fehlermeldung getriebe überhitzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fehlermeldung getriebe überhitzt?

      Hallo, bei meinem Koll. der einen QL Benziner mit Automatic hat und noch keine 10000km drauf hat, hat die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" bekommen im Stau (Stop and go). Seine Frau hat sofort den Service angrufen und die meinten sofort anhalten und eine Stunde stehen bleiben das das Getriebe abkühlt.

      Kann eine was dazu sagen / berichten was das sein kann? Ist das Problem bekannt?
      Grüße
    • Welche Automatik?? Wandler oder DCT / DSG?

      Es ist bekannt das DSG / DCT solche stop and go Phasen nicht mögen!! Kommt immer auf die länge des Staus an... wie lange das Stop and Go geht und dann noch das aktuelle Wetter.
    • bppaffi schrieb:

      Viel Glück bei der Fehlerbehebung!
      Für mich gibt`s aus letzter Zeit zwei neue Erfahrungen:
      1. Nie DSG, sondern immer Wandlerautomatik
      3. Nie mehr ein Auto aus der VAG-Gruppe
      Moin Bernd,

      das ist deckungsgleich meine Meinung.

      Gruß v.d.K.
      Gert

      PS: VAG > = Verein allgemeiner Gauner
    • Er hat das 7Gang DSG drin. Das war jetzt bei guten 25 Grad an der Österreichischen Grenze zu Deutschland wegen den Grenzkontrollen kommt es jetzt in den Ferien zu sehr langen Staus. Er stand 3 Stunden im Stau. Wie ist es den dann im Sommer bei 40 Grad? Er ist Kroate und wird im Sommer wieder Urlaub unten machen.

      Gibt es für das Problem eine Lösung? "Getriebe überhitzt"

      PS. Es geht um einen Kia Sportage QL und nicht um ein VAG Modell. ;)
      Grüße
    • mahlzeit...

      er soll mal in die werkstatt und den ölstand des getriebes prüfen lassen.
      habe jetzt schon einige mitbekommen, die vom werk aus zu wenig öl drauf haben.
      des weiteren gleich mal prüfen, welche software auf dem steuergerät vom dct ist.

      gruß
      andreas
    • So dann können die Experten mir ja mal was beibringen.

      Wie kann den ein Getriebe überhitzen? Wenn ich 2000km am Stück in Urlaub fahre, dann ist das Getriebe doch ständig in Bewegung und überhitzt doch auch nicht. Ist hier das eigentliche Problem eine überhitzte Kupplung? Da müsste man doch vorsorgen können, z.B. beim Stop and Go immer wieder in "N" schalten. Denn dann ist die Kupplung ja nicht an einem Schleifpunkt, was eventuell zu einer Überhitzung führen könnte.

      Also was ist ausser Ölmangel denn ein möglicher Grund bzw. welche Fehlbedienung kann vorliegen?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • während der fahrt gibt es die selbstkühlung... fahrtwind z.B.

      Während dem Stop and go gibt es kein fahrtwind.
      Die größten kräfte wird beim anfahren benötigt dadurch erhöht sie die reibungskräfte und dadurch mehr hitze.....öl hat immer ein gewissen Kühleffekt... wenn zu wenig dann kann nicht richtig gekühlt werden... wie soll.
      Aber warum das DCT / DSG in dieser Hinsicht so anfällig ist k.A.

      Das in N stellen zwischen den anfahrphasen ist eine gute idee... da kann kein Gang vorgwählt permanent reiben..... !

      Aber bei solcher extremen Lage wie 3 std. stop and go leidet jedes system.... das eine gleich das andere später...!
    • Das Problem gibt es beim Hyundai Tucson mit DCT / DSG auch und ist bekannt.
      Bei der Hyundai Werkstatt hat man mir davon berichtet.
      Das Problem ist wohl, dass diese Getriebe trocken sind und nicht im Öl.
      Und da hilft laut Auskunft Werkstatt definitiv nur die "N-Stellung"...
    • mahlzeit...

      also wenn "d" eingelegt ist und man beim stehen die ganze zeit die bremse getreten lässt, dann ist die kupplung auch getrennt.
      erst wenn man immer wieder die bremse los lässt, fängt die kupplung an zu schleifen.

      das fatale sind immer diese 5 meter fahrten im stau. also bremse los und im standgas 5 meter. da scheifen die kupplungsscheiben und das erzeugt wärme. und wie @bmfmac da schon richtig beschrieben hat, besteht das dct aus einer trockenkupplung und nicht aus einer, die in öl badet (trockenkupplung ist billiger in der herstellung).

      ich glaube nicht, dass ein wechsel auf "n" da was bringt, denn im enteffekt ist bremse treten in "d" kupplungstechnisch sehr ähnlich wie "n".

      eine wirkliche lösung kann da wohl keiner geben. aber das ist nicht nur ein problem vom dct. auch manuelle kupplungen fangen in solchen situationen sehr gerne mal an zu "schlingern".

      gruß
      andreas
    • Sorry, leuchtet mir aber noch nicht ein. Im Fahrschulbetrieb in der ersten Stunde muss eine Kupplung auch einiges abkönnen. Im Grunde wird beim DCT der menschliche Vorgang doch wohl durch Stellmotore ersetzt. Da könnte ich mir vorstellen, das diese Stellmotoren hier überhitzen.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • BlackyP schrieb:

      @xelor
      Welcher TutTut-Hersteller hat denn das NonPlusUltra, wo alles funzt ?
      Vor allem im entsprechenden Preissegment ... ;)
      Darum gehts jetzt aber nicht. Klar machen andere auch Mist, aber in diesem Fall hat wohl Kia (oder der Getriebehersteller/Aisin) richtig Mist gebaut. Und ob andere mehr Mist machen hilft auch nicht.
      Und mit Preissegment, ob billig oder teuer hat das auch nichts zu tun.

      Hätte meiner die Probleme, hätte ich ein sehr ernsthaftes Problem mit dem Auto.
      Denn es stellen sich nur die Fragen "passiert das noch öfter? Ist das für mich akzeptabel? Hat Kia ne überzeugende Lösung? Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, ist die Liebe ganz schnell zu Ende.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Wo_Sportage schrieb:

      Sorry, leuchtet mir aber noch nicht ein. Im Fahrschulbetrieb in der ersten Stunde muss eine Kupplung auch einiges abkönnen. Im Grunde wird beim DCT der menschliche Vorgang doch wohl durch Stellmotore ersetzt. Da könnte ich mir vorstellen, das diese Stellmotoren hier überhitzen.
      Ja eben. Und genau diese werden heiß.
      Dieses Problem hat JEDES DSG. Die einen mehr die anderen weniger.
      Alles in allem läuft das Getriebe besser als viel was man bei der Konkurrenz findet.

      Kann aber auch durch ne Elektrische Störung kommen.

      Ein Bekannter hatte das Problem auch.
      Wurde Wochenlang gesucht. In der Werkstatt nix.
      Bei Ihm wieder laufend.

      Dann die Offenbarung: er hatte eine elektrische Kühlbox hinten am 12V angeschlossen.
      Die hat er natürlich immer raus genommen wenn er den Wagen in die Werkstatt gebracht hat.

      Nur einmal hat er es vergessen. Und siehe da; laufend der Fehler.

      Box raus, nie wieder aufgetreten... Klingt komisch, ist aber so ?(

      Das genau wie und warum konnte allerdings nicht ergründet werden. War aber nachher mehrfach reproduzierbar.
    • Wenns ja nur die Staufahrerei wäre, was an sich schon bescheiden genug ist, weil Staus und lange Schleichfahrten heutzutage Standard einer jeden Autobahnfahrt geworden sind.

      Leider wird darüber hinaus auch von überhitzen Getrieben im Wohnwagenbetrieb berichtet.
      Auch bei nur 10 Meter rückwärts rangieren gab es offensichtlich diese Überhitzungsprobleme.

      Liest sich alles nicht gut.........
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.