Automatische Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Heckklappe

      Hallo zusammen,

      hatte heute morgen eine deftige Schrecksekunde: Ich hatte einen Arzttermin und komme nach 20min Abwesendheit zurück auf den belebten Großparkplatz in der Innenstadt zu meinem Sporty ...und die Heckklappe stand sperrangelweit offen, obwohl die Türen sonst verriegelt waren.
      Beim Verlassen den Fahrzeugs habe ich den Kofferraum garnicht öffnen müssen und ich habe auch genau darauf geachtet den Wagen abzuschliessen. Bin mir auch ziemlich sicher zwischendurch nicht versehentlich auf den Knopf auf der Fernbedienung gekommen zu sein.

      Im Kofferraum war meine Laptoptasche samt Inhalt und geschäftlichen Unterlagen zum Glück noch vorhanden, sprich: Es ist nichts weggekommen (viel Glück gehabt). Trotzdem scheint die Klappe schon eine Weile offen gestanden zu haben, wie mir eine neben mir parkende Dame mitgeteilt hat.

      Im Bordcomputer habe ich danach direkt die "Smartkey-Heckklappe deaktiviert". Trotzdem mache ich mir Sorgen, daß entweder die Elektronik gesponnen-, oder jemand beim Abschliessen mein Funksignal abgefangen hat.
      Mir lässt das jetzt keine Ruhe.

      Hat jemand schonmal was ähnliches beim QL erlebt?

      Grüße
      Benny
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Ja.
      Das haben hier schon mehrere geschildert.

      Bei mir hat es dazu geführt,
      dass ich den Auto Schlüssel jetzt immer getrennt von den restlichen Schlüsseln bei mir trage.

      Als ich alle Schlüssel an einem Bund hatte,
      da haben die anderen Schlüssel regelmäßig,
      beim einstecken in die Tasche oder beim Laufen,
      auf die Tasten des Autoschlüssels gerückt.

      Das hieß dann,
      Auto auf,
      Kofferraum auf,
      oder beim Beladen des Kofferraumes plötzlich Kofferraum zu. 8|

      Getrennt habe ich das Problem nicht mehr.

      Auch könnten Schlüsselcases helfen.
      Dazu gab es mal einen Thread.
      Musst Du mal suchen. ;)
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Ja.
      Das haben hier schon mehrere geschildert.

      Bei mir hat es dazu geführt,
      dass ich den Auto Schlüssel jetzt immer getrennt von den restlichen Schlüsseln bei mir trage.

      Als ich alle Schlüssel an einem Bund hatte,
      da haben die anderen Schlüssel regelmäßig,
      beim einstecken in die Tasche oder beim Laufen,
      auf die Tasten des Autoschlüssels gerückt.

      Das hieß dann,
      Auto auf,
      Kofferraum auf,
      oder beim Beladen des Kofferraumes plötzlich Kofferraum zu. 8|

      Getrennt habe ich das Problem nicht mehr.

      Auch könnten Schlüsselcases helfen.
      Dazu gab es mal einen Thread.
      Musst Du mal suchen. ;)
      Super Beitrag :!:

      Denn, genau so kann´s passieren, dito bei mir.

      Heckklappe stand auf, aber "nur" bei uns auf´m Gehöft, weit weg von der Straße..
    • Sehe ich so wie SuperGrobi.

      Die Funktion "Smartkey-Heckklappe aktiv/deaktiviert" hat damit nichts zu tun.
      Das Smartkey 125 KHz Funksignal für das automatische Öffnen der Türen und der Heckklappe funktioniert nur im direkten Nahbereich (NFC) bis knapp. 2 m Entfernung.
      Hätte einer dieses Signal abgefischt, hättest Du jetzt garantiert keinen Laptop mehr.

      Das 686 MHz-Funksignal zum Öffnen der Türen oder der Heckklappe auf Schlüssel-Knopfdruck geht locker ohne Anstrengung aus 70m Entfernung, teilweise, noch wesentlich darüber hinaus.
      Es reicht aus, wenn der entsprechende Knopf für eine halbe Sekunde in der Hosentasche durch andere Gegenstände gedrückt wird und Schwupps ist die Heckklappe oder die Türen sind auf.
      Ein Schlüsselcase erschwert das unbeabsichtigte Aktivieren, da die Tasten tiefer liegen forum.sportage-driver.com/gall…2c1399d17bb19c71a17ad7bfa

      Auf jeden Fall sollte der "Autoschlüssel nicht zusammen mit anderen Gegenständen in engen Hosentaschen verweilen.
      Einmal gebückt und schon ist die Heckklappe auf :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Das 686 MHz-Funksignal zum Öffnen der Türen oder der Heckklappe auf Schlüssel-Knopfdruck geht locker ohne Anstrengung aus 70m Entfernung, teilweise, noch wesentlich darüber hinaus.
      Stimmt.

      Habe mal aus Spaß, quer durch den Emden Hafen, die Heckklappe entriegelt.
      Auto war optisch unter Kontrolle :whistling: .

      In Google Earth nachgemessen, 66 Meter ohne Probs

      emm.jpg
    • Kantenfux schrieb:

      AHO schrieb:

      Das 686 MHz-Funksignal zum Öffnen der Türen oder der Heckklappe auf Schlüssel-Knopfdruck geht locker ohne Anstrengung aus 70m Entfernung, teilweise, noch wesentlich darüber hinaus.
      Stimmt.
      Habe mal aus Spaß, quer durch den Emden Hafen, die Heckklappe entriegelt.
      Auto war optisch unter Kontrolle :whistling: .

      In Google Earth nachgemessen, 66 Meter ohne Probs

      emm.jpg
      Unser Sporty scheint ne ganz schön lange Leitung zu haben :D :D :D :D :D :D :D :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Das Problem der offenstehenden Heckklappe hatte ich auch schon 3-4 mal.
      Ich war deswegen auch schon beim :) , aber die haben beim Sporty keine Idee. Zitat. "Das ist nur vom Sorento bekannt"!

      Nachdem ich dann die Smartkey-Funktion der Heckklappe deaktiviert habe, stand die Klappe nie wieder offen.
      Ob das damit zusammenhängt oder nicht, sei dahingestellt.

      Den Schlüssel habe ich nach wie vor in der Geldtasche meiner Jeans.
    • desperate schrieb:

      Ich vermute dass heutzutage eine Menge Leute mit versteckten RFID Etiketten in der Kleidung herumlaufen (Diebstahlsicherung im Geschäft). Womöglich lösen die die Heckklappe aus.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Du kannst eine Million KIA Sportage Smartkey Schlüssel, die nicht zum Fahrzeug gehören, ganz nah um den Sporty stapeln und die Smartkey-Funktion der Heckklappe aktivieren.
      Da wird weder die Tür noch die Heckklappe aufgehen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      desperate schrieb:

      Ich vermute dass heutzutage eine Menge Leute mit versteckten RFID Etiketten in der Kleidung herumlaufen (Diebstahlsicherung im Geschäft). Womöglich lösen die die Heckklappe aus.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Du kannst eine Million KIA Sportage Smartkey Schlüssel, die nicht zum Fahrzeug gehören, ganz nah um den Sporty stapeln und die Smartkey-Funktion der Heckklappe aktivieren.Da wird weder die Tür noch die Heckklappe aufgehen.
      Was kaum zu beweisen sein wird...