Erfahrunsbericht: Eibach Pro-Spacer 15mm je Seite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrunsbericht: Eibach Pro-Spacer 15mm je Seite

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Freitag die Pro-Spacer von Eibach mit jeweils 15mm pro Seite (30mm gesamt) vorne und hinten drauf, bei Verwendung der Original-GT-Line-Rad/Reifenkombination. Diese Spurplatten wurden mit den mitgelieferten Bolzen an der Radnabe verschraubt ..ein Gutachten liegt auf CD bei. Nun bin ich am vergangenen Wochenende bereits 400KM damit gefahren und möchte euch kurz davon berichten:

      Ersteinmal steht der Sporty damit wuchtiger da und wird seinem SUV-Image voll und ganz gerecht. Die Kotflügel sind jetzt bestens ausgefüllt. Trotzdem fällt die Verbreiterung insgesamt dezent aus und fällt nur dem Kenner wirklich auf. Ich persönlich mag Veränderungen, welche man erst auf den zweiten Blick identifizieren kann.
      Das Fahrverhalten hat sich - trotz orginal GT-Line-Fahrwerk - deutlich verbessert. Die Wankneigung wurde nochmals reduziert und der Wagen liegt satter auf dem Asphalt. Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich ohne das der Sporty sich aufschaukelt..
      Wer den orignalen Fahrkomfort behalten möchte und trotzdem einen sportlicheren Touch wünscht, dürfte damit sehr glücklich werden.
      Einer Spurverbreiterung wird jedoch oft auch ein schlechterer Geradeauslauf bescheinigt. Das kann ich bei dieser Dimension - trotz langer Autobahn- und Landstrassenfahrt - nicht bestätigen. Der Wagen fährt sich nach wie vor sehr ruhig.

      Grüße
      Benny
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spaetzle-Fresser ()

    • Hallo Benny,

      danke für die Info.
      Ich bin noch am überlegen für den Winter. Da werde ich die GT-Line Felgen verwenden und schwanke noch zwischen 15mm oder 20mm pro Seite hinten. Vorne werden es 15mm pro Seite werden.

      Könntest Du denn Bilder einstellen, so dass man erkennt, wie das Rad jetzt den Radkasten ausfüllt?

      Danke,
      Michael
    • Hallo Michael,

      die GT-Line-Felgen werden bei mir im Herbst wohl auch mit Winterreifen bestückt ....für den nächsten Sommer hole ich mir dann größere Sommerschuhe. Montiere mir jetzt diese Woche auch noch Trittbretter. Wenn das fertig ist, dann mache ich Bilder und stelle die am kommenden Wochenende (mit Hauptaugenmerk auf die Radkästen) rein.

      Grüße
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Hi,

      Würde, wenn möglich, hinten die 20er Scheiben verbauen.

      Hinten wirkt er optisch schmäler als vorne,
      da könnte man mit den 5mm mehr etwas ausgleichen.

      Noch ohne :(

      IMG_6020.PNG
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Spaetzle-Fresser schrieb:

      Diese Spurplatten wurden mit den mitgelieferten Bolzen an der Radnabe verschraubt ..eine ABE liegt auf CD bei.
      Bist Du sicher, dass das eine ABE ist?

      Normal müssen die doch immer eingetragen werden.

      Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
    • Sport@ge schrieb:

      Hi,

      Würde, wenn möglich, hinten die 20er Scheiben verbauen.

      Hinten wirkt er optisch schmäler als vorne,
      da könnte man mit den 5mm mehr etwas ausgleichen.

      Noch ohne :(

      IMG_6020.PNG
      Die 20er kannste hinten schon verbauen, aber dann isses halt Kacke :D ...Im ernst: Die 15er füllen bei mir die Kotflügel gut aus. Es sieht schon sehr gleichmäßig aus. 20er wäre sicherlich machbar, aber mit anderen, evtl. größeren Sommerfelgen mit entsprechender ET und/oder Tieferlegung könnte das dann schon kritisch werden und evtl. schleifen.

      Bilder folgen am Wochenende ....
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • citt schrieb:

      mahlzeit....

      ist keine abe... ist ein gutachten -> muss eingetragen werden.
      es gibt für den sportage keine spurverbreiterungen inkl. abe (also ohne eintragung)

      gruß
      andreas
      Richtig ....war mein Fehler. Ein Gutachten ist dabei. Keine ABE. Habe es oben in meinem Bericht schon korrigiert.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Vielen Dank euch. Es ist nicht nur das optische. Das Fahrverhalten hat sich seither deutlich verbessert. Der Wagen schaukelt sich viel weniger auf. Schnell gefahrene Kurven machen jetzt richtig Laune.
      Frage mich ernsthaft wieso das nicht werksseitig so gemacht wird ...
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • will jetzt net ..... * klugscheissmodus * an .....aber ich muss.
      Euch ist allen bewusst das die Spurplatten natürlich eine andere bessere Strassenlage bringt, so muss aber euch auch bewusst sein das, dass auch mehr prozentual X Belastung für die Radlager sind. Auf gut deutsch....die verschleissen schneller.

      Keine Sorge......Die gehen nicht morgen oder übermorgen kaputt aber früher wie eigendlich im normal Betrieb. Aber so ist es mit vielem beim tunen.. solle Spurplatten habe ich auch. Hinten 20mm und vorne wollte ich auch noch welche.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Nomis77 schrieb:



      Euch ist allen bewusst das die Spurplatten natürlich eine andere bessere Strassenlage bringt, so muss aber euch auch bewusst sein das, dass auch mehr prozentual X Belastung für die Radlager
      Ja, leider!
      Aber der QL hat hier hoffentlich gegenüber dem SL aufgerüstet.

      Liest man eigentlich bei vielen SUV-Gebrauchtwagen Tests von verschlissenen Radaufhängungen usw.

      Bei breiteren Felgen und zusätzlicher kleinerer ET hat man auch die höhere Belastung.
      Jedoch keine zusätzliche Schnittstelle wie bei den Spurverbreiterungen was zu Unwucht usw. führen könnte.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: