"Racechip" für die Dieselmotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit zusammen,

      kurze Info:
      Racechip (129€ Version) bei einem Sorento Bj.2008 verbaut. (2,5l diesel, automatik, 170PS)

      Grund: hoher Verbrauch.

      Dank Timo habe ich mich gewagt das Ding zu testen. Eins vorweg: Gute Anschaffung :)

      Seit 2 Wochen drinn. Also keine Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch. Abeerrr:
      Man kann bei beiden Versionen alles einstellen. Die Pro unterscheidet sich in der Hinsicht überhaupt nicht.
      Pro Version Vorteile meiner Meinung Nach:
      - wenn es stimmt aktuellere SW ??
      - Gehäuse Wassergeschütz und nicht nur Spritzwassergeschützt !!!
      - arbeitsweise mit zigtausend Abfragen pro sec.(ob das was bringt???)

      Musste aber wie Timo nachoptimieren, denn der Sorento hatte zuviel power !!!
      Echt wahr! Vorschub ohne Ende. Als ob ein neuer Motor drinnwäre. :)
      Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Automatik mit der neuen Kraft so seine Probleme hatte.
      Bei sehr geringen Geschwindigkeiten und schneller Gaspedalbewegung wusste die Automatik nicht, welcher Gang jetzt ideal wäre. Nach dem man auf dem Gasbedal geblieben ist und beschleunigt hat, wurde der nächste Gang so richtig knallhart reingelegt. Das hat mich stutzig gemacht. Die Automatik vom Sorento ist zwar nicht so weich wie jezt beim S3 aber die Gänge reingeknallt hat er bisjetzt auch noch nie.
      Die Leistung 2 Stufen runtergedreht (1 Stufe entspricht ca. 1.5%) und die Kraft etwas in den mittleren Drehzahlbereich verschoben.
      Jetzt läuft die Automatik nicht mehr so nervös.
      Von unten herab immernoch mehr Power aber so richtig Leistung kommt später. Die Beschleunigung von 60-100 oder 100-140 ist jetzt vieeel besser.
      Mann muss also die richtige Einstlellung finden. Von Werk kommen die Dinger mit B-9.
      Hab beim Sorento jetzt 9-B denke ich.

      Beim einem Mercdes Coupe 150ps (Automatik) vom Freund haben wir sogar die Leistung hochgedreht, damit der erwartete Vorschub kommt. Die Automatik hatte hier überhaupt keine Probleme.

      Wegen dem Verbrauch melde ich mich, wenn Werte vorliegen.

      P.S: Wer nur auf leistung ist, könnte sich die pro-version lohnen. Wer eine gesunde misichung haben möchte, denke reicht der normale. Aber so den direkten Vergleich mit dem pro habe ich nicht.

      @TIMO: Was nimmst du denn für eine Einstellung ? Würde mich auch interessieren...

      Gruß
      Alan
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "Timo" schrieb:

      "Hrotodde" schrieb:

      :icon_lol_2: So drin das Dingelchen. Auf Stufe D1 schon Vortrieb wie Sau. :lol: Mal gucken was der Verbrauch so macht.



      dann stell mal richtig ein mach mal E2 da wirst du augen machen!!!

      ;) Das wird morgen früh mein erster weg sein
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "Timo" schrieb:

      link funzt net

      Bei mir schon...

      Ist wieder mal ein deutsches Problem, das ihr keine Filme sehen dürft...

      Such mal auf youtube nach "Hyundai IX35 CRDi 2 0 136cv Centralina RaceChip "
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      hi,
      vor ein paar tagen wurde es hier irgendwo bereits geschrieben:

      alle die youtube videos nicht sehen können - in D gesperrt - sollen sich das tool stealthy für den firefox herunterladen:

      addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/

      dann könnt ihr alles gucken :shock: :geek: :icon_Eyecrazy:
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      Hi!

      "Hrotodde" schrieb:

      :icon_lol_2: So drin das Dingelchen. Auf Stufe D1 schon Vortrieb wie Sau. :lol: Mal gucken was der Verbrauch so macht.


      Hast Du den einfachen oder den Pro?
      Was kann man denn da bei Schub und Dauer einstellen?
      Mir ist das mit dem Einstellen noch nicht so richtig klar...
      Interessant wären halt auch mal Werte vom Leistungsprüfstand mit und ohne den Chip.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      "Hrotodde" schrieb:

      :icon_lol_2: So drin das Dingelchen. Auf Stufe D1 schon Vortrieb wie Sau. :lol: Mal gucken was der Verbrauch so macht.


      Hast Du den einfachen oder den Pro?
      Was kann man denn da bei Schub und Dauer einstellen?
      Mir ist das mit dem Einstellen noch nicht so richtig klar...
      Interessant wären halt auch mal Werte vom Leistungsprüfstand mit und ohne den Chip.

      Gruß,
      Gerti

      Ja, auch den pro, sonst kann man nix einstellen. Bin jetzt auf E2 und ich muss sagen, n feuchter Schlüpper ist gar nix. Hihi bei 2000 u/min mal kurz durchgelatscht und du hast ganz schön zu tun die Spur zu halten.
      Knopf 1 ist die Leistung und die 2 in welchem Drehzahlbereich man die Leistung braucht. (vermute ich)
    • "havuc" schrieb:

      Mahlzeit zusammen,



      Seit 2 Wochen drinn. Also keine Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch. Abeerrr:
      Man kann bei beiden Versionen alles einstellen. Die Pro unterscheidet sich in der Hinsicht überhaupt nicht.
      Pro Version Vorteile meiner Meinung Nach:
      - wenn es stimmt aktuellere SW ??
      - Gehäuse Wassergeschütz und nicht nur Spritzwassergeschützt !!!
      - arbeitsweise mit zigtausend Abfragen pro sec.(ob das was bringt???)


      Also kann man doch bei beiden Versionen alles einstellen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit..

      @larryomat...

      also mit größter wahrscheinlichkeit: nein!
      was durchauspassieren kann, dass zum beispiel mal ein fehler im speicher steht, dass die dieselpumpe ein wenig zu viel druck gemacht hat. das ist aber noch lange kein beweis für eine box.

      der riesengroße vorteil einer box ist eben, dass sie hinter dem steuergerät (also dem eigentlichen chip ist). somit werden nur die daten geändert, die von der originalen elektronik kommen. bei einem reinen "chiptuning" (also neue software oder auch firmware genannt) ist das problematischer, denn hier werden die daten direkt in den originalen chip geschossen. hat den nachteil, dass man es nicht selbst entfernen kann, wenn es mal notwendig ist und zusätzlich kann es das problem geben, dass wenn der wagen bei der werkstatt am rechner ist nix mehr funktioniert und ausgelesen werden kann. alles ein für und wider.

      so... kumpel kommt jetzt gleich mit seinem 1.7er vorbei. dann werde ich mal die videocam raus holen und ein wenig aufnehmen. montag bekomme ich noch infos und material in sachen logos und co und werde mich dann an den schnitt des films setzen. diesmal gibt es dann auch eine nachvertonung mit kommentar ;)

      gruß
      andreas
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "citt" schrieb:

      mahlzeit..

      @larryomat...

      also mit größter wahrscheinlichkeit: nein!
      was durchauspassieren kann, dass zum beispiel mal ein fehler im speicher steht, dass die dieselpumpe ein wenig zu viel druck gemacht hat. das ist aber noch lange kein beweis für eine box.

      der riesengroße vorteil einer box ist eben, dass sie hinter dem steuergerät (also dem eigentlichen chip ist). somit werden nur die daten geändert, die von der originalen elektronik kommen. bei einem reinen "chiptuning" (also neue software oder auch firmware genannt) ist das problematischer, denn hier werden die daten direkt in den originalen chip geschossen. hat den nachteil, dass man es nicht selbst entfernen kann, wenn es mal notwendig ist und zusätzlich kann es das problem geben, dass wenn der wagen bei der werkstatt am rechner ist nix mehr funktioniert und ausgelesen werden kann. alles ein für und wider.

      so... kumpel kommt jetzt gleich mit seinem 1.7er vorbei. dann werde ich mal die videocam raus holen und ein wenig aufnehmen. montag bekomme ich noch infos und material in sachen logos und co und werde mich dann an den schnitt des films setzen. diesmal gibt es dann auch eine nachvertonung mit kommentar ;)

      gruß
      andreas


      Alles klar das hat mich überzeugt :)! Ist bestellt, ein wenig mehr Bums schadet nie ;)
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "maxidrive" schrieb:

      Hi zusammen
      Wenn ich oder irgendeiner sich den Chip oder die Box einbaut
      meine Frage:
      Muss oder sol man dies beim TÜV eintragen lassen
      und soll man die Versicherung benachrichtigen?
      Was meint ihr e h r l i c h
      maxidrive


      hi maxidrive...

      beides sollte eigentlich gemacht werden.
      das musst du aber auch, wenn du beim touran (glaube war bei dem wagen) den tempomaten nachträglich einbaust. zumindest bei der versicherung melden. und ich glaube kaum, dass das einer mal gemacht hat.

      gruß
      andreas
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit...

      so... mal ganz kurzer "zwischenstand" bzgl. einbau des racechips...

      vorweg: ich bekomm das lächeln gar nicht mehr aus dem gesicht!!!!!!!

      ersten videoteil soweit gedreht. also verpackung, inhalt und und und... dann wollten wir zum dreh des einbaus gehen. hatte vorher einmal kurz den einbau durchgeführt, damit wir genau wissen, wie es nachher auf dem video aussehen soll. direkt nach dem einbau (der wirklich nur 5 minuten dauert) kurz den wagen angelassen, um zu wissen, ob der wagen soweit läuft und keinen fehler macht. naja... da musste dann auch mal schnell die einstellung e-2 getestet werden.
      genrell: ich bin bei solchen sachen erstmal der skeptiker... lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, damit ich begeistert bin. was soll ich sagen. das ding ist der hammer!
      sicher ist es eine subjektive und persönliche meinung, aber mein kumpel und ich haben uns kaputt gelacht. erst ist er seinen wagen gefahren und es kam mir auf dem beifahrersitz schon "komisch" vor (er hat den gleichen motor wie ich - den 1.7er). Nach ca. 10 km habe ich mich dann ans steuer gesetzt und mit dem kopf geschüttelt. klar reden wir hier nicht von 600nm oder 300ps, aber der unterschied ist gewaltig. und das, obwohl er den kofferraum voll hatte und ich mit meinen 100kg auch noch drin saß.

      wir also schnell zurück zu mir, um das video zu machen.... bingo... sturzartiger regenfall. er ist jetzt kurz nach hause und wird dann gleich wieder kommen, sodass wir das rohmaterial für das video fertig haben.

      werde heute abend nochmal eine ausgiebige probefahrt machen und weiter berichten.
      des weiteren werde ich infos in sachen verbrauch und co bekommen und die hier zur verfügung stellen.

      also bisheriger eindruck: alle dir hier etwas zum racechip aus erfahrung geschrieben haben, kann glaube geschenkt werden!!!! das teil ist echt der hammer! und wenn dann noch ein verbrauch von 1l weniger dadurch entsteht........was will man mehr????

      gruß
      andreas