"Android Auto" im Sportage - Modell 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DOte schrieb:

      Deshalb wird Android Auto und Apple Car nicht so ohne weiteres laufen.
      Schon die Vorgaben seitens Google und Apple sind nicht ganz unerheblich, es ist nicht nur der Knopf.
      Also ich finde das Android Auto sowas von überflüssig im Straßenverkehr - es nervt mich schon ständig, dass diese ganzen Knalltüten mit ihren Messengern die Grünphasen verschlafen weil die auf den Displays rumtippen oder die News lesen müssen.

      Bei meinem Sporty MY2017 hatte ich das mal kurz getestet - will ich garnicht nutzen wollen während der Fahrt :(
    • Das mit der Äußerung, dass andere Märkte (z.B. USA) eine "bessere" Ausstattung bekommen, wie wir, ist so nicht zu halten.

      Stimmt nicht.

      Vielleicht andere Ausstattung, aber deswegen nicht unbedingt "besser" oder "schlechter", was ohnehin eine sunjektive Eischätzung ist.

      Hierzulande sind Parkpiepser hinten (PDC) ab Kompaktlasse inzwischen beinahe Normalität.

      Ist in den USA deutlich anders. Dort finden sie sich häufig noch nicht einmal in Mittel- und Oberklasse. (Vielleicht weil der Parkraum dort großzügiger bemessen ist?)

      Auch sonst finde man dort häufig - auf den ersten, flüchtigen - tolle, gut ausgestattete Fahrzeuge, wunder sich dann aber, dass die alle nur ein Plastik-Lenkrad verbaut haben. Würde nach unserem Verständnis her nicht zusammenpassen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • smokeybear schrieb:

      Das mit der Äußerung, dass andere Märkte (z.B. USA) eine "bessere" Ausstattung bekommen, wie wir, ist so nicht zu halten.

      Stimmt nicht.

      Vielleicht andere Ausstattung, aber deswegen nicht unbedingt "besser" oder "schlechter", was ohnehin eine sunjektive Eischätzung ist.
      Ich hab öfters was von einer unterdimensionierten Bremsanlage bei US Modellen gegenüber Europäischen gelesen.

      Z.B.

      motor-talk.de/forum/6er-aus-de…n-nachteile-t1863132.html

      zroadster.com/forum/index.php?…-usa-zu-eu-modelle.71782/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Mal so nebenbei,
      habe das 2017er Modell mit Android Auto.
      Das man das Telefon immer mit Kabel verbinden muss um AA zu nutzen ist ganzschön nervig.
      Würde das sicher immer nutzen wenn das starten würde wenn das handy mit Bluetooth verbindet, aber jedesmal Handy ans Kabel
      und dann Android Auto Button starten
    • belze083 schrieb:

      Geht mir genauso.
      Hab eh immer meinen usb-Stick für die musik drinn. Ausserdem fehlt mir ne gute Anleitung/Erklärung was AA alles kann und wie es funktioniert..
      Die musst du dir bei Google, dem Hersteller, holen.

      Eine Anleitung beizulegen, macht ja auch nicht wirklich viel Sinn, dass ich sämtliche Funktionen, Oberfläche und so weiter laufend ändern.
    • Jackson76 schrieb:

      belze083 schrieb:

      Geht mir genauso.
      Hab eh immer meinen usb-Stick für die musik drinn. Ausserdem fehlt mir ne gute Anleitung/Erklärung was AA alles kann und wie es funktioniert..
      Die musst du dir bei Google, dem Hersteller, holen.
      Eine Anleitung beizulegen, macht ja auch nicht wirklich viel Sinn, dass ich sämtliche Funktionen, Oberfläche und so weiter laufend ändern.
      AA einzurichten (Installieren, Kommunikation herstellen) war ja auch nicht das Problem. Das bei dem schnellen Wandel und den spezifischen Funktionen der Apps kein Anleitung gedruckt wird, ist ja schon klar - Ist ja auch nicht so das ich nicht schon gesucht hätte, aber wenn ich dann bei der offiziellen Android Hilfe sowas lese hab ich gleich kein Bock mehr.
      Apps für Android Auto herunterladen
      Sie können einige Ihrer Lieblings-Apps mit Android Audio verwenden, darunter Dienste für Musik, SMS, Nachrichten usw.
      Sehen Sie sich einige der mit Android Auto kompatiblen Apps an. Weitere Informationen zu diesen Apps oder zur Fehlerbehebung für diese finden Sie auf der entsprechenden App-Website. Sie können sich auch direkt an den Entwickler wenden.

      Ich suche dort Hilfestellung und kein Werbetext <X :thumbdown:

      Zumindest hab ich inzwischen eine Liste mit kompatiblen Apps gefunden.
      play.google.com/store/apps/col…_3001303_android_auto_all

      Mir fehlen bei der AA Homepage eben Spezifiische Infos, Details was AA alles kann, so wie jetzt schwimmt man nur im trüben.


      familiezufall schrieb:

      also die Musikfunktionen, spotify, amazon music sind schon ganz nett.
      Das große Coverbild finde ich sehr schön. ES geht aber auch mit android auto auf dem Handy und mit Bluetooth
      Mit Bluetooth hab ich auf dem Handy nur eine Art Historie mit letztem Anruf, letzt gespieltes Lied, gefahrene Strecke. Alles aber sehr spartanisch.
      Die Funktion, dass man zu Terminen navigieren kann die im Kalender eingetragenen sind, finde ich allerdings ganz nice.

      Trotzdem fehlt mir irgendwie noch der Mehrwert. Ich denke ein großer Stolperstein ist nach wie vor das Anschließen des Handys per USB. Schade das der Sportage nur eine Schnittstelle dafür hat.

      Entweder hab ich zu hohe Erwartungen an AA oder verstehe das System nicht. ?(
    • Ich hatte das vergnügen AA im neuen Picanto 2 Tage lang testen zu dürfen. AA ist in meinen Augen aktuell nichts anderes als eine nette Spielerei. So wie Belze083 geschrieben hat, entsteht daraus bisher kaum ein Mehrwert.
      Grund ist meines Erachtens auch die Tatsache das ich in Deutschland noch nicht überall Mobilfunknetzabdeckung habe. Da AA - wie schon beschrieben - rein onlinebasierd ist, kann ich es evtl. dann nicht benutzen, wenn ich es wirklich brauchen würde. Das Zukunfts-Potenzial, viele Smartphone-Funktionen auch auf meinem Mediabildschirm im Auto nutzen zu können, ist aber groß ...
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Bei AA kann man sogar während der Google Maps Navigation, die ja wirklich alle POI kennt, Musik über Google, Amazon etc hören und dann noch über Sprachsteuerung Whatsapps senden. Letzteres geht nicht bei Carplay.
      Die Wireless Versionen sind bei beiden Herstellern schon in Arbeit, Audi will das ab 2018 anbieten. Kia dann womöglich auch.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Mann muss auch erst mal unterscheiden das es Android Auto auch als selbständige App gibt. Also auch ohne Fahrzeuganschluss im Smartphone betrieben werden kann und die im Fahrzeug integrierte Version (MY17)
      Leider muss ich Euch recht geben, die Kabelversion ist umständlich. Rein per BT bietet aktuell BWW an = andere Preisklasse.

      Eine komplette Übersicht über die Funktionen gibt es nicht. Allerdings ein paar Basisinfos; Supportseiten und FAQ
      android.com/intl/de_de/auto/
      support.google.com/androidauto#topic=6348027
      productforums.google.com/forum…/android-auto/YDDT5dIzzv8


      Ich bin mir beim Mehrwert auch noch nicht sicher. Klar mit der Sprachsteuerung kann mann einiges machen nur z.B. leider nicht für alle Music Apps gleich viel. Bin deshalb wegen der Sprachsteuerung zu Play Music gegangen.
      Es wirkt alles noch nicht richtig durchdacht und userfreundlich. Es sollen zwar in Zukunft weitere Apps hinzukommen (Waze..) aber ich finde da könnte einiges mehr passieren.


      Da ich nicht immer das Smartphone per Kabel anschließen möchte, kommt es nur bei längeren Fahrten zum Einsatz. Ich würde mich mehr über eine BT Aktivierung des Sprachassistenten im Smartphone freuen (so wie bei vielen anderen Herstellen) oder eine Kombi. Gibt es leider nur für die Amis.


      Somit nettes Beiwerk und mehr nicht. Ich vermisse schon ein bisschen die Funktionen meines BMW (Connected Drive Prof.) von früher. Ich weiß andere Klasse aber schon 2013 weiter in vielen Bereichen auch ohne Android Auto..
      Beim Thema connectivity ist noch Luft..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trax74 ()