Neu hier mit Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier mit Fragen

      Hallo zusammen, ich bin Andreas und seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines sportage GT Line Diesel Automatik. Nachdem ich festgestellt hatte das ich kein Apple CarPlay habe, wurde mir nach dem lesen einiger Beiträge schnell klar das ich wohl ein "altes" Modell bekommen habe :( bin mal gespannt was der Händler für Argumente hat.
      Wie dem auch sei habe ich direkt ein paar fragen......
      Muss ich die Auto hold Funktion jedesmal neu aktivieren oder kann ich das dauerhaft einstellen??
      Ist die Verbesserung für mp3 Dateien Standard oder kann man das auch irgendwo aktivieren? Mich stört etwas dass das Radio laut gedreht werden muss und die mp3 dann zu laut sind.
      Der USB Stick leuchtet auch bei verschlossenem Fahrzeug, zieht das die Batterie leer?

      Sicher fallen mir noch mehr fragen ein, bin durch die Bedienungsanleitung noch nicht ganz durch.
      Besten Dank für eure Antworten im Voraus

      Grüße
      Andy
    • Hi, wo hast du denn gekauft? Mir ist das selbe passiert: EZ 5/2017 aber MJ 2016 - also kein Apple Car Play :( Dafür war der Rabatt sehr groß - vermutlich um den Altbestand loszuwerden.

      Zu deinen Fragen:
      - Auto Hold musst du jedes mal aktivieren.
      - zu mp3 kann ich leider nix sagen.
      - Ich glaube, der USB Port bleibt noch 5 bis 10min aktiv, danach wird der Strom abgeschaltet.

      Ach ja: kannst du mal schauen (bei Navi die Setup Taste für 5s gedrückt lassen), welche SW / FW / Karten du drauf hast? Vermutlich nämlich dann auch noch die veralteten....

      VGe
      Oliver
    • Vermutlich haben wir da beide nur auf den Preis geschaut. Ich war bei einem großen Händler in Hessen .. um mal keine Namen zu nennen. Finde es halt schon bedenklich wenn man, gutgläubig wie man ist, nicht darauf hingewiesen wird.
      Das mit Auto hold ist ja blöd, fände ich gut wenn es fest eingestellt werden könnte.
    • Hallo im Forum.

      Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und 3 Händler im Umkreis angefahren. Dort waren von 8 Neuwagen, die auf dem Gelände standen 7* MJ2016 und nur 1*MJ2017!
      Bei einem stand sogar noch ein SL als "Neuwagen" auf dem Hof.

      Allzeit gute Fahrt.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Eagle69 schrieb:

      Hallo zusammen, ich bin Andreas und seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines sportage GT Line Diesel Automatik. Nachdem ich festgestellt hatte das ich kein Apple CarPlay habe, wurde mir nach dem lesen einiger Beiträge schnell klar das ich wohl ein "altes" Modell bekommen habe :( bin mal gespannt was der Händler für Argumente hat.
      Wie dem auch sei habe ich direkt ein paar fragen......
      Muss ich die Auto hold Funktion jedesmal neu aktivieren oder kann ich das dauerhaft einstellen??
      Ist die Verbesserung für mp3 Dateien Standard oder kann man das auch irgendwo aktivieren? Mich stört etwas dass das Radio laut gedreht werden muss und die mp3 dann zu laut sind.
      Der USB Stick leuchtet auch bei verschlossenem Fahrzeug, zieht das die Batterie leer?

      Sicher fallen mir noch mehr fragen ein, bin durch die Bedienungsanleitung noch nicht ganz durch.
      Besten Dank für eure Antworten im Voraus

      Grüße
      Andy

      Hallo erstmal... Glückwunsch zum Dicken und herzlich willkommen im Forum

      Ja das Autohold muss man immer neu Aktivieren nach Abstellen bzw. Neustart .
      USB Stick.... wenn auto aus dann USB stick aus. Die anderen fragen gite frage andere beantworten....!!!
    • obr schrieb:

      Hi, wo hast du denn gekauft? Mir ist das selbe passiert: EZ 5/2017 aber MJ 2016 - also kein Apple Car Play :( Dafür war der Rabatt sehr groß - vermutlich um den Altbestand loszuwerden.

      Zu deinen Fragen:
      - Auto Hold musst du jedes mal aktivieren.
      - zu mp3 kann ich leider nix sagen.
      - Ich glaube, der USB Port bleibt noch 5 bis 10min aktiv, danach wird der Strom abgeschaltet.

      Ach ja: kannst du mal schauen (bei Navi die Setup Taste für 5s gedrückt lassen), welche SW / FW / Karten du drauf hast? Vermutlich nämlich dann auch noch die veralteten....

      VGe
      Oliver
      Softwareversion 20.105
      Firmware: 20.104
      Navivers: 08.50.63
      Kartenvers. 08.47.50.001.001

      Ist das aktuell??
    • Wo_Sportage schrieb:

      Hallo im Forum.

      Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und 3 Händler im Umkreis angefahren. Dort waren von 8 Neuwagen, die auf dem Gelände standen 7* MJ2016 und nur 1*MJ2017!
      Bei einem stand sogar noch ein SL als "Neuwagen" auf dem Hof.

      Allzeit gute Fahrt.
      Grundsätzlich ist ein Wagen dann als neu zu betrachten, wenn das Modell noch in unveränderter Form hergestellt wird, nicht mehr als zwölf Monate zwischen Kauf und Produktion verstrichen sind, das Fahrzeug keine Standschäden aufweist und es auch noch nicht am Straßenverkehr teilgenommen hat.
    • wolf_t schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Hallo im Forum.

      Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und 3 Händler im Umkreis angefahren. Dort waren von 8 Neuwagen, die auf dem Gelände standen 7* MJ2016 und nur 1*MJ2017!
      Bei einem stand sogar noch ein SL als "Neuwagen" auf dem Hof.
      nicht mehr als zwölf Monate zwischen Kauf und Produktion
      Das ist mir auch so bekannt. Ich denke ein Händler sollte, wenn er fair ist, auf so etwas hinweisen. Das Prospekt und die Preisliste, welche mir z.B. ausgehändigt wurde bezieht sich auf MJ2017. Wer sich aber erst jetzt für ein Fahrzeug interessiert, dem ist der Unterschied wohl nicht bekannt. So hatte ich mich gewundert, das beim Vorführfahrzeug (MJ2016) Android Auto nicht vorhanden war.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Hi,

      wenn es mehr Unterschiede als nur CarPlay gegeben hätte, hätte ich den Kaufvertrag widerrufen. Da ich das aber nicht brauche, hab ich den besseren Rabatt genommen.
      Ärgerlich ist es trotzdem, dass man nicht darüber informiert wird, bevor man unterschreibt.

      BTW: ganz schön lange Zeit dann ohne Zulassung irgendwo rumgestanden. Seit Oktober 2016 wird ja MJ2017 produziert (oder noch früher). Und gekauft hab ich am 15.5.2017 und am 18.5. war dann EZ.
      Laut Aussage des Händlers war es ne Sonderaktion direkt von Kia und er hatte mehr als 10 Stück davon (GT 185 PS Automatik mit Leder, Technik, Panorama in rot) bekommen.

      VGe
      Oliver
    • Das Model 2017 hat nicht nur Apple Carplay, sondern um das zu ermöglichen hat es auch eine Spracherkennung und das neuere und evtl. auch bessere Navi. Außerdem hat das Model auch einen automatischen Fensterheber auf der Beifahrerseite!
    • Mir wurde der große Rabatt mit der Anmeldung und 3 monatiger haltefrist auf den Händler erklärt, war mir egal, kein Wort über einen Modellwechsel. Ein über 1 Jahr altes Fahrzeug ist mir dagegen nicht egal. Alte navisoftware, altes Modell, fehlende Features, das schreit für mich nach Anwalt. Ich fühle mich getäuscht und bin froh hier nachgelesen zu haben ......leider erst nach dem Kauf.
    • Über Updats Navi / Gerät geht es hier entlang ----> QL - Radio/Navi/Lautsprecher

      Beitrag 57 von mir. da wurde wir auch das als neues update "verkauft" aber bis dato war schon das neuste draussen siehe beitrag 90. das sind die Aktuellen Updats Nummern / Code / Schlüssel was es gibt für den 2016er. 2017 bin ich aussen vor
    • Zudem hatte ich mit der originalen Anhängerkupplung einen riesen Ärger bei dem MJ 2016!
      Die hatte ich mitbestellt zum Transport eines Fahrradträgers und 2 Pedelecs!

      Als das Fahrzeug geliefert war stellte sich heraus, dass die org. AHK dies gar nicht tragen darf, da sich die Stützlast bei Fahrradträgern auf 55Kg reduziert.
      Ein Fahrradträger und 2 Pedelecs wiegen ohne Akkus gut 70Kg.

      Ich schreibe das hier, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Stützlast der org. AHK beim MJ 2017 auf 75Kg angehoben wurde.

      Vielleicht ist das auch interessant für eine evtl. Auseinandersetzung mit deinem Verkäufer!