Klebeverbindung mit Polypropylen (PP) herstellen / PP kleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klebeverbindung mit Polypropylen (PP) herstellen / PP kleben

      Hallo,

      wer auch schon mal fast verzweifelt ist, da eine Klebeverbindung mit Polypropylen (PP) nicht möglich war, dem kann evt. geholfen werden.

      Ich wollte einen Ladekantenschutz aus Edelstahl auf die serienmässige Kunststoffleiste kleben und der neue LKS verfügte über selbstklebende Streifen,
      die aber auf dem Originalteil ums Verrecken nicht halten wollten.

      Alle Klebstoffe, die ich gefunden habe, kleben nicht auf PP, da PP eine niedrige Oberflächenergie hat!
      Auch Silikon u.s.w. ist nix für Dauer oder Temperaturen >20°C, dann löst es sich wieder ab; Hochtemperatur-Silikon war auch nicht besser.
      Montagekleber à la "für alle Werkstoffe" oder "klebt alles!" haben meist ein kleines Sternchen (*):
      • *(nicht geeignet für PP/PE)
      Mir fiel dann ein, daß bei meinen Einstiegsleisten 3W450ADE00 so ein kleiner, getränkter Schwamm beigelegt war, den ich zunächst für einen
      Putzschwamm ähnlich Isopropanol gehalten habe. Tatsächlich war das aber ein Primer/Haftvermittler von 3M.

      Ich habe dann mal ein wenig gegoogled und den Primer gefunden:
      Hat zwar eine andere 3M-Nummer (3M 4298) als der Primer der Einstiegsleisten (3M 06396), soll aber identisch sein.
      Habe nur die drei Schwämme genommen, gibt es bei Bedarf aber auch als 113ml-Gebinde.
      Das Zeug war innerhalb weniger Tage über den Teich.

      Habe dann damit die Kunststoff-Ladekante vorbehandelt (einer reichte), meinen Edelstahl-LKS neu mit Pattex-Montageklebeband bestückt
      und das Ding hält nun wie Sau! Auch wenn den halben Tag die Sonne auf´s Heck geballert hat, dann sitzt das Teil noch bombenfest!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • ... zumindest die Fa. PATTEX hält bei dem Produkt
      • Pattex Montagekleber Special - Speziell für Glas, Spiegel*** und Metall und andere nicht-saugende Materialien
      auch zwei Sternchen (*) bereit
      • ** Nicht geeignet für PE, PP, PTFE und Acrylkunststoffe
      andere Hersteller waren in dem Bereich auch nicht "klebriger", daher habe ich die Suche im Bereich "Heimwerkerprodukte/Baumarkt" dann einfach aufgegeben ...

      Das liegt ja auch nicht an dem Klebeprodukt der verschiedenenen Hersteller, sondern an dem "klebekritischen" Werkstoff Polypropylen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi.....ich komm vom Anlagenbau. Ich habe täglich mit Kunststoffen zutun. Und da ist PP und PVC die Hauptmaterialen.
      Also PP ist ein Thermoplast und daher nur mit wärme (320°C) zu verbinden.
      Kleben ist nicht möglich. Henkel / Loctite wollten mal ein Kleber herstellen. Hat aber nicht geklappt. Die Info kam / kommt von SKZ Horb. Das was Loctite anbietet ist nicht das was es verspricht... wir haben es in unserer Firma getestet und ist durch unseren Raster gefallen. Könnte aber in deinem Fall heben loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802634989569
      Aber dafür brauch du noch eine Mischpistole von Loctite.

      Oder eine Alternative ....
      Doppelseitige Klebebänder 3M ebay.de/i/222511994075?chn=ps&…6rvr_id%253D1259243457999 z.B oder sogar von Tesa heben eine gewisse Zeit lang. Ist aber nichts dürf die dauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • All4AWD schrieb:

      Auch wenn den halben Tag die Sonne auf´s Heck geballert hat, dann sitzt das Teil noch bombenfest!
      Wie gesagt, ich habe da kein Problem mehr ...
      ... und falls es wieder auftreten sollte, dann ziehe ich, entgegen dem Willen meiner Frau (es ist eigentlich IHR Sportage), einfach Poppnieten durch!!!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015