20 Zoll Felgen - was passt? ET, Breite usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Zoll Felgen - was passt? ET, Breite usw.

      Hallo zusammen,

      da ich ja nun gestern einen Sportage bestellt habe und gleichzeitig Winterreifen für die originalen 19 Zoll Felgen, bin ich nun auf der Suche nach 20 Zoll Felgen für den Sommer?

      Nur welche passen denn jetzt? ET? Breite der Felgen? Lochkreis?
      Welcher Reifenquerschnitt sieht am besten aus?

      Bilder von euren 20 Zoll Felgen würden mich auch interessieren, falls sie noch nicht in der Galerie zu finden sind. (Da habe ich leider wenig gefunden)

      Viele Grüße aus Düsseldorf
    • ThirdFace schrieb:

      Hallo zusammen,

      da ich ja nun gestern einen Sportage bestellt habe und gleichzeitig Winterreifen für die originalen 19 Zoll Felgen, bin ich nun auf der Suche nach 20 Zoll Felgen für den Sommer?

      Nur welche passen denn jetzt? ET? Breite der Felgen? Lochkreis?
      Welcher Reifenquerschnitt sieht am besten aus?

      Bilder von euren 20 Zoll Felgen würden mich auch interessieren, falls sie noch nicht in der Galerie zu finden sind. (Da habe ich leider wenig gefunden)

      Viele Grüße aus Düsseldorf
      Hast Du diesen Thread gelesen? 20 Zoll Felgen - Eure Erfahrungsberichte
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • dann lass es.......steht genug zum thema zölle et und lochkreis etc hier in thema räder / reifen. Man muss nur lesen.
      Was du willst gibt es in dieser form in diesem forum nicht... weil 95 % der QLfahrer hier keine 20 zöller haben. Die wo 20er haben, haben schon berichtet....also was willst du???
    • BlackyP schrieb:

      @ThirdFace
      Bitte nicht schon wieder eine OfflineDiskussion.
      Irgendwann muß schluß sein ... ok ?
      Ich frage mich, warum man einen Beitrag verfasst, aber nichts zum Thema zu sagen hat. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

      EDIT: Wenn der Thread nicht erwünscht ist, kann er gerne von autorisierten Personen gelöscht werden, damit kein weiterer Diskussionsbedarf besteht.
    • mahlzeit....

      dann will ich die frage mal beantworten, wenn es denn soweit geht.

      also alle sportage haben den lochkreis 114.3 und die mittenaufnahme ist 67.1
      in sachen maximale größe sollte es nicht kleiner sein als et38 mit einer 9j felge. felgendurchschnitt ist dabei unabhängig.

      rechnerisch gesehen:
      9j*2,54=22,86cm/2=11,43cm=114,3mm-et38mm=76,3

      die 76,3 als richtwert nehmen - dann ist das felgenhorn etwas mehr raus (ca 2mm) als bündig mit radkasten! ist dieser beim errechnen einer anderen felge größer -> nicht gut / kleiner -> ok - die felge steht weiter im radkasten. man kann natürlich am sturz des rades noch was machen... aber das würde jetzt den rahmen hier sprengen.

      beispielrechnung:
      8,5J Felge mit ET30
      8,5J*2,54=21,59/2=10,795=107,95-30=77,95 -> :( somit steht die Felge ca. 2mm mehr nach außen

      8,5J Felge mit ET42
      8,5J*2,54=21,59/2=10,795=107,95-42=65,95 -> :) somit steht die Felge ca. 1cm weiter in dem radkasten



      zum thema querschnitt:
      man kann generell nicht sagen, dass ein niedriger querschnitt besser aussieht als ein hoher querschnitt... das ist geschmackssache.
      aber: je kleiner der querschnitt, desto größer wirkt die felge (ein gesichtspunkt... gibt noch mehrere)
      aber: desto kleiner der querschnitt - desto härter wird der wagen


      gruß
      andreas
    • @ThirdFace
      So etwas in der Art habe ich auch schon hier im Forum vermisst.
      Rädergalerie

      Citt hat es sich auf seine Todo-Liste geschieben,
      d.h. wir müssen noch etwas Geduld üben. ;)

      Aber wenn es mal fertig seien sollte,
      dann wird es sicherlich eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung sein. :thumbsup:
    • Neuling braucht eure Hilfe

      Hallo Sporty-aner,

      ich lese jetzt seit der Bestellung meines neuen Wagens fleißig bei euch mit und habe auch schon einige interessante Sachen erfahren (danke dafür) aber eine Frage lässt mich einfach nicht los.

      Bevor ich die Frage stelle aber noch kurz etwas zu mir....
      Ich bin etwas über 40 Lenze jung und der Sporty wird mein zweiter KIA. Nachdem uns der Cee'd SW viele Jahre lang gut gedient hat, wird es jetzt eben der Tiger mit dem 2l Diesel,
      136kW, Allrad und Automatik als GT-Line (hier in Ö die Topausstattung). Dabei musste er sich gegen einige Konkurrenten (Kuga, Ateca, Karoq, Tucson, Evoque,...) durchsetzen,
      hatte aber bei mir zum Schluss recht deutlich die Nase vor dem Tucson. Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, hätten wir übrigens den Evoque kaufen müssen.

      So nun zu meiner Frage!
      Ich plane auf die Original GT-Felgen die Winterreifen aufzuziehen. Meine Wunsch Gummis sind auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit den WR D3 die WR A4.
      Diese Kombi ist hier im Forum wie ich gelesen habe auch schon im Einsatz. Durchaus erfolgreich wie ich vermute, habe zumindest nichts negatives gelesen.
      Ich hoffe die halten auch dem österreichischen Winter stand, da bei 19" ja keine Ketten mehr moniert werden dürfen (oder können?).

      Für die Sommerreifen plane ich nun 20" Alus möchte aber nichts an der Karosserie machen lassen. Meine derzeitigen Favoriten sind die Borbet BY 8x20 ET 45 mit 245/40/20 Bereifung.
      Ich habe schon mehrmals hier und in anderen Threads gelesen, dass die Dimension keine Probleme bereiten sollte. Ich möchte aber, bevor ich 2k für die Reifen/Felgen Kombi in den Sand setze,
      mich nochmals bei den Experten rückversichern. Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit unserer Eintragungsstelle gemacht,
      der Prüfer hat mir damals die Eintragung meiner Sommeralus am Cee'd verweigert da selbige ca. 2mm aus dem Radkasten vorstanden. Nur die Felge wohlgemerkt, die Lauffläche war vollständig bedeckt.
      Bei uns muss die komplette Reifen/Felgen Kombination im Bereich von -30° bis + 50° im Bezug auf die Vertikale vom Radkasten/dem Kotflügel abgedeckt sein.
      Ein Korinthenkacker wie er im Buche steht und man weiß ja im Vorfeld nie wen man dort zugewiesen bekommt. Ich möchte das Risiko daher soweit wie möglich minimieren!

      Laut dem Reifenrechner steht die gewünschte Kombi um 1,6cm (siehe unten im Spoiler) weiter aus dem Wagen raus als die original GT-Bereifung.
      Leider habe ich keine Möglichkeit das vorab nachzumessen da selbst mein Händler keinen passenden Wagen stehen hat. Aus dem Gedächtnis würde ich aber vermuten, dass das recht knapp wird.
      Auch auf den diversen Bildern im Forum sieht es nicht so aus als ob da übermäßig viel Spielraum vorhanden ist. Kann jemand von euch diesbezüglich eine klare Aussage machen und mir damit meine Bedenken zerstreuen?
      Ich wäre sehr froh wenn mir jemand bestätigen könnte dass meine Wunschkombi passen wird und ich sie problemlos eingetragen bekomme.
      Vielleicht kann ja jemand von euch mal ein Messlatte dranhalten und den verfügbaren Spalt zur original GT-Bereifung nachmessen.

      Ich möchte mich im voraus, vielmals bei euch für eure Hilfe bedanke und mich gleichzeitig für meinen Roman entschuldigen.
      Gratulation an alle die es bis hierher geschafft haben ;)

      lg aus Österreich
      Harald

      Dateien
      • ABE Borbet BY.pdf

        (67,06 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hari76 schrieb:

      Hallo Sporty-aner,

      ich lese jetzt seit der Bestellung meines neuen Wagens fleißig bei euch mit und habe auch schon einige interessante Sachen erfahren (danke dafür) aber eine Frage lässt mich einfach nicht los.

      Bevor ich die Frage stelle aber noch kurz etwas zu mir....
      Ich bin etwas über 40 Lenze jung und der Sporty wird mein zweiter KIA. Nachdem uns der Cee'd SW viele Jahre lang gut gedient hat, wird es jetzt eben der Tiger mit dem 2l Diesel,
      136kW, Allrad und Automatik als GT-Line (hier in Ö die Topausstattung). Dabei musste er sich gegen einige Konkurrenten (Kuga, Ateca, Karoq, Tucson, Evoque,...) durchsetzen,
      hatte aber bei mir zum Schluss recht deutlich die Nase vor dem Tucson. Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, hätten wir übrigens den Evoque kaufen müssen.

      So nun zu meiner Frage!
      Ich plane auf die Original GT-Felgen die Winterreifen aufzuziehen. Meine Wunsch Gummis sind auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit den WR D3 die WR A4.
      Diese Kombi ist hier im Forum wie ich gelesen habe auch schon im Einsatz. Durchaus erfolgreich wie ich vermute, habe zumindest nichts negatives gelesen.
      Ich hoffe die halten auch dem österreichischen Winter stand, da bei 19" ja keine Ketten mehr moniert werden dürfen (oder können?).


      Für die Sommerreifen plane ich nun 20" Alus möchte aber nichts an der Karosserie machen lassen. Meine derzeitigen Favoriten sind die Borbet BY 8x20 ET 45 mit 245/40/20 Bereifung.
      Ich habe schon mehrmals hier und in anderen Threads gelesen, dass die Dimension keine Probleme bereiten sollte. Ich möchte aber, bevor ich 2k für die Reifen/Felgen Kombi in den Sand setze,
      mich nochmals bei den Experten rückversichern. Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit unserer Eintragungsstelle gemacht,
      der Prüfer hat mir damals die Eintragung meiner Sommeralus am Cee'd verweigert da selbige ca. 2mm aus dem Radkasten vorstanden. Nur die Felge wohlgemerkt, die Lauffläche war vollständig bedeckt.
      Bei uns muss die komplette Reifen/Felgen Kombination im Bereich von -30° bis + 50° im Bezug auf die Vertikale vom Radkasten/dem Kotflügel abgedeckt sein.
      Ein Korinthenkacker wie er im Buche steht und man weiß ja im Vorfeld nie wen man dort zugewiesen bekommt. Ich möchte das Risiko daher soweit wie möglich minimieren!

      Laut dem Reifenrechner steht die gewünschte Kombi um 1,6cm (siehe unten im Spoiler) weiter aus dem Wagen raus als die original GT-Bereifung.
      Leider habe ich keine Möglichkeit das vorab nachzumessen da selbst mein Händler keinen passenden Wagen stehen hat. Aus dem Gedächtnis würde ich aber vermuten, dass das recht knapp wird.
      Auch auf den diversen Bildern im Forum sieht es nicht so aus als ob da übermäßig viel Spielraum vorhanden ist. Kann jemand von euch diesbezüglich eine klare Aussage machen und mir damit meine Bedenken zerstreuen?
      Ich wäre sehr froh wenn mir jemand bestätigen könnte dass meine Wunschkombi passen wird und ich sie problemlos eingetragen bekomme.
      Vielleicht kann ja jemand von euch mal ein Messlatte dranhalten und den verfügbaren Spalt zur original GT-Bereifung nachmessen.

      Ich möchte mich im voraus, vielmals bei euch für eure Hilfe bedanke und mich gleichzeitig für meinen Roman entschuldigen.
      Gratulation an alle die es bis hierher geschafft haben ;)

      lg aus Österreich
      Harald


      Rot hinterlegt: Da gibt es scheinbar was von Thule - sind keine Ketten aber frage mich nicht bitte wie wo was, habe es hier schon gelesen aber ich finde es nicht mehr
      Edit: Schau mal hier ab Frage/ Antwort 15 Keine Schneeketten auf 19" Rädern möglich?


      Und das mit deinen Sommerwheels mmhh - Das Gutachten zur ABE sagt aus das du abnehmen musst und Radhäuser austellen. Aber wie es in Österreich so die TÜV Prüfer unterwegs sind weis ich nicht schwierig, aus Deutschland was dazu zu sagen!!!
      Aber es gibt 20" Wheels mit ABE ohne auflagen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ameisenkotze ()

    • Hi dankefür deine Antwort.

      Dumeinst sicher die König/Thule K-Summit, oder? Die habe ich auch schon malgesehen aber abgesehen davon, dass die für Schneeketten mit ca. 320€ rechthappig sind, sind es immer noch Schneeketten.
      Kannmir nicht vorstellen, dass die, nur wegen einer abweichenden Form zuklassischen Ketten dann plötzlich erlaubt wären wenn bei den 19zöllern"mit Schneeketten nicht zulässig" steht.
      Aberich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ist nicht mein Spezialgebietweswegen ich hier ja um Rat frage. Es wäre auf jeden Fall einRisiko, dass ich bereit bin einzugehen.
      Ichwar in den letzten 20+ Jahren nur 2x gezwungen Ketten anzulegen, dasriskiere ich einfach mal und im schlimmsten Fall muss ich den Wagen halt stehenlassen.

      Ichhatte das mit der ABE immer so verstanden, dass die Kotflügel nur dannausgestellt werden müssen WENN der Reifen übersteht. Nicht das es zwangsläufigso ist. Ich kenne mich da aber zu wenig aus....
      Heißtdas jetzt, dass die Felgen sicher überstehen und ich mit ihnen um eineModifikation der Kotflügel nicht herum kommen würde? Ich hatte gehofft jemandkönnte mal bei seinem GT-Line schauen wie viel Luft da noch vorhanden ist,
      bisdie Originalen überstehen würden. Ist das Maß dann größer alsdie 1,6cm, die mir der Reifenrechner ausgespuckt hat, dann hätte ichden Kauf gewagt. Wenn nicht, dann hätte ich es eben gelassen und mich nachanderen Alus umgesehen.

      Wennes so ist das meine Wunschfelgen bereits überschauen wiekann es dann sein, dass andererseits 9x20 ET34 möglich sind? Lt.Reifenrechner schauen die selbst mit 235er Reifen noch 3,5cm, alsofast 2cm mehr als meine, über die Originalen.
      Oderwas ist mit der Rechnung von Andreas hier im Thread? Ich komme laut der Formelauf lediglich 56,6! Weit weg von den genannten 76,3. Woher kommt der Werteigentlich? Schon klar ist das Ergebnis der Formel, aber woher kommt dieAussage das 9J und ET38 passen? Dachte daher eigentlich dass die 8J ET45 keinProblem darstellen dürften.....
      Leiderhabe ich noch keine Seitenansicht der Felgen gesehen. Kann es sein, dassdie so Konvex sind, das die weiter vorstehen als deutlich breitere 9J mit ET38?

      Bittenicht falsch verstehen, ich will niemanden widersprechen dazu habe ich bei derMaterie einfach zu wenig Ahnung nur bin ich jetzt ehrlich gesagt verwirrter alszuvor ?(
      Ichdanke euch allen vielmals und hoffe ihr könnt mich noch erleuchten 8)


      LGHari
    • :thumbsup: Danke, genau auf so eine Aussage hatte ich gehofft!

      Natürlich ist das noch keine Garantie dass meine auch passen werden aber wenn da noch 1cm Luft ist, zumindest ein Anhaltspunkt mit dem ich was anfangen kann.
      Sind das die MSW 48? Die gefallen mir auch recht gut. Darf ich noch fragen welche Reifendimension du fährst? Die original 245/45/19?

      Ich würde mich noch über weitere Antworten und Erfahrungen freuen.
      Vielen Dank!

      LG

      EDIT:

      @Torino... Hab jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass du Platten (15 und 18mm) zur Spurverbreiterung drauf hast. Die oben genannten 10mm sind aber ohne Platten, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hari76 ()

    • hari76 schrieb:

      Hi dankefür deine Antwort.

      Dumeinst sicher die König/Thule K-Summit, oder? Die habe ich auch schon malgesehen aber abgesehen davon, dass die für Schneeketten mit ca. 320€ rechthappig sind, sind es immer noch Schneeketten.
      Kannmir nicht vorstellen, dass die, nur wegen einer abweichenden Form zuklassischen Ketten dann plötzlich erlaubt wären wenn bei den 19zöllern"mit Schneeketten nicht zulässig" steht.
      Aberich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ist nicht mein Spezialgebietweswegen ich hier ja um Rat frage. Es wäre auf jeden Fall einRisiko, dass ich bereit bin einzugehen.
      Ichwar in den letzten 20+ Jahren nur 2x gezwungen Ketten anzulegen, dasriskiere ich einfach mal und im schlimmsten Fall muss ich den Wagen halt stehenlassen.

      Ichhatte das mit der ABE immer so verstanden, dass die Kotflügel nur dannausgestellt werden müssen WENN der Reifen übersteht. Nicht das es zwangsläufigso ist. Ich kenne mich da aber zu wenig aus....
      Heißtdas jetzt, dass die Felgen sicher überstehen und ich mit ihnen um eineModifikation der Kotflügel nicht herum kommen würde? Ich hatte gehofft jemandkönnte mal bei seinem GT-Line schauen wie viel Luft da noch vorhanden ist,
      bisdie Originalen überstehen würden. Ist das Maß dann größer alsdie 1,6cm, die mir der Reifenrechner ausgespuckt hat, dann hätte ichden Kauf gewagt. Wenn nicht, dann hätte ich es eben gelassen und mich nachanderen Alus umgesehen.

      Wennes so ist das meine Wunschfelgen bereits überschauen wiekann es dann sein, dass andererseits 9x20 ET34 möglich sind? Lt.Reifenrechner schauen die selbst mit 235er Reifen noch 3,5cm, alsofast 2cm mehr als meine, über die Originalen.
      Oderwas ist mit der Rechnung von Andreas hier im Thread? Ich komme laut der Formelauf lediglich 56,6! Weit weg von den genannten 76,3. Woher kommt der Werteigentlich? Schon klar ist das Ergebnis der Formel, aber woher kommt dieAussage das 9J und ET38 passen? Dachte daher eigentlich dass die 8J ET45 keinProblem darstellen dürften.....
      Leiderhabe ich noch keine Seitenansicht der Felgen gesehen. Kann es sein, dassdie so Konvex sind, das die weiter vorstehen als deutlich breitere 9J mit ET38?

      Bittenicht falsch verstehen, ich will niemanden widersprechen dazu habe ich bei derMaterie einfach zu wenig Ahnung nur bin ich jetzt ehrlich gesagt verwirrter alszuvor ?(
      Ichdanke euch allen vielmals und hoffe ihr könnt mich noch erleuchten 8)


      LGHari
      hi,
      ja die König /thule meinte ich, gibt es sogar in grösse für GTline 245 45 19.
      Ja sehr teuer. Aber wie du sagsch... und wenn dann bleibt das auto stehen ist immer gut ;)

      Das mit den Gutachten / ABE 's usw. ist schon mit den TÜV's ob Deutschland oder Österreich und mit den Felgenhersteller erstellt wurden.
      Das Auflagen sind immer optimal wenn das und das gemacht wird gibt es zu 100% eine Eintrag. Aber viele Prüfer machen das Pie mal Daumen und winken durch und alles ist chic. Aber es gibt viele wo sich an Vorschriften halten und das ist eine Vorschrift die Felge xyz auzuziehen und zu benutzen und da ist das Dilemma. Man weis nie wie der Prüfer drauf ist. Also beI mir wäre es undenkbar nur mit der hoffnung zum TÜV hinzufahren ohne Auflage Auszustellen gemacht zuhaben. KANN gut gehen KANN aber auch in die Hose gehen. Mir wäre das zu heiß!
      Schau lieber nach ab 8x20 et40 oder 8,5x20 et45 aber mit der et nicht niedriger, um so schlechter wird es. Die 8,5x20 et45 gibt es sogar mit ABE OHNE Auflagen.
      Ich hoffe , ch konnte Dir einwenig weiter helfen
    • Hi!

      Ameisenkotze schrieb:

      Schau lieber nach ab 8x20 et40 oder 8,5x20 et45 aber mit der et nicht niedriger, um so schlechter wird es. Die 8,5x20 et45 gibt es sogar mit ABE OHNE Auflagen.
      Mach ich doch, die BY hätten ja 8" und ET40 (habe erst jetzt gemerkt, dass ich in meinen anderen Beiträgen immer ET45 geschrieben habe...das ist falsch, keine Ahnung warum mir das passiert ist)
      Ob jetzt 8x20 ET40 oder 8,5x20 ET45 ändert an der Aussenkante ja fast nichts und ich könnte mit beidem gut leben. Welche 20" Felgen gibt es ohne Auflagen?
      Alle die mir gefallen und die ich mir bis jetzt angesehen habe, hatte alle die selben Auflagen. Bei 19" hätte ich einige gefunden, aber 20" bis jetzt nichts.

      Und ja Danke, jede Antwort ist hilfreich!

      Habe beim rumstöbern noch weitere Felgen gesehen die mir gefallen würden dazu habe ich 2 weitere Fragen wenn es gestattet ist...
      1. Macht es einen praktischen Unterschied ob Felgen eine ABE oder ein Teilegutachten haben? Sofern nicht Eintragungsfrei muss ich in beiden Fällen ja zum TÜV, richtig?
      2. Kennt jemand die Marke Tomason und kann was zu deren Qualität sagen? Die haben schon sehr chice Schuhe für das Wägelchen im Programm 8o

      Ich hatte mir das Ganze in meiner Naivität :whistling: viel einfacher vorgestellt. Ich weiß ja anhand meiner Reifendimension und Felgengröße/Einpresstiefe genau wie viele Millimeter die Kombi von der Radnabe abstehen würde.
      Und das sollte man doch messen können um im Vorfeld zweifelsfrei sagen zu können ob die Kombi später Probleme bereitet oder nicht.

      Gibt es Karosserie bezogen (speziell Kotflügel) Unterschiede zwischen den GT-Line und den "normalen" Modellen? Wenn nicht könnte ich ja mal meinen Freundlichen fragen ob er mich messen lässt.
      Wie gesagt GT hat er keinen stehen, sonst wäre ich schon dort gewesen.

      Entschuldigt falls ich euch nerven sollte, ich will nur dieses mal alles richtig machen.
      Vielen Dank für eure Geduld mit mir.

      LG
      Hari