Leistungsverlust bei DTE-Tuningbox und hohen Aussentemperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust bei DTE-Tuningbox und hohen Aussentemperaturen

      Ich hab in meinem großen Diesel die DTE-Box drinn und gestern (bei 35 Grad Aussentemperatur) kam es mir erstmals so vor, als ob der Wagen obenrum zugeschnürt wäre ...besonders auf der AB ab 100 und Vollgas ging es nur noch sehr, sehr langsam vorwärts.
      Hab dann also zuhause mal die Box rausgenommen und bin zum Testen nochmal auf die AB ......und siehe da: Gefühlt hat er Serie exakt dieselbe Leistung wie zuletzt mit der Box.

      Woran liegt das genau? Hat hier jemand den 185PS-Diesel mit DTE-Box und dasselbe Problem??
      Die Box setzt ja da an, wo softwaretechnisch noch Optimierungsmöglichkeiten besondern in unserer normal-gemäßigten Klimazone bestehen und sorgt dementsprechend für Sprit/Luftgemisch-Einspritzung. Meinem Gefühl nach hängt der Leistungsverlust direkt mit der hohen Aussentemperatur zusammen. Dazu kommt wahrscheinlich der sowieso niedrige Sauerstoffgehalt ...hätte aber nicht gedacht, daß das alles so extrem ausfällt.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      ist das denn generell so? sprich war das mehrmals?
      es kann ja sein, dass die box vielleicht einen "hänger" hatte und nach dem neustart wieder alles ok ist.

      gruß
      andreas
      Hi Andreas.

      das ist gestern auch nach dem Neustart der Box immernoch der Fall gewesen. Ich teste das jetzt noch ein paar Tage ...

      Gruß
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Kann es sein, das Kia eine Erkennungs-Software verbaut hat, die eine solche Box erkennen kann? Bei extrem abweichenden Daten wird durch das Steuergerät einfach Leistung weggeregelt. Ich hab das auch schon bei anderen Herstellern gehört. Nach einer gewissen Zeit/Leistunsabforderung trotz Tuningbox nur noch Standardleistung.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • xelor schrieb:

      Kann es sein, das Kia eine Erkennungs-Software verbaut hat, die eine solche Box erkennen kann? Bei extrem abweichenden Daten wird durch das Steuergerät einfach Leistung weggeregelt. Ich hab das auch schon bei anderen Herstellern gehört. Nach einer gewissen Zeit/Leistunsabforderung trotz Tuningbox nur noch Standardleistung.
      Unter diesen Gesichtspunkten würde das ganze Verhalten meines Motors Sinn machen ...die Software muss ja nichts loggen, sondern nur erkennen das da aktuell was ist.
      Und bei den aktuellen Aussentemperaturen, wären die Daten sicher extrem abweichend ...
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Na ja im Prinzip funktioniert das ganz einfach. Es ist ein Toleranzbereich in der Software definiert, der eben auch aussentemperaturabhängig ist. Z. B. +/- 5% vom Normalwert bei Temp. XY ist okay. Misst das Steuergerät einen Wert an den Grenzen, reduziert es die Leistung, darüber hinaus greifen die Schutzprogramme, der Motor geht in den Notlauf.

      Im Prinzip verändern diese Boxen ja nur den Rail- bzw. Ladedruck. Der Motor reagiert mit veränderten Zünd- und Einspritzzeiten, möglicherweise?? auch den Ventilöffnungszeiten.

      Was das für den Motor bedeutet, mit diesen falschen Daten zu arbeiten und zu überleben, möchte ich hier nicht diskutieren.

      Für mich sind diese Boxen...na ja, lassen wir das.:-)
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • mahlzeit....

      sicher ist das machbar mit der erkennung. irgendwann schlägt ein "watchdog" zu und die elektronik ist im notlauf.
      soviel zur theorie. aber so ganz einfach ist das eben nicht, denn dann hätte es jeder in seiner firmware.
      (will das jetzt nicht vertiefen)

      aber: beim hausbau fängt man mit der bodenplatte an....

      wenn draußen 35 grad sind, dann ist da auch nicht mehr soooo vieeeeel sauerstoff in der luft.
      die luft wird dann locker mal 60 bis 70 grad haben, wenn sie in den ansaug geht. und das kostet mal reichlich ps!
      nicht umsonst gibt es größere ladeluftkühler.

      gruß
      andreas
    • Ich lasse das mal begutachten. Fakt ist: Die Leistung fehlt nach wie vor ...und falls das mit der Box zusammenhängt, dann will ich sicherlich keine hunderte von Euro gezahlt haben für eine Tuning-Box, deren Leistungssteigerung ich nur bis bspw. 30 Grad Aussentemperatur in vollem Umfang erfahre ....
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • na sagen wir mal so....
      dann wärst du der erste, bei dem das so ist.

      ich denke mal das da ein anderes problem vorliegt. kann ja auch durchaus sein, dass die box eine macke hat. auszuschließen ist das nicht.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      na sagen wir mal so....
      dann wärst du der erste, bei dem das so ist.

      ich denke mal das da ein anderes problem vorliegt. kann ja auch durchaus sein, dass die box eine macke hat. auszuschließen ist das nicht.

      gruß
      andreas
      Deswegen hatte ich eigentlich gehofft, daß sich mehrere mit der Box zu diesem Thema zu Wort melden :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Spaetzle-Fresser schrieb:

      Ich hab in meinem großen Diesel die DTE-Box drinn und gestern (bei 35 Grad Aussentemperatur) kam es mir erstmals so vor, als ob der Wagen obenrum zugeschnürt wäre ...besonders auf der AB ab 100 und Vollgas ging es nur noch sehr, sehr langsam vorwärts.
      Hab dann also zuhause mal die Box rausgenommen und bin zum Testen nochmal auf die AB ......und siehe da: Gefühlt hat er Serie exakt dieselbe Leistung wie zuletzt mit der Box.

      Woran liegt das genau? Hat hier jemand den 185PS-Diesel mit DTE-Box und dasselbe Problem??
      Die Box setzt ja da an, wo softwaretechnisch noch Optimierungsmöglichkeiten besondern in unserer normal-gemäßigten Klimazone bestehen und sorgt dementsprechend für Sprit/Luftgemisch-Einspritzung. Meinem Gefühl nach hängt der Leistungsverlust direkt mit der hohen Aussentemperatur zusammen. Dazu kommt wahrscheinlich der sowieso niedrige Sauerstoffgehalt ...hätte aber nicht gedacht, daß das alles so extrem ausfällt.
      Hi

      so wie ich das lese hat es nichts mit der DTE box zu tun.
      du beschreibst den fehler mit der box und ohne box

      wenn du Ohne box Fährst und keine Leistung hast liegt an was anderem ich tippe eher auf Tempsensor. wenn der nicht hin haut schaltet er die leistung weg ist aber bei fast jedem Auto so.
      Mfg
      Andre 8o
    • @Spaetzle-Fresser

      Hast du es schon ohne Box getestet?
      Aber so wie @citt es schon sagt, könnte es was mit den sommerlichen Temperaturen was zu tun haben.
      Warme / Heisse Luft lässt sich schwerer verdichten wie kalte / kältere luft. deswegen werden hochgeschwindigtigkeitstest nicht in der brütende Hitze gemacht sondern die hochgesüchteten Turbomaschinen werden bei optimaler Temparaturen von 17 Grad oder weniger in das Oval geschickt.

      Ich denke schon das da der Hund begraben ist. Probiere es mal ohne. Ich habe auch eine Box, aber Benziner. Aber das ist und darf kein unterschied machen Heiße Luft ist heiße Luft. . Aber bis jetzt habe ich noch keine erfahrung, was das, bei der hitze mit volldampf fahren macht.

      Ich sehe es immer bei uns auf Arbeit... wir haben Schraubenverdichter wo Aussenluft ansaugen verdichtet und in die Bearbeitungshalle eingepresst. Jedes mal im Sommer bei so einer Affenhitze erreichten wir nicht den Sollwert am Druck wir fahren fast 1 bar weniger wie soll......!! ist bei uns alles im Grünen bereich aber nicht optimal. Und das alles wegen der heissen Luft.
    • ja stimmt.....
      Ist klar wer lesen kann ist im vorteil...


      Dann Box.... aber was? Da bin ich Überfragz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Mahlzeit....

      Hatte mit ihm schon geschrieben.
      Er hat die Box auf einer Einstellung, die bei dem Wetter evtl nicht wirklich Mehrleistung bringt.
      Er wird sie ändern und dann mal gucken was Sache ist..

      Ich denke mal, dass sich das Problem erledigt hat.

      Gruß
      Andreas
    • Jeh mehr Temp, umso weniger Leistung aus der Box/bzw mehr musst du einstellen.

      Zu wenig Sauerstoff und so.

      Sowas kompensiert leider nur ein "echtes" Chiptuning.

      Hier hat die Box nicht genug Möglichkeiten ins System einzugreifen.

      Und sowas wie einen "Watchdog" gibt es nicht.
      Der könnte mehr Schaden anrichten als nutzen bringen....
      Der hat ja keine Daten von der Box, und selbst wenn könnte er nichts tun da die Box ja zwischengeschaltet ist.
      Sprich Massive Fehlsteuerung bis zum Motorschaden könnte die Folge sein.

      Und dann muss Kia erst mal beweisen das wirklich ne Box drin war. Nach neusten Urteilen ist das sogar für VAG, BMW und Co problematisch....
      Und die haben Loggerboxen drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Servus und Danke für eure Rückmeldungen,

      konnte mich gestern nachmittag nicht mehr wirklich einloggen ...deshalb sorry für meine verspätete Antwort. Es ist bei mir definitiv so, daß die Box auf Einstellung "Sport" (gelb) bei über 35 Grad Ausstemperatur keinen Leistungsvorteil mehr bringt (getestet mit und ohne Box). Werde mir das heute Nachmittag nochmal anschauen und Testen (Box ist momentan ausgebaut) und dann Berichten ob es sich immernoch so verhält und ob bei Einstellung auf rot wieder etwas mehr Leistung bereit steht.

      Gruß
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)