DTE Tuningbox QL 1.6 T-GDI - "GUTACHTEN"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTE Tuningbox QL 1.6 T-GDI - "GUTACHTEN"

      Mahlzeit...

      so... es hat ein wenig gedauert. Aber ich habe ja gesagt, dass da was kommen wird.
      Hier das Gutachten für die Tuningbox des 1.6 T-GDI. Somit kann die Box jetzt eingetragen werden und es gibt dann kein Problem mehr mit dem Versicherungsschutz.

      dte_tuningbox_sportage_ql_t-gdi.pdf

      Gruß
      Andreas

      PS: das soll jetzt kein Beitrag für eine Grundsatzdiskussion in Sachen Tuningbox sein
    • Ich finde die Geschichte mit der Leistungssteigerung ja durchaus interessant, allerdings habe ich gerade in Bezug auf das DCT Getriebe bedenken.
      Dieses wird im großen Diesel ja nicht eingesetzt weil es dem größere Drehmoment dauerhaft nicht stand hält - daher wird die Wandlerautomatik verbaut. Weiß jemand bis wo genau die Drehmomentfreigabe des originalen DCT-Getriebes angesetzt ist (ich meine 300Nm irgendwo gelesen zu haben). Da wäre man mit der Box ja ziemlich nahe dran.
    • mahlzeit...

      ich weiß, das welche mit über 300nm fahren und keine problem haben.
      und nein...ich selbst bin es nicht - kann mich aber auf die aussagen verlassen.
      keiner hat schleifen oder sonstige probleme.

      offiziell soll es für 300nm freigegeben sein. da kann man aber immer noch 10% oben drauf hauen.

      gruß
      andreas
    • Also es ist absolut richtig, dass Hyunda/Kia das 7-Gang DCT bei den Dieseln bewußt nicht einsetzt, weil es deren Drehmoment nicht gewachsen ist.

      Ob die Grenze jetzt bei 300 Nm liegt, ist mir nicht wirklich bekannt, ich glaube aber auch, dieses mal gelesen zu haben.

      Jeder, mit etwas Verantwortungsbewußtsein und Vernunft sollte die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wir sprechen hier von neuen, zumindest relativ neuen Fahrzeugen. Nicht von einem 15 Jahre alten Gefährt, von ein kapitaler Schaden möglicherweise noch halbwegs "egal" ist.

      Das DCT ist ein filigranes und - vor allend Dingen - teures Gebilde.

      Ich wollte es nicht ohne Not schrotten.

      Die - wie eigentlich immer bei solchen Themen - vorhandenen Stimmen, die da meinen, dass alles unproblematisch ist und "das da immer noch was geht", finde ich hingegen problematisch.

      Das richte ich insbesondere auch an Deine Adresse, Andreas.

      Du stellst hier gewissermaßen eine Art "Instanz" dar, die - gewollt/ungewollt - noch einmal eine besondere Verantwortung hat. Man hört auf Dich mehr, als auf viele andere Mitglieder.

      Insofern hätte ich mich hier auf eine reine, ganz neutrale Information beschränkt und keine Wertung ausgesprochen.

      Soll jeder selbst entscheiden, ob/was er macht oder läßt. Denn jeder trägt - im Zweifel - auch die Kosten ganz alleine, wenn's mißlingt.

      Das sind MEINE 2 Cents. Nicht zwingend deckungsgleich mit den 2 Cents anderer Leute.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Es bringt nicht viel, so weiter zu diskutieren.
      Es sollten schon konkrete Ansagen sein, für wie viel NM das Getriebe freigegeben/ zugelassen ist.
      "Ich glaube 300" - hilft nicht viel, denn ist es tatsächlich für 350 geeignet, wäre es die Diskussion nicht wert, weil trotz Tuning immer noch deutlich unterhalb der Dauer-Belastungsgrenze operiert würde.

      Das DCT ist'n filigranes Teil, bei beabsichtigtem Tuning würde ich bei Bestellung wahrscheinlich den Schalter vorziehen. Die Benziner-Schalter haben meines Wissens alle das Aisin F350. Und wie der Name sagt.....

      PS: Allerdings hat sich dieses Getriebe bei Opel auch nicht als Haltbarkeits- Weltmeister hervor getan, eher das Gegenteil ...
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Das DSG kann 350Nm Dauerlast, 440Nm Peak.

      Die ursprüngliche Angabe war 300Nm Dauerlast, würde aber nach ein paar Monaten nach oben korrigiert auf 350. Seid dem Optima 2016 1.7 CRDi.
      Ist aber alles das gleiche Getriebe.

      Der Diesel 400/480Nm.

      T-GDI: 265/330Nm.

      1.7 CRDi: 340/430Nm

      aber im Gegensatz zum Wandler kann das DSG eine Sache mehr: Drehmomentsbegrenzung.

      Das DSG lässt dich kurz bis zu 10% über diese Werte rutschen, macht aber dann irgendwann zu.
      Kann man bei getunten Wagen auf dem Leistungsprüfstand sehr schön mitverfolgen.

      Ein Freund fährt den Bus seid mittlerweile 60Tkm auf 260Ps 350/450Nm ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • ... das grundsätzliche Prob. ist dabei, dass es eine bauliche Veränderung darstellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Straßenverkehr zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann so keine Eintragung vorgenommen wird. Da DTE bis max. zum 3. Fahrzeugjahr für 2 J. die Garantie für die wichtigsten Bauteile übernimmt, wäre das auch kein Prob. bis zu diesem Zeitpunkt doch zahlen sie nur Ersatz so eine Eintragung beim Tüv vorgenommen wurde. Von daher ist eine Eintragung mit Meldung an die Versicherung in mehrfacher Hinsicht sinnvoll. Ab Beginn des 4. Jahres ist es wahrscheinlich, dass mögliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller entfallen so kein Rückbau erfolgt.
    • So liebe Leute,

      als Frau und technischer Laie bin ich nun komplett verwirrt.

      Die Leistungssteigerung (Powerbox) hätte ich also gern.

      1. Was sagt KIA zu dieser Veränderung? Inwieweit verspiele ich meine Garantieansprüche?
      2. Hat jemand die Powerbox verbaut und kann über denn Leistungsgewinn berichten?
      3. Ist mein Automatikgetriebe nun gefährdet oder nicht? Ich blick nicht durch.
      4. Eintragung ist klar, Versicherung usw. hab ich verstanden.

      Und eine eher untergeordnete Frage:
      Ist der Gewinn mithilfe der Pedalbox nicht gleichzusetzen mit meiner SPORT-Taste?

      Herzlichen Dank
      für Eure Antworten
    • Anja P. schrieb:

      Und eine eher untergeordnete Frage:
      Ist der Gewinn mithilfe der Pedalbox nicht gleichzusetzen mit meiner SPORT-Taste?
      Frag doch bitte in diesem Beitrag,
      sonst gibt es 10 Antworten auf die Pedalbox das macht den Power Box Beitrag unübersichtlich!

      DTE Pedalbox
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Anja P. schrieb:

      So liebe Leute,

      als Frau und technischer Laie bin ich nun komplett verwirrt.

      Die Leistungssteigerung (Powerbox) hätte ich also gern.

      1. Was sagt KIA zu dieser Veränderung? Inwieweit verspiele ich meine Garantieansprüche?
      2. Hat jemand die Powerbox verbaut und kann über denn Leistungsgewinn berichten?
      3. Ist mein Automatikgetriebe nun gefährdet oder nicht?
      Um welches Fahrzeug/Motor geht es den überhaupt?
      Den 1.6er Turbo,? Km Stand?
      Normalerweise verlierst Du die Garantie, auf Motor und Antriebsstrang!
      Wird schwer für KIA werden, das zu beweisen,
      aber Du gehst ja auch nicht mit der Box zum Service!

      Leistung ist eine subjektive Beurteilung!
      Ob der Aufwand und Ergebnis letztlich für Dich ausreichend ist?

      Spüren wirst Du die Box schon!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: