Erste Service- und Karosserie-Inspektion (30.000km/24 Monate) - KIA Autohaus BURIAN in 29221 Celle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Service- und Karosserie-Inspektion (30.000km/24 Monate) - KIA Autohaus BURIAN in 29221 Celle

      So,

      nun habe ich auch meine erste Service- und Karosserie-Inspektion hinter mir, ausführende Werkstatt war das KIA-Autohaus BURIAN in Celle.
      Knappe 300 Euronen - und es ist alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen, gibt nix zu bemängeln. :thumbsup:

      Hier mal die Kostenaufstellung - aber allzuviele werden es für den SLS wohl nicht mehr benötigen, solche "jungen SLS" werden ja wohl langsam seltener.

      Service bei 30.000km/24Monaten 128,25 €
      Bremsflüssigkeit wechseln 25,65 €
      Karosserie-Inspektion 25,65 €

      Dichtring 0,94 €
      Service-Kit Ölfilter 24,27 €
      Pollenfilter 30,45 €
      Bremsflüssigkeit 0,75 Liter 10,38 €


      netto 245,59 €
      Mehrwertsteuer 46,66 €
      brutto 292,25 €


      Laut KV waren zunächst ca. 470 € brutto angesetzt, da waren dann noch 8 Liter Motoröl mit dabei, wobei der Liter 21,99 € brutto kosten sollte.
      Motoröl: TOTAL Quartz INEO MC3 5W-30 ACEA C3
      Dafür, daß das nur ein "Wald- und Wiesen"-Öl ist und wohl aus dem 208-Liter-Fass kommt, fand ich den Preis sehr "sportlich".

      Nach Rücksprache mit dem AH Burian habe ich das identische Motoröl aus dem KV in zwei original verschlossenen 5-Liter-Gebinden selbst angeliefert.
      Das angelieferte Öl wurde anstandslos akzeptiert und man hat es mir auch korrekt in das Serviceheft eingetragen.
      Dieses Öl ist übrigens auch explizit als ein zugelassenes "ACEA C3"-Öl im WHB des 2.0 CRDi HP aufgeführt (neben zwei anderen);
      laut TOTAL.fr empfiehlt KIA das angeblich weltweit, ausser in Europa und Süd-Korea.
      Ich habe für die zehn Liter jetzt versandkostenfrei 54 Euro gezahlt, also für acht Liter knapp 44 Euro anstatt ca. 176 Euro.
      Eine Entsorgungspauschale wurde nicht berechnet, hätte ich aber akzeptiert.

      Bei Abholung wurden mir dann vom Werkstattmeister alle Positionen laut Wartungsplan und Rechnung erläutert, sonstige Auffälligkeiten gab es an meinem Auto nicht.
      Ach ja, das kostenlose Navi-Update war auch dabei und ich habe jetzt auch die Versionen, die @Mucki hier schon im Februar 2017 gepostet hat, also nix Neues.

      BTW:
      KIA Dürkop in Hannover wollte für die Inspektion ca. 530 € brutto haben. Habe von dort aber leider keine ausführliche Aufstellung, da der KV 19,90 € kostet.
      Bei A.T.U. gibt´s aktuell ein Angebot für SUVs "nach Herstellervorgabe" für 179,99 Euro incl. CASTROL-LL-Fass-Öl 5W-30 und Öl- und Pollenfiltern,
      dann aber noch zuzüglich Kleinmaterial. Aber natürlich ohne Updates für Navi und evt. Steuergeräte bzw. auch keine TSB/KTI-Betrachtung
      - darum fiel A.T.U. eigentlich gleich wieder hinten runter.

      Die DTE PedalBox habe ich vorher ausgebaut und das Spiegelanklapp-Modul abgeschaltet, man weiss ja nie.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Satzbau und Rechtschreibfehler, Erweiterung, Angebotsfehler bei A.T.U.