Zwickmühle ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwickmühle ...

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Problem und kann mich nicht entscheiden. Der Sporty ist mein erster SUV und ich bin froh dieses Auto zu haben ...bzw. damit auch mal einen höheren Borstein hochfahren zu können, ohne mir gleich aufzusetzen und unten irgendwas aufzureissen. Bisher habe ich immer sportliche Kompaktwagen oder Kombis gefahren. Mir ist ein sportliches Fahrverhalten mit direktem einlenken und guter Bodenhaftung wichtig. Allerdings will ich auch einen guten Restkomfort haben (der Sporty als GT-Line ist härtetechnisch schon beinahe grenzwertig für mich).
      Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie bekomme ich das o.g. hin, bzw. zusammen? Tieferlegung wäre kein Problem, dann hätte ich mein Ergebnis und evtl. ein leicht-härteres Abrollen. Auf der anderen Seite, ist es gedanklich irgendwie komisch einen hoch-aufbauenen SUV zu haben, den ich dann tieferlegen lasse. Ich finde, ein SUV muss optisch wuchtig aussehen ...er soll sich aber trotzdem sportlich fahren. Geht das? Falls ja, wie??

      Habe mir jetzt gestern mal Spurplatten je Seite 15mm bestellt in der Hoffnung, daß allein durch die breitere Spur der Wagen nicht mehr so überproportional hoch aufbaut und sich das Fahrverhalten verbessert.
      Was sagt ihr zu der Thematik? Bin über jede gedankliche Entscheidungshilfe dankbar.

      Grüße
      Benny
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Der Sportage hat IMHO doch im Serientrimm schon einen Fahr/Abrollkomfort, der grenzwertig ist.

      Ein vermindern der Federwege (sagen wir mal 30mm, sonst sieht und spürt man ja nix) bringt weitere spürbare Verschlechterung.
      Die breiten Niederquerschnittsreifen tun ihr übriges dazu.

      Der Vorgänger meines Sportage hatte einen exellenten Fahrkomfort, nach Tieferlegung und 20" Felgen war das schon deutlich eingeschränkt.

      Und ich geh mit dir konform: tieferlegen beim SUV ist irgendwie :S

      40mm höher den Apparat, da könnt ich mitgehen :P
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Hallo Benny,

      die Spurplatten bringen Dir sicherlich höhere Kurvengeschwindigkeiten! Aber die Achs-Proportionen Spurweite/Radstand (Abstand Vorder- zur Hinterachse) wird sich ebenfalls %al verändern. Sensible Charaktere sprechen von etwas nervöserem Geradeauslauf!??
      Frage wäre, ob es nicht Dämpfer mit mehr Federungskomfort bzw. verstellbare Dämpfer zum Nachrüsten gibt?
      Interessantes Thema!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ich hab exakt das gleiche Problem. Bin jetzt von nem BMW 320d Kombi auf den Sportage GT-Line Diesel umgestiegen. Gibt es denn kein Fahrwerk, das die Kiste tiefer bringt (is mir egal ob ich nen SUV fahre und die Dinger eigentlich hoch sind) und trotzdem bequemer fährt? Hab die Original Felgen gegen 8x19 ET40 getauscht. Somit hab ich jetzt ne breitere Spur. Ich find der Bock liegt in der Kurve für die Größe auch gut. Primär hab ich ein Problem mit der Härte.