Türdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trude schrieb:

      Meiner hat "nur" 20k gekostet....aber es ärgert mich trotzdem enorm...
      Und alleine dafür steht jetzt schon für uns fest das uns nachdem Sporty kein Kia mehr ins Haus kommt.
      Unser Lenkrad hat auch schon Risse...die sie dort Fotografiert haben,weswegen die sich nochmal melden wollten....morgen 1Woche her....bin mal gespannt(auch sehr ärgerlich wenn nicht)
      Und wir dachten, jetzt hätten wir nen vernünftigeren Kia Händler gefunden...deswegen fahren wir schon 40km. weiter.(hatte vorher den Rio wo wir von Anfang an Probleme mit den Bremsen hatten...wo sich dann auch die Beläge abgelöst haben nach 2,5Jahren und vorher 2 mal abschleppen 1mal nach 4Monaten wegen Blockierter Bremsen)

      Das nächste mal schick ich meinen Mann das der da mal auf den Tisch haut.
      Besonders denk ich mir, wenn Sie deswegen schon ein schreiben haben, und DattMicha dasselbe Problem hatte, dann scheint dies ja inzwischen bei Kia bekannt zu sein :cursing:
      Letztendlich ist der zuständige Vertragspartner der KIA-Händler wo das Auto gekauft wurde und nicht KIA Deutschland oder KIA Südkorea.

      Meine Vorgehensweise wäre:
      Mangel schriftlich zum KIA-Händler mit Fristsetzung per Einschreiben schicken.
      Wird darauf nicht oder negativ geantwortet, Rechtsanwalt beauftragen, das wird in den meisten Fällen schon ausreichen.
      Der KIA-Händler sollte sich genau überlegen, ob er ein Gerichtsverfahren riskieren will, zumal es hier um überschaubare Kosten zum Austausch der Türdichtung oder der Lenkradverkleidung geht.

      Deshalb gehört meiner Meinung ein Kfz-Rechtschutz für ca. 100 € /Jahr wie die Haftpflichtversicherung zwingend zu jedem Fahrzeug.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Trude schrieb:

      ...
      Besonders denk ich mir, wenn Sie deswegen schon ein schreiben haben, und DattMicha dasselbe Problem hatte, dann scheint dies ja inzwischen bei Kia bekannt zu sein :cursing:
      Es ist egal ob Kia da ein Schreiben geschickt hat, das hat was mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun und er Händler hat das zu machen.
      Eine Dichtung ist kein Verschleißteil.
      Ich weiß jetzt nicht ob euer Wagen neu oder gebraucht war, aber es ist so Gebraucht 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung bei Neu hat man 2 Jahre.
      Daran kommt der Händler nicht vorbei.
      Also schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels schreiben und beim Händler abgeben bzw. schicken per Post, Voraussetzung ist das man innerhalb der Gewährleistungfrist ist.
      Wenn er nicht will dann einmal "nett" darauf hin weisen das man mal mit dem eigenen freundlichen Anwalt spricht.

      Hab hier mal einen Link für ein Anschreiben an den Verkäufer/Autohaus.
      Weiteres hier auf der Seite vom ADAC zum Thema Gebrauchtfahrzeug und Gewährleistung.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DOte ()

    • Danke ihr lieben für Eure Tips :)
      Das muss ich doch glatt mal in meine Rechtsschutz gucken ob sowas mit drin ist.
      Aber ich glaube Kia liest mit ;)
      Autohaus hat gerade angerufen, bekommen jetzt doch beides neu...da bin ich mal gespannt....ich schick zur Sicherheit mal meinen Mann...der kann sich da besser durchsetzen besonders mit den obigen Infos.
      Ich werde nächste Woche berichten was es gegeben hat.
      Vielen Dank Euch nochmal.
    • Trude schrieb:

      War grade beim freundlichen....und er meint die hätten extra ein schreiben bekommen das das nicht auf Garantie geht sondern unter Abnutzung fällt.
      ...Abnutzung? Ein jedwedes Auto wird vom ersten Tag "abgenutzt" und besteht zu 100% aus Teilen, die im Laufe der Zeit verschließen. Wofür gibt es dann bei KIA-7Jahres-Garantie? Steht in den KIA-Garantiebedingungen, dass "Abnutzung" von der Garantie ausgeschlossen ist? Ich würde da doch noch einmal nachfragen...
    • querenburg schrieb:

      Trude schrieb:

      War grade beim freundlichen....und er meint die hätten extra ein schreiben bekommen das das nicht auf Garantie geht sondern unter Abnutzung fällt.
      ...Abnutzung? Ein jedwedes Auto wird vom ersten Tag "abgenutzt" und besteht zu 100% aus Teilen, die im Laufe der Zeit verschließen. Wofür gibt es dann bei KIA-7Jahres-Garantie? Steht in den KIA-Garantiebedingungen, dass "Abnutzung" von der Garantie ausgeschlossen ist? Ich würde da doch noch einmal nachfragen...
      Abnutzung ?? Wenn das Auto 10 Jahre oder älter wäre könnte man es darunter laufen lassen. Meiner ist Erstzulassung Mai 2017 und hatte diese Anzeichen nach knapp 3000KM.Wurde zwar ersetzt aber in keinster Weise hätte ich das unter Abnutzungserscheinung über mich ergehen lassen. Das ist mal sicher ,und ein Riesen Witz.
    • Hole die alte Kamelle jetzt mal aus der Versenkung :)

      Bei der Inspektion wurde ein langer Riss in der Türdichtung festgestellt.
      Der Freundliche hat mir direkt gesagt das er das nicht auf Garantie machen kann.
      Meine Frage : Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen wenn ich eine neue Dichtung einbauen lasse ?
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup:
    • therealbase schrieb:

      Hole die alte Kamelle jetzt mal aus der Versenkung :)

      Bei der Inspektion wurde ein langer Riss in der Türdichtung festgestellt.
      Der Freundliche hat mir direkt gesagt das er das nicht auf Garantie machen kann.
      Meine Frage : Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen wenn ich eine neue Dichtung einbauen lasse ?
      ich habe mal eine Rechnung rausgeholt von 2021 (schon lange her....) .... (Kulanz von KIA innerhalb 2 Jahren)
      a1.jpg

      Ansonsten habe ich hier was dazu geschrieben ....
      Gruß
      Burkhard