Pfeifen aus der Mittelkonsole, mitklapperndes Panoramadach und quietschendes Kupplungspedal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      sehr Ihr dies mit dem "genullten"-KM Stand als Wertverlust?

      Meine Meinung dazu ist derzeit, dass es doch nicht sein kann, dass ich jetzt immer um die Wartungsintervalle im Auge zu behalten mir eine Zahl merken muss (den bisherigen KM-Stand) und diese dann addieren soll. Das Auto kann fast selbst fahren, aber nen Taschenrechner ist Pflicht-Beilage?

      Zu mal: Den Leuten den ich dies jetzt nun seit gestern erzählt habe, meinten alle, dass wenn Sie den Wagen kaufen würden ein maues Gefühl wegen "Manipulation" hätten, da die dies alle noch nicht gehört hatten, dass es das gibt. Ein befreundeter Autohändler sagte mir, dass er das in den Verhandlungen des PKW-Ankaufs nutzen würde.

      Grüße,
      Nils
    • rapton schrieb:

      Hallo zusammen,

      sehr Ihr dies mit dem "genullten"-KM Stand als Wertverlust?

      Meine Meinung dazu ist derzeit, dass es doch nicht sein kann, dass ich jetzt immer um die Wartungsintervalle im Auge zu behalten mir eine Zahl merken muss (den bisherigen KM-Stand) und diese dann addieren soll. Das Auto kann fast selbst fahren, aber nen Taschenrechner ist Pflicht-Beilage?

      Zu mal: Den Leuten den ich dies jetzt nun seit gestern erzählt habe, meinten alle, dass wenn Sie den Wagen kaufen würden ein maues Gefühl wegen "Manipulation" hätten, da die dies alle noch nicht gehört hatten, dass es das gibt. Ein befreundeter Autohändler sagte mir, dass er das in den Verhandlungen des PKW-Ankaufs nutzen würde.

      Grüße,
      Nils
      Sorry, aber ich sehe das als schwachsinnig an und bei dem befreundeten Autohändler würde ich persönlich nichts kaufen.
      Bei jedem Gegenstand (egal ob Auto, Motorrad, Radio, Handy usw.) kann etwas kaputt gehen. Wenn ein Sturm dein Dach abdeckt und du es neu eindecken lässt, ist dann dein Haus weniger wert?
      Das Fahrzeug braucht einfach eine korrekte Historie, wenn als der Tachometertausch korrekt dokumentiert ist, dann ist doch alles gut, du wirst beim Verkauf ja wohl den korrekten Kilometerstand angeben, da der höher als auf dem Tacho ist, betrügst du ja niemanden.
      Der KM-Stand wird bei Kia doch auch bestimmt zusätzlich im Steuergerät gespeichert, daher ist der korrekte gesamte KM-Stand doch sicherlich auslesbar. Interessant wird es beim 3. oder 4. Besitzer wenn dieser das Fahrzeug verkauft, da ist nicht klar ob er den korrekten Km-Stand angibt oder den Tachowert nutzt für den Verkauf.
      Mit dem addieren der Kilometer kann ich dir in Bezug auf den Service leider auch nicht zustimmen. Dein Fahrzeug hat eine Anzeige für den Service, da brauchst du selbst nicht rechnen, das kann das Auto. Auch kann die Werkstatt ja so wie ich es kenne zusätzlich einen Aufkleber am Fahrzeug mit dem letzten und kommenden Servicezeitpunkt (z.b. die typischen Zettel im Motorraum, welche man beim Ölstandprüfen immer sieht. Da der Ölstand ja regelmässig geprüft werden soll, geht da auch nichts daneben.
      Ich glaube mich zu erinnern, Tachowechsel sind früher viel häufiger vorgekommen als das heute der Fall ist und die Fahrzeuge waren auch nicht weniger wert.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Deine Ausführungen stimmen sachlich teilweise, trotzdem haben bisher ausnahmslos alle gesagt, dass dies befremdlich ist. Und Manipulation ist mir total egal, da die Frage, ob ich betrüge oder nicht für mich gar keine Diskussion wert ist ;)
      Der Vergleich hinkt. Wenn an meinem Handy das Display getauscht wird, ist der weitere Funktionsumfang 0 beeinträchtigt. Sogar eher im Gegenteil: Der Wert wurde gesteigert, da das Display jünger als der Rest des Telefons ist und ggf. sogar weniger verkratzt.
      Allerdings habe ich mit dem Sportage einen „Gesamtkilometerzähler“ gekauft. Welche Funktion erfüllt diese gekaufte Leistung nun nicht mehr? Richtig: Die Darstellung des Gesamtkilometerstandes.
      Wenn Du ein Radio mit Titelanzeige der MP3 kaufst, hat das Radio noch den identischen Wert für Dich, wenn es die Titel nicht mehr anzeigt? Das Werteverhältnis ist egal, da ich es nicht zu verantworten haben.
      Also bei einem früheren Audi und bei einem Opel wurde das KI getauscht und da war es kein Problem. Technisch also absolut machbar.
      Auch zu dem Service: Problem ist nur, dass die Intervalle nur für Service und nicht für Ölwechsel sind. Ist so zumindest bei mir so. Ölwechsel bedeutet manuelles rechnen. Oder kenne ich eine Funktion des Autos nicht? Bedeutet, dass nicht nur eine vereinbarte Leistung nicht mehr erbracht wird, sondern ich auch Mehraufand habe.
      Je mehr ich drüber schreibe/diskutiere werde ich sicherer, dass eine bei Kauf vereinbarte Leistung (Gesamtkilometerzähler) nun nicht mehr erbracht ist. In wie weit dies (ob) Ansprüche in welcher Wirkung (Höhe) zulässt, kann ich ja mal beim Anwalt in Erfahrung bringen.
      Ich gestehe ja ein, dass dies im Verhältnis zum Gesamtwert gering ist, jedoch die Umsetzung für Kia (so wie es andere Firmen geschafft haben) auch kein Drama sein sollte. Warum also soll ich mit dem Problem leben?
      PS. Vielleicht liegt es auch an meinem Job, dass ich da nicht so locker bin wie Du, denn mein Job ist "[...] digitalisierte Prozessoptimierung". Also maximale Prozesswertschöpfung durch Einsatz von IT...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapton ()

    • Ich sehe im KI Austausch bezüglich KM-Stand keine Probleme.
      Das Teil lässt sich ohne Probleme auf den exakt gleichen KM-Stand, den das gesamte Fahrzeug bisher gelaufen hat, einstellen.
      Dazu wird der Gesamt KM-Stand aus dem nicht löschbaren Speicherbereich derZentral-ECU übernommen und gut ist es.
      Das Einzige, was das AH in der Fahrzeug-Historie eintragen muss ist "KI-Austausch und Anpassung des KM-Stand auf Original-Laufleistung", Datum rein, fertig.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Rapton,
      da nehme ich mal deine eigenen Argument und drehe sie um.

      Handy + neues Display = Wertsteigerung, da neuer => Kia neuer Tacho = Wertsteigerung da neuer

      Neuer Tacho erfüllt seine Funktion ( zeigt Geschwindigkeit und die damit gefahren Km) = keine Minderung der Funktion vom Gesamtfahrzeug.

      Gesamtkilometerleistung bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug (Karosserie, Stoßdämpfer usw.) hier gibt es immer Positionen die erneuert werden ( Bremsscheiben, Stoßdämpfer usw.) trotzdem ändert sich diese nicht. Ist bei einem korrekten Eintag im Serviceheft immer korrekt nachvollziehbar.

      Serviceintervalle, du hast sicher einen 1,6 T-GDI. Da ist das total easy, denn das fahrzeug muss alle 15.000 km bzw. 12 Monate zum Ölwechsel. Es muss alle 30.000 bzw. 24 Monate zum Service. Also ist nur der erste Service/Olwechsel nach dem Tachowechsel auszurechnen, danach stellst du 15.000 bzw. 12 Monate ein und es kann nichts falsch laufen. Das Autohaus checkt dann was fällig ist.

      Wieso Kia den KM -Stand nicht übertragen kann ich mir auch nicht erklären. Das kann man aber auch positiv ansehen, denn es macht Tachomanipulationen eigentlich unmöglich.
      Hier wäre mal wieder ein mitlesender von Kia gefragt ( sind aber wohl nur "Wanzen").
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Also bei mir in der Bedienungsanleitung und in der zusätzlichen Funktionsübersicht gibt es eine Leistung: Gesamtkilometerzähler und dieser erfüllt seine Leistung nicht. Ich denke neben allen anderen Argumenten ist dies unumstritten.

      Alles andere hast Du recht, kann man drehen wie man die Argumente braucht.

      Das Auto ist knapp mehr als ein Jahr alt. Was ist wenn das KI noch mal kaputt geht?

      Jetzt: 16.282 (ausgedachte Zahl) + x = Gesamtleistung
      Demnächst: 16.282 + x + y = Gesamtleistung

      In weiteren 6 Jahren kann viel passieren:

      16.282 + x + y + z = Gesamtleistung

      Oder addieren wir dann im Serviceheft in Zukunft die KM Zahl immer dazu und streichen die alte Zahl mit Tipp-Ex weg. Übertrieben, ich weiß, aber das doch für 2017 lächerlich. Da ist doch nen absoluter Sinnfehler drin.

      Also als Nachkäufer dieses Autos fänd ich das mindestens komisch und hätte maximal Sorge, dass da Schmuh ist. Denn ein Serviceheft zu fälschen ist ja jetzt auch keine Herausforderung für jemanden der sowas kann. Gilt ein Serviceheft eigentlich als Urkunde und hat somit besonderen rechtlichen Schutz? Also ist man als potentieller Käufer gezwungen Kia zu kontaktieren um die KM Zahl bestätigen zu lassen.
    • rapton schrieb:

      @AHO: Stimmt, aber Kia verbietet es dem Händler diese Anpassung vorzunehmen. Und genau der Punkt ist ärgerlich. Es ist Möglichkeit, aber Kia hat es entweder technisch oder prozessual nicht vorgesehen.
      Jetzt habe ich auch den Grund gefunden, warum KIA das den Händlern verbietet. Tachojustierung KIA
      Es ist schlichtweg zu komplex, da jede Menge Speicherstellen (in aktuellen Modellen können das über 50 sein) in der gesamten Elektronik bearbeitet werden müssten.
      Bei einer Nichtbearbeitung von einzelnen Speicherstellen würden Fehlermeldungen in der Fahrzeugelektronik auftreten, die bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges führen können.
      Es liegt auf der Hand, dass KIA hohe Folgekosten durch "Fehlprogrammierung" vermeiden möchte.
      Rechtlich gesehen ist das Anpassen eines neuen Tacho's auf den Alt-Tachostand völlig legal.
      .
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Ich geb dir vollkommen recht, rein technisch sollte das heute kein Problem darstellen. Ärgerlich ist es auch, aber es kann halt immer was kaputt gehen.
      Der technische Fortschritt hat gutes wie schlechtes. Früher hätte man den neuen Tacho geöffnet und die Anzeige auf den gewünschten KM- Stand eingestellt. Da waren Manipulationen einfacher. Deshalb ist heute ja auch ein korrekt geführtes Serviceheft so wichtig. Hier besteht meiner Meinung nach auch ein Grund immer beim gleichen Kia Händler seinen Service machen zu lassen. Denn damit ist die Historie von einem Fahrzeug leicht nachvollziehbar.
      Ein gutes Beispiel ist hier ein Fall von einem Freund. Der hatte sich einen gebrauchten M500 gekauft. Das Fahrzeug war in einem hervorragenden Zustand und alles hat gepasst. Der Kilometerstand betrug 140.000 km (laut Tacho) und auch im Serviceheft war alles soweit stimmig. Nach vier Monaten war das Fahrzeug dann beim Service, dabei wurde ein defekt entdeckt, für welchen ein Kulanzantrag gestellt wurde. Dabei kam heraus, das ein anderer Mercedes-Händler 12 Monate zuvor schon mal mit 185.000 Km bei dem Fahrzeug einen Kulanzantrag für etwas anderes gestellt hat. Eine Kontaktaufnahme beim Händler zeigte dann, das komplette Leben bis zum Verkauf des Erstbesitzers.
      Daher ist es eventuell positiv wenn der Tachowert nicht geändert wird beim Neueinbau.

      Ich persönlich würde es nicht so negativ sehen, scheint ja nicht die Regel zu sein, das die Tachoeinheit kaputt geht. Und auch vor Gericht, wird man das nicht als Einschränkung sehen.

      Wichtig ist, Kia beseitigt die Mängel und defekte ohne großes Wenn und Aber.

      Vielleicht kannst du ja bei Kia noch was raus holen als kleine Entschädigung für den Ärger.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • AHO schrieb:

      rapton schrieb:

      @AHO: Stimmt, aber Kia verbietet es dem Händler diese Anpassung vorzunehmen. Und genau der Punkt ist ärgerlich. Es ist Möglichkeit, aber Kia hat es entweder technisch oder prozessual nicht vorgesehen.
      Jetzt habe ich auch den Grund gefunden, warum KIA das den Händlern verbietet. Tachojustierung KIAEs ist schlichtweg zu komplex, da jede Menge Speicherstellen (in aktuellen Modellen können das über 50 sein) in der gesamten Elektronik bearbeitet werden müssten.
      Bei einer Nichtbearbeitung von einzelnen Speicherstellen würden Fehlermeldungen in der Fahrzeugelektronik auftreten, die bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges führen können.
      Es liegt auf der Hand, dass KIA hohe Folgekosten durch "Fehlprogrammierung" vermeiden möchte.
      Rechtlich gesehen ist das Anpassen eines neuen Tacho's auf den Alt-Tachostand völlig legal.
      .
      Nun bei einer korrekten Arbeitsanweisung mit Checkliste sollte das doch kein Problem sein.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • xelor schrieb:

      Benachteiligt sind möglicherweise auch die Käufer in ferner Zukunft.

      Machen wir uns nix vor:
      Ich würde Wetten drauf abschließen, das die 16tsd Km irgendwann bei einem Besitzerwechsel "vergessen" werden.


      Klar wenn der 2. an den 3. verkauft, daher ist das Serviceheft ja wichtig.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Es ist doch gar niemand verpflichtet ein Serviceheft zu führen.

      Wenn das über die Gewährleistung läuft, dann hast Du nen Nacherfüllungsanspruch.

      Der ist zunächst durch den Tachowechsel (Einbau funktionierender) erfüllt. Wenn es jetzt nicht möglich ist, den Stand anzupassen, dann könnte hierin jedoch gleichwohl ein (nichtbehebbarer) Mangel liegen. Dann kann diesbezüglich meiner Ansicht nach Minderung geltend gemacht werden. Meiner Ansicht nach ist der Mangel sogar behebbar, nur eben mit einem größeren Aufwand, der offenbar gescheut wird. Das müsste im Streitfall ein Sachverständiger klären. Da habe ich keine Ahnung von.

      Einen Mangel würd ich darin schon sehen. Wenn ich 2 identische Fahrzeuge als potentieller Käufer zur Auswahl habe und einer zeigt den exakten Stand an und der andere nicht, dann kaufe ich doch bei gleichem Preis den Kia mit dem exakten km Stand. Ob allein durch den falschen Stand ein Mangel vorliegt, muss im Streitfall das Gericht klären.

      Meiner Ansicht nach ist das Fahrzeug daher im Wert gemindert. Schließlich ist der exakte Tachostand ein wertbildender und vor allem ein vertrauensbildender Faktor. Im Streitfall entscheidet natürlich letztlich das Gericht und da und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand.
    • mabeh schrieb:

      Es ist doch gar niemand verpflichtet ein Serviceheft zu führen.

      Wenn das über die Gewährleistung läuft, dann hast Du nen Nacherfüllungsanspruch.

      Der ist zunächst durch den Tachowechsel (Einbau funktionierender) erfüllt. Wenn es jetzt nicht möglich ist, den Stand anzupassen, dann könnte hierin jedoch gleichwohl ein (nichtbehebbarer) Mangel liegen. Dann kann diesbezüglich meiner Ansicht nach Minderung geltend gemacht werden. Meiner Ansicht nach ist der Mangel sogar behebbar, nur eben mit einem größeren Aufwand, der offenbar gescheut wird. Das müsste im Streitfall ein Sachverständiger klären. Da habe ich keine Ahnung von.

      Einen Mangel würd ich darin schon sehen. Wenn ich 2 identische Fahrzeuge als potentieller Käufer zur Auswahl habe und einer zeigt den exakten Stand an und der andere nicht, dann kaufe ich doch bei gleichem Preis den Kia mit dem exakten km Stand. Ob allein durch den falschen Stand ein Mangel vorliegt, muss im Streitfall das Gericht klären.

      Meiner Ansicht nach ist das Fahrzeug daher im Wert gemindert. Schließlich ist der exakte Tachostand ein wertbildender und vor allem ein vertrauensbildender Faktor. Im Streitfall entscheidet natürlich letztlich das Gericht und da und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand.
      Das sehe ich genauso, ohne KM-Stand Anpassung des neuen Tacho's bleibt ein nicht behobener Mangel zum Nachteil des Kunde bestehen.
      Schon mal überlegt, wenn das KI (Tacho) bei einem fünf Jahre alten KIA mit entsprechenden Gebrauchsspuren gewechselt werden muss?
      Da steht der Besitzer/Fahrer bei jeder Polizeikontrolle gleich unter Generalverdacht, wenn der Beamte den "neuen" KM-Stand abliest.
      Wie auch immer, es bleibt ein fader Beigeschmack.

      Nach heutigem Stand wäre es technisch und rechtlich kein Problem, den neuen Tacho anzupassen.
      Wenn das AH keine entsprechenden Mitarbeiter hat, der die Anpassung nach KIA Vorgaben übernehmen kann, muss eben ein KIA Supporter aus Frankfurt die Anpassung übernehmen.
      Den Einsatz eines KIA-Spezialisten habe ich selber schon miterlebt, als das AH beim Defekt meines City-Notbremsassistenten, trotz gründlicher Prüfung, keinen Fehler finden konnte.

      @rapton:
      Würde Dir empfehlen, die Angelegenheit mit der Tachoanpassung schriftlich an KIA Deutschland zu formulieren mit der Forderung, dies explizit zu begründen.
      Sollte es irgendwann zu einem Rechtsstreit kommen, hast Du wenigstens etwas Schriftliches in der Hand.
      Dein AH macht, laut Deinen Schilderungen, keinen seriösen Eindruck auf mich, auf deren Aussage würde ich mich nicht verlassen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hallo zusammen,

      mein Auto stand zwei Wochen beim Händler. Hauptsächlich wegen Lieferzeiten seitens Kia.
      Also das Pfeifen aus der Mittelkonsole scheint nun weg zu sein. Das schon mal sehr gut. Denn bei Tinitus geplagten Mitfahreren war das ein Problem.

      Das Panoramadach fängt nun aber wieder an während der Fahrt Bewegungsgeräusche zu machen. Es wurde wohl eingestellt, jedoch hat das tatsächlich nur drei Wochen gehalten und gestern sind wir lange Strecken gefahren und es fing wieder an. Auch hört sich seit der letzten Reparatur das Hochfahren des Daches sehr schleifend an. Das Nachhinten fahren ist wie immer. Ggf. zu straff eingestellt?

      Das starke Knacken von hinten ist immer noch da. Auch bei leichten Verwindungen.

      Das Quitschen vom Kupplungspedal auch. Habe aber nun selber rausbekommen, dass es von der Fußauflage selber kommt und nicht vom hinteren Gestänge.

      Bezüglich Gesamtkilometerstand: Kia hat es mir in einer Mail bestätigt, dass es nicht geht. Nur hätte ich noch gerne deren Begründung. Hier gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich für mich durch einen Fachkundigen erklären lasse, ob dies ein Mangel ist und kontaktiere dann ggf. meine Rechtschutzversicherung.

      Ich bin es ziemlich leid.

      Grüße Nils
    • Zugegebenermaßen handelt es sich hier um einen unangenehmen Vorgang.

      Weitestgehend begründet in ein paar Mängeln, die sich - den guten Willen vorausgesetzt - alle ausbügeln lassen.

      Das es teils lange Lieferzeiten bei der Kia-Ersatzteilverorgung gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Das ist hingegen kein Kia-spezifisches Problem, dass gibt es leider auch anderswo. Ich habe - in solchen unglücklichen Fällen - häufig den Eindruck, dass man immer meint, gerade bei der eigenen Marke liefe es schlecht. Insbesondere dann, wenn sich dann auch noch Markenkollegen melden, denen es ähnlich ergangen ist. Dem ist aber nicht so. Es gibt nur wenige Marken, bei denen alles "reibungslos" läuft.

      Ich würde aber nicht gleich mit Anwalt drohen. Mir ist das "zu billig".

      Ich würde, wenn der erste Auftrag bei der Werkstatt nicht zum Erfolg geführt hat, ein deutlich ernstere Gespräch mit der Werkstatt führen.

      Erst wenn das auch nicht fruchtet, wäre der Gang zum Anwalt für mich die ultima ratio.

      Für diesen Fall sollte man aber auch eine alternative Werkstatt in der Hinterhand haben. Ich glaube nicht, dass man - im Falle der juritischen Klärung/Auseinandersetzung - noch gut bei der alten Werkstatt aufgehoben ist. Dumm nur, wenn es sich dabei um die einige Markenwerkstatt im weiteren Umkreis handelt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Also mit meinem Händler rede ich eigentlich ziemlich offen. Was mich nervt, ist dass dies alles Probleme sind, die wohl irgendwo bei Kia bekannt sind. Insbesondere mit dem Panoramadach. Aber den Händlern hier wohl keine zentralen Infos zur Verfügung gestellt werden.

      Für das Pfeifen gab es ne Anleitung und es ist zufriedenstellend erledigt. Gäbe es sowas auch für das Panoramadach, dann wäre dies einfacher. Im anderen Thread steht ja zu dem Thema, dass Jackson es über einen guten Kontakt hinbekommen hat. Diesen habe ich nicht.

      Anwalt meinte ich mit fachlicher Klärung auch nicht. Wobei es hier nur um den KM-Stand geht. Ich hab nen Gutachter im Bekanntenkreis. Den wollte ich Fragen wie seine Ansicht ist. Nur was soll ich da mit der Werkstatt ernst reden. Die sagen, dass Kia eine Einstellung verboten hat und ich hab es von Kia direkt, dass es nicht „möglich“ ist. Viele Optionen habe ich nicht, oder??
    • Hallo Zusammen, ich wärm den Tröt mal auf.
      Bezüglich pfeifen hab ich hier den entscheidenden Tip gelesen. Tausend Dank dafür an Citt.
      Das hält ja keiner 6 Stunden aus (Urlaubsfahrt steht an).

      Da ich mich also erst Ende Mai darum kümmern kann aber neugierig bin,
      Was beinhaltet dieses “Kitt” beim Händler, sprich was wird gemacht?
      Und will der dafür Euros sehen oder läuft das als Nachbesserung?

      Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Bergischen Land
    • Noch ein kurzer Nachtrag,
      War gestern doch zwischendurch bei Kia.
      Da wurde mir erzählt das Problem bzw die Anweisung gilt nur für Fahrzeuge bis Juni 2016.
      Meiner ist Juni 2017.
      Auf meine Einladung hin einer Probefahrt mit 130 über das Betriebsgelände wurde das Band aber anstandslos bestellt.
      Hab dann noch gesehen, dass auf der Beifahrerseite die Dichtung am Scheinwerfer verdreht ist bzw im Nirvana verschwindet.
      Das schauen die sich auch an.
      Mal sehen wann das Teil kommt und wie wir das zeitlich in die Reihe bekommen.
      Vielleicht wird mein Hippo doch noch zum geräuschlosen Daily und Kilometerfresser wofür er gedacht war.
      Danke nochmal und Grüße