China Navi im QL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mahlzeit...

      @Kantenfux
      ja... genau das navi habe ich gerade eingebaut. ehrlich gesagt, finde ich es schon ein wenig happig, das navi als "premium" zu verkaufen. wenn man einmal ein china navi hatte, dann will man immer wieder eins. es ist ja im prinzip wie ein handy - nur mit endstufe und co.


      so... zum einbau:
      das alte navi ausbauen - geht im enteffekt schneller als beim sl.
      nach dem einbau hatte ich erst keinen sound, dann klappte es aber. man muss den rca ausgang (der eigentlich für die endstufe ist) in den aux eingang des sp/dif converters stecken. wobei die bezeichnung auf den kabeln da nicht so gut gemacht ist von den chinesen. aber - es funktioniert alles. ok... was noch nicht geht: der usb port unten in der ablage. aber dafür habe ich momentan 2 usb anschlüsse im handschuhfach. da kommt dann ne 256er ssd rein. das radio selbst macht bis 1tb.

      ich werde dann noch schnellstmöglich ein video erstellen, wo man dann alles sehen kann.

      jetzt erstmal alle apps zusammen stellen. torque für die anzeige, tacho, drehzahl und endlich öltemperatur!!!
      und auf jeden fall "waze" - das ist mit die geilste navigationssoftware.


      gruß
      andreas
    • mahlzeit....

      so... video habe ich heute leider nicht geschafft. habe mich aber heute mal wieder fast den ganzen tag mit dem sportage befasst - bzw. mit dem china navi.

      vorab wagen gewaschen und die spiegel neu foliert - folie hatte sich an manchen ecken gelöst :( egal... jetzt wieder schön ;)

      so... zum china navi

      das erste was ich gemacht habe: ladegerät an die batterie ;)
      und dann nach und nach einiges installiert.

      neue google konto erstellt (mein ql ist jetzt auch bei google) ;)
      - torque drauf (software für motor- und fahrzeugdaten) - leider hat mein obd2 adapter ne macke bekommt keine daten vom canbus - aber schon was neues bestellt
      - android auto - klappt perfekt
      - waze navigation - klappt perfekt - für mich eines der besten navigationssysteme
      - google maps - auch bestandteil von android auto - perfekt
      - vlc player, spotify, file explorer, und noch ein paar tools drauf....

      ich liebe mein neues navi!!!!!!! das ist sooooo geil!!!!
      auch der sound ist gut - auf jeden fall schon mal mehr druck, als vom originalen lg navi.

      sicher ist das technisch alles ein wenig "überladen" - für denjenigen, der ein einfaches intuitives navi haben will - china navi nicht gut. das liegt einfach da dran, dass man soooo viel machen kann. klar kann man das auch so machen, dass ich "nur" 4 apps habe und alles über die tasten steuer... aber man kann es auch halt so machen, dass man technisch bis in die kleinste ebene geht. und wirklich jeden "scheiß" installieren kann, den man auch auf dem handy hat....

      cool ist zum beispiel, dass man seinen realen standort einem freund zur verfügung stellen kann.
      beispiel:
      "mutter/frau" steht mit schweren einkaufstaschen in der fußgängerzone - "ja schatz... bin gleich bei dir... - bin gerade auf der detmolder str. und brauche noch ca. 7 minuten" ;)
      "wo bist du"
      "boah......." -> aktuellen standort schicken -> "klick auf den link... dann siehst du genau, wann ich gleich um die ecke biege"


      werde demnächst noch einiges mehr dazu schreiben. das ding ist echt bombe!!!!!

      gruß
      andreas
    • @Citt:
      Ich habe mir mal die Berechtigungen der App "Waze" zu Gemüte geführt:
      Ich kriege da, ehrlich gesagt, etwas stärkere "Kopfschmerzen".
      Für mich ist das eindeutig mehr als zuviel.

      Was meinst du dazu Andreas, ist dir das egal, oder gehörst Du auch zu den Leuten, die sowas klaglos hinnehmen ?

      Gruß,
      Thomas
    • mahlzeit...

      ja... waze ist da schon ein wenig "komisch" in sachen berechtigung.
      aber hey... das interessiert mich nicht auf dem china navi. da sind ja keine relvanten daten von mir drauf.
      und wenn die scannen wollen, wo ich her fahre... naja... das mach google eh schon. wenn es danach geht, dürfte man kein handy mehr nutzen.

      gruß
      andreas
    • Datenschutz ist da so ein Thema. Die meisten Leute sagen "is mir egal, wird eh schon alles irgendwo registriert und ich will den Komfort", andere sagen "Lieber alles sicher durch Abschottung, dafür weniger Komfort". Ich denke, da muss jeder selbst seinen Mittelweg finden, bzw. seine Grenze ziehen. Fakt ist jedenfalls auch: Komfort geht heutzutage immer einher mit Vernetzung und Vernetzung bedeutet Transparenz des Anwenders ....ganz schwierig.

      Wenn ich bei allem überall mitmache, dann bin ich gläsern und war damit einverstanden.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • mahlzeit...

      naja... es ist ja so, dass man bei waze auch die berechtigungen wieder weg machen kann. theoretisch reicht die standortfreigabe.

      sicher ist das alles seeeeeehr schwierig mit dem datenschutz... aber das war schon immer so. nur ist das heute einfacher, da eben nicht nur der staat
      spionieren kann, sondern auch einige firmen. und wenn einige hersteller an dem fernseher die cam anmachen können.... tja... aber wer wills/kanns noch kontrollieren?!?!

      ist aber ein anderes thema.

      gruß
      andreas
    • mahlzeit....

      wolf_t schrieb:

      Ist für die Nutzung von Waze ein Smartphone mit GPS-Modul mit einem der unterstützten Betriebssysteme Voraussetzung?
      waze bekommt man ganz normal im app store... läuft auf so ziemlich jedem handy...



      Wo_Sportage schrieb:

      Ist das System vom China Navi offen (mit Root)?
      das china handy ist "stock android" mit einer eigenen gui und root



      wolf_t schrieb:

      BlackyP schrieb:

      Willst du es denn auf dem Smartphone nutzen ?
      Oder anders gefragt: Sind die Karten auf dem Device gespeichert oder nur online?
      waze gibt es nur online (zumindest momentan)!
      auch nicht teilweise, wie es bei google maps der fall ist.


      gruß
      andreas
    • Dann ist ja auch die App Navigator interessant, die kann mit kostenpflichtigen Karten oder mit Open Street Map Karten genutzt werden. Da die Karten hier auf dem Gerät gespeichert werden können, funktioniert die App auch offline.

      Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Dann ist ja auch die App Navigator interessant, die kann mit kostenpflichtigen Karten oder mit Open Street Map Karten genutzt werden. Da die Karten hier auf dem Gerät gespeichert werden können, funktioniert die App auch offline.

      Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
      Mahlzeit.....

      Mitgeliefert wird die Navigationssoftware IGO. Die ist in Deutschland nicht so bekannt. Ist aber für mich mit die beste Software die es gibt.
      Igo ist komplett offline und nur Verkehrsdaten werden online geladen. Ist aber nicht für die Navigation zwingend notwendig....

      Gruß
      Andreas
    • Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge zu meiner Anfrage.

      Vielleicht installiere ich WAZE auch mal testweise auf meinem China Android Radio. Da ist ja soweit auch nix "privates" drauf, was für die Datenschnüffler evtl. interessant sein könnte. Und mit der werksseitig installierten IGO Navi-Soft bin ich nicht so wirklich zufrieden. Deswegen der Gedanke, mal eine andere Navi-App auszupprobieren.

      BTW: An dem erwähnten Radio hängt eine Netzclub-Simkarte, die bisher nur für die "Blitzer.de" App genutzt wurde: Würde deren freies Datenvolumen auch für WAZE reichen, kann das hier jemand einschätzen ?

      Beste Grüße,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge zu meiner Anfrage.

      Vielleicht installiere ich WAZE auch mal testweise auf meinem China Android Radio. Da ist ja soweit auch nix "privates" drauf, was für die Datenschnüffler evtl. interessant sein könnte. Und mit der werksseitig installierten IGO Navi-Soft bin ich nicht so wirklich zufrieden. Deswegen der Gedanke, mal eine andere Navi-App auszupprobieren.

      BTW: An dem erwähnten Radio hängt eine Netzclub-Simkarte, die bisher nur für die "Blitzer.de" App genutzt wurde: Würde deren freies Datenvolumen auch für WAZE reichen, kann das hier jemand einschätzen ?

      Beste Grüße,
      Thomas
      Mit dem Blitzerthema sprichst Du das was ...die Benachrichtung würde ich nämlich nie mehr missen wollen. Hat mir schon viel Geld gespart bisher :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)