"Racechip" für die Dieselmotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Kann man denn nun nur den Pro einstellen oder beide? Da gibt es ja widersprüchliche Angaben.
      Werde dann mal bis Montag warten mit bestellen.

      Gruß,
      Gerti

      Ich kann leider nur etwas zum Pro sagen. Aber in der mitgelieferten Broschüre steht eindeutig nur etwas beim pro von einer Einstellung über Drehschalter.
      Mal ehrlich, der Preis kommt nicht von ungefähr. Da wird schon der Unterschied sein.
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      Hi!

      Laut dem Beitrag von havuc und der Webseite lassen sich aber anscheinend beide einstellen. Da besteht der Unterschied nur im verwendeten Prozessor und der Hardwarerevision. Hardware hat der normale 2010, der Pro 2011. Softwareversion ist bei beiden 2011.
      Daher frage ich mich, ob man wirklich den pro braucht?

      Gruß,
      Gerti
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Laut dem Beitrag von havuc und der Webseite lassen sich aber anscheinend beide einstellen. Da besteht der Unterschied nur im verwendeten Prozessor und der Hardwarerevision. Hardware hat der normale 2010, der Pro 2011. Softwareversion ist bei beiden 2011.
      Daher frage ich mich, ob man wirklich den pro braucht?

      Gruß,
      Gerti

      Bevor wir uns hier verzetteln, schreibe doch einfach mal fix ne Mail mit deiner Frage an technik@racechip.de
      Dann hast du zu 100% die richtige Antwort
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit...

      so.. jetzt mal ein update vom einbau und den impressionen ;)

      video ist durch - das wetter hat dann doch noch mitgespielt. aber aufgrund von zwischenzeitlichen schauern haben wir noch mal die gelegenheit gehabt, etwas am racechip zu ändern. haben dann auch mal die stellung f-2 ausprobiert. tja...was soll ich sagen - ich revidiere meine aussage von heute nachmittag ;) also: streiche e-2 setze f-2. das ist gar nicht mehr vergleichbar zwischen org und mit racechip. was für ein schub ab ca. 1.800 u/min.
      auf leicht nasser straße drehen die reifen im 2. gang durch. aber nicht beim schalten und gummi - nein. 2. gang eingelegt kupplung kommen lassen und dann auf den pin gedrückt (ist ein 2wd). wir haben uns kaputt gelacht. man kann das echt nicht erklären bzw. beschreiben. den vergleich muss man erlebt haben.
      aber es geht ja nicht hauptsächlich um mehr power, sondern eher um den spritverbrauch. hierzu kann ich natürlich noch nichts sagen. es gibt aber im netz einige infos, wo der verbrauch von anderen fahrzeugen um 2l nach unten gegangen ist.

      also bis jetzt: absolut daumen hoch und bin total positiv überrascht!!!!!

      gruß
      andreas

      ps: die genauen technischen unterschiede zwischen pro und normal kann ich leider noch nicht sagen. wir haben heute wie gesagt den racechip pro verbaut.
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      so.. jetzt mal ein update vom einbau und den impressionen ;)

      video ist durch - das wetter hat dann doch noch mitgespielt. aber aufgrund von zwischenzeitlichen schauern haben wir noch mal die gelegenheit gehabt, etwas am racechip zu ändern. haben dann auch mal die stellung f-2 ausprobiert. tja...was soll ich sagen - ich revidiere meine aussage von heute nachmittag ;) also: streiche e-2 setze f-2. das ist gar nicht mehr vergleichbar zwischen org und mit racechip. was für ein schub ab ca. 1.800 u/min.
      auf leicht nasser straße drehen die reifen im 2. gang durch. aber nicht beim schalten und gummi - nein. 2. gang eingelegt kupplung kommen lassen und dann auf den pin gedrückt (ist ein 2wd). wir haben uns kaputt gelacht. man kann das echt nicht erklären bzw. beschreiben. den vergleich muss man erlebt haben.
      aber es geht ja nicht hauptsächlich um mehr power, sondern eher um den spritverbrauch. hierzu kann ich natürlich noch nichts sagen. es gibt aber im netz einige infos, wo der verbrauch von anderen fahrzeugen um 2l nach unten gegangen ist.

      also bis jetzt: absolut daumen hoch und bin total positiv überrascht!!!!!

      gruß
      andreas

      ps: die genauen technischen unterschiede zwischen pro und normal kann ich leider noch nicht sagen. wir haben heute wie gesagt den racechip pro verbaut.


      Wo ist der link zum Video ?

      Sind evtl. Rabatte für uns drin ?
      Grüße aus Celle
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      Guten Morgen zusammen,

      also eins kann ich garantiert sagen:

      Der narmale lässt sich mittels zwei Rädchen genauso so einstellen wie die Pro! Ich mach mal später ein Foto und stell es dann hier rein.

      Meine persönliche Meinung ist, dass sich die Pro-Version von der normalen in folgenden Punkten unterscheidet:

      - Gehäuse: Dies ist hier Wassergeschützt und nicht nur Spritwassergeschützt wie beim normalen.
      Ist denke ich wichtig, da man im Motorraum doch mal mehr Wasser reinbekommt als man denkt. Hier ist das gehäuse vom pro definitiv besser. Zur Verarbeitung kann ich leider nix dazu sagen. Der normale hat an bei beiden Enden so eine Art Gummimatte, die beim Zusammenschrauben der Gehäusedeckel eben als Dichtung dienen muss. Die großen Flähen sind Metall. Aus den Bildern kann man ja den Unterschied auch sehen.

      - Verbauter Chip: Hier wird laut Hersteller ein anderer Chip verwendet, der die zigfache Abfrage pro Sekunde schaft wie der normale Chip.

      - Aktuellere SW: Hier wurde mir am Telefon gesagt, dass der normale eine ältere SW Version besitzt als der Pro.

      Ich denke, dass die SW bei beiden Versionen "identisch" oder sogar "gleich" ist. Es macht überhaupt keinen Sinn, da für jedes Modell immer 2 eigene SW-Stände zu pflegen. Hier wird Meiner Meinung nur Marketing vertrieben, und das guutt :)
      Was seien kann ist, dass der verbaute Chip die Befehle schneller verarbeiten kann und so mehr Rechenpower hat und das letzte i-Tüpfelchen an Leistung aus dem Machbaren herauskitzelt.

      Und das ist dann weniger als 5%!

      Ausserdem wurde mir am telefon mitgeteilt, dass wegen dem Kraftstoffersparniss bei beiden Versionen sich überhaupt nix unterscheidet! Hier wären si identisch. Also gleicher Code, gleicher Kraftstofferspraniss -> Mehr Power durch schnelleren Chip! Meine Schlussfolgerung.

      Das ist dann für mich arbeiten am Grenzgebiet. Wenn ihr mal die Daten der beiden Chips anschaut, sind es nur "maginale" Prozente, die an Mehrleitung herausgeholt werden. Und diese Mehrleistung wird mit dem verbauten ATMEGA-Chip herausgeholt. Für eine eigenstänige SW-Version wäre mir dies echt zu wenig.
      Ausserdem ist eine immer aktuelle SW nicht immer die optimalere Lösung. Man kann auch Verschlimmbessern. Das sollte man nicht vergessen.
      Wenn auch ständig an der SW weitergearbeitet wird, damit man ständig eine aktuelle SW herausgegen kann, muss man viiiiieeeellll testen. Das nimmt Zeit und Geld in Anspruch. Also wird bestimmt nicht einmal im Monat eine neue SW-Version rausgebracht.

      Wer also nicht soviel ausgeben möchte, ist der normale 100% ausreichend. Hab auch so mittlerweile bei jetzt 3 Autofahrern ein Grinsen hervorholen können :)).
      Wem die 100€ nicht jucken, soll sich den Pro holen. Ist denke ich auch nicht die Welt, wenn man sein mind. 20.000€ Auto pimpen möchte.

      Interessant wäre, am selben Fahrzeug mal beide Versionen zu testen, ob sich hier wirklich was unterscheidet.

      Bitte meine Meinung nicht als negativen Bericht auffassen. Ich tendiere ja meinen HP über die 200PS Marke zu bringen. :)

      Gruss
      Alan
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit...

      @juri..
      das video muss ich erst noch schneiden und nachvertonen. wird noch einige tage dauern. des weiteren warte ich noch auf infos seitens racechip, die mit in das video sollen.

      rabatte: dazu kann ich frühestens am montag was sagen.

      @all
      leider kann wohl keiner (außer der hersteller) wirklich sagen, was der unterschied zwischen den beiden varianten ist. dazu müsste man beide chips haben und diese dann auf einen prüfstand vergleichen. ebenfalls eine längere strecke mit beiden chips fahren, um hier eine darstellung des spritverbrauchs zu bekommen.
      wie "havuc" schon sagt, macht es eigentlich keinen sinn, zwei softwareversionen zu pflegen und zu warten. was ich mir aber vorstellen kann, dass die nicht pro version eine alte software ist, die eingefroren wurde und nicht mehr supportet wird. sämtliche neuerkenntnisse werden nur noch in die pro version eingepflegt.
      ob dieses einen 100 euro unterschied ausmacht, kann ich nicht beurteilen. aber es ist klar, dass das top produkt einer firma immer teurer ist.
      wie schon geschrieben, haben mein kumpel und ich die pro version kennengelernt und wie sagte er so schön: ich will die "normale" version gar nicht prüfen - so wie das ding jetzt rennt, ist es der absolute hammer.

      und wenn es wirklich so ist, dass man 1,5 - 2l sparen kann, dann hat sich der pro nach ca. 8.000 km rentiert - rein kostentechnisch - ganz abzusehen von dem zusätzlichen fahrspaß.

      gruß
      andreas
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "citt" schrieb:

      und wenn es wirklich so ist, dass man 1,5 - 2l sparen kann, dann hat sich der pro nach ca. 8.000 km rentiert - rein kostentechnisch - ganz abzusehen von dem zusätzlichen fahrspaß.
      Ich mein, als CVVT-Fahrer stellt sich mir die Frage nach dieser Box (leider) eh nicht.
      Aber ich denke bei dieser ganzen Geschichte immer an das "Was wäre wenn ... mal was is?"
      (... Neues Auto, die Technik macht nicht mit, Motor putt, teuer ... und dann nix Garantie!?)
      Da krieg ich immer nen ungutes Gefühl.

      Neulich wurde hier ja schon mal das Video zu der RTLII-Sendung gepostet (oder hab ich das im TV direkt gesehen?),
      wo die verschiedene Motortunings kurz getestet haben. Gewonnen hatte das "richtige" Chipttuning beim
      Experten, welches zwar (glaub ich) irgendwas mit 1000 Euro kostete. Aber dafür war in dem Preis eine
      Garantie inbegriffen, die die Fahrzeuggarantie ersetzt, die man durch das Chippen ja sonst verlieren würde!
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      hi...

      da gebe ich dir "erstmal" vollkommen recht, denn wie ich schon geschrieben hatte, bin ich bei solchen sachen auch erstmal "äußerst kritisch" und habe den chip auch nicht bei mir verbaut.

      und jetzt kommt das aber:
      es ist vollkommen klar, dass sämtliche testberichte in sachen "box" erstmal negativ ausfallen. was wurde dort denn gemacht? die box dran und das wars. keine einstellung oder sonstiges. im gleichen atemzug wird berichtet, dass bei einem chiptuning erstmal 8 stunden dran gearbeitet werden muss, damit die optimale leistung raus kommt.
      widerspricht sich ein wenig.
      sicher ist so eine box nicht das non plus ultra, denn man kann noch mehr raus holen! hier wird nur ein faktor zur steigerung erzielt - dass ist die commonrail technik. was macht die box? sie sagt im prinzip der commonrail pumpe: mach mal mehr druck.
      das ist auch soweit im bereich des legitimen, wenn es nicht übertrieben wird. und das macht ein reines chiptuning auch. wobei dort noch ein paar mehr werte abgefragt und verändert werden.

      problem beim chiptuning - die firmware ist bearbeitet und das kann noch mehr probleme geben. gescheige denn, dass irgendein hersteller vom chiptuning die 7 jahre garantie übernimmt. der preis ist für ein jahr garantie. es sei denn, dass ein werkstuner (beispiel abt oder amg) das macht. dann zahlst du aber mal für 5-10% mehr leistung richtig viel geld.

      der entscheidene vorteil der box (wie schon geschrieben) ist der, dass sie hinter der motorsteuerung sitzt. und die steuerung gar nichts davon mitbekommt.

      ich will hier nicht direkt für den racechip sprechen. alles hat vor und nachteile.
      und von einem bin ich überzeugt. würden wir beim treffen 10 boxen davon einbauen und diejenigen damit eine probefahrt machen, werden mind. 9 das "ding" behalten!!!!
      (und nein....ich bekomme keine provision von racechip!!!)

      gruß
      andreas
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      Am Dienstag müsste er da sein hab die Normale Version Bestellt, ich denke die tut es längst und ich hätte wesentlich mehr überzeugungsartbeit leisesten müssen bei meiner besseren Hälfte da ich in den letzten Monaten ja schon recht viel Kohle in mein Auto gesteckt habe und ihr kleiner Wagen erstmal aussen vor bleibt ;)!
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      "citt" schrieb:

      hi...
      was macht die box? sie sagt im prinzip der commonrail pumpe: mach mal mehr druck.
      gruß
      andreas


      Genau das ist es, was mir Sorgen macht...
      Jetzt haben unsere eh schon 1800 bar, siehe de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_…g_und_Schadstoffreduktion...

      Auf wieviel bar geht dann der Chip wenn bei "Einstellung F3" die Post abgeht?
      Und meine wichtigste Frage, wielange hält das der 1,7er aus?
      Oder, was ist der Unterschied beim orig. 1,7er mit 136PS, wie im Optima verbaut?
      Ev. ist ja bei unserer "Low-Power-Version" mit 115PS eh nur der Einspritzdruck in der Motor-Software auf zB. 1500bar begrenzt.

      Klar hätte ich auch gern mehr Bums in meinem 1.7er, aber noch fühle ich mich irgendwie verunsichert durch die vielen negativen Motorschädenberichte durch Chipboxen im Internet.

      Wenn Citt, der mE nach viel mehr von KFZ-Technik versteht wie ich, sich einen Racechip in den eigenen Sporty einbaut, würde ich es, glaube ich, auch riskieren :lol:
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit...

      erstmal danke für die blumen bzgl. der technischen erfahrung. ich bin aber nicht der mega diesel spezi.

      also das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass der 1.7er im sportage genau über den druck gedrosselt wird. so ist es auch bei anderen herstellern. (ok...noch ein paar weitere kleinigkeiten). aber in der regel sind die motoren hardwaretechnisch identisch -> sprich vw/audi 115/140ps version.
      der racechip wird mit sicherheit nicht mehr als die möglichen 1.800 bar aus der pumpe holen, sondern den druck gezielter einsetzen.

      zu dem thema, ob ich mir einen chip einbaue?
      was soll ich dazu sagen - denke mal, dass ich hier nie etwas zu schreiben werde, selbst wenn ich ihn mal einbauen würde. hierzu hatte ich ja schon verwiesen, dass dieses "inkognito" laufen wird. hier sind nicht nur sportage fahrer im forum, sondern auch die, die sie verkaufen oder gar herstellen.

      gruß
      andreas
    • Re: "Racechip" für die Dieselmotoren

      mahlzeit..

      noch eine erweiterung....

      zum thema haltbarkeit:
      genrell - alle motoren haben mind. 20-30% leistungsreserven. alle motoren werden so getestet, dass sie in sibieren und in der wüste funktionien. also von einem extrem ins andere. ebenfalls müssen die motoren auch auf 4.000 meter höhe laufen.
      mechanisch sind die motoren in den letzten jahren um ein vielfaches besser geworden (gerade die diesel).
      wenn man es nicht übertreibt, hab ich in sachen haltbarkeit überhaupt keine bedenken!!!

      zum thema "so viel schlechtes im internet und den medien":
      ist meiner meinung nach logisch!!! warum sollte hier etwas positives zu geschrieben werden? das ist gift für die hersteller und den "motorentunern".
      beispiel: den 1.7er mit 150ps - technisch machbar - überhaupt kein problem. aber habt ihr euch mal gedanken gemacht, dass sich kia dann damit selbst konkurrent macht. warum sollte dann einer noch den "normalen" 2l diesel kaufen? gleiche spiel: warum den 184ps, wenn ich den normalen 2l auf diese leistung bekomme????????

      in der nähe von mir wohnt ein szenebekannter opelschrauber. der holt aus dem 2l 4zylinder benziner knapp über 400 ps raus. sicher ist da einiges an hardware geändert, aber der motorblock ist identisch. und er hat mittlerweile über 40.000km auf der uhr. und da sprechen wir von einem leistungszuwachs von ca. 300% und nicht von vielleicht 20%.

      um zum abschluss zu kommen:
      nicht übertreiben - nicht auf den kopf treten, wenn der motor kalt ist, eben vernünftig mit der sache umgehen und dann ist auch alles gut.
      wie gesagt... das ist alles eine persönliche meinung. jedem sein standing. aber ich stehe der sache selbst nicht negativ gegenüber.

      gruß
      andreas


      gruß
      andreas