Meldung von Radarkameras im TomTom-Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi

      soviel ich weiß muss mann sich nicht registrieren das navi muss halt nur mit dem internet verbunden sein ( zb.handy hotspot ) , dann muss man nur auf das kamera symbol klicken und schon wird er gemeldet ,und beim nächsten abrufen des onlinedienst oder verkehrsmeldungen sollte der Blitzer zu sehen sein.
      Mfg
      Andre 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre78 ()

    • Danke für Euere Antworten, unter dem Link finde ich allerdings nichts. Einfach nur die Kamera drücken kann ich mir nicht vorstellen. Eine Registrierung ist bestimmt notwendig, ansonsten könnte ja jeder melden wie er gerade lustig ist und ob die Meldungen dann seriös wären sei dahin gestellt.
    • mischo schrieb:

      Wie meldet man eigentlich im TomTom-Navi des Sportages QL eine Radarkamera? Einfach auf das Kamera-Symbol im Touch-Screen drücken reicht wohl nicht? Muss man sich irgendwo registrieren?

      Also beim QL musst du nichts registrieren nur das Radio/Navi mit dem Internet verbinden.
      Das kann per Handy oder USB Hotspot Stick sein.
      Solltest du einen Blitzer sehen auf das Kamera Symbol klicken und fertig.

      Im übrigen ist im Sportage QL kein TomTom verbaut sondern ein LG Navi mit Kartenmaterial und Software von here.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • mischo schrieb:

      Danke für Euere Antworten, unter dem Link finde ich allerdings nichts. Einfach nur die Kamera drücken kann ich mir nicht vorstellen. Eine Registrierung ist bestimmt notwendig, ansonsten könnte ja jeder melden wie er gerade lustig ist und ob die Meldungen dann seriös wären sei dahin gestellt.
      Nein, eine Registrierung ist nicht nötig und ich gehe davon aus, dass die Koordinaten beim Drücken des Navi Kamerasymbols zum Server geschickt werden,
      sofern eine mobile GSM-Funkverbindung (GRPS / UMTS / LTE) über einen mit dem Navi verbundenem WLAN Hotspot-Stick oder einem Smartphone-Hotspot besteht.
      Wenn nicht, dann wäre auch kein Kamerasymbol auf dem Schirm sichtbar.

      Dein KIA Navi erhält den KIA Connected Services.
      Wenn Du es so sehen willst, ist das Deine Registrierung.
      Mit dem Kamerasymbol auf dem Touchscreen, welches Du explizit unter Einstellungen aktivieren musst, hast Du somit die Möglichkeit, Blitzerstandorte an den Tom Tom Server zu melden.
      Das sich irgendwelche Deppen einen Spaß erlauben und einfach aus Spaß an der Freud Blitzer melden wo keine sind, kann man wohl nicht vermeiden.
      Auf der anderen Seite habe ich lieber des öfteren Fehlalarm Ding-Dongs und passe meine Geschwindigkeit entsprechend an, als dass ich in eine reale Blitzerfalle fahre und ein teures S/W-Foto riskiere.
      Es gibt einmal die schon in der Map vorgegebenen stationären Blitzer, die mit dem Kartenupdate kommen und es gibt die gemeldeten, meist mobilen, Blitzer. siehe auch Erfahrung eines Users im Raum Potsdam
      Da eine mobile Blitzstation normalerweise nicht länger als einen Tag an der selben Stelle verweilt, werden die gemeldeten Daten zeitnah wieder vom Server gelöscht, sofern nicht erneut Meldungen zum gleichen Standort eingehen.
      Außerdem kann man durch Doppel-Touch aufs Kamerasymbols eine Fehlmeldung (da gongt es aber da ist weit und breit nix an Blitzer zu sehen) zum Server senden.

      Noch etwas Rechtliches zur Benutzung des Kamerasymbols.
      Es kann ne Menge Ärger und Geld kosten, bei einer Polizeikontrolle von einem sachkundigen Beamten auf das Kamerasymbol im Navi aufmerksam gemacht zu werden. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Spyder schrieb:

      Nabend, also mein ql bj 2017 hat ein tomtomGeGerät.
      Also ich habe direkt mit Kia telefoniert weil ich auch dachte das es ein TomTom ist.
      Laut Hotline ist die Hardware von LG und die Software und Karten von here.

      Schau mal hier dort ist ein Link nach here

      Aber es stimmt hier sind wir beim SL und nicht beim QL.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • DOte schrieb:

      Spyder schrieb:

      Nabend, also mein ql bj 2017 hat ein tomtomGeGerät.
      Also ich habe direkt mit Kia telefoniert weil ich auch dachte das es ein TomTom ist.Laut Hotline ist die Hardware von LG und die Software und Karten von here.

      Schau mal hier dort ist ein Link nach here

      Aber es stimmt hier sind wir beim SL und nicht beim QL.
      Was DOte schreibt, ist richtig.
      Ich habe ebenfalls ein LG Navi und here Kartenmaterial.

      Ob der Tom TOM eigene KIA Connected Service für Blitzer melden in das LG Navi mit here Kartenmaterial portiert wird (WIN-CE machts mögllich),
      oder es gibt ein separates Service Agreement zwischen KIA und here Maps (da habe ich noch nichts drüber gehört) ist auch egal.
      Es funktioniert ohne Registrierung.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Wenn man auf die Kamera tippt, dann kommt die Meldung, dass es an TomTom gemeldet wird.

      Bin heute wieder die L40 von Potsdam nach Großbeeren gefahren. An den gleichen 2 Stellen wurden mir wieder 2 Blitzer nacheinander angezeigt. Seit nun mehr 1,5 Jahren. Ich habe da noch nie Blitzer gesehen.
    • War gestern auf einer für Geschwindigkeitskontrollen beliebten Ausfallstrecke unterwegs.
      Dann auf einmal der Bing-Bing Sound vom Navi.
      Ich schaue kurz mal auf das Kamerasymbol und staune nicht schlecht.
      Das normale Kamerasymbol ändert sich in eine Dreibeinkamera (Symbol für Mobil) und darunter eine Entfernungsangabe von 50m runterzählend.
      Tatsächlich wurde die gewohnte Messstelle ca. 100m vorgezogen.
      Habe ich vorher noch nie gesehen, bei stationären Starenkästen gibt es nur den Doppel-Gong ohne das sich das Kamerasymbol ändert.

      Neuer cooler Service von Tom Tom oder hab ich da etwas verpasst ?
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      War gestern auf einer für Geschwindigkeitskontrollen beliebten Ausfallstrecke unterwegs.
      Dann auf einmal der Bing-Bing Sound vom Navi.
      Ich schaue kurz mal auf das Kamerasymbol und staune nicht schlecht.
      Das normale Kamerasymbol ändert sich in eine Dreibeinkamera (Symbol für Mobil) und darunter eine Entfernungsangabe von 50m runterzählend.
      Tatsächlich wurde die gewohnte Messstelle ca. 100m vorgezogen.
      Habe ich vorher noch nie gesehen, bei stationären Starenkästen gibt es nur den Doppel-Gong ohne das sich das Kamerasymbol ändert.

      Neuer cooler Service von Tom Tom oder hab ich da etwas verpasst ?
      Ich schiebe das nochmal hoch.
      Keiner da, dem das aufgefallen ist ?
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Das habe ich nach dem Update im März 2017! Aus meiner Sicht meldet das System zu spät, dennbei 50/100m ist man schon längst "gelasert"
      Frage: Wie kann ich über`s System eine nicht mehr vorhandene Kontrollstelle (Gefahrenstelle) an TomTom melden?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • bppaffi schrieb:

      Das habe ich nach dem Update im März 2017! Aus meiner Sicht meldet das System zu spät, dennbei 50/100m isst man schon längst "gelasert"
      Das ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die meisten mobile Stationen erst nach Durchfahrt melden.
      Ist ja auch nachvollziehbar erstmal auf die eigene Geschwindigkeit zu achten, wenn man den Scharfschützen mit der Laserpistole am Straßenrand erkennt.
      Tom Tom sollte die Vorlaufstrecke nach Meldung von mobilen Stationen auf 250m vergrößern.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick