Diesel-Bashing ....für diejenigen, die es interessiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte es so verstanden, daß sie aktuell dem Diesel wegen dem NOx an die Eier wollen.
      Feinstaubmässig steht der doch eigentlich ganz gut da.
      Wegen dem Feinstaub werden sie (nach der Wahl) die direkteinspritzenden
      DownSize-Motoren ans Kreuz nageln, denn die haben dort mangels Partikelfilter ein Problem.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Ich hatte es so verstanden, daß sie aktuell dem Diesel wegen dem NOx an die Eier wollen.
      Feinstaubmässig steht der doch eigentlich ganz gut da.
      Wegen dem Feinstaub werden sie (nach der Wahl) die direkteinspritzenden
      DownSize-Motoren ans Kreuz nageln, denn die haben dort mangels Partikelfilter ein Problem.
      Genauso ist es auch mit NOX (Diesel) und Feinstaub (Benziner).
      Allerdings werden ab September 2017 nur noch neue DI-Benziner mit Partikelfilter die Typzulassung erhalten (EURO 6c)
      Autos mit Ottomotoren im Bestand müssen die Norm auch nachträglich nicht erfüllen.

      Was mich allerdings immer fassungslos macht, sind die "geschönten unabhängigen Expertisen" von Herstellern wie z. B. Continental, dass alles was deren Reifen und Bremsen in die Luft blasen nur ein Mückenfurz ist.
      Denen glaub ich schon lange nicht mehr, denn sobald es an die Substanz geht, erzählen die Stories, dass es sogar den Gebrüdern Grimm schlecht wird.

      Solche Statements erinnern mich immer an den alten Otto Walkes Kalauer: "Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass Rauchen völlig ungefährlich ist, gezeichnet Dr. Malboro"
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Das aktuelle Gerichtsurteil zum Thema Dieselfahrverbote basiert ja auf den Klagen und Forderungen eines berüchtigten Abmahnvereins mit drei Buchstaben, deren Hauptsponsoren die Telekom und Toyota sind. Nachdem Toyota diese Woche mitgeteilt hat, sich aus dem Dieselgeschäft komplett zurückziehen zu wollen (zugunsten von Hybrid- und E-Autos), hat die Telekom bekannt gegeben, dass sie ein Netz von E-Tankstellen eröffnen will. Verteilerkästen der Telekom werden zu Ladestationen für E-Autos.

      Offensichtlicher geht es gar nicht. Nun ist klar, wer die Profiteure der Dieseldemontage sind. Das ist der eigentliche Skandal! Doch habt ihr in der Presse irgendetwas davon gelesen...? Nein! Der Diesel wird weiter als Umweltsünder Nummer 1 gebrandmarkt und je öfter wir das hören, desto eher glauben wir das alles. Gerade hieß es wieder, dass eine neue Studie im Auftrag der Bundesregierung festgestellt habe, dass Tausende Menschen aufgrund der Stickoxide früher sterben. Das wurde auch so durch die Presse verbreitet. Wer sich die Studie aber tatsächlich durchliest, wird überrascht sein. Denn dort wird die Sache auch insofern relativiert, dass Stickoxid natürlich nicht gesund ist, aber die NOX Problematik im Vergleich zu anderen Umweltgiften verschwindend gering ist und eigentlich nur eine unwesentliche Rolle spielt. Doch auch davon erfährt der (faule) Durchschnittsdeutsche nichts. Denn die Medien berichten nicht sachlich oder kritisch, sondern versuchen Meinungen zu vermitteln und die Medienkonsumenten gezielt zu beeinflussen.

      Das nächste ist, dass die EU-Richtlinien und Grenzwerte ja eigentlich für ganz Europa gelten. Doch nur bei uns in Deutschland wird die Sache so unverhältnismäßig aufgebauscht. Aber wie sagte schon der vielfach verleumdete Thilo Sarrazin? Deutschland schafft sich ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-Freak ()

    • Sorry wenn ich es so grob Ausdrücke:

      Ein "Gezetere" über Diesel-Bashing bringt nichts.

      Der Diesel ist - nachvollziehbar oder nicht - längst "kaputt" gemacht worden. Davon wird er sich - meine Prognose - auch nie wieder völlig erholen.

      Wer jetzt einen Diesel in der Garage hat - auch Euro 6 - ist der "Gelackmeierte". Ist so. Wer sich jetzt noch einen neuen - Euro 6 - kauft, sollte sich bitte nicht beschweren. Er hätte es zumindest ahnen können, in absehbarer Zeit möglicherweise auch von Fahrverboten betroffen zu sein (siehe unten, hellblaue Plakette).

      Es gibt bekanntermaßen Hersteller, die eine große Verantwortung für diese Situation tragen. Stichwort: Betrug am Kunden, der Gesellschaft und der Umwelt.

      Aber Politik und Gesetzgebung haben es den Herstellern auch sehr leicht gemacht:

      Theoretische (Labor-)Grenzwerte festlegen. Die Herstellern dürfen sich selbst die Einhaltung dieser Grenzwerte attestieren und das war's. Kontrolliert wurde das danach nicht mehr.

      Neben den bekannten Herstellern dürften auch viele Andere mit betrogen haben. Die stehen zwar nicht mit ihrem Namen am Pranger, tragen aber die gleiche Schuld.

      Für die Zukunft wird es Veränderungen geben. Grenzwerte werden dann auch im realen Verkehr gemessen (und entsprechend zertifiziert). Die Einhaltung wird später auch nachgemessen.

      Es wird diesbezüglich mehr Transparenz geben. Ich denke nur, dass es zu spät ist. Zumindest zu spät, um den Diesel vollständig zu rehabilitieren.

      Wer sich heutzutage einen neuen Diesel anschaffen möchte und - wenigstens mutmaßlich! - auf der sicheren Seite sein möchte, muß sich einen Euro 6d bzw- Euro 6d-Temp anschaffen.

      Davon gibt es aktuell aber nur 2 - 3 Dutzend. Also fast nicht existent.

      Auch Kia ist diesbezüglich sicher kein Vorbild. Da verkauft man auch heute noch nagelneue "Nur Euro 6-Diesel" ohne SCR-Kat/AdBlue.

      Und diese würden, wenn die hell-/dunkelblaue Plakettenlösung kommt, nur die hellblaue Plakette erhalten. Das könnte bedeuten, dass diese - vielleicht schon kommendes Jahr - von Fahrverboten mit betroffen wären, wenn der entsprechenden Kommune danach ist.

      Wie kann es denn sein, dass man sich jetzt für gutes Geld einen niegelnagelneuen Euro 6 Diesel anschafft und keine Sicherheit hat, in den nächsten - sagen wir einfach mal - 2-5 Jahren - von Fahrverboten betroffen zu sein?

      Die hellblaue Plakette ist ja gerade dafür gedacht, eine Differenzierung zu den zukünftigen Euro 6d/Euro 6d-Temp Dieseln (mit dunkelblauer Plakette) vornehmen zu können. Warum wohl?
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Wer viel faehrt und auch regelmaessig groessere Lasten zieht, kommt an einem Diesel gar nicht vorbei und mit einem Benziner faehrst Du bestimmt auch nicht mehr lange. Das schoene Thema CO2 laesst gruessen. Hier werden die Grenzwerte auch dauernd ueberschritten und man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen womit es dann demnaechst weiter gehen wird. Also erstmal locker bleiben und abwarten, wo und in welcher Art und Weise es dann mit den Fahrverboten los und vor Allem dann auch weiter geht ...
    • Ich stimme zu ...es ist eine Schande und die deutsche Umwelthilfe kann mich mal kreuzweise! Klar ist es wichtig etwas für die Umwelt zu tun, aber dann bitte mit Verstand. Ich fahre ins Geschäft weite Strecken und wohne auf dem Land ohne Zuganbindung. Sprich: Für mich führt gar kein Weg an einem Diesel vorbei, denn es gibt sonst keine bezahlbare Alternative in dieser familienetauglichen Größe ...schon garnicht als E-Auto. Da der Sporty die Euro 6 wohl ohne Harnstoffeinspritzung schafft, wird eine evtl. spätere Nachrüstung gar nicht möglich sein. Was kann ich also tun, ausser den Wegen jetzt -ausserhalb der Großstäditen - fahren bis es nicht mehr geht, wenn ich nicht tausende von Euro kaputt machen will???
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Ehrliche Antwort?: Geht mit mittlerweile am Axxxx vorbei! Die neuen 6D-Temp sind ab 2021 auch überholt, dann gilt EU7! Und die Benzineinspritzer und E-Autos sind bereits in Klagevorbereitung der Günstlingstruppe DUH!
      Mein Fazit: Ich fahre, wann und wo ich will und, jede Wette: Die blaue Plakette kommt nicht!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Die DUH und ihre Auftraggeber werden erst zufrieden sein, wenn sie mit Gewalt den Schritt zur Elektromobilität durchgedrückt haben. Der Diesel war der erste Schritt, der Benziner (Feinstaub) wird der nächste sein. Das Ausland lacht sich jetzt schon über uns kaputt, danach werden wir nicht mehr die Wirtschaftsmacht sein, die wir bisher waren.

      Ich bin auch für Umweltschutz, aber mit Augenmaß. Blinder Aktionismus schadet nur und ich persönlich sehe die mobile Zukunft nicht in Elektroautos, deren Umweltbilanz alles andere als positiv ist, ganz zu schweigen von der Entsorgungsproblematik der Batterien. Vermutlich karren wir diese dann (wie den bisherigen Elektroschrott auch) tonnenweise nach Afrika, wo in absehbarer Zeit eh keiner mehr wohnt...
    • Sport@ge schrieb:

      bppaffi schrieb:

      Und die Benzineinspritzer und E-Autos sind bereits in Klagevorbereitung
      Ich hoffe Du meinst die Direkteinspritzer?
      Sorry, meinte die Direkteinspritzer! Aber die DUH bereitet auch Klagen gegen Feinstaubentwicklung in den Innenstädten vor, da sind wir dann Alle dran!
      Hier verdient sich ein Abmahnverein goldene Nasen auf dem Rücken der Allgemeinheit! Wann wird dem endlich mit entsprechenden Gesetzen ein Ende bereitet?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Jepp,

      bei der Diskussion um Fahrverbote für DIESEL und einer möglichen Positiv-Kennzeichnung der sauberen Fahrzeuge
      mit einer Blauen Plakette bedenkt kaum jemand, daß damit nach dem Vorschlag der DUH auch die
      • Otto-Motoren MIT Direkteinspritzung aber OHNE Partikelfilter (und < Euro6c)
      mit allen DIESELn < Euro6d/Euro6d_temp auf eine Stufe gesetzt werden und AUCH keine Blaue Plakette bekommen.

      Wer bekommt die Blaue Plakette?

      Evt. wird bei denen ja eine Nachrüstung rechtlich einfacher und auch günstiger, aber trotzdem wird es einige Leute ins Mark treffen,
      die im vorauseilendem Gehorsam ihren ollen DIESEL für eine Prämie verhökert haben und sich einen Euro6b-OTTO gekauft haben,
      der jetzt leider auch erst einmal draussen bleiben muss.
      Ich denke mal, daß auch bei dieser Kostenfrage die Hersteller unisono mehrere Igel in den Taschen haben werden.


      Hier in diesem Interview gibt Herr Resch ab ca. 02:00 min ff. den Denkanstoß ...
      Beim Interviewbeginn sagt er m.E. auch die Unwahrheit, denn bei seiner Kentniss von Gerichtsprozessen u.s.w. sollte er eigentlich wissen,
      daß die nicht-schummelnden Hersteller rechtlich bei der Finanzierung raus sind!
      Daß er den 9 Millionen Dieselfahrern zum kostenlosen Hardwareupdate verhelfen will, ist reiner Populismus von ihm.

      Ich kann mir das alles nur damit erklären, daß die Vergütung vom Herrn Resch prozentual an den volkswirtschaftlichen Schaden gekoppelt ist,
      den er im Laufe eines Jahres hier anrichtet. :wink:
      Sicherlich ist die Gesundheit ein höheres Gut als die Wirtschaftsinteressen, aber ein Gutmensch ist er auch nicht ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Verrückt,
      Demnach könnte mein 10 Jahre alter SLK Euro 4 die blaue Plakette bekommen und das bei einem Verbrauch von mehr als 11 Liter,
      Theoretisch wäre ja auch mein alter SLK aus 2001 noch für die blaue Plakate berechtigt,
      falls dieser noch nicht geschrotet wurde!

      Hm, ich wäre froh,
      Wenn es nicht um den Verbrauch ginge!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • ..mal nur ein Auszug aus den öffentlichen Nachrichten der letzten Tage:

      ...Bundesumweltamt rudert zurück, die in der Studie angegebenen 6000 NOX-Toten entstammen einem Rechenmodell ohne Berücksichtigung auf z.B.
      Lungenwegerkrankung, Raucherstatus etc..
      ...allein die Binnenschiffe verursachen 20% der NOX- Belastung, Fahrverbote in NRW für Diesel sind nahezu nutzlos...
      ...die von der EU festgelegten Grenzwerte für Schadstoffe im Straßenverkehr liegen um über 50% unter denen für Arbeitsplätze...
      ...DUH finanziert sich als Abmahnverein, durch Sponsoring durch TOYOTA und TELEKOM..

      Die ganze Umweltdiskussion wird immer unglaubwürdiger, immer dubioser! Mittlerweile entferne ich mich mental immer weiter von dieser hysteriegestützten Gesinnungsdebatte! Ich komme nicht gegen die Netzwerke der Lobbyisten an, ich kann auch die Beeinflußbarkeit und Einfältigkeit von viel zu großen Teilen der Politik und Gesellschaft nicht ändern.
      Aber ich kann mich im zivilen Ungehorsam aus diesen ganzen ökoversifften Gesinnungsdebatten verabschieden!
      Gegen Neid, Einfalt und Dummheit zu argumentieren ist genauso schwierig (chancenlos?) wie`n sibierischen Tiger zum häuslichen Mäusefang zu dressieren!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !