"Android Auto" im Sportage - Modell 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • desperate schrieb:

      Das Original-navi hat mich letzte Woche geärgert. Stau auf der A1 bei Lübeck, das Navi bietet mir eine kürzere und schnellere Umfahrung an, toll! Ich fahre also nach Anweisung ab, ein paar Kilometer und stehe dann vor einer Strassensperre. Strasse gesperrt, und zwar nicht erst seit gerade. Musste dann mit Caravan einen riesigen Umweg fahren.
      Wäre alles toll gewesen, wenn das Navi über die Strassensperre informiert gewesen wäre. Ich Frage mich ob die Daten wirklich von TomTom kommen.
      Leider war uch in dem Moment viel zu genervt um zu schauen ob Google von der Sperre wusste. Ich vermute Google ist aktueller.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Egal von wem die Daten kommen:

      Dein Navi hat zunächst mal Karten-Daten in einem Stand X. Wenn dieser Stand X bspw. 1.4.2017 bedeutet, die Sperrung aber erst seit 1.5.2017 "aktiv" ist, können die Kartendaten dies natürlich nicht berücksichtigen.

      Dann gibt's noch Verkehrsfunk, die über TMC aktuell ins Navi hineinkommen und "verarbeitet" werden. Wenn der Verkehrsfunk nicht zufällig einen Stau vor der besagten Sperrung meldet, wird sich auch das Navi nicht besonders melden.

      Die Situation ist zwar durchaus ärgerlich. Dennoch würde ich hier nicht die Schuld beim Navi suchen. Das Navi ist primär vom Kartenmaterial abhängig, mit dem es arbeitet. Wenn man von einem 100%igen i.O.-Kartenmaterial zum 1.4.2017 hin ausgehen würde, die Veränderung jedoch erst danach eingetreten ist, kann das Navi es nicht wissen. Dann bräuchtest Du ein Navi, dessen Karten jederzeit und zu 100% aktualisiert sind.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • # Desperade

      Genau diese Erfahrungen sammelte ich auch in div. Navi-Systemen div. deutscher Hersteller. Beim Sportage QL dann in den ersten Monaten auch, bis ich mich (als IT-Abstinenzler !!) durchgerungen habe, per WLan-Stick über KIA-Connect auf Echtzeitnavigation umzustellen! Seitdem stand ich nie mehr vor Strassensperren, quetschte mich nie mehr über vollgepropfte Umleitungsstrecken. TomTom-Echtzeitnavi funktioniert super und schnell!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • @bppaffi
      Ich gebe Dir Recht, damit ist es deutlich besser. :thumbup:

      Aber auch diese Daten haben immer ein gewisses Aktualitätsproblem.
      Das bedeutet, dass ein vor 5 Minuten passierter Unfall oder eine vor wenigen Tagen eröffnete Baustelle oder Straßensperre nicht zwangsläufig in der Datenbank vorhanden ist. Dementsprechend können diese auch nicht bei der Routenplanung berücksichtigt werden.

      An die Daten von Bund und Ländern kommt man relativ schnell und einfach, aber wenn z.B. die Gemeinde Pusemuckel für die Verlegung irgendwelcher Leitungen eine Straße sperrt, dann erfährt man das erst, wenn man davor steht und nicht weiter kommt. ;)
    • Ich habe über das Smartphone und die Kia APP eine Internetverbindung, über die das Navi ja auch die Informationen über die Staus erhält. Natürlich sollen darüber auch Informationen über gesperrte Strecken, gesperrte Autobahnabfahrten etc kommen (wie z.B. bei TomTom). Die Karten und deren Datum haben ja nichts mit temporären Sperrungen zu tun.

      In diesem Fall hat es eben nicht funktioniert.
    • @desperate
      Ich weiß nicht wie das bei Deinem Handy ist, aber bei meinem (kein Dual-Sim) werden,
      während die Datenverbindung aktiv ist, keine Telefonanrufe durchgeleitet.

      Daher habe ich mir, wie viele andere hier,
      die kostenlose Netzclubkarte und einen Mobilfunk-Wlan-Stick geholt.
      Karte installieren, in einer der USB-Buchsen im Auto einstöpseln und mit dem Navi koppeln.
      Fertig! :)
    • @desperate Kann ja sein das die Daten (Stau, Blitzer etc.) von TomTom kommen aber dann über den Server von Here zu unseren Autos kommt.

      Heute Stand ich schon im Stau bevor das Navi merkte das er da war.
      Google war aber auch nicht schneller. Vielleicht weil es Innerorts war.

      Hier mal ein interessanter Link wer hinter Here steckt, nämlich die deutschen Autohersteller BMW, Daimler und Audi haben vor zwei Jahren den Kartendienst Here gekauft.
      Here gehörte mal zu Nokia.

      Ob die Info für das Vorgänger Modell galt kann ich nicht sagen.

      Gruß Detlef
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • @SuperGrobi: Deine Aussage fand ich sehr interessant, ich habe mich daher heute morgen auf dem Weg zur Arbeit von meiner Frau anrufen lassen. Es funktionierte während der Navigation mit dem KIA Navi und während der Android AP aktiv war.
      Vielleicht liegt der Unterschied an der KIA App, die ich benutze und Du evtl. nicht? Oder an meinem Smartphone (S6 mit dem letzten von Samsung verteilten Nugat).

      Übrigens ist die Netzclubkarte nicht kostenlos. Wer sie benutzt zahlt mit seinen Adressdaten.

      @DOte: Soweit mir bekannt sind TomTom und HERE Konkurrenten. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass TomTom seine Daten an HERE verteilt. Eher kann ich mir vorstellen dass KIA für das Vorgänger-NAVI einen Vertrag mit TomTom hat (KIA Connected Service) und für das aktuelle NAVI einen Vertrag mit HERE (über die Hotspot App). Das ist allerdings lediglich eine Vermutung, sonst nichts.
    • desperate schrieb:



      Übrigens ist die Netzclubkarte nicht kostenlos. Wer sie benutzt zahlt mit seinen Adressdaten.


      Wenn maximal 2x im Monat eine Werbemail von Netzclub in eigener Sache in meinem Postfach eintrifft und ich seit Jahren 100 MB Datenvolumen pro Monat für meinen Hotspot-Dongle zur Verfügung habe, nenne ich das kostenlos.
      Adressdaten bekommst Du auch aus dem Telefonbuch, Gelbe Seiten oder vom Einwohnermeldeamt heraus, allerdings ohne das Du dafür freies Datenvolumen oder Ähnliches erhälst.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • @1SuperGrobi

      Das mit gleichzeitig online und telefonieren ist vom Netz her abhängig.
      Bei UMTS ist beides gleichzeitig möglich, bei LTE + GSM nicht.
      LTE telefonieren kommt erst so langsam, VoLTE ist aber abhängig vom Gerät und Netzbetreiber.

      Dual Sim macht da keinen Unterschied, da es fast keine Geräte mit 2 gleichzeitig aktiven Sende/Empfangsteilen gibt. Meistens wird auch nur zwischen den beiden Karten (Tel + Daten oder Tel + Tel) gewechselt. Und bei einem aktiven Sende/Empfangsteil gilt die o.g. Einschränkung.


      Wie @desperate schon geschrieben hat, kommen Staus und alle temporären Daten nicht vom Kartenmaterial (dort ist ja nur, Straße, Typ, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Sonderinfo (scharfe Kurve).. hinterlegt) .
      Aber es ist wie früher beim TMC/TMCpro immer von der eigentlichen Meldung der Information und der Speicherung in einer Datenbank abhängig ob dies auch kommuniziert wird. Hier mag es auch sicherlich wie früher einen Focus auf Bundes/ Autobahnen geben. Also gibt es nie eine Garantie ob Sperren ohne Stau immer aktuell sind. Auch wenn es eine Staumeldung geben sollte, würde dies im schlimmsten Fall nur als Zeitverzögerung angezeigt werden und nicht als "unmögliche" Route.

      Gruß Trax74

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trax74 ()

    • Ja gut ...desperate hat zu einem gewissen Teil schon Recht. Datenschutz ist sowieso ein Thema was in Deutschland aufgrund von Bequemlichkeiten für dies und das immer mehr vernachlässigt wird. Nur was soll man machen?
      Man kann nur mit der Zeit geben, wenn man bereit ist, Daten von sich heraus zu geben. Ich denke, es muss jeder für sich - mit gesundem Menschenverstand - entscheiden wo er die Grenze zieht bei der Herausgabe seiner Daten. Ich für meinen Teil habe die Netzclubkarte und bin zufrieden. Ich spare durch Blitzer und Staumeldungen online viel Zeit und Geld ....mir ist es das in diesem Fall wert.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Hallo ihr Profis :thumbsup: ,
      ich hab mir hier jetzt alle Seiten schön brav durchgelesen, bin aber ob meines Anliegens leider nicht wirklich schlauer ^^ .
      Nun hoffe ich, dass ich mit meiner Frage HIER überhaupt richtig bin. Wenn nicht, dann a.) BITTE, BITTE, BITTE ENTSCHULDIGUNG :thumbup:
      b.) in den richtigen Bereich verschieben :thumbsup:
      c.) mir nicht böse sein :D :D :D

      Nun zu meiner Frage:
      Unser Hippo ist laut Fzg-Schein Spalte 6 (Datum zu K, K=Nummer der EG- Typengenehmigun oder ABE): 12.01.2016
      EZ: 26.04.2017- GT Line-8 Zoll Navi
      Wie habe ich diese Datumsangaben richtig zu interpretieren, um festzustellen, ob ich nun Android Auto nutzen kann oder nicht?
      Ich möchte keine Diskussion über Sinn/Zweck oder eben nicht von AA wieder anstoßen.
      Bis Dato habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen damit sammeln können.
      Vor unserem Hippo hatten wir einen T5 mit Pioneer Doppel-Din Radio und eben AA. Handy ans Kabel, Kabel ans Radio, AA funzt.
      Denkweise mit Hippo: Kabel ans Handy, Kabel in USB-Buchse. AA funzt nicht ?( .
      Jaaa, ich hab gelesen, dass es AA erst ab 2017 verfügbar ist. Daher ja die Frage, wie ich die o.g. Daten richtig interpretieren soll/darf.
      Oder muss ich meiner bisherigen Denkweise noch einen wichtigen Punkt hinzufügen, dass AA funzt, oder eben nicht? :/
      Anbei sind noch einIMG_20180814_161147[1].jpg Bild, die meinen aktuellen SW-, FW- und Navistand zeigen.
      Somit weiß ich dann auch, aus welchem Post ich die aktuelleren Daten ziehen muss (ob mit oder ohne AA).

      !!!Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

      Liebe Grüße
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Wie habe ich diese Datumsangaben richtig zu interpretieren, um festzustellen, ob ich nun Android Auto nutzen kann oder nicht?
      Datum der EG-Zulassung und Datum der Erstzulassung sind hier wohl egal, interessant ist mehr das Produktionsdatum Deines Hippos.

      Puste doch mal Deine Fahrgestellnummer bei einem VIN-Decoder rein ... z.B. hier hinein und dann findest Du unter "Additional Information ..."
      bei [DATE] das Produktionsdatum von Deinem Schlitten.
      Bei Bedenken wegen "Internet und die Welt liest mit" kannst Du auch Deinen Freundlichen nach der Info fragen
      oder Du bläst vorher und nachher ein paar zufällig ausgedachte VINs (ähnlicher Deiner VIN) ein.

      Habe es mal mit ein paar VINs getestet. Der Decoder zeigt z.B. für einen 2017-QL zwar ein Bild vom SORENTO,
      aber das Produktions-Datum und andere Sachen passen.
      Bei frühen QLs ist dieser Decoder aber nicht so trittsicher und liefert eine ganze Menge Infos über alles, was verbaut wurde.
      ( ... das kann aber auch an der Datenquelle liegen ...)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hey Pedro,
      so, ich hab mal nachgeschaut. Unser Hippo ist wohl aus 2016, also nix mit AA. Ist dann halt so, gibt ja schlimmeres im Leben.
      Vorteil ist jetzt, ich kann mir die Senderlogos ziehen. Muss das hier nochmal raussuchen, wo das war. Werde ich aber schon finden.
      Ok, VIELEN DANK für deine Hilfe und Unterstützung :thumbsup: :thumbup: :thumbup: .

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb