Bluetooth-FSE trennt sich beim Ausschalten des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth-FSE trennt sich beim Ausschalten des Motors

      Hallo,

      ist es denn normal das beim Auschalten des Motors/Zündung via Startknopf auch die FSE-Verbindung getrennt wird, bzw. das Radio sofort ausschaltet?
      Ist mir heute schon zum zigten mal passiert, daß ich auf den Parkplatz rolle und dabei telefoniere. Schalte dann instinktiv den Motor aus ...plötzlich ist alles aus und ich muss schnell das Handy rauskruschteln, damit mich mein Gegenüber noch weiter über das Smartphone hören kann.

      Finde das eigentlich nicht richtig, wie es funktioniert. Bei meinem Audi konnte ich den Motor ausschalten und trotzdem noch über die FSE weitertelefonieren (bis ich das Gespräch beendet habe).
      Gibts da evtl. beim Sporty nen Trick?

      Grüße
      Benny
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Und welches MJ hast du? Vermutlich dann 2017 mit der neuen Navi HW. Damit soll es ja angeblich so funktionieren.
      Mit der Navi HW aus MJ 2016 hab ich leider bislang keine Möglichkeit gefunden. Das mit N muss ich dann mal probieren bei der nächsten Fahrt.

      Update: Mit N bleibt as Radio an :) Danke!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obr ()

    • Habe ein MJ 17 (Auto FH Beifahrer) Keyless wenn ich auf Start/Stop drücke ist der Motor aus und das Radio/FSE läuft noch ca. 5-10Min weiter und geht dann erst automatisch aus.
      Sobald ich die Tür öffne ist das Radio/FSE sofort aus.

      Habe gerade folgendes gefunden.
      Kombimenü auf "Benutzereinstellungen" und dann "Tür" auswählen
      danach kann man einstellen was mit den Türen passiert wenn man den Motor aus stellt.

      Tür einstellen.jpg

      Die Türen müssen verriegelt bleiben also auf Fahrertürentriegelung stellen dann bleibt auch das Radio/FSE an.

      Funktioniert zumindest so bei mir.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DOte ()

    • obr schrieb:

      Genial wie unterschiedlich eigentlich gleiche MJ doch sind.....
      Auch bzgl. des Auto Beifahrer FH....
      Ja, das ist echt gruselig - blöderweise gibt es keinerlei Linie bei dem Hersteller, man hat keine Chance zu checken welches Modell in welchem Modelljahr welche neuen Funktionen implementiert haben.

      Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass die Software und Hardware, die ja "just in Time" montiert wird sich auch "just in Time" im Funktionsumfang ändert.
      Die Bomber, die Montag morgens vom Band laufen sind vielleicht ausstattungsgleich mit denen, die mittags vom Band laufen, trotzdem nicht identisch in der Funktion.

      ;)
    • Da habt ihr Recht. Wirklich merkwürdig das es bei KIA keine einheitliche Linie zu geben scheint.

      Dank des Tipps von RMan01 geht es jetzt auch bei mir wie bei obr ....einfach die Automatik auf "N" schalten, dann bleibt die FSE an. Muss ich mich noch drann gewöhnen.
      Und das mit dem Einstellen der Türentriegelung werde ich die Tage auch mal testen. Gebe euch dann Rückmeldung ...
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • RMan1 schrieb:

      Das ist beim SL normal.

      Motor aus = alles aus.

      Lösung = In Leerlauf (N) schalten und Motor aus. Dann bleibt alles an. Selbst wenn man dann auf P schaltet.
      Habe mich darüber auch schon öfter leicht geärgert und sogar mein Firmen-RENAULT kann das besser.

      Ich darf häufiger meine Frau oder die Kinder irgendwo abholen und muß ab und an warten.
      Um nun dieses "Gerühre" zu umgehen, habe ich mir gestern einen Adapter gebaut und mein SLS lässt nun
      die Radio-Kombination nach "Zündung aus" bis zum "Türöffnen" an.
      Hat in Summe weniger als fünf Euro gekostet und ist in ca. 15 Minuten gebaut und montiert gewesen.
      (O.K., die Zeit für die Schaltplan- und Kabelbaumstudie ist da nicht mit drin)

      Materialbedarf: 2 Stromdiebe (FK1/Mini), 3 Sicherungen (FK1/Mini), 2 cm Schrumpfschlauch oder 1 Stoßverbinder
      (die Stromdiebe FK1/Mini "low profile" passen bei meinem Sicherungskasten nicht optimal, da um den Sicherungplatz eine Erhöhung ist)

      Material Radio-Abschaltung durch Tür.jpg

      Für den Adapter habe ich nur die beiden Kabelenden der Stromdiebe miteinander verlötet und danach mit Schrumpfschlauch isoliert.
      Die ganze Mimik kann problemlos zurückgebaut werden, da kein Kabelbaum modifiziert wird.

      Eine EBA will ich aber nicht erstellen, da das Ganze in Summe nicht unkritisch ist:
      • Adapter ist NICHT vertauschungssicher; betrifft die Einbaulage sowie Vertauschung der einsteckbaren Enden
      • Kabelbaum baujahr-, modell- und ausführungsabhängig unterschiedlich
      • Kabelbaum bei Start-/Stop-System (ISG) hat zusätzliche Bauteile, daher anders ausgeführt; meinerseits keine Testmöglichkeit
      • u.s.w.
      • min. durch die drei ersten Punkte Gefahr von Beschädigung, Kabelbrand, Garantieverlust und/oder Fehlfunktion


      Als Denkanstoß hier nur eine Kurzbeschreibung ohne Nennung der verwendeten Sicherungsplätze:
      (alle Angaben beziehen sich auf einen 2015er SLS 2.0 CRDi 184 AWD A/T Spirit für Deutschland)

      Radio und Verstärker werden über dieselbe Steuerspannung gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet, zusätzlich besitzen sie auch noch je einen
      eigenen, abgesicherten Arbeitstrompfad über eine Dauerplus. Diese Arbeitsstrompfade brauchen nicht betrachtet werden.

      Da die Fensterheber nach "Zündung aus" noch bis "Türöffnen" funktionieren, nutze ich nun den kommenden Strompfad der rechten
      Fensterhebermotoren zur Versorgung der Radio- und Verstärkeransteuerung mit und verwende den dafür eigentlich vorgesehenen
      kommenden Strompfad nicht mehr. Dafür lege ich alternativ den kommenden Strompfad der FH-Motoren mit auf den gehenden Strompfad
      zu Radio und Verstärker. (BTW: die elektrisch einstellbaren Spiegel sind davon auch betroffen)

      Die FH-Motoren sind mit 25A abgesichert, die Radio- und Verstärkeransteuerung mit 10A. Die mögliche, anliegende Last geht parallel
      auf eine 60A-Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum.

      Es wurden in den Stromdieben alle originalen Sicherungswerte beibehalten. Der zweite Stromdieb benötigt auch noch eine "Strombrücke",
      diese wurde mit ebenfalls mit einer Sicherung 10A realisiert.
      Eine Kurzschlußbrücke wäre technisch auch möglich gewesen, scheue mich aber, soetwas einzulöten.


      HINWEIS:

      Bei der Verwendung von Stromdieben ist zwingend der Einbauplatz der Sicherungen sowie auch die Einbaulage der Stromdiebe selbst zu beachten,
      da diese nicht vertauschungssicher sind! Man muss schon genau schauen, auf welcher Seite bei den Sicherungsplätzen die Spannung anliegt
      und auf welcher Seite es zum Verbraucher geht und ebenso wie der Stromdieb die Spannung verteilt!
      Lieber zwei mal mehr kontrollieren!


      Nachtrag:
      Ach ja, am Radio gibt es einen Eingang "Türentriegelungssignal", mir war die Bedeutung zunächst nicht ganz klar.
      Aber ich denke, das Radio fängt beim Entriegeln des Fahrzeugs schon mit dem Booten an, um Zeit zu sparen.
      Ob diese Funktion jetzt außer Kraft ist, muss ich wohl noch mal überprüfen
      Aber eigentlich ist die Steuerspannung auch nur eine "geschaltete Plus bei ACC oder ON", ohne Hinweis auf ein "Türentriegelungssignal".
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Formatierung Nachtrag Türentriegelungssignal

    • Spart euch die Mühe, den Adapter nachzubauen - hat gerade im ersten Live-Test erbärmich versagt.

      Grundsätzlich klappt es ja, aber nach genau 30 Sekunden meint der IPS (Intelligent Power Switch):
      "Nun ist aber mal genug ..." und lässt das Fensterheberrelais abfallen und damit ist dann auch das
      Radio saft- und kraftlos.

      Tja, neulich wohl nicht genug getestet und zu früh gefreut. ;(
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015