Chromleiste hinten zwischen den Rülis verändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mahlzeit...


      front:
      dann kann man den chromteil vom grill und die "winglets" unten bei den icecubes gut folieren. denn die teile kann man relativ einfach abbauen.
      folieren, wenn die teile noch angebaut sind - kann man machen - ist aber nicht wirklich vorteilhaft. irgendwann wird sich die folie lösen.

      heck:
      das chromteil zwischen den beiden rückleuchten kann auch relativ einfach abgenommen werden. dazu muss die verkleidung der heckklappe entnommen werden.
      hierzu erst die abdeckung an der 3. bremsleuchte entnehmen (die ist nur geklippst), dann die beiden außenteile und zum schluss das große stück an der heckklappe.
      das zwischenstück ist mit 4 muttern und 2 clippsen befestigt - das sieht man, wenn man die große innenverkleidung ab hat.
      muttern entfernen und dann das zwischenstück herausnehmen

      reling:
      auch diese ist einfach zu entfernen. mit einem kleinen schraubendreher (1 oder kleiner) die stopfen herausnehmen... dazu mit dem schraubendreher in die öffnung und dann leicht nach außen drücken - etwas anhebeln und dann die andere seite.
      darunter befindet sich jeweils eine mutter - alle ab und die reling kann abgenommen werden.

      fensterleisten:
      die fensterleisten selbst habe ich nicht demontiert - da habe ich mir streifen von der folie her auf breite gecuttet und dann beklebt - ging super und relativ schnell
      vorne das dreieck am spiegel habe ich entfernt.

      griffe:
      die griffe sind sehr einfach zu demontieren. tür öffnen - im innenfutter befindet sich ein plastigstopfen (auf höhe des schloss/griff) - stopfen raus - schraube darunter lösen (ist selbstsichernd und fällt nicht in die tür) - wenn gewinde nicht mehr greift, das kleine teil des griffs entfernen bzw. herausnehmen. dann den griff richtung entferntes schloss ziehen und ebenfalls hersaus nehmen - achtung - hier ist bei beleuchtung noch ein stecker am griff - diesen abmachen. in der halterung, wo der griff sitzt, ist ein clips, wo der stecker befestigt werden kann. wäre nicht so gut, wenn der in die tür fällt.... bekommt man dann schlecht wieder raus

      seitliche leisten am schweller:
      diese habe ich direkt foliert. die leisten sind geklebt und bekommt man nicht so ohne weiteres ab. klappt aber ganz gut, sie so direk zu folieren.

      hab ich was vergessen?
      wenn ja - einfach fragen

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:



      fensterleisten:
      die fensterleisten selbst habe ich nicht demontiert - da habe ich mir streifen von der folie her auf breite gecuttet und dann beklebt - ging super und relativ schnell
      vorne das dreieck am spiegel habe ich entfernt.

      gruß
      andreas


      Leider finde ich es nicht mehr, aber irgendwo im Forum ging es mal darum diese Chromleisten auszutauschen.
      Ich überlege momentan auch meine Chromleisten zu folieren. Alternativ wäre es aber doch auch möglich die Chromleisten gegen die Schwarzen auszutauschen...?

      Gibt es die schwarzen Fensterleisten irgendwo zu kaufen?

      LG,
      belze
    • mahlzeit...

      also rot würde ich sie vielleicht nicht machen. dann kannst du auch die "einfache" version von einem sportage nehmen.
      nicht alle haben hinten diese satinierten streifen.

      die rückleuchte unten rechts ist foliert. oracal 8300 -031 rot
      sie leuchtet rot beim rückwärtsfahren.

      gruß
      andreas
    • danke citt....dann ist "nur" das rückfahrfeld rot foliert von der rechten leuchte oder auch links davon oder ist auch die linke leuchte? überlege beide seiten komplett zu folieren....gibt es keine komplette linke leuchte die wie die rechte aussieht oder beide seiten neu??? habe einen von youtube angeschrieben mit led leuchten...antwortet nicht....

      bzgl. der leiste dachte ich, dass alle dieses satinierte stück haben....gleich darunter ist ja noch eine rote leiste.....sind die bei "normalen" komplett rot? ....menno....dann evt schwarz glanz so wie ich den grillrahmen auch haben will...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnTheRoad ()

    • mahlzeit...

      ja... nur das rückfahrlicht ist rot "überklebt".
      was man auch machen kann -> ein rechtes rücklicht aus england (oder die halt linksverkehr haben) bestellen.
      aber -> dann passt die fassung der lampe nicht mehr -> auch nicht so gut.
      die aus usa oder korea sollte man nicht nehmen. die haben keine nebelschlussleuchte und das kommt nicht wirklich gut.

      dann die folie drauf - ok - ist nicht erlaubt. aber wenn einer was sagt -> wieder abziehen.

      die embleme habe ich selbst gemacht. das sind 3 schichten folie:
      - schwarz glanz
      - perlmutt
      - schwarz glanz

      schicht 2 und 3 sind mit einem folienplotter gemacht.

      habe erst welche "gedomt" - sprich mit einem speziellen epoxidharz gemacht. die habe ich aber wieder abgemacht. problem - blasenbildung.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...


      front:
      dann kann man den chromteil vom grill und die "winglets" unten bei den icecubes gut folieren. denn die teile kann man relativ einfach abbauen.
      folieren, wenn die teile noch angebaut sind - kann man machen - ist aber nicht wirklich vorteilhaft. irgendwann wird sich die folie lösen.

      heck:
      das chromteil zwischen den beiden rückleuchten kann auch relativ einfach abgenommen werden. dazu muss die verkleidung der heckklappe entnommen werden.
      hierzu erst die abdeckung an der 3. bremsleuchte entnehmen (die ist nur geklippst), dann die beiden außenteile und zum schluss das große stück an der heckklappe.
      das zwischenstück ist mit 4 muttern und 2 clippsen befestigt - das sieht man, wenn man die große innenverkleidung ab hat.
      muttern entfernen und dann das zwischenstück herausnehmen

      reling:
      auch diese ist einfach zu entfernen. mit einem kleinen schraubendreher (1 oder kleiner) die stopfen herausnehmen... dazu mit dem schraubendreher in die öffnung und dann leicht nach außen drücken - etwas anhebeln und dann die andere seite.
      darunter befindet sich jeweils eine mutter - alle ab und die reling kann abgenommen werden.

      fensterleisten:
      die fensterleisten selbst habe ich nicht demontiert - da habe ich mir streifen von der folie her auf breite gecuttet und dann beklebt - ging super und relativ schnell
      vorne das dreieck am spiegel habe ich entfernt.

      griffe:
      die griffe sind sehr einfach zu demontieren. tür öffnen - im innenfutter befindet sich ein plastigstopfen (auf höhe des schloss/griff) - stopfen raus - schraube darunter lösen (ist selbstsichernd und fällt nicht in die tür) - wenn gewinde nicht mehr greift, das kleine teil des griffs entfernen bzw. herausnehmen. dann den griff richtung entferntes schloss ziehen und ebenfalls hersaus nehmen - achtung - hier ist bei beleuchtung noch ein stecker am griff - diesen abmachen. in der halterung, wo der griff sitzt, ist ein clips, wo der stecker befestigt werden kann. wäre nicht so gut, wenn der in die tür fällt.... bekommt man dann schlecht wieder raus

      seitliche leisten am schweller:
      diese habe ich direkt foliert. die leisten sind geklebt und bekommt man nicht so ohne weiteres ab. klappt aber ganz gut, sie so direk zu folieren.

      hab ich was vergessen?
      wenn ja - einfach fragen

      gruß
      andreas
      Krieg meinen ja auch in weiß und hätte die Chromteile gerne schwarz, mit was für Kosten muss man da ca. rechnen bzw. was wäre deiner Ansicht nach ein fairer realistischer Preis?
    • mahlzeit...


      das mit dem realistischen preis ist immer so eine sache. es kommt auch darauf an, was der folierer für eine arbeit macht. viele "weigern" sich, die chromleisten an den fenstern zu folieren.

      wenn man es richtig macht - also mit abbauen der front (dann ist der chromrahmen vom grill und sind die wings unten besser folierbar) und allen anderen sachen

      - front
      - heck
      - scheiben
      - griffe
      - seitenteile

      alles zusammen können da schon locker 500 euro zusammen kommen.

      ansonsten hier mal geschätzte einzelpreise:

      - front 120
      - heck 80
      - scheiben 150-200
      - griffe 100
      - seitenteile 100

      gruß
      andreas
    • Hallo ,

      Ich lese oft von folieren der Chromteile , sicher mit Folie sehr arbeitsintensiv und aufwendig .

      Geht es beim folieren eher darum , das es somit stets möglich ist den Urzustand wieder herzustellen , oder geht es darum , Hauptsache schwarz?

      Wenn es um schwarz machen geht, habe ich einen Tip Tampon/Stiftgalvanik .
      Teile bleiben am Fahrzeug , Chrom runter bis zur Nickelschicht , und vor Ort schwarzchrom aufbringen.
      Keine Beschädigungen durch Demontage und die Stoffe greifen weder Lack noch Kunststoffe an .

      Als Alternative eine interessante Sache .
      Sportage GT-Line 1.6 T-GDI DCT7 AWD Schwarz
    • Moin Sebb,

      sieht sehr gut aus.

      Die hinteren Scheiben sind doch von Werk an schon getönt, du hast sie aber noch dunkler folieren lassen?
      Ich habe meinen GT-Plus Line ja noch nicht, aber das würde so für mich auch in Frage kommen.
      Darf ich mal fragen, was du fürs folieren bezahlt hast?
      Gruss aus Detten
      Lippi ( Andreas ) :)