Blinken Motorleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jackson76 schrieb:

      Naja. Gott sei Dank glaubt unser Ceed GT auch dran. :P

      - nach wenigen KM ruhigerer Lauf im Stand,
      - weniger Verbrauch
      - deutlich schneller wenn es warm ist (klopfen)
      - Hochdruckpumpe klackert deutlich weniger

      Beim Sporty ist es nicht ganz so dramatisch, aber Punkt 3 und 4 sind auch da sehr deutlich zu merken.

      Aber das ist wieder so ne „jeder wie er mag“ Sache.
      Ich bleib beim Ultimate. :)
      Da ich wirklich 5-6% weiter komme, macht es auch im Preis kaum ne Geige.
      Ich habe das ganze hier monatelang Inkognito mitverfolgt. unteranderem das thema Benzin. Also anfangs dachte ich auch mmhhh E10 oder super reicht doch was haben die den??? Aber das Thema wurde heiß diskutiert und dann dachte ich mach mal ein test - e10 2 monate dann super zwei monate dann super plus und da war es schon anderst mit der Laufruhe und und Verbrauch Verbrauch kann ich ablesen aber das gespür für für die laufruhe kommt da her. stehe täglich an einer drehbank die höhr sich immer gleich an und die vibratienen auch das gleich - ich will nur sagen man entwickelt ein gespür dafür und so war es auch nach dem Tanken von super plus. ultimate habe ich auch getestet befinde es auch als ein sehr gutes Benzin, tanke es jetzt auch nur noch auschliesslich das. Ich habe es getestet und nichts erlesen und glaube daran.
      1893
    • Selbstverständlich muß man in dieser Frage nichts wirklich von einem Glauben abhängig machen.

      Nein. Es gibt durchaus Untersuchungen dazu. Auch Äußerungen von Fachleuten.

      Wenn man ein Fahrzeug hat, welches werksseitig motorseitig nicht auf hochoktanige Krafstoffe (Stichworte: Super Plus, Ultimate ... etc.) ausgelegt und abgestimmt ist - bei Sportage T-GDI ist das zutreffend - dann macht man überhaupt nichts verkehrt, Super E10 zu tanken. Auch wirklich signifikante Vorteile durch hochoktanige Kraftstoffe sind da nicht zu erwarten.

      ==> welt.de/motor/news/article1361…n-Experten-antworten.html

      Aber wie gesagt:
      Jeder so, wie er meint. Ich hab nix davon, wenn SuperPlus-Tanker auf E10 umsteigen. Wirklich: nix, nada! :D :D :D
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Ich denke jeder kann nur sein eigenes Empfinden
      oder seine Erfahrungswerte bei seinem Fahrzeug kommentieren.
      Dabei muss man bedenken, dass sehr viele Faktoren diese Erfahrungswerte beeinflussen.
      Angefangen bei der eigenen Fahrweise und aufgehört bei den Toleranz- und Varianzwerten des Motors.

      Es gibt in diesem Sinn kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein "damit fahre ich gut". :)

      Meine Erfahrungswerte haben mich dazu veranlasst,
      bei längeren und schnelleren Fahrten Sprit mit etwas mehr Oktan zu tanken,
      weil ich damit das Klopfen, was ich mit dem E5er hatte, nicht mehr habe.

      Sollte also jemand bei einer längeren und schnelleren Fahrt ein Klopfen des Motors bemerken
      und es ihn auch noch stören (so wie mich),
      dann darf er gerne ausprobieren,
      ob nächstes Mal eine volle Tankladung Super+ eine Verbesserung bewirkt. ;)
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Ich denke jeder kann nur sein eigenes Empfinden
      oder seine Erfahrungswerte bei seinem Fahrzeug kommentieren.
      Meinetwegen.

      Nix dagegen.

      Mir geht es nur gelegentlich auf den Zeiger, wenn einem - als erwachsener Mensch mit über 35-jährigen Autofahrer-Laufbahn - Foren-interne Experten einen vom Pferd erzählen möchten. Okay, für die ist das Pferd real.

      Für mich nicht. Und ich - wenigstens für mich alleine - weis aus langjähriger Erfahrung warum.

      Deswegen:
      Jedem Tierchen sein Plaisierchen. (Und ich werde verstärkt versuchen, mich mit meinen, nicht ins Bild passenden Meinungsäußerungen öfters mal zurückzuhalten). :D
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • smokeybear schrieb:

      1SuperGrobi schrieb:

      ... Mir geht es nur gelegentlich auf den Zeiger, wenn einem - als erwachsener Mensch mit über 35-jährigen Autofahrer-Laufbahn - Foren-interne Experten einen vom Pferd erzählen möchten. ...

      Hallo Frank,
      du solltest aber bedenken, dass die von dir angesprochenen "Pferdebesitzer" möglicherweise die selbe, oder sogar eine längere Autofahrer-Karriere mit u. U. einer höheren Kilometerleistung hinter sich haben...
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • @smokeybear


      ich kenn mich nicht mit pferden aus. Aber was heist verzählen? das war bei mir ein selbsttest. Also was willst du mir verzählen? Hast du auch getestet oder gehörst du von der sorte was bild und co schreiben ist richtig? Heute hüh morgen hott
      Hast du getestet? Und das heist nicht eine tankfüllung

      Ich werden nicht mehr weniger / schlechter wie Super Plus tanken.

      Für mich ist das thema erledigt
      1893
    • Nachtfalke schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Aari schrieb:

      hast du getrunken..?? :-o
      Nein.Ich habe "was" geraucht! :D :D :D
      Dito :thumbsup:
      Ok,
      sorry für OT :thumbsup:
      Dann bin ich ja beruhigt,
      Ich dachte schon ihr habt entweder E10 oder Super+ geschnüffelt

      Zurück zum Thema,

      Wie verhält es sich denn bei viel Kurzstrecke,
      So immer wieder 2-4 km zu 80% und zu 20% so 20-40km, spielt da die Sorte auch eine Rolle
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also das muss jeder für sich selber raus finden, ich für mein test habe zu 80% 12km und 20% 50 -80 km.
      Ich würde einfach mal testen über ein gewissen Zeitraum. Ich habe vergessen zu erwähnen, von E10 zu Super plus sind es bei mir 1,8 liter weniger verbrauch wie mit e10.
      ich komme fast 100 km weiter. umgelegt auf Tankfüllung von 60liter liegen wir aktuell preislich E10 82 Euro und Ultimate 93Euronen. Also wer rechnen kann wir sehen das ich mit Ultimate / Super Plus 100 km weiter komm und dafür nur 11 Euro mehr zahle für 11 Euro bekomme ich kenien 10 liter E 10! Habe sogar 2,60 Euro gespart und mein Motor dankt es mir.

      Verbrauch bei mir mit E 10 - 10,9L - mit Super Plus / Ultimate (halten sich die waage) 9,1L
      1893
    • Nachtfalke schrieb:

      Verbrauch bei mir mit E 10 - 10,9L - mit Super Plus / Ultimate (halten sich die waage) 9,1L
      Ich glaube, ich konnte im Laufe der Zeit noch einiges mehr sparen. Mit Super E10. Sparsam - aber absolut ohne Wanderdünen-Modus - gefahren:

      Mein 1. Sportage QLE ==> keine 7,7l/100 km siehe: spritmonitor.de/de/detailansicht/781282.html

      Mein 2. (aktueller) Sportage QLE ==> ebenfalls keine 7,7l/100 km siehe: spritmonitor.de/de/detailansicht/865150.html

      Es braucht definitiv keines hochoktanigen Edelsprits, um Verbräuche von deutlich unter 9l/100km mit einem Sportage 1.6 T-GDI und DCT-Getriebe zu erzielen. Entsprechende Fahrweise genügt. Und die muß auch noch nicht einmal so sparsam ausfallen, wie bei mir selbst. Das zeigt auch Spritmonitor. Einfach mal sich die Verbäuche in der Übersicht und auch mal en Detail anschauen. Die entsprechenden User geben íhre jeweilige Fahrweise, den Streckenmix und auch die Qualität des getankten Krafstoffes an. Zumindest der eine oder andere User ist auch hier im Forum vertreten.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • 1SuperGrobi schrieb:

      @smokeybear
      Bitte nicht böse werden,
      aber wieviel hast Du denn bei deinen Autos
      (nur um einen Vergleichswert zu haben)
      mit E5 oder Super+ verbraucht? ;)
      Als wenn ich böse werden könnte!

      Also bei den beiden 1.6 T-GDI habe ich mit Aral Ultimate jeweils zwischen 4,5 - 4,8l/100km verbraucht. Das erschien mir dann aber doch als wirklich unangemessen wenig für so ein gestandenes Fahrzeug. Deswegen bevorzuge ich hier weiterhin Super E10. Ein Verbrauch von rund 7,7l/100 km erscheint mir angemessen. Die darf er sich nehmen. :P


      Edit:
      Sorry, ich habe gerade wieder "was" geraucht!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Wo_Sportage schrieb:

      @smokeybear

      smokeybear schrieb:

      zwischen 4,5 - 4,8l/100km
      Da brauche ich ja mit meiner Harley schon mehr :D
      Yes. Kann ich bestätigen. Mit meiner Wide Glide brauche ich auch rund 5,5 - 5,9l/100km. Übrigens auch E10 und sie läuft - mit Power Vision und ein paar anderer Kleinigkeiten - wie "geschmiert".
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • das brauch meiner zum starten.
      Nein spass bei seite. Also fahrstille zu vergleichen sind wie Äpfel und Birnen. Aber gut.
      Aber eins begreife ich nicht.... entweder ist deine tankanzeige / verbrauchsmesser defekt oder du tust bewusst 3 liter mehr verbrauchen nur weil es e10 ist. Wo liegt da der sinn? Da rechnet sich ja gar nix und wegen der umwelt mhhh.
      1893
    • Ich vergleiche auch nicht. Zumindest nicht selbst ernannte Spezialisten, dubiose Tests oder sonst irgendwas.

      Bei mir ist es eine ganz klare Sache: bei warmen Temperaturen, Stoff auf der BAB nimmt der Sporty definitiv Leistung raus.

      Er wird Schicht zu warm und die Kiste fängt mit normalem Super an zu klopfen.

      Das ist keine Meinung, sondern auf meinem Navi brav abzulesen.

      Der geht mit bis zu 3 Grad mit der Zündung raus......

      Mit Super Plus viel weniger, so um die 75%, und mit Ultimate gar nicht mehr.