Änderung der Fahrzeugdaten beim Sportage 4 OLE 1,6 T-GDI - Kfz-Versicherungsbeitag steigt um fast 7%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung der Fahrzeugdaten beim Sportage 4 OLE 1,6 T-GDI - Kfz-Versicherungsbeitag steigt um fast 7%

      Tach zusammen,

      ich bekam die Tage Post von meiner Arroganz Kfz-Versicherung (Haftpflicht + Kasko).
      Dort wird ein saftiger Aufschlag von knapp 7% der Versicherungssumme wegen "Änderung der Fahrzeugdaten" angekündigt und rückwirkend der erhöhte Differenzbetrag zum Vorjahr gefordert.
      Dokument.jpg

      Hat einer ähnliche Erfahrungen mit seiner Versicherung und was heißt hier eigentlich Änderung der Fahrzeugdaten ???
      Soweit mir bekannt ist, wird ein eventueller Typklassenwechsel Ende eines Jahres bekannt gegeben und dann Anfang des neuen Jahres neu berechnet, aber nicht rückwirkend zum Vorjahr.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • erstens hast du nun ein Sonderkündigungsrecht
      und lass dich da nicht auf irgend welche Entschuldigungen ein
      zweitens würde ich jetzt mal im Netz schauen ,
      ob die anderen dein auto nun auch mit einer anderen
      Typenklasse führen
      von sowas hab ich noch nie gehört
    • Soweit ich das sehe, hat sich die Typklasse für meinen Sporty gegenüber 2016 nicht geändert.Typklasse 1260/ADZ
      Was kann es dann sonst sein?
      Wenn die sich bei der Beitragsberechnung im März 2016 vertan haben, dann ist das nicht mein Problem und Nachkarten mit Versicherungsbeiträgen geht gar nicht.
      Ich erwarte jetzt erstmal das Statement der Arroganz Anfang nächster Woche.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Das kommt mir insgesamt etwas seltsam vor.
      Ich habe noch nie so eine Nachforderung erhalten.

      Hast du denn deine Angaben zum Auto in irgendeiner Art und Weise geändert bzw. korrigiert? :huh:
      Wenn von deiner Seite alles korrekt war
      und die bei der Tarifberechnung Bockmist gemacht haben,
      dann ist das nichts was Du mit einer Nachzahlung korrigieren musst.

      Und wenn Du einen günstigeren Versicherer findest,
      was angesichts des angegebenen Beitrags nicht verwunderlich wäre,
      dann hast mit dieser Erhöhung,
      wie pelziger37 schon sagte,
      ein Sonderkündigungsrecht. ;)
    • Die Fahrzeugdaten sind seit der Erstzulassung Anfang März 2016 nie geändert oder korrigiert worden, die Typklasse hat sich gegenüber dem Vorjahr auch nicht geändert.
      Androhung der Sonderkündigung zum Ende des Monats ist schon per Mail an die Zentrale raus, die Nachforderung von 57,48 € wird zurück gebucht und Plan B (alternative Versicherung) ist auch schon auf den Weg gebracht.

      Ich bin auf das Statement kommenden Dienstag sehr gespannt. X(
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Also bei welcher Versicherung bist du? Es gibt 2 Formen von Versicherung. Wenn es ein VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) ist, dann darf diese Versicherung soweit mir bekannt ist den Beitrag erhöhen, wenn sie zu gering kalkuliert hat.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Also ich würde bei dem Verein kündigen und falls eine Antwort mit Fragen kommt (die Callcenter rufen normalerweise an) gleich mitteilen, dass die "Arroganz" deutlich teurer ist als die Konkurrenz aus dem Internet mit Büros vor Ort, dann damit argumentieren die ihre Preise - und das war´s dann ;)

      Bei meiner Versicherung habe ich den Vorteil, dass ich sowohl die Gebäudeversicherungen als auch alle Fahrzeuge sowie Hausrat etc. ausgehandelt habe.
      Die Verträge wurden also alle gehandelt und es gab einiges an Rabatt - nur die Rechtsschutz habe ich "woanders"
      Wenn meine Versicherung Beiträge erhöhen sollte würde ich auch sämtliche anderen Versicherungen fristgerecht kündigen - und genau das wissen die ;)
    • Wo_Sportage schrieb:

      Also bei welcher Versicherung bist du? Es gibt 2 Formen von Versicherung. Wenn es ein VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) ist, dann darf diese Versicherung soweit mir bekannt ist den Beitrag erhöhen, wenn sie zu gering kalkuliert hat.
      Steht in meinem Starterpost Arroganz = Allianz und die ist eine AG und ich habe eine stinknormale Kfz-Versicherung (HF + VK).
      Außerdem geht es vorrangig nicht um eine Beitragserhöhung, sondern um die Nachforderung seit Versicherungsbeginn vor 15 Monaten mit der Begründung "Änderungen der Fahrzeugdaten"

      Bei der habe ich meine Fahrzeuge seit 40 Jahren versichert aber so einen Fall hatte ich noch nie.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Also ich denke es ist erst mal zu klären warum diese Erhöhung erfolgte. Gerne wird such vergessen, das man z.B. eine Jahresfahrleistung von 9000km zu Versicherungsbeginn angegeben hat und dann doch mehr fährt.

      Wenn es keine VvaG ist, dann muss ein begründeter Grund vorliegen für eine nachträgliche Anpassung. In dem Bildausschnitt befindet sich kein Hinweis auf den Grund!
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Nein, es liegt absolut kein Grund vor, weder Änderung der Jahresfahrleistung noch sonst etwas, dass eine Nachforderung für die gesamte Laufzeit rechtfertigt.
      Außerdem würde die Forderung begründet, (z. B. Erhöhung der KM- Laufleistung, etc.).
      Außer "Änderungen der Fahrzeugdaten" steht da nix.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Also bei welcher Versicherung bist du? Es gibt 2 Formen von Versicherung. Wenn es ein VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) ist, dann darf diese Versicherung soweit mir bekannt ist den Beitrag erhöhen, wenn sie zu gering kalkuliert hat.
      Steht in meinem Starterpost Arroganz = Allianz und die ist eine AG und ich habe eine stinknormale Kfz-Versicherung (HF + VK).Außerdem geht es vorrangig nicht um eine Beitragserhöhung, sondern um die Nachforderung seit Versicherungsbeginn vor 15 Monaten mit der Begründung "Änderungen der Fahrzeugdaten"

      Bei der habe ich meine Fahrzeuge seit 40 Jahren versichert aber so einen Fall hatte ich noch nie.
      Wenn du dort seit 40 Jahren deine Fahrzeuge versichert hast, dann hast du auch einen Vertreter und der sollte das klären können. Musst ja 40 Jahre zufrieden gewesen sein. Hat dein Vertreter vielleicht bei der Antragsaufnahme damals einen Fehler gemacht?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Mein Vertreter ist ok, der hat mir heute schon geschrieben, dass er auch nicht weiß, was das soll und hat die Zentrale um Aufklärung gebeten.
      Das er einen Fehler bei der Antragsaufnahme gemacht hat, schließe ich mal aus, da durch die Schlüsselnummer (1260/ADZ) das Fahrzeug einwandfrei identifizierbar ist.
      Außerdem hätte die Zentrale das schon vor Ausstellung der Versicherungspolice durch Plausibilitätsprüfung des EDV-Systems erkannt und nicht 15 Monate später.

      Ich bin am Dienstag mal gespannt auf deren Statement.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Ich denke irgendwo ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe ich mich bei meinem vorherigen Fahrzeug gewundert, weshalb in der Police das falsche Kennzeichen drin war, obwohl es im Antrag richtig stand. Als ich es jetzt verkauft habe und den Brief bekommen hatte war mir alles klar. Die Zulassungsstelle hatte das Kennzeichen falsch erfasst und nachträglich nur handschriftlich korrigiert. Daher wurden bei der Versicherung die falschen Daten der Zulassungsstelle verwendet.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Die Zulassungsstelle hat damit nichts zu tun, denn die übermittelten Daten sind auf beiden Policen identisch und decken sich mit den Fahrzeugdaten incl. Kennzeichen.

      Was ich vermute, ist eine Beitragsneuberechnung auf Grund von Fahrzeugtypwechsel (siehe rote Markierungen auf den Policen).
      Das es sich um einen 1,6 AWD handelt war schon bei der Neuanmeldung bekannt, da der Herstellerschlüssel 1260/ADZ im Fahrzeugbrief steht.
      Wenn es so sein sollte, ist das ein Fehler der Versicherung bei der Typeinstufung und ich wäre zum Monatsende fein raus - aus der Versicherung.



      Policenvergleich.jpg
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Stimmt, der Typschlüssel fehlt. Der muss eigentlich immer drin sein. Hätte der Agentur aber bei der Policenkontrolle auffallen müssen. Leider prüfen die wenigsten Agenturen die Anträge mit den Policen quer.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • @1SuperGrobi Nein den KM-Stand habe ich denen mitgeteilt.

      @Wo_Sportage Die Policen-Anmeldung geht von jeweiligen Vertreter digital an die Kfz-Versicherungsabteilung der Zentrale wo der Versicherungsschein geprüft, ausgestellt und dem Versicherungsnehmer.
      Allerdings jetzt wo Du es sagst, habe ich nochmal das Angebot (Versicherungsvorschlag) rausgekramt und siehe da: Der Vertreter hat dort die richtige Herstellernummer mit 1260 angegeben, jedoch
      bei der Typenschlüsselnummer ACB anstelle ADZ eingetragen. Dieser Typschlüssel bezieht sich auf den KIA SPORTAGE (SL) 1.6 GDI mit 135 PS (99 KW) aus 2011.

      Dann würde ich sagen, dumm gelaufen für den Versicherungsvertreter, da er eine Kopie meines KFZ-Briefs vor Versicherungsabschluss per Mail erhalten hatte.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick