Ruckelnde Kupplung 1,6 GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ich nicht ganz versteh, wir reden doch hier vom 1.6 GDI, also Sauger mit 132 PS. Ruckelnde Kupplung beim Kaltstart ok, schleifende Kupplung beim Schalter solls auch geben. Aber verstärkte Kupplung und Software-Update beim Schalter??? Ich steh auf dem Schlauch...
    • E2020 schrieb:

      Was ich nicht ganz versteh, wir reden doch hier vom 1.6 GDI, also Sauger mit 132 PS. Ruckelnde Kupplung beim Kaltstart ok, schleifende Kupplung beim Schalter solls auch geben. Aber verstärkte Kupplung und Software-Update beim Schalter??? Ich steh auf dem Schlauch...
      Warum? Auch wenns der schwächere Motor ist, kann die Kupplung die gleichen Probleme machen, wie bei denen mit mehr Leistung.

      Beim T-GDI wird wahrscheinlich die gleiche Getriebe-(Aisin F350) /Kupplungskombi verbaut wie im GDI. Also auch die gleichen Probleme.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Moment, der 1.6 GDI hat ein Schaltgetriebe und weder Automatik noch DCT. Ein Aisin F350 ist ja wohl ein Automatikgetriebe.

      Wär mal schön wenn hier jemand mit Ahnung bzw. Betroffene das Kauderwelch auflösen könnten.
    • Hallo,

      beim DCT7 wurde mal der Reibbelag der Kupplung geändert.
      Hat man danach in einem "alten" DCT7 den "neuen" Reibbelag verbaut, kam es wegen dem veränderten
      Reibungskoeffizienten ggf. zum Ruckeln bei/nach Schaltvorgängen.
      KTI 2018-70 beschreibt, welche TCU bzw. ECU-Version bei den verschiedenen Modellen aufgespielt
      werden muss, damit das Ruckeln wieder unterbunden wird.

      KTI2018-70 gilt somit wohl nicht für den im QLE verbauten 1.6-GDI-Motor, da der nur mit manueller
      Schaltung auf dem (deutschen/europäischen) Markt feilgeboten wurde.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mir geht meine Karre sowas von aufm S..., dass ich diese bald verkaufen werde, und zwar genau aus diesem Grund:
      Ruckelnde Kupplung !!
      Ich war in zwei Werkstätten, und beide meinten es wäre normal, sowas unfähiges hab ich noch nie gesehen!

      Das wars für mich mit Kia, hatte die selben Probleme schon beim Vorgänger "SLS" !
      ich wechsele wieder zurück zu Audi !
    • Hallo Community, ich hab bereits die 3. Kupplung. Nach jeweils 15000 fängt die Kupplung an zu ruckeln. Wenn ich gewusst hätte dass es mit jeder Kupplung Ärger wird hätte ich die erste Kupplung drinnen lassen. Es ist zeitweise du arg dass das gesamte Kastl hüpft. Ich habe dem Eindruck dass die Karosserie bereits darüber leidet. Nach jedem Kupplungswechsel kuppelt die Kupplung seidenweich ein. Wenn es regnet ist nach jedem Regen das Fahren eine rechte Challenge. Anschließend eine Autobahnetappe und das Problem ist weg. Hat sowas schon jemand gehabt? Kia ist ratlos!

      Gruß Heinz
    • Hallo,
      ich wollte mal nachfragen ob es bei der Kupplung irgendwelche Neuigkeiten gibt.
      Mein 2018er 1,6 GDI hat das nämlich auch und gerade bei feuchtem oder kühleren Tagen, schläg die Kupplung richtig.
      Fühlt sich meistens so an, als wenn du mit Vollgas weg willst, aber die Räder drehen und er anfängt zu "stempeln"....

      War jetzt auch schon mehrfach, bei zwei Händlern über die drei Jahre verteilt, entweder konnte man nichts feststellen und wusste von nichts, oder aber man wollte sich drum kümmern und sich wieder bei mir melden. Da warte ich heute noch drauf.
      Kia habe ich auch schon angeschrieben, da bekommt man nur das allgemeine Blah Blah zurück, von wegen Diagnose aus der Ferne und ich soll doch zum meinem Händler......ja toll, großes Kino, haben wohl von VW gelernt.
      Heute war den ganzen Tag nichts, war dann Auto waschen und dann noch schnell einkaufen, auf dem Rückweg dann wieder dieses Rupfen.....

      Ich hätte wohl die Möglichkeit, zu meinem Bekannten in die Werkstatt zu fahren und da alles auf eigene Kosten neu zu machen (Schwungscheibe, Kupplung, Ausrücklager etc. pp), aber das sehe ich einfach nicht ein, da soll Kia sich drum kümmern.
      So ist ja alles Top mit dem Auto, läuft wie ne Eins aber das mit der Kupplung nervt nur noch.
    • Ruckelnde Kupplung hängt mit Feuchtigkeit zusammen. Kondenswasser macht die Kupplung rutschig. Nach dem zweiten Kupplungstausch und jeweils nach ein paar tausend Kilometern und verschieden Behebungsversuchen ist ganz klar feuchtes Wetter der Verursacher. Ich hab's muss Kia gepostet. Ist offenbar ein Systemfehler. Abhilfe vor dem wegfahren nach einer feuchten Nacht einfach Handbremse anziehen und Kupplung mit Standgas leicht trockenrubbeln. Geht immer und ist die einzige Abhilfe die funktioniert.