauflagen. Hatte noch nie Probleme. Achso, Ich fahre vorn die gelochten Scheiben mit dazugehörigen Klötzen.
      Vorn 60000 km hinten 120000 km. 3 mal vorn reproduzierbar. Ich fahre Handgerissen HP.
      Bin zufrieden mit Zimmermann. die originalen Klötzer haben 10000 km weniger gehalten.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg