Räder Reifen Kombination 8,5Jx19EH2+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Räder Reifen Kombination 8,5Jx19EH2+

      Hallo Sport-Gemeinde

      Wer kann mir Auskunft geben.

      An mein Sporti sind 19ner Alus montiert (8,5Jx19EH2+) ist die genaue Bezeichnung. Zur Zeit sind 225x45 R19 Sommerreifen montiert und laut Zulassung kann ich auch 235x50 R19 montieren aber mit entsprechenden Auflagen.
      Könnt ihr mir sagen in wiefern ich Veränderungen am Kotflügel usw vornehmen muss oder passen die Räder dann so drunter. Damit später bei der Abnahme und Eintragung in die Papiere keine Probleme gibt.
    • Hallo, wichtig wäre zu wissen welche Einpresstiefe deine Felgen haben.
      Ich fahre 8,5x19 ET40 Felgen mit ABE eintragungsfrei mit 235/45R19 Reifen.
      Kein Schleifen o.ä. auch bei voller Besetzung, mit Gepäck + Dachbox u. 3er-Fahrradträger.
      Sind zwar keine 235/50 aber die Breite ist ja gleich.
      Hab noch 2 Bilder angefügt...

      Gruß Marco
      Dateien
    • Tja,

      man kann fachgerecht alle geforderten Änderungen machen und es gibt keine Probleme.
      Ob es nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.

      Wenn ich hier im Forum quer lese, dann bekommt manch einer änderungsfrei Sachen eingetragen,
      die anderen Sachverständigen bereits im Ansatz den "Hut hochgehen" lassen.
      Gerade bei Rad-Reifen-Kombinationen und/oder Spurverbreiterungen sind die verwendeten Ermessensspielräume
      wohl erheblich unterschiedlich.

      Ob das nun am Nasenfaktor, Bundesland, "Prüffirma", dem Hormonhaushalt der Frau des Sachverständigen liegt,
      u.s.w., u.s.w, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ... ;)

      Somit ist eine Pauschalaussage zu "Was-geht-ohne-Änderung?" ziemlich schwierig zu beantworten.
      Sprech doch mal direkt bei einem Sachverständigen vor, wie er das sieht und ob für ihn noch was geht.
      Ansonsten bleibt dann nur "trial & error".
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Pedro

      Du hast schon Recht mit deiner Aussage.

      Ich wollte aber eigentlich wissen ob bei dieser Felgen/Reifen Kombination, (19Zoll ET35 Felge/235x45 r19) wirklich am Radkasten Umbauten vorgenommen werden muss. Zur Zeit habe ich auf der 19er Felge 225x45 r19 Bereifung drauf und nach meiner Meinung ist genug Luft zwischen Rad und Radkasten. Laut ABE ist die Kombination 235x45 r19 kein Problem wenn ich am Radkasten herumbastle.

      Fährt vielleicht jemand dieses Rad/Reifen Verhältnis und kann Auskunft geben.
    • Schnurzpiepe schrieb:

      Zur Zeit habe ich auf der 19er Felge 225x45 r19 Bereifung drauf und nach meiner Meinung ist genug Luft zwischen Rad und Radkasten. Laut ABE ist die Kombination 235x45 r19 kein Problem wenn ich am Radkasten herumbastle.
      Ich kann dir auch noch meine Erfahrungen schildern,
      auch die Reifenbreite und Schulter der Typen und Hersteller fallen leider unterschiedlich aus.

      Was bei A noch Luft hat kann bei B schon grenzwertig sein.

      Nach meiner Meinung ist es auch hier schwierig eine pauschale Aussage zu treffen.

      Z. B.

      mbslc.de/modules.php?op=modloa…um=18&start=20&highlight=

      mbslk.de/modules.php?&name=For…topic&topic=41793&forum=5
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Jetzt habe ich viel gelesen bin aber nicht klüger geworden. :-?
      Auf meinem Sportage SLS habe ich die Original KIA Felgen 7.0J x 18". Darauf Sommerreifen in der Dimension 235/55 R18 100 H.
      Jetzt würde ich gerne 235/50 R18 nehmen. Ist jemanden bekannt ob dies möglich ist. Sonst müsste ich eine Anfrage an myKIA machen.

      DANKE
    • beb010 schrieb:



      Jetzt würde ich gerne 235/50 R18 nehmen. Ist jemanden bekannt ob dies möglich ist. Sonst müsste ich eine Anfrage an myKIA machen.

      DANKE
      Damit musst Du zum TÜV (nicht Dekra usw)
      und nachfragen, ob Sie für diese Größe ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis ausstellen, so war es bei mir in BW, kostet 50€ und danach wird die neue Größte in den Schein eingetragen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: